Profilbild von Chapterxlover

Chapterxlover

Chapterxlover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chapterxlover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Liebe leuchtet Kunterbunt

Blackout

Bei "Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln" haben sich sechs PoC - Autorinnen zusammengetan und ein Buch kreiert,  mit wirklich tollen Liebesgeschichten.
In jeder der sechs Kurzgeschichten geht es ...

In jeder der sechs Kurzgeschichten geht es um die Liebe zwischen verschiedenen schwarzen Teenagern/ Erwachsenen in New York. Sie finden zueinander, kommen sich näher, während eines kompletten Blackouts in New York.
Doch es sind nicht nur die typischen Pärchen: Junge - Mädchen, sondern auch Queer-Pärchen, was mich wirklich gefreut hat. Mal geht es um Junge und Junge, mal um Mädchen und Mädchen, mal um den Ex-Freund oder die große Sandkasten-Liebe.
Und obwohl die Geschichten von verschiedenen Charakteren handeln, hängen sie trotzdem alle miteinander zusammen. Viele der Charaktere kennen sich untereinander und am Ende ergibt alles ein stimmiges Gesamtbild - die Blockparty!
Am meisten gefallen hat mir die Geschichte  "Seymour & Grace", da ich beide Charaktere wirklich mochte.
Die LGBTQ+ Aspekte in den Geschichten wurden gut behandelt und hat für mich wirklich zu den Geschichten gepasst.
Die Sprache im Buch war oft Umgangssprachlich und hat für mich die Charaktere authentischer gemacht.
Ab und an zogen sich die Geschichten doch etwas sehr in die Länge (zb. Der lange Weg), doch im großen und ganzen waren alle Kurzgeschichten auf ihre eigene Art und Weise toll.
Ich wurde sehr gut unterhalten, auch wenn oft Szenen und Enden vorhersehbar waren.
Ab und an fand ich manche Handlungen und Schreibstile besser als die anderen, doch trotzdem habe ich jede einzelne Geschichte genossen.
"Blackout" ist eine wirklich schöne Kurzgeschichten-Sammlung, mit viel Liebe und Herz.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Justizirrtum wird aufgeklärt

Quick

Dieses Buch hinterließ mich sprachlos, kopfschüttelnd,  fassungslos und ungläubig.

Sture Bergwall alias Thomas Quick, war einer der bekanntesten Serienmörder Schwedens, denn er gestand 33 Morde. Doch war er es wirklich?

Er verfügte nicht gerade über ein Wissen, welches jedes Detail des Mordes beinhaltete.
Aber warum gestand er die Morde?
Er bekam Aufmerksamkeit und Anerkennung von Ärzten und Polizisten, bekam soviele Medikamente wie er wollte,  welche ihn abhängig machten, gestand er vollgedröhnt und unter Einfluss der Medikamente die Morde. Er hatte keine Kontrolle über sich selber und ihm wurden Sachen in den Mund gelegt, die so nie stimmten. Es gab kaum Beweise die für seine Schuld sprachen. In dem Buch wird alles sehr detailliert dargestellt und es war wirklich interessant zu lesen, was genau geschehen ist.

Thomas Quick vertraute sich dem Autor des Buches an und erzählte ihm alles, was ihm wiederfahren ist. Dank des Buches und der intensiven Recherche, wurde Quick nach über 20 Jahren Psychiatrie wieder freigelassen. Es handelte sich um einen ziemlich großen Justizirrtum und der Autor schaffte es, mit seinem Buch alles aufzuklären.
Es ist auch kein Thriller oder Roman wie man auf den ersten Blick vermuten würde, sondern eher ein True Crime Buch, gemischt mit einer Biographie zu Thomas Quick.

Ich habe mir nach dem Buch oft die Frage gestellt, ob es wohl noch so einige Fälle gibt wie diesen, die nicht aufgedeckt werden, oder Menschen unschuldig im Gefängnis sitzen?

Ich habe neben dem Buch auch den Film geschaut, und war wirklich begeistert.  Der Filn hat das alles nochmal gut untermalt, obwohl er natürlich nicht so detailliert war wie das Buch.

Ich kann das Buch aber trotzdem weiterempfehlen an alle, die sich für solche Fälle interessieren.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein schöner Auftakt in die SOHO-Love Reihe

Fly & Forget

FLY & FORGET von Nena Tramountani ist der erste Band der Soho-Love-Reihe. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
In diesem Buch stehen Liv und ...

In diesem Buch stehen Liv und Noah im Vordergrund. Die beiden kennen sich seit dem Kindertagen, sind beste Freunde, wenn nicht sogar Seelenverwandte. Doch ein tragisches Ereignis vor drei Jahren sorgte dafür, dass ihre Freundschaft in die Brüche ging.
In dem Buch findet man leidenschaftliche Szenen, intensive und gefühlvolle Beschreibungen, ergreifende und emotionale Gespräche und Gedanken, sowie Rückblenden, von vor drei Jahren. Von Beginn bis Ende ist es sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und ich mochte jeden auf seine eigene Art und Weise. Besonders Matilda fand ich toll, natürlich neben Liv und Noah. Matildas direkte Art sorgte bei mir für gute Laune. Jeder Charakter hat seine eigenen Feinheiten und Individualitäten bekommen, was dem Buch den richtigen Touch verliehen hat.
Liv und Noah haben in den letzten drei Jahren viel erlebt. Noah hat sich eine Fassade aufgebaut, die ihm zu seinem Badboy – Image verholfen hat. Ich bin aus ihm am Anfang nicht richtig schlau geworden, doch im laufe der Geschichte wurde er zu einem wirklich interessanten Charakter. Liv konnte mit dem Ereignis nicht wirklich abschließen. Sowohl Noah als auch Liv legen im Laufe der Geschichte eine Weiterentwicklung hin, mit der man wirklich nicht gerechnet hat.
Ich kam dank des flüssigen Schreibstils gut voran und konnte schnell durch die Seiten fliegen. An der ein oder anderen Stelle gingen mir gewisse Handlungen doch zu schnell, und ich hätte mir da andere Lösungen gewünscht.
Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Buch schön für zwischendurch ist und ich freue mich sehr, Anthony und Matilda auf ihrer Reise in Band 2 zu begleiten.
Das Buch bekommt von mir 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein gutes Handbuch über weiße Magie

Witchery – Entdecke die Hexe in dir

»Witchery – Entdecke die Hexe in dir« ist ein Buch, welches einem in die Welt von Magie, Hexenkraft und unterschiedlichen Praktiken entführt.

Die Autorin Juliet Diaz, Heilerin, Seherin und Herbalistin, ...

Die Autorin Juliet Diaz, Heilerin, Seherin und Herbalistin, garantiert in ihrem Buch, dass jeglicher mit Hilfe des Handbuches, seine magischen Kräfte entdecken und erstellen kann.
Das Buch ist in fünf unterschiedliche Kategorien eingeteilt: die Grundlagen, die Offenbarung der Kunst, praktische Magie, magische Hexenkräutergarten und das Praktizieren.
Im Vorwort wird erklärt,was eine Hexe schlechtweg ist, denn viele wissen und verstehen es nicht einmal.
Der Schreibstil ist flüssig und äußerst begreiflich. Sie verwendet eine simple Sprache, der man gut folgen kann. Witchery ist nicht bloß ein Buch über weiße Magie, es ist ein Buch über Selbstakzeptanz und Selbstfindung.
Außerdem finde ich es toll, dass viele diverse Kochrezepte und Rituale im Buch vorhanden sind. Somit ist für jede Neu,- Alt,- und Junghexe etwas dabei. Die Rezepte sind einfach, jedoch hat man meist nicht alle Zutaten zu Hause vorrätig.
Ich hätte gerne die verschiedenen Arten von Magie kennengelernt, nur leider kamen sie hier zu kurz, da Rezepte und Rituale mehr im Vordergrund standen.
Dieses Buch ist für all die, die in die Welt der Hexen eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Für alle Marvel und Captain America Fans!

Marvel Captain America – The Return of the First Avenger

»Bucky?« »Wer zum Teufel ist Bucky?«

Wer mich lang genug kennt weiß, dass ich Marvel wirklich Liebe. Deswegen konnte ich auch bei diesem Buch hier nicht widerstehen.
Von Anfang bis Ende konnte mich Captain ...

»Bucky?« »Wer zum Teufel ist Bucky?«

Von Anfang bis Ende konnte mich Captain America – The Return of the first Avenger überzeugen, mit all seinen Charakteren und seiner Geschichte. Ich muss sogar sagen, dass dieser Teil mein Lieblingsfilm von Captain America ist.
Alex Irvine Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich. Also sehr gut für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Und auch wenn das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, kann man es als Erwachsener genauso lesen und lieben. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und vorallem wenn man den Film kennt, kann man sich die Szenen sehr gut vorstellen. Natürlich waren die Kampfszenen nicht so detailliert wie im Film, jedoch waren sie gut beschrieben und nicht all zu »brutal«. Schließlich soll es ja noch kinderfreundlich sein.
Was mir auch sehr gefallen hat, ist die Bildstrecke, die sich in der Mitte des Buches befindet. Es sind Bilder aus dem Film, die zum Glück nicht all zu viel Spoilern.
Obwohl die Marvel-Bücher eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist, würde ich sie trotzdem immer wieder lesen. Für das Buch braucht man kein großes Marvel-Universum wissen, aber wenn man es hat, ist das Lesevergnügen umso besser.