Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein schönes Buch um sich an seine Träume wieder zu erinnern

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume

Das Kinderbuch ist wirklich schön, über die ganzen Seiten hinweg, bebildert. Es ist eine süße Geschichte darüber, dass man, egal ob als Kind oder Erwachsener, an seine Träume glauben sollte und diese auch verwirklichen sollte.

Mein Sohn (6 Jahre) hat im Nachhinein gesagt: "Ich habe geträumt, Ritter zu werden. Und was ist? Ich bin es immer noch nicht."
Gut, dafür kommt er so einige Jährchen zu spät...

Er fand das Buch ganz okay. Aber er ist noch geflasht von dem Kinderbuch davor und hat diese eher verglichen.

Die Idee mit den Träumen fand ich sehr süß, besonders mit dem Beispiel von Katharina, damit Kinder es sich besser vorstellen können. Nur manche Dinge fand ich vielleicht nicht so ganz nach meinem Geschmack. Dennoch ein gut gelungenes Kinderbuch, dass einen erinnert, seine Träume nicht zu vergessen bzw. sich an diese wieder zu erinnern um sie zu verwirklichen, denn es ist nie zu spät dafür.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannende Geschichte, schlechte Sprecherin

Die Totenärztin: Wiener Blut

Das Cover, besonders der der Titel, hat mich sehr angesprochen, weswegen mich das (Hör)buch sehr interessiert hat.

Ich habe es als Hörbuch gehört. Tatsächlich hätte ich es als Buch spannender gefunden. Die Sprecherin ist nicht ganz so meins. Der Wiener Dialekt hatte mich anfangs ein wenig genervt, aber ich verstehe, dass sie passend zum Buch jemanden mit einem Wiener Dialekt gesucht haben.

Was ich eher schlimmer finde ist, dass sie ohne jegliche Emotion und Spannung liest. So mega gelangweilt. Würde ich der Geschichte nicht genau folgen, würde ich die spannenden Stellen alle verpassen. Auch die Dialoge werden einfach ohne jede Betonung vorgelesen. Manchmal muss ich echt überlegen, wer das gerade gesagt hat, da alles gleich klingt. So wie ein Sachtext.
Ab dem zweiten Hörabschnitt ca. Nr. 60 kam ich mit der Sprecherin viel besser klar. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnt habe oder es an der Spannung der Geschichte lag, die immer weiter zunahm oder ob die Sprecherin es besser vorgelesen hat.
Auch konnte ich ab dem 2. Hörabschnitt eine Bindung zu den Protagonisten, Fanny und Max, aufbauen. Auch zu den anderen Charakteren. Das Hören hat mich gefesselt und mir viel mehr Spaß gemacht, je näher es der Auflösung des Falles kam.
Ich liebe Fannys waghalsige Ideen. Sie wurde mir mit ihrer Leichtsinnigkeit und ihrer Gutgläubigkeit und ihrem sympathischen Auftreten sehr sympathisch.
Ich habe zum Ende richtig mitgefiebert, sogar Angst gehabt, wie sie sich nun entscheiden wird. Dies hat der Autor sehr fesselnd geschrieben.

Den Cliffhanger ganz am Ende hatte ich nicht erwartet. Ich bin aber sehr gespannt auf den 2. Teil.

Von mir gibt es 1/2 Punkt Abzug für die Sprecherin. Eigentlich hätte ich ein ganzen Stern abgezogen, aber da die Geschichte mir sehr gefallen hat, ich mitgefiebert habe und René Anour es geschafft hat, dass ich es nicht ausschalten konnte, gibt es von mir insgesamt 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine interessante Geschichte zur DDR und was Familie ist

Geteilte Träume

Das Cover passt zur Geschichte. Ich war sehr gespannt, da mich Geschichten im Jahre der DDR bisher noch nie so mitreißen  konnten, ob es diese konnte. Und ja, sie konnte es und ich habe einen guten Einblick in die Thematik bekommen.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir gut.
Ich war überrascht, wie die Geschichte von Ingke erzählt wird, da ich es mir anders vorgestellt habe, wie die Story aufgebaut ist.
Ingke wird von Person zu Person (Familienmitglieder) geschickt die ihre Geschichte von damals erzählen und die Ingke zeigen soll,  was Familie ist, da sie adoptiert wurde und es gerade erst herausgefunden hatte durch einen Zufall. Sie zweifelt mit sich, wer sie überhaupt ist und wer überhaupt ihre wahre Familie ist bzw. was Familie ist. Manche ihrer Familienmitglieder kennen Personen ihrer leiblichen Familie. Die Zusammenhänge der einzelnen Geschichten fand ich sehr faszinierend.

Nur manche Stellen, die ich nicht so spannend fand, kam ich nur schleppend voran. Aber manche Geschichten waren auch packend und haben mich zum Weiterlesen motiviert. Zum Ende hin waren die Seiten auch nur so verflogen und ich wollte unbedingtwissen wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ein tolles Hörbuch über Olympia und den Missbrauch an Sportlerinnen

Goldmädchen

Das Cover von Goldmädchen finde ich sehr hübsch. Ich liebe dieses Türkis mit dem Gold.

Den Einstieg fand ich sehr schön. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich auch in Audrey hineinversetzen. Es blieb spannend, ob sie es nun ins Team schafft oder nicht.
Trotz das viel über ihren Sport geredet wird, finde ich es spannend.
Dennoch sollte man Interesse an der Sportart und Olympia haben, sonst wird es zu langatmig oder langweilig.

Die Sprecherin finde ich hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die Emotionen der Handlungen in der Geschichte gut rüber.

Toll finde ich auch, dass zwischen Audrey und ihrer besten Freundin nicht alles glatt läuft und dieser Konflikt zwischen ihnen steht. Es zeigt, dass nicht immer alles wie ein Wunschkonzert ist.

Ich finde es gut, dass das Thema Missbrauch angesprochen wird bzw. hauptsächlich um das Thema geht: Missbrauch bei Sportlerinnen/ Olympia und welcher Druck dahinter steht.
Ich persönlich habe mich nie sonderlich für Olympia oder Turnen interessiert. Ich denke das Thema Missbrauch hat mich sehr gepackt und auch Audreys Geschichte, wie es hinter den Kulissen ausschaut bei den Sportlerinnen.

Durch diese Themen, die ich oben genannt habe, finde ich es nicht schlimm, dass die Liebesstory zwischen Leo und Audrey nur am Rande passiert ist.

Tatsächlich wenn ich es als Buch lesen würde, wäre es mir definitiv zu viel von den Turnbegriffen. Zu viel vom Sport. Als Hörbuch empfand ich es nicht schlimm, da man sich auch an manchen Stellen berieseln lassen kann.

Fazit:
Wer hier eine Lovestory erwartet kommt nicht auf seine Kosten. In diesem Hörbuch/Buch geht es hauptsächlich um Olympia und dem Thema Missbrauch, sowie Vertrauen und Freundschaft. Die Lovestory mit Leo ist eher Nebensache und ich fand es so völlig in Ordnung, da es sonst den Rahmen gesprengt hätte.
Auch sollte Interesse an der Sportart da sein, da viele Turnübungen benannt werden und wirklich viel über den Sport geht.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 12.02.2021

Schöne Illustrationen und schöne Geschichten

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Das Cover finde ich sehr schön. Mir gefällt die Kombination von den Farben. Besonders das dunkelblau von der Nacht passt perfekt zu Gutenachtgeschichten.
Auch die Illustrationen finde ich sehr schön. ...

Auch die Illustrationen finde ich sehr schön. Nur manchmal hätte ich mir eine andere Szene bei manchen Illustrationen gewünscht, die passender zum Text gewesen wären. Dennoch sind sie sehr gelungen. Ich mag die neue Animation von Biene Maja, sowie die Alte.

Die Geschichten sind relativ lang. Teilweise ist viel Text auf einer Seite.
Ich würde es für Kinder im Alter von 5 Jahren empfehlen, die eine gute Konzentrationsfähigkeit haben. Kinder die nicht so gut zuhören können würde ich kürzere Geschichten empfehlen. Oder sie sollten ein großes Interesse an Biene Maja haben.

Die Geschichten bauen aufeinander auf, was ich sehr schön finde. Dennoch können sie auch einzelnd, nicht in Reihenfolge, gelesen werden. Da sie wie eine abgeschlossene Geschichte sind.

Allem in allem gebe ich diesem Buch 4/5 Sterne.