Profilbild von Nordwind

Nordwind

Nordwind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordwind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Die Geschichte einer starken Frau - erfrischend anders

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Blätter wirbeln von den Dächern und erwecken den Eindruck als würden goldene Münzen auf Sarah herabregnen. Das Cover von „Das Auktionshaus“ ist sehr gut gewählt, spiegelt sich doch „Der Glanz Londons“ in den goldenen Blättern und den schönen Stadtvillen wieder. Und genau dorthin will Sarah und zwar mit aller Macht! Doch wer sollte ihr verdenken, dass sie die eine Chance, die sich ihr bietet, um Hunger, Kohlestaub, ihrem versoffenen Stiefvater und bitterster Armut zu entkommen, gnadenlos nutzt um „nach oben zu kommen“. Und so ist die gefundene Brosche von Lady Sudbury ihre Eintrittskarte in die feine Gesellschaft Londons. Sarah nimmt das unglaubliche Angebot als Gesellschafterin in die Dienste von Lady Sudbury zu treten an. Eine anstrengende Ausbildung in Fremdsprachen, gesellschaftlicher Etikette und Historie erwecken bei Sarah ein Gespür für Kunstschätze und ermöglichen ihr eine Anstellung und eine erfolgreiche Karriere in einem der angesagtesten Auktionshäuser Londons.
Erfrischend anders als in anderen Romanen über starke Frauen im beginnenden 20. Jahrhundert, lässt Amelie Martin ihre Protagonistin nicht mit „einem goldenen Löffel im Mund“ zur Welt kommen. Und so könnte schon das zufällige Zusammentreffen Sarahs mit ihrem betrunkenen Bruder im Arbeiterviertel Soho oder ein heimlicher Kuss mit einem verheirateten Earl dafür sorgen, dass sie ihre Anstellung im Auktionshaus verliert. Die Autorin beschreibt sehr eindringlich diesen Konflikt einer taffen, ehrgeizigen jungen Frau, die ohne Unterstützung einer einflussreichen Familie, sich in einer Männerwelt beweisen muss. Wobei der Leser bis zum Schluss nie genau weiß, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen mochte. Amelie Martin schreibt dabei so lebendig und eindrucksvoll, dass man den Kohlestaub auf den Lippen spürt oder sich im nächsten Moment in den eindrucksvollen Kunstschätzen des Auktionshauses verliert. Wobei der kunsthistorische Sachverstand die Autorin dem Roman sehr gut tut.
Sarah, die sympathische Hauptfigur der Geschichte ist mir beinahe zu einer guten Freundin geworden. Mal freue ich mich mit ihr ob des Glücks, wie sich ihr Lebensweg entwickelt hat, mal hadere ich mit ihr ob ihres Schicksals und möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und trösten, um sie beim nächsten Mal ob ihrer „falschen“ Entscheidungen einfach nur zu schütteln.
Fazit:
Mit „Das Auktionshaus – der Glanz Londons“ ist Amelie Martin ein guter Auftakt Ihrer Auktionshaus-Geschichte gelungen. Wer einen spannenden, erfrischend anderen Roman über eine starke Frau in den schwierigen Zeiten des beginnenden 20. Jahrhunderts lesen möchte, ist bei „Das Auktionshaus – der Glanz Londons“ sehr gut aufgehoben. Einen Cliffhanger gibt es dennoch: Das unerwartete Ende des Romans lässt viel Raum für Spekulationen und mich spannend wartend auf den zweiten Teil der Auktionshaus Geschichte zurück.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Faszination Dinosaurier – spielerisches Lernen!

