Profilbild von Liz2910

Liz2910

Lesejury Star
offline

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liz2910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ein sehr gelungenes Kinderbuch (:

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
0

„Wo gehen wir hin?“
„Würdest du gerne Atlantis sehen?“
Seite 64


Inhalt

Sophie ist 12 und irgendwie … anders. Nicht nur, dass sie sehr schlau ist und bereits mehrere Klassen übersprungen hat, Sophie ...

„Wo gehen wir hin?“
„Würdest du gerne Atlantis sehen?“
Seite 64


Inhalt

Sophie ist 12 und irgendwie … anders. Nicht nur, dass sie sehr schlau ist und bereits mehrere Klassen übersprungen hat, Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Schon immer fühlt sie sich als Außenseiterin und sucht ihren Platz in der Welt. Als sie auf Fitz trifft, der ihr sagt, sie gehöre zum Volk der Elfen und sei nicht die Einzige mit einer Gabe, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung. Ab sofort soll sie die Zauberschule des Elfenreichs besuchen und dort ein neues Zuhause finden. Doch die Vergangenheit lässt Sophie nicht los, da sind einfach noch zu viele Fragen zu ihrer Herkunft. Warum wurde sie als Baby in der Menschenwelt versteckt? Und von wem? Sophie macht sich auf die Suche nach Antworten, doch die könnten gefährlich werden …


Meinung

Keepter oft he Lost Cities, besticht durch einen tollen Titel und das perfekte Cover dazu! Die Geschichte wird aus Sophies Sicht erzählt und beginnt mit ihrem Alltag, der durch Fitz sehr schnell durcheinandergewirbelt wird. Bald schon befindet der Leser sich mit Sophie im Elfenreich und erfährt, dass sie gar kein Mensch ist. Aber wer sind dann ihre Eltern? Und wer die Leute, die sie ihr ganzes Leben lang so genannt hat? Für Sophie beginnt ein großes Abenteuer und der Weg zu sich selbst.

„Ich bin ein Elf. Und muss ich Frodo dabei helfen, den Ring zu zerstören und Mittelerde zu retten? Oder soll ich lieber Spielzeug am Nordpol?“
Seite 22

Dass es sich um ein Kinderbuch für jüngere Leser handelt, wird schon nach den ersten Sätzen klar. Die Sprache ist einfach, mit kurzen Sätzen und auch Sophie verhält sich sehr jung für ihr Alter, was besonders durch die Dialoge ausgedrückt wird. Von der Zielgruppe her, würde ich das Buch daher eher jüngeren Lesern empfehlen. Mir persönlich war es eine Spur zu kindlich, aber das ist Geschmackssache.

Die Autorin hat sich wahnsinnig viel Mühe bei den Details der Geschichte gegeben. So bekommen z.B. Gartenzwerge plötzlich ein Gesicht und auch andere magische Figuren tauchen auf. Sophie und Fitz sind super sympathisch und gut ausgearbeitet, sie harmonieren gut zusammen! Die Handlung ist flüssig und detailreich und die Idee dahinter hat mir richtig gut gefallen. Ein sehr gelungenes Kinderbuch (:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

Toller Einstieg in die Hanni&Nanni Reihe

Hanni & Nanni, Band 01
0

Die Zwillinge Hanni&Nanni kochen vor Wut: ihre Eltern haben beschlossen sie ins Internat zu schicken und die Mädchen sind ganz und gar nicht einverstanden.
Entschlossen sich gegen alles und jeden zu wehren ...

Die Zwillinge Hanni&Nanni kochen vor Wut: ihre Eltern haben beschlossen sie ins Internat zu schicken und die Mädchen sind ganz und gar nicht einverstanden.
Entschlossen sich gegen alles und jeden zu wehren treffen sie auf Lindenhof ein und geben sich alle Mühe überall anzuecken.
Doch Freundinnen, Mitternachtspartys und Streiche rütteln bald an ihrer Einstellung.

Dies ist der erste Band der Mädchenreihe "Hanni&Nanni" und erzählt, wie die zwei auf das Internat kommen, an dem die Folgebände spielen werden. Ich habe sehr mit den Beiden gefühlt, die sich von ihren Eltern im Stich gelassen gefühlt haben. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, bleibt aber natürlich. Es passte alles gut zusammen und der Sichtwechsel der Zwillinge machte am Ende einfach Sinn.

Die Mitternachtspartys waren mein totales Highlight ^-^ Aber auch der Zusammenhalt der Mädchen hat mir gut gefallen. Der Schreibstill ist sehr leicht, kurze Sätze, kurze Kapitel. Es lässt sich einfach so wegschmökern ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

sehr humorvoll ^^

Hanni & Nanni, Band 08
0

Eine Prinzessin in Lindenhof!
Das neue Schuljahr hat kaum begonnen, da jagt dieses Gerücht schon durch die Flure. Unter den neuen Mitschülern soll sich eine echte Prinzessin befinden. Aber wer ist es? ...

Eine Prinzessin in Lindenhof!
Das neue Schuljahr hat kaum begonnen, da jagt dieses Gerücht schon durch die Flure. Unter den neuen Mitschülern soll sich eine echte Prinzessin befinden. Aber wer ist es? Bestimmt ist es Dani, denn sie stammt aus einer Grafenfamilie oder vielleicht doch die wunderschöne Andrea? Schnell sind auch unsere Zwillinge im Rätselfieber. Doch dann wird Hanni plötzlich entführt!

Ich liebe diese Reihe und in Band 8 gibt es eine neue Herausforderung und ein typisches Mädchenthema: Prinzessinnen. Es war so herrlich mit den Schülern zu raten, wer denn wohl die Unbekannte sei und super lustig zu sehen, an welchen Punkten sie ihre Theorien festmachen.

Der Band ist etwas rasanter, Hanni wird sogar entführt und außerdem steht Ellie, die Cousine der Zwillinge dieses Mal etwas mehr im Vordergrund. Das Buch ist kurzweilig, unterhaltsam und passt perfekt in die Reihe. Ja, es ist ein bisschen weit hergeholt und manche Dinge lassen sich erahnen, aber mir macht das nichts, das Buch hat mich total gut unterhalten! ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2021

super cool ^-^

Dear Enemy
0

„Ich habe nachgedacht.“
„Vermutlich wäre es besser, wenn du das nicht tätest.“
Seite 227

Inhalt

Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, ihre ganze Kindheit und Highschoolzeit über haben ...

„Ich habe nachgedacht.“
„Vermutlich wäre es besser, wenn du das nicht tätest.“
Seite 227

Inhalt

Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, ihre ganze Kindheit und Highschoolzeit über haben sie sich durchweg gestritten. Jetzt, zehn Jahre später hat Delilah ein erfolgreiches Catering Unternehmen und Macon ist ein bekannter Schauspieler. Als Delilahs Schwester Samantha Macon ein unersetzbares Erbstück stielt, beschließt Delilah alles zu tun, damit der Familie nichts geschieht. In diesem Fall bedeutet das ein Jahr lang für ihren Erzfeind als persönliche Assistentin zu arbeiten
Während die Beiden ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...

Meinung

„Vielleicht werde ich eines Tages einen dieser DNA-Tests machen, um herauszufinden, woraus ich bestehe.“
„Du bestehst aus Zucker und Gewürzen und allen möglichen schönen Dingen.“
Seite 201

Ich mag das Cover des Buches sehr gerne, die Farben sind schön und sanft und ich mag die Farbverläufe. Der Titel passt ziemlich gut. Erzählt wird das Buch aus Sicht der Beiden Hauptfiguren, immer aus der Ich-Perspektive.
Es gibt immer wieder Rückblicke in die Jugend der Figuren, so dass man ein umfassendes Bild über ihre Situation erhält und das Ausmaß ihrer Feindschaft gut verstehen kann. Während Macon super beliebt war, hatte Delilah es schwer, sie wurde gemobbt und er war an vielem Schuld, während ihre Schwester ihr niemals beigestanden hat.

Jetzt, 10 Jahre später hat Delilah das alles eigentlich aus ihrem Kopf verbannt, doch plötzlich steckt sie wieder mitten drin. Samantha hat Macon bestohlen und er ist auf der Sucht nach ihr. Delilah hat Angst, um das ohnehin schon schwache Herz ihrer Mutter und sucht verzweifelt nach einem Weg, damit sie ihr nicht sagen muss, dass ihre Tochter eine Diebin ist und verhaftet wurde. Und das bedeutet für Mason zu arbeiten. Und in seinem Haus zu wohnen …

„Ja, ich erkläre mich schuldig: Ich habe mich herausgeputzt. Aber das ist keine Eitelkeit, das ist Kriegsbemalung. Man zieht nicht ohne Rüstung in den Kampf.“
Seite 42

Der Schreibstill ist einfach und hat einen super guten Flow. Das Lesen hat viel Spaß gemacht, die Streit-Dialoge sorgen für jede Menge Schmunzeln und Spritzigkeit. Delilah ist Köchin und es gibt hier super viele coole Details und Szenen, die mir sehr gefallen haben. Auch Macons Hintergrund, sein Job und sein Leben fand ich interessant und es war eine super Abwechslung zu High School und Uni-Thematiken.
Durch die verschwundene Schwester gibt es eine Grundspannung und auch einige offene Fragen. Mir persönlich wurde das am Ende leider etwas zu schnell abgehandelt. Und außerdem war es ziemlich versext. Es war ein bisschen viel und hätte nicht sein müssen. Aber sonst hat das Buch sehr viel Spaß gemacht (: Ich mochte die Liebesgeschichte, die Entwicklung war flüssig und ging nicht zu schnell. Auch in Verbindung mit der Vergangenheit, hat es wirklich gut gepasst.

„Ich habe Fans, die mich so anschauen, wie du diesen Herd anschaust.“
„Dann stimmt ganz eindeutig etwas mit ihren Prioritäten nicht.“
Seite 76

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

schräge Liebesgeschichte, aber sonst mega (:

Das Glück wohnt in der Ivy Lane
0

„Ich bin Sarah, aus …“ Sarah deutete nach oben.
„Aus dem Himmel?“
Seite 24
Inhalt
Sarah hatte einen Plan von ihrem Leben. Ein Leben in dem Haus an der Ivy Lane, mit ihrem Mann Leo. Aber Leo wohnt nicht ...

„Ich bin Sarah, aus …“ Sarah deutete nach oben.
„Aus dem Himmel?“
Seite 24
Inhalt
Sarah hatte einen Plan von ihrem Leben. Ein Leben in dem Haus an der Ivy Lane, mit ihrem Mann Leo. Aber Leo wohnt nicht mehr bei Sarah, er wohnt jetzt ein Stockwerk tiefer bei der wunderbaren Helena und sein Lachen hallt im Flur wieder und bricht Sarahs Herz. Als eine der beiden alten Schwestern aus der unteren Etage verstirbt und es in der Wohnung gegenüber in der Ehe kriselt, versucht Sarah zu helfen. Denn wenn es dieses Jahr wieder ein Sommerfest in der Ivy Lane geben soll, dann muss ein Wunder geschehen. Oder gleich mehrere …

Meinung

Zuerst muss ich sagen, dass der Klappentext auf dem Buch eher in die Irre führt und nicht so ganz zum Inhalt des Buches passt. Sarah hat kein gutes Verhältnis zum Rest des Hauses, weiß von dem kleinen Mädchen nicht einmal den Namen. Das wird hier etwas falsch dargestellt. Der Fokus in dem Buch liegt viel mehr auf ihrem Job als Kinder- und Familientherapeutin. Das Buch verspricht eine Menge Wohlfühlen – was es auch gibt! – aber es gibt auch sehr ernste und wichtige Themen und ich finde es ein bisschen schade, dass die es nicht auf den Klappentext geschafft haben.

„Das ist ein Klischee, aber Klischees sind Klischees, weil sie wahr sind.“
Seite 220

Als Leser treffen wir Sarah, die gerade eine Auszeit von ihrem Job nimmt. Die Arbeit mit schweren Schicksalen hat ihr zu sehr zugesetzt und sie kann nicht mehr. Dazu ihre Scheidung und das Gefühl völlig allein zu sein. Doch wenige Seiten später kommt frischer Wind ins Haus und zwar in Form von Jane und Tom, die neu einziehen und Sarah sofort bei sich aufnehmen.
Im Laufe des Buches werden eine Menge bunte Charaktere vorgestellt und ich liebe die Stimmung im Haus, die Vibes und die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Trotz der schweren Themen ist der Ton weitgehend positiv. Sarah versucht sich mit der mürrischen alten Dame aus dem Erdgeschoss anzufreunden, ihr Trost zu spenden und nach und nach entwickelt sich dort etwas ganz wunderschönes. Mit einigen Wendungen hatte ich in dieser Geschichte nicht gerechnet, gerade das Ende hat mich sehr überrascht.

Es gibt super viele Details und Ideen, nach und nach blüht die Wohngemeinschaft auf und das hat viel Spaß gemacht. Die Liebesgeschichte war stellenweise leider gar nicht mein Fall, zu abgedreht und ein bisschen gewollt. Auch Sarah mochte ich in der Hinsicht nicht so sehr, sie war mir etwas naiv. Ansonsten hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, es ist mein zweitliebstes von der Autorin! ♥

„Finde in jedem Menschen das Schöne, denn das ist die Zauberformel, die alles wieder in Ordnung bringt.“
Seite 225

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere