Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein sehr gelungener Auftakt mit absoluter Suchtgefahr!

Izara 1: Das ewige Feuer

"Izara - Das ewige Feuer" ist ein Fantasy/Young Adult Roman von Julia Dippel und ist 2021 als Taschenbuch bei cbj erschienen.

In dem Buch geht es um das scheinbar normale Mädchen Ari, das auf einer Schule voller nerviger Mitschüler ist und dessen Beziehung zum Vater ein absolutes Chaos ist. Doch als der gutaussehende Lucian plötzlich auftaucht und sie töten möchte gerät ihr Leben aus den Fugen. Denn nicht nur er ist hinter Ari her, sondern noch ganz andere Wesen. Doch sind Lucian und Ari nur Schachfiguren auf einem Spielbrett? Gemeinsam wollen sie die Wahrheit herausfinden und stellen sich den Gefahren und dem Knistern, dass sich zwischen ihnen entwickelt.

Wow - dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich nächtelang durchgelsen habe. Dieses Buch hat so viel Spannung und absolutes Suchtpotential. Mit Ari auf die Suche nach Wahrheiten zu gehen und erstmal genauso wenig wie sie zu verstehen ist richtig gelungen. Stück für Stück klärt sich das Bild und es baut sich eine unglaublich interessante Welt auf. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und vielschichtig, sodass mich jedes der einzelnen Schicksale interessiert hat.

Der Schreibstil von Julia Dippel ist wahnsinnig flüssig, ansprechend und verführt zu stundenlangem Lesen. Sie kombiniert Fantasy, Machtspiele, Abenteuer und eine knisterne Romanze so leicht, dass der Drang nach dem nächsten Band groß ist. Mit 540 Seiten war der erste Band schon schön dick und ich war froh das Taschenbuch zu haben. Der nächste Band erscheint am 13. Dezember und ich bin schon ganz heiß drauf.

Fazit:
So spannend, dass auf dem Cover eigentlich der Warnhinweis "Achtung Suchtgefahr" stehen müsste! Ich habe es in 2 Nächten ausgelesen und bin sehr neugierig auf den nächsten Band.

Und hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"Lass mich dir einen Ratschlag mit auf deinen Weg mitgeben: Das Spiel, in das du hineingeboren wurdest, ist schon sehr alt. Wenn du mitspielen möchtest, machst du dich besser mit den Regeln vertraut. Andernfalls wirst du eine Figur auf dem Brett bleiben. (Seite 281)

"Hatte ich mir nicht immer gewünscht, etwas Besonderes zu sein? Der Banalität zu entfliehen? Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein." (Seite 323)

Veröffentlicht am 22.07.2021

Prall gefüllt und wunderschön!

Mythopedia

"Mythopedia - die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichten" ist ein Kinderbuch von Anna Claybourne und ist 2021 beim Laurence King Verlag erschienen.

Jeder kennt Mythen und Legenden, doch für ...

Jeder kennt Mythen und Legenden, doch für jeden Kontinent gibt es andere Sagengestalten, welche wir nicht kennen. In diesem prall gefüllten Nachschlagewerk lernt man viele unbekannte Wesen kennen. In Amerika gibt es beispielsweise den Donnervogel, welcher mit seinen Flügelschlägen den Donner erzuegt. In Europa wiederum kursieren Legenden über den Pegasus, einem wunderschönen, geflügelten Pferd. In Afrika gibt es die Spinnengottheit Anansi, welche listig ist und Menschen dazu bringen kann, Dinge zu tun die er möchte. In Asien wird der Drache Shenlong allerorts verehrt, denn er gilt als Glücksbringend. In Ozeanien erzählt man sich von Tiddalik, einem durstigen Frosch, der den Aborigines dabei half die Trockenzeit zu überstehen.

Dies sind nur wenige Beispiele von vielen magischen Wesen. Sie sind sehr unterschiedlich und mal sind sie den Menschen gut gesinnt und manchmal eher gefährlich und werden von den Menschen gefürchtet.

Mir gefällt das Buch sehr gut, denn die Fabelwesen werden kindgerecht erklärt und auch als Erwachsener lernt man hier einiges dazu. Generell ist es ein so ansehnliches und umfassendes Buch, dass ich es gern Erwachsenen ans Herz lege. Durch die wunderschönen Illustrationen, kann man sich gar nicht satt sehen und bekommt Lust mehr über jedes einzelne Fabelwesen zu erfahren.

Fazit:
Durch und durch ein gelungenes Nachschlagewerk für Groß und Klein, optisch wahnsinnig ansprechend und inhaltlich vielfältig und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Auch der dritte Band verzaubert durch seine Originalität!

Das Haus der tausend Räume

"Das Haus der tausend Räume" ist ein Fantasy Roman von Diana Wynne Jones und ist 2021 beim Knaur Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Howl-Saga.

In dieser Geschichte geht ...

