Profilbild von Flyspy

Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Sehr informativ!

Bienen retten

Das Buch ist sehr schon aufgemacht mit einer anschaulichen Bebilderung. Man lernt nicht nur etwas über die unterschiedlichen Bienenarten, sondern auch etwas über ihre Bedürfnisse. Und wie jeder in Garten oder auf dem Balkon seinen Beitrag leisten kann, damit unsere Bienen ausreichend Nahrung finden und noch weiter unterstützt werden können. Sicher findet man auch viele Infos im Internet, aber in dieser Form aufbereitet erschließt sich das Thema besser, finde ich. Eine lohnende Anschaffung und zur Weitergabe sehr geeignet.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Viele Ideen, die inspirieren.

Mehr Natur im Garten

Genau wie andere Bücher dieser Reihe ist das Buch gut aufgemacht und sehr schön bebildert. Mir gefällt gut, dass eine Vielfalt an Beetformen und Möglichkeiten zur Gestaltung vorgestellt werden - Lebensräume für vierlei Lebewesen. Schön zum Lesen und Sich-Informieren in ansprechender Form. Und zum Verschenken absolut geeignet.

Eine quirlige Fee aus der Flasche

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Lustige Idee, kein Flaschengeist, sondern eine Flaschenfee, die erst dann wieder zur "richtigen" Wunschfee wird, wenn sie genügend gute Taten für ihr Menschenmädchen ausführt.
Das Buch ist lustig geschrieben, ...

Das Buch ist lustig geschrieben, mit vielen witzigen Ideen gespickt. Es fängt schon damit an, dass Paulas Vater einen Antiquitäten-/Trödelladen hat und gerade dort findet Paula die besagte Flasche aus der sie die Flaschenfee Maxi befreit. Sofort wird ihr Leben umgekrempelt. Maxi ist eine neugierige Fee, plappert ununterbrochen und kann auch ganz schön nerven. Es dauert, bis Maxi lernt, was für Paula eine gute Tat ist und muss auch mal eine Feenregel brechen, mit dem Risiko, wieder in die Flasche verbannt zu werden. Das Thema Freundschaft spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle, zuviel will ich hier jedoch nicht verraten.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, nicht zu vergessen die liebevoll gestalteten Illustrationen, die helfen, die Geschichte lebendig zu machen und das Kopfkino gestalten. Eine Geschichte für die ganz jungen Leser, Erstleser werden ihren Spaß haben! Auch ein Vergnügen für vorlesende Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel! Und das Ende lässt erwarten, dass es weitergeht!

Witzig und kreativ!

King Eddi und das Monster von Krong

Der neunjährige König Eddi liebt Süßigkeiten über alles und mag das ganze gesunde Gemüse nicht. Während einer supergesunden Mahlzeit dringt ein Hilferuf an sein Ohr: King Eddi muss ein riesiges Monster erledigen, um seine Untertanen zu schützen. Mit Verstand und gutem Gespür für alles, was richtig ist, macht er sich mit seinen Gefährten auf den schweren Weg, um die Aufgabe trotz all der lauernden Gefahren zu lösen. Begleitet wird er dabei von seiner besten Freundin, der Hofnärrin Megan, seiner ihn beratenden Ministerin Jill und seinem treuen Ross Colin. Na ja, es handelt sich eher um ein kleines Pony, aber mit einem großen und tapferen Herzen. Dass sein Gegenspieler, der böse Imperator Nurbison ihm nicht wohlgesonnen ist, ist klar. Viel mehr verrate ich von der Handlung hier jedoch nicht.

Die Zutaten für dieses Buch: ein Junge als Held, zwei Freundinnen an seiner Seite, ein Monster, ein Gegner, der nicht so schlau ist, wie er denkt. Dazu Chaos, Mut und Verlässlichkeit prägen die Geschichte. Auf jeden Fall macht das Buch Spaß. Es ist unkonventionell geschrieben, mit vielen schwarzweißen Illustrationen gespickt. Aufgrund des größeren Schriftbildes ideal für Leseanfänger, die an der abenteuerlichen Geschichte ihren Spaß haben werden. Und zum Schluss stellt King Eddi fest, dass Gemüse gar nicht mal so schlecht ist und das letztendlich der Zusammenhalt zählt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Bausünden im engsten Sinne

Stummes Opfer: Thriller

Wieder entführt uns Catherine Shepherd in das mittelalterliche und parallel in das heutige Zons.

Ich habe schon einige Zons-Krimis gelesen und dieser hat erneut meine Erwartungen erfüllt.

Während es ...

Während es im Heute Probleme beim Bau eines Archivs gibt, so kommt es 500 Jahre früher immer wieder zu Einstürzen der Kirchenmauer. Sowohl damals als auch heute passieren unerklärliche Morde und Bastian Mühlenberg und Oliver Bergmann haben alle Hände voll zu tun, die Untaten in jeweils ihrer Zeit aufzuklären. Ein grausliches Ritual spielt dabei eine entscheidende Rolle, welches, das sei hier nicht verraten. Die wirren Geister, die diese Schandtaten vollbringen, sind nicht gleich erkennbar. Das Buch liest sehr gut, einfach so weg, ohne dass es an Spannung verliert. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht – empfehlenswert!