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Die Maße dieses Atlas erinnert den einen oder anderen Leser an seinen Schulatlas aus früheren Zeiten. Aber nur die Maße stimmen mit einem Schulatlas überein. Und so besticht schon das farbenfrohe Cover des Ravensburger Dinosaurier-Atlas mit Abbildungen verschiedener Echsen und Echsenteile, bevor der geneigte Leser dieses Buch zum ersten Mal öffnet.
Spätestens seit Jurassic Park stapfen die Dinosaurier – mal in Plastik, mal in Plüsch – durch jedes Kinderzimmer. Die Faszination für diese Riesenechsen ist ungebremst. Mit dem Ravensburger Dinosaurier-Atlas können Eltern und Großeltern die Begeisterung und den Forscherdrang ihrer Kinder spielerisch erwecken. Jede einzelne Seite ist ein Abenteuer für sich! Spätestens, wenn hinter einer Klappe ein ganz neuer Dinosaurier hervorlugt, wird die Neugierde der Kinder geweckt. Die Illustrationen sind farbenfroh aber gleichzeitig detailgetreu. Und so nimmt uns dieser Atlas mit auf eine Reise in eine Welt vor unserer Zeit. Die Kinder werden nicht nur von Kontinent zu Kontinent lernen, ob dort ein T-Rex mit seinem Brüllen Angst und Schrecken verbreitete, oder ein Flugsaurier seine Runden drehte, sondern auch lernen welcher Dinosaurier wann lebte. Darüber hinaus erfahren sie viele spannende Details über die Dinosaurier z.B. spannende Größenvergleiche, wie etwa ein Stachel, der Zahn oder das Gehirn eines Dinosauriers. Ganz nebenbei lernen sie so die Freude an der Naturwissenschaft. Und wer sagt denn, dass dieser Dinosaurier-Atlas nicht auch den einen oder anderen Erwachsenen in seinen Bann zieht? Mir und meinen Enkeln wird dieser Atlas viele begeisterte „Lernstunden“ bereiten und so gebe ich eine Top-Leseempfehlung für diesen Atlanten!

Veröffentlicht am 15.06.2021

"Wie weit wirst du gehen, denn es kann nur einer gewinnen"

Der Nachlass

„Wie weit wirst du gehen?“

„Wie weit wirst du gehen?“

Hedda Laurent ist gestorben. Zusammen mit ihrem Ehemann Artur, einem ehemaligen Uniprofessor, lebte sie auf einer einsamen Insel auf dem Tegeler See. Um sich zu verabschieden sind jetzt ihre vier Kinder Jannik, Sophia, Theo und Patty nebst Familien sowie ihr Bruder Ruben auf die Insel gekommen. Und noch jemand ist auf der Insel: Der Notar Nowotny, um bereits vor der Beerdigung Heddas Testament zu verkünden. Allerdings hat sich Hedda etwas ganz Besonderes ausgedacht. 27 Aufgaben müssen in drei Tagen gelöst werden und nur einer kann den Nachlass, der fast im dreistelligen Millionenbereich liegt, gewinnen. Escape room einmal andersherum. Was harmlos beginnt, nimmt rasch große Fahrt auf. Und schon bald entwickelt sich ein mörderischer Alptraum! Wie weit wirst du gehen, um das Spiel zu gewinnen?

Was ist in der Familie von Hedda und Artur Laurent vorgefallen, dass Hedda sich so ein perfides Spiel ausgedacht hat, damit es nur einen Erben geben kann? Wollte Hedda ihrer Familie ihre Geldgier und Schamlosigkeit aufzeigen? Der Untertitel „Für Rache ist es nie zu spät“ lässt uns bereits erahnen, dass in dieser gutbürgerlichen Familie nicht alles so „gut“ ist, wie es auf dem ersten Eindruck scheint. Entsprechend dunkel und geheimnisvoll wirkt das Cover des Buches: Nur eine Ledermappe - vermutlich das Testament – zieht die Blicke des Lesers auf sich, während die in blutrot geschriebenen Buchstaben des Titels jetzt schon eine Gänsehaut beim Leser auslösen. Und die Gänsehaut ist beim Lesen ständiger Begleiter. Bereits der Prolog nimmt den Leser gefangen: Was wusste Heddas Bruder Ruben? Was wollte er nicht? Und was war so schrecklich, dass es bei ihm eine solche Angst auslöste, dass es ihn tötete? Kaum hat sich der Leser davon erholt, ächzt er bereits unter dem nächsten Thrill bis sich herausstellt, Theo hat alles nur geträumt. Der Profi-Pokerspieler hat allerdings allen Grund ängstlich zu sein, hat er sich doch, um seine Spielschulden zu bezahlen, mit den falschen Leuten eingelassen. Aber auch seine drei Geschwister haben hinter ihrer sauberen Fassade jeder für sich einen Grund, das Spiel für sich zu entscheiden.

Für mich bleibt unter den vier Geschwistern immer noch der glücklose Pokerspieler Theo der Sympathischste. Ist er doch derjenige unter den Vieren, der nicht um jeden Preis versucht die anderen auszustechen. Jannik dagegen kann durch seine ständige Sorge nicht genügend beachtet oder nicht genügend bedacht zu sein, bei mir keine Sympathien gewinnen.

Durch den Schreibstil von Jonas Winner, die Art Sätze zu bilden, fühlt sich der Leser als wäre er mitten im Geschehen. Der Autor schreibt lebendig und flüssig. Und trotzdem wir uns hier in einem mörderischen Spiel befinden, gelingen ihm wunderbare atmosphärische Beschreibungen der Szenen und der Protagonisten. Der Leser merkt, dass Jonas Winner seine Promotion über „Spieltheorie“ geschrieben hat, denn durch den steten Wechsel in der zeitlichen Reihenfolge, befindet sich der Leser in einem eigenen Spiel, aus dem er sich nur schwer befreien kann.

Fazit: Einen Gewinner gibt es bereits: Den Autor. Mit diesem Roman ist ihm ein Meisterwerk der Spannung gelungen. Und wenn der Leser bis zum Schluss nicht erraten kann, wer hinter diesem mörderischen Spiel steckt, dann handelt es sich um einen wahren Thriller, Gänsehaut inclusive. Ein Buch, welches man von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2023

„Zukunft in einer glücklichen Zeit?“

Spuren einer fernen Zeit

„Ein Studium? Als Frau? Wozu sollte das gut sein?“ Wir befinden uns im Jahr 1908 und Anna von Mayden weiß genau, wie der Lebensweg ihrer Töchter auszusehen hat. Durchaus privilegiert dürfen sie eine Ausbildung an der höheren Töchterschule absolvieren, um anschließend eine Ehe mit einem gut situierten Ehemann einzugehen. Was gibt es Erstrebenswerteres? Bis zu dem Moment als ihre Tochter Sophie im Senckenberg-Museum Dodo, einem riesigen Dinosaurier, gegenübersteht. Von diesem Moment an hat Sophie einen ganz anderen Lebenstraum: „ein Studium der Paläontologie“ und dass zu einer Zeit als in Deutschland Mädchen weder ein Abitur ablegen, noch in naturwissenschaftlichen Fächern studieren durften.
Dieser Roman lässt den Leser durchs Schlüsselloch hinter die Familiengeheimnisse der von Maydens blicken, die in der wilhelminischen Zeit nach außen eine respektable Familie der höheren Gesellschaft darstellen. Und doch ist nicht alles so, wie es scheint. Nicht nur Sophie, sondern auch ihre Schwestern Marianne und Charlotte haben alle ihre eigenen Probleme: Die Eine führt eine unglückliche Ehe, die ihre Mutter für sie arrangiert hat, während die Andere von Gleichberechtigung träumt und bestimmt nicht den Weg einschlagen wird, den ihre Mutter sich erwünscht. Und was ist mit Sophie, kann sie ihren Traum leben? Auf dem kraftvoll gezeichneten Cover des Buches blickt sie sehr selbstbewusst in ihre Zukunft. Was wird ihr diese bringen, wird Sophie sich dem Willen ihrer Mutter beugen, oder führen die „Spuren einer fernen Zeit“ sie in eine „Zukunft in einer glücklichen Zeit“?
Birgit Borchert ist gelernte Journalistin und hat bereits mehrere Sachbücher und Romane veröffentlicht. „Spuren einer fernen Zeit“ ist der erste historische Roman, den sie geschrieben hat. „Chapeau“, denn das ist ihr sehr gut gelungen! Die geschichtlichen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und auch die Idee, fiktive und reale Charaktere miteinander in Interaktion treten zu lassen, hat mir sehr gefallen.
Im Mittelpunkt von „Spuren einer fernen Zeit“ stehen sowohl Sophie von Mayden und ihre Familie als auch Paul Klüver, ein Doktorrand am Senckenberg Museum. Sophie und ihre Schwestern leben in einer Zeit, in der Frauen für das, was ihnen wichtig ist, kämpfen müssen. Sophie ist eine starke Frau, mit der der Leser hofft, liebt und „kämpft“ oder sie für die eine oder andere geschickte Intrige bewundert, die für ihre Sache nötig ist. Ihr Gegenpart ist Paul, gehandicapt durch seine „nicht standesgemäße Abstammung“, der aber für Sophie einsteht, wann immer es von Nöten ist: Ein wahrer aber unscheinbarer Held! Auch die übrigen sehr vielschichtigen Charaktere in diesem Roman hat Birgit Borchert wunderbar authentisch entwickelt.
Mit Leichtigkeit bindet die Autorin das Gesellschaftsbild in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts - und hier insbesondere das Frauenbild - in ihrem Roman ein. Viele Wendungen in dem Roman lassen sich erst dadurch wunderbar erklären.
Birgit Borchert schreibt so lebendig, dass sich der Leser hautnah in der Bibliothek der von Maydens hineinversetzt fühlt, den Geschmack des edlen Cognacs auf den Lippen und den Duft der alten Bücher in der Nase. Der Spannungsbogen wird bis zuletzt hochgehalten und das Ende ist - etwas glücklich - aber nicht vorhersehbar.
Fazit: „Spuren einer fernen Zeit“ ist ein Roman, der von allem etwas hat: Eine Prise Abenteuer, etwas Liebe und ganz viel Informationen. Und wer dann noch gerne über starke Frauen liest, die ihren eigenen Weg gehen, ohne dabei auf Konventionen zu achten, der ist bei Birgit Borchert und die „Spuren einer fernen Zeit“ goldrichtig!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.05.2023

Komm ein bisschen mit nach Italien…

Das Mädchen im Zitronenhain

Komm ein bisschen mit nach Italien, komm ein bisschen mit ans blaue Meer…Nimmt man „Das Mädchen im Zitronenhain“ in die Hand, so ist es, als trällere Catarina Valente im Petticoat über den Sehnsuchtsort der Deutschen in den 1950er Jahren. Üppig: blau, gelb, grün, pink leuchtet uns das Cover entgegen. Säulenbauten und der Sehnsuchtsort schlechthin: der Gardasee eingerahmt in Zitronen, die auch noch jedes neue Kapitel zieren. Wüsste ich es nicht besser, so glaubte ich in einer der Zeichnungen von Vicky Neuhofer zu stehen. Der Kunststudentin Vicky, die mit viel Cleverness aber auch mit ebenso viel Witz die Dekoration des Bayrischen Hofes (und ihre eigene) zum Kostümball entworfen hat. Kann sie damit den Kostümwettbewerb und eine Reise gewinnen? „Das Mädchen im Zitronenhain“ hat noch einige Überraschungen im Köcher, so dass der Leser gespannt bleiben darf.
Mit der gleichen Leichtigkeit, mit der der Leser in das Lebensgefühl der 1950er Jahre eintaucht, schreibt Antonia Brauer diesen Roman. Die Wörter sprudeln ihr aus der Feder und der Leser riecht förmlich die Zitronen und das Blaue des Garda Sees. Gleichzeitig tauchen wir aber auch in die Kindheit von Vicky ein, in der Zerstörung und Hunger ihr Leben geprägt haben. Als besonderen Kniff spielt diese Geschichte nicht nur auf zwei Zeitebenen, sondern holt auch Ereignisse vor, die eigentlich erst später geschehen. Die Autorin wird sich etwas dabei gedacht haben, den Bogen so zu spannen.
In diesem Roman lernen wir die taffe Kunststudentin Vicky kennen, die jeden sofort um ihren kleinen Finger wickelt. Vicky ist clever, sympathisch und gibt es ein Problem, so weiß Vicky immer eine Lösung. Mit Vicky, die mir schnell zu einer lieben Freundin geworden ist, geht der Leser durch dick und dünn. Aber nicht nur Vicky ist mir zu einer Freundin geworden, auch die anderen Figuren wurden von Antonia Brauer wunderbar authentisch gezeichnet und haben mir mein Herz gestohlen. Traute, die immer ein wenig ängstlich hinter der taffen Vicky steht und dennoch, wenn es darauf an kommt wie ein Fels in der Brandung steht, ist die Art beste Freundin, die sich jeder gerne wünscht.
Die Geschichte um „Das Mädchen im Zitronenhain“ steckt von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen, wie sie auch im wahren Leben geschehen können. Insbesondere die Beschreibung der Zeit während des 2. Weltkrieges macht den Unterschied deutlich, wie gut es uns in Deutschland – trotz vieler Schreckensmeldungen - doch heute geht. Das Ende ist absolut unerwartet und so hält dieser Roman auf jeder Seite einen eigenen Spannungsbogen bereit, der das Buch absolut lesenswert macht.
Fazit:
„Das Mädchen im Zitronenhain“ ist nicht nur ein echtes Herzensbuch, sondern auch spannend, gleichzeitig warmherzig und mit liebenswerten Charakteren ausgestattet. Antonia Brauer schreibt lebensnah bewegend, so dass sich der Leser mitten in der Geschichte fühlt. Für Freunde von romantischen Liebesromanen gebe ich eine klare Leseempfehlung.