In dieser Geschichte geht es um das Mädchen Charmain Baker, welches auf das Haus ihres Großonkels aufpassen soll. Doch dies ist kein gewöhnliches Haus, denn ihr Großonkel ist Zauberer und sein Haus ist ein Wirrwarr aus versteckten Räumen. Zudem besitzt Charmain das Talent Katastrophen anzuziehen und so hat sie es mit Kobolden, einem schusseligen Lehrling, einem anhänglichen Hund und anderen Unglücken zu tun. Am schlimmsten ist aber die Begenung mit einem furchteinflößenden Lubbock, der gerissener ist, als alle denken.

Nachdem ich die ersten beiden Bände "Das wandelnde Schloss" und "Der Palast im Himmel" gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Und mit diesem dritten Band schlägt die Autorin wieder eine ganz andere Richtung ein. Dieses Mal gibt es wieder einen anderen Hauptcharakter und dieser ist so ich-bezogen und dennoch erfolgreich in dem was sie tut, dass man gespannt, ist wie es wohl weiter geht, Charmain ist mir einerseits durch ihre grenzenlose Liebe zu Büchern sehr sympathisch, andererseits könnte ich sie zeitweise wegen ihrer Faulheit schütteln. Und doch, wendet sich durch Zauberei doch immer alles wieder zum Guten. Nicht zuletzt weil auch Howl, Sophie und natürlich Calcifer eine Rolle spielen. Diese drei schrägen aber mehr als liebenswürdigen Charaktere hauchen der Geschichte wieder den gleichen Flair wie im ersten Band ein.

Auch hier hat die Autorin wieder viele versteckte Zauber eingefügt, sodass sich einiges abermals erst zum Schluss enträtselt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es lässt sich wahnsinnig flüssig lesen und durch die grenzenlose Fantasie kann man wunderbar abtauchen.

Fazit:
Auch der dritte Band hat mich durch und durch verzaubert. Ich liebe den Einfallsreichtum von Diana Wynne Jones und ihre Liebe zur Magie. Wie auch bei den ersten beiden Bänden fliegt man nur so durch das Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Die Welt der Meerjungfrauen und Wasserwesen ist vielfältig - hier gibt es einen tollen Überblick!

Atlas der Meerjungfrauen

"Atlas der Meerjungfrauen - Wasserwesen aus aller Welt" ist ein Kinderbuch von Anna Claybourne und Miren Asiain Lora. Es ist 2021 beim Laurence King Verlag erschienen.

Das Wasser übt seit jeher eine Faszination ...

Das Wasser übt seit jeher eine Faszination auf die Menschen aus. Was lebt in ihm, was wir nicht sehen können? Es gibt auf der Welt mehr Wasser als Land und wie man der Geschichte entnehmen kann, massenhaft Schiffsunglücke, mysteriöse Sichtungen von Wasserwesen und Gesang, den sich niemand erklären konnte. Nicht umsonst ranken sich die Geschichten von Meerjungfrauen und anderen Wasservölkern auf der ganzen Welt. Dieser Atlas führt uns durch die Kontinente und beleuchtet die Sagen der dortigen Nixen etc.

Von der freundlichen kleinen Meerjungfrau aus Dänemark, über die Menschenfressende Mondao aus Simbabwe bis hin zur singenden Schönheit Loreley aus Deutschland ist alles dabei und noch viel mehr. Es ist ein wahrer Mythenschatz. Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen Illustrationen. Bei all den fantastischen Wesen ergibt das ganz tolle Zeichnungen.

Überigens wollte ich das Buch für meine Kinder haben, welche es auch lieben, aber ich werde es nun doch in meine eigene Bibliothek stellen.Warum? Es ist mehr als nur ein Kinderbuch. Für Sagen und Mythen ist man nie zu alt.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Muss für Fans besonderer Kinderbücher. Es ist zauberhaft, schön und vollgepackt mit interessanten Legenden.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Im Meer ist ganz schön was los!

Im Meer

"Im Meer - Ich sehe was, was du nicht siehst" ist ein Kinderbuch/Wimmelbuch von Peggy Nille und ist 2021 bei minedition erschienen.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Wimmelbuch welches nicht nur ...

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Wimmelbuch welches nicht nur Kinder verzaubert. Auf 10 Doppelseiten kann man sich von der maritimen Atmosphäre begeistern lassen. Die Aufgabe ist es die verschiedenen Meeresbewohner von der ersten Seite auf allen Bildern wiederzufinden. Hierbei handelt es sich um Fische, Qualle, Wal, Krebs etc. Bei den kunterbunten Bildern manchmal gar nicht so einfach. Denn es kann sein, dass sich die Tiere hinter Algen oder Schiffswracks verstecken. Falls es mal doch zu schwer wird, gibt es am Ende sogar eine Auflösung für jedes Bild.

Fazit:
Ein richtig toller Wimmelbuchspaß mit wunderschönen Illustrationen. Hier kommt der Ozean ins Kinderzimmer!