Profilbild von Flyspy

Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Zwischen Magie und Mysterium

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)

Neugierig folgt Sam einer historischen Spur und landet in einer Welt unter der Erdoberfläche. Irgendetwas verbindet Sam mit dieser Stadt und gemeinsam mit Einstein, seinem zugelaufenen Hund, macht er sich auf, das Geheimnis zu erkunden.

Mit dem Buch „Catacombia – Abstieg in die Tiefe“ startet eine neue Fantasy-Reihe der Jugendliteratur. Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und macht Lust, es in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Auch wenn ich mich beim Lesen an die Sage um Atlantis oder an die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne erinnert fühlte, ist es eine neue, eigenständige Geschichte, die erzählt wird. Die Beschreibungen der unterirdischen Stadt sind gelungen und anschaulich, reizvoll vereint werden alte und futuristische Bauwerke nebeneinandergestellt. Vom Schreibstil her liest es sich flüssig, passend zu einer unbekannten Zivilisation werden auch neue Worte eingeführt, gut verständlich.

Dennoch bin ich nicht vollständig überzeugt. Die Geschichte hätte durchaus spannender angelegt werden können und es gefällt mir nicht, wie über das gesamte Buch hinweg Sam als Neuling „im Regen stehen gelassen wird“. Im wird so gut wie nichts erklärt, er wird trotz seiner Unkenntnis der für ihn fremden Kultur einfach irgendwo hingesteckt und kann sehen, wie er klarkommt. Das passt einfach nicht. Trotz dieses empfundenen Mangels wird man neugierig auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Hin und her gerissen

Achtsam morden

Björn Diemel, ein erfolgreicher Anwalt nimmt auf Wunsch seiner Frau an einem individuellen Achtsamkeitsseminar teil. Und dies zeigt Wirkung, allerdings nicht ganz so, wie angenommen. Sein ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt und er ist zu Handlungen fähig, welche er nie von sich erwartet hätte.

Vorneweg: Der Roman hat mich unterhalten und ich hatte ihn schnell gelesen. Daher auch die 3 Sterne. Der Krimi liest sich gut und flüssig, nur die Zitate des Achtsamkeits-Coaches Joschka Breitner zu Beginn jedes Kapitels fand ich überflüssig, da diese Zeilen auch Bestandteil des Romantextes sind.

Die Grundidee des Romans hat durchaus Witz und ich bin der Meinung, man darf das Buch nicht zu ernst nehmen. Ein Anwalt, der dank des Handbuchs seines Therapeuten zu mörderischer Hochform aufläuft und darin die Begründung für sein kriminelles Tun ableitet, ist keine literarische Durchschnittskost. Zeitweise ist es mir zu blutig, da tobt das Kopfkino ganz schön heftig. Ab jetzt mache ich auch nur noch, was mir guttut, ob dazu das Lesen eines weiteren Buchs dieser Reihe gehört, habe ich noch nicht für mich entschieden.

Keine klare Leseempfehlung, aber durchaus unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Thriller leider nur Durchschnitt

Magma

Nachdem ich die vorherigen Bücher von Thiemeyer gerne und relativ flott mit Spannung gelesen habe, hatte ich eine ähnliche Erwartungshaltung an Magma. Das Grundthema ist interessant und vielversprechend.
Wider ...

Wider Erwarten hatte ich dann Startschwierigkeiten mit dem Buch, die erste Hälfte des Buches zog sich nach meinem Darfürhalten hin und erzeugte keinen großartigen Spannungsbogen. Erst ab der Mitte las es sich flüssiger und gewann an Fahrt. Das Ende war für mich nicht ganz zufriedenstellend, aber nachvollziehbar. Eine Personen - die Guten wie die Bäsen - blieben etwas farblos. Die Geschichte ist letztendlich etwas oberflächlich geblieben. Wenn man das Buch nicht gