Profilbild von levi

levi

Lesejury Star
offline

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

sehr gutes Krimidebüt

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns
0

"Mörderisches Mallorca - Toni Morales und die Töchter des Zorn" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe rund um Antonio Morales von der Polizei auf Mallorca.

Antonio Morales, Ermittler bei Europol, nimmt ...

"Mörderisches Mallorca - Toni Morales und die Töchter des Zorn" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe rund um Antonio Morales von der Polizei auf Mallorca.

Antonio Morales, Ermittler bei Europol, nimmt einen Posten bei der Polizei auf Mallorca an, seiner Heimat. Seine Frau Mel wohnt schon einige Zeit auf der Insel und ist als Rechtsanwältin tätig. In seiner ihm unterstellten Abteilung findet er fähiges Team vor. Nur seine Chefin, da könnte es zu einigen Reibungspunkten kommen, denn Anabel ist seine Ex.

Doch nicht nur die vermeintliche Ruhe der Insel hat Toni dorthin gezogen, er will auch den Mord an seinem Halbbruder endlich aufklären. Der erste Fall hat es gleich in sich und schlägt ein dunkles Kapitel Spaniens auf.

Die Autorin verstreut geschickt einzelne Brotkrumen und hier und da Hinweise. Doch erst am Ende ergeben diese Puzzleteile ein Gesamtbild, das mehr als komplex ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellten und wirkten in keiner Weise platt und oberflächlich und auch die wunderschöne Landschaft als Kulisse für diesen Krimi wurde sehr gut mit eingearbeitet. So macht Mörderraten doppelt Spass!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2021

Was wäre, wenn...

Die Märchenhochzeit fällt aus
0

Dornröschen nach dem 100 Jahre langen Schlaf doch nicht den Prinzen, der sie erweckt hat, heiraten möchte?!

Die Märchenadaption "Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Fortsetzung des bekannten Dornröschenmärchens ...

Dornröschen nach dem 100 Jahre langen Schlaf doch nicht den Prinzen, der sie erweckt hat, heiraten möchte?!

Die Märchenadaption "Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Fortsetzung des bekannten Dornröschenmärchens und erzählt auf humorvolle Art und Weise, dass es wohl noch mehr für eine Prinzessin geben kann, als eben aus diesem Schlaf aufzuwachen und den küssenden Prinzen zu heiraten...

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gefallen, flüssig und leicht zu lesen. Auch die witzige Art und diverse eingebaute Spitzen fand ich sehr gut.

Wer - wie ich - Märchenadaptionen mag, der sollte sich diese einfach nicht entgehen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2021

Mord und me(e)hr

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage
0

Kira Lund ist Journalistin. Sie nimmt ihren Job ernst und würde keine fadenscheinigen Berichte mit Halbwissen füllen, wie es andere Kollegen machen. Sie ist hartnäckig und geht den Dingen gern auf den ...

Kira Lund ist Journalistin. Sie nimmt ihren Job ernst und würde keine fadenscheinigen Berichte mit Halbwissen füllen, wie es andere Kollegen machen. Sie ist hartnäckig und geht den Dingen gern auf den Grund.

Als ihre beste Freundin bei einem Tauchunfall ums Leben kommt und deren Ehemann unter Mordverdacht steht, steht für Kira schnell fest, dass mehr dahinter stecken muss. Und so fängt sie an nachzubohren und bringt Dinge ans Licht, die auch sie in Gefahr bringen...

Für mich war es der erste Kriminalroman von H. Dieter Neumann und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufrechterhalten.

Die Kapitel sind in einer guten Länge und auch der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen. Es gibt unterschiedliche Puzzleteile, die sich dann am Ende zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen - sie waren authentisch und lebhaft beschrieben. Kira und ihr Hund Ditch - die hat man als Leser sofort ins Herz geschlossen. Und Metaphern-Scholli - mein absoluter Favorit. Auch die entstehende Frauenfreundschaft zwischen Kira und Helena Christ fand ich sehr gut eingebaut und es passte hervorragend. Ausserordentlich gut hat mir gefallen, dass ein wenig Raum geblieben ist, den Hauptcharakter ein bisschen besser zu beleuchten. Man erfährt mehr aus dem Umfeld von Kira Lund und ihrer Familie. Meiner Meinung nach passt es, bei einem Roman wo die Polizeiarbeit mehr im Vordergrund steht, wäre es mir zuviel gewesen.

Mein Fazit ist ganz klar - absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2021

magisch märchenhaft

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
0

Tom und Milli wohnen in der 19. Etage des Grimm-Tower, als sie eines Abends ein seltsames Geräusch hören...und damit fängt das Abenteuer erst an - nur das wissen die beiden ja noch nicht...

Magisch und ...

Tom und Milli wohnen in der 19. Etage des Grimm-Tower, als sie eines Abends ein seltsames Geräusch hören...und damit fängt das Abenteuer erst an - nur das wissen die beiden ja noch nicht...

Magisch und märchenhaft geht es im Grimm-Tower zu. Tom und Milli treffen auf allerlei märchenhafte Gestalten: den grummeligen Froschkönig, den anhänglichen Lebkuchen, den müffelnden fliegenden Teppich, die gut duftende gute Fee und noch andere. Doch was hat das alles zu bedeuten? Und was steckt hinter Mister Grimms missmutiger Fassade?!

All das und noch viel mehr erfährt man in diesen magischen Buch. Und ist es nicht viel schöner mal in die Märchenwelt abzutauchen, als sich ständig von der Technikwelt blenden zu lassen?

Eine absolute Leseempfehlung für kleine und grosse Leseratten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

Morden im Norden

Inselduell
0

Ein Leben als Inselpolizist klingt nach Ruhe, nicht zu viel Stress, wundervolle Landschaft... Nicht so für Martin Ziegler, Inselpolizist auf Norderney. Dort wird die Leiche der Bürgermeisterkandidatin ...

Ein Leben als Inselpolizist klingt nach Ruhe, nicht zu viel Stress, wundervolle Landschaft... Nicht so für Martin Ziegler, Inselpolizist auf Norderney. Dort wird die Leiche der Bürgermeisterkandidatin Petra Mertens gefunden, sichtlich zur Schau gestellt und mit einem Statement - nur was der Mörder damit sagen will und wo das Motiv für die Tat liegt, da tappt Martin und sein Kollege Gert Schneyder aus Aurich lange im Dunkeln.

Auch dieser Band der Kriminalreihe rund um Martin Ziegler ist wunderbar geschrieben mit toll ausgearbeiteten Charakteren vor wunderschöner Kulisse.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass es diesemal einen anderen Ermittler aus Aurich auf die Insel verschlagen hat. Und diesmal kam es nicht zu quasi verbalen Reiberein, nein die Chemie stimmt einfach und das hat mir wesentlich besser gefallen.

Auch der Fall an sich war sehr gut aufgebaut, wirklich verzwickt und hat den Leser auf eine völlig falsche Fährte geschickt. Am Ende wurde aber alles logisch und nachvollziehbar aufgelöst.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf den nächsten Band und kann nur jedem, der gern Krimis liest, diesen ans Herz legen - es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere