Profilbild von hansmeiser

hansmeiser

Lesejury Profi
offline

hansmeiser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hansmeiser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hochspannung

Schwesterherz
0

toller skandinavischer Krimi, der einen zwischendurch immer wieder durch die wundervollen Innenstadt von Stockholm mitnimmt.
Sprachlich sehr mrkant und irgendwie männlich - manchmal vielleicht etwas übertrieben, ...

toller skandinavischer Krimi, der einen zwischendurch immer wieder durch die wundervollen Innenstadt von Stockholm mitnimmt.
Sprachlich sehr mrkant und irgendwie männlich - manchmal vielleicht etwas übertrieben, aber doch recht deftig gut.
Leider eine Fortsetzungsstory, weshalb ich nur 4 Sterne gebe ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Tolle Infos, aber auf den ersten Blick etwas enttäuschend

Tips für Rucksacktouren in Skandinavien
1

Ich war ja wirklich etwas enttäuscht, als ich dieses Buch zum ersten Mal sah: keine Fotos (ich liebe bunte Bilder), kleines knuddeliges Format (paßt wirklich super in jede Hosentasche), etwa ein fünftel ...

Ich war ja wirklich etwas enttäuscht, als ich dieses Buch zum ersten Mal sah: keine Fotos (ich liebe bunte Bilder), kleines knuddeliges Format (paßt wirklich super in jede Hosentasche), etwa ein fünftel Werbung am Ende (bis hierhin war aber alles wichtige gesagt) und eine schrabbelige sw Karte am Ende (aber wer will denn auch nach so einer Karte wandern, hä?). Naja, gekauft ist gekauft, also lesen ... Tja und was soll ich sagen, inzwischen bin ich restlos begeistert. Diese Buch enthält auf wenigen Seiten wirklich die wichtigsten Informationen zum überleben in der Wildnis (also gut, Skandinavien ist sicher keine Wildnis ...) oder überhaupt für Rucksacktouren. Die Frage der Ausrüstung (Zelte, Kleidung etc.) wird genauso ausführlich beantwortet wie wichtige Dinge zum Wandern in den Regionen (also doch eher für den Skandinavien-Freak), Packvorschläge, Ideen für die Essensrationen (mit Kalorien und Gewichtstabellen). Das einzge was jetzt noch störend wirkt ist das Alter. Die angegebenen Hüttenpreise sind sicherlich nicht mehr aktuell, aber solche Informationen kann man ja auch ganz schnell übers Internet bekommen.

Nicht durch den ersten Blick abschrecken lassen, wirklich ein Schätzchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

Schlagfertig - na klar!

Nicht auf den Mund gefallen
1

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um die Schlagfertigkeit. Jeder von uns kennt diese Situationen, in denen uns absolut nicht das richtige einfällt - manchmal nur ein Wort, aber ...

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um die Schlagfertigkeit. Jeder von uns kennt diese Situationen, in denen uns absolut nicht das richtige einfällt - manchmal nur ein Wort, aber manch einer von uns bleibt stumm wie ein Fisch. An diesem Punkt setzt Matthias Pöhm an, er will Hilfestellungen geben, durch den Aufbau des eigenen Ego die Schlagfertigkeit und damit den eigenen persönlichen Erfolg zu steigern.

Unterteilt in fünf Abschnitte geht es um die "Grundlagen der Schlagfertigkeit", Spontaneität, Schlagfertigkeit in Wortgefechten etc, Selbstbehauptung und sanfte Wege mit wortgewaltigen Angriffen umzugehen.

Sehr schön aufgebaut, mit kleinen schattierten Kästen versehen, in denen sich jeweils wichtige Fakts - Merksätzen gleich - finden, gibt es Vorschläge zu Standart-Antworten und Situationen. Einer Checkliste gleich kann man sich an Beispielen entlang hangeln und wird schnell feststellen, daß man doch nicht so unsicher ist, wie man immer dachte. Zumindest kann man lernen spontaner zu sein - und dabei wird dieses Buch einem ganz bestimmt helfen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Hervorragend recherchiert!

Die Kelten
1

Das ist doch mal ein anderes Buch - sonst wird Geschichte immer aus Sicht der Sieger geschrieben, doch sind diese meist gar nicht so wirklich interessant. Diesmal hat der Berliner Althistoriker Alexander ...

Das ist doch mal ein anderes Buch - sonst wird Geschichte immer aus Sicht der Sieger geschrieben, doch sind diese meist gar nicht so wirklich interessant. Diesmal hat der Berliner Althistoriker Alexander Demandt den Spieß einfach umgedreht und schreibt ein besonders gutes - wenn auch vielleicht zu kurzes - Buch über die Kelten. Und seit Asterix interessieren wir uns doch alle ein wenig dafür. Oder wer hat nicht die Bilder von den Steinen in Cornwall gesehen und sich gefragt - was waren das eigentlich für Menschen?

Hier werden viele Antworten geliefert! Am Anfang geht es um Namen und Ursprung des Keltenvolkes. In den folgenden Kapiteln beschreibt Demandt, wie auch keltische Krieger auf Feldzügen durch die Welt sogar bis nach Kleinasien gezogen sind. Aber natürlich fehlen auch Informationen zu Wirtschaft Religion und Gesellschafts- sowie Siedlungsform der Kelten, so daß sich ein recht gutes Bild dieses in keinster Weise primitiven Volkes ergibt. Vielleicht sollte der ein oder andere Geschichtslehrer mal über dieses Buch als Unterrichtsmaterial nachdenken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Fesselnd und doch manchmal beunruhigend

Chronik eines angekündigten Todes
1

Dieser Roman von Gabriel Garcia Marquez beginnt wirklich eigenartig und löst dabei gleich ein etwas beklemmendes Gefühl beim Leser aus. Der Erzähler beginnt wie ein Journalist eine uralte Geschichte zu ...

Dieser Roman von Gabriel Garcia Marquez beginnt wirklich eigenartig und löst dabei gleich ein etwas beklemmendes Gefühl beim Leser aus. Der Erzähler beginnt wie ein Journalist eine uralte Geschichte zu erzählen, wobei er zwischen nüchterner Darstellung der Tatsachen und Interview-ähnlichen Situationen wechselt.
Santiago Nasar, ein junger und doch gleichzeitig reicher Großgrundbesitzer wird umgebracht. Alle, so scheint es, alle außer ihm wissen davon, selbst der Priester des kleinen Ortes. Was ist geschehen? - Das ganze Wochenende über hat ein rauschendes Fest stattgefunden, die Hochzeit Bayardo San Romans mit einer wunderschönen jungen Frau des Ortes. Diese fand leider ein trauriges Ende, als Roman feststellte, daß seine Frau keine Jungfrau mehr ist und sie zu ihrer Familie zurückbrachte. Und diese sinnt nun auf Rache und bringt den scheinbar schuldigen Nasar um.

Marquez beschreibt in seiner ganz eigenen Weise eine Situation, wie sie sich sicherlich oft wiederholt, wobei er scheinbar das Finale vorwegnimmt, doch gerade dadurch entsteht eine unglaubliche Spannung der sich der Leser kaum entziehen kann. Zu dem ist dies eine sehr ernste Geschichte, die wert ist, daß man darüber nachdenkt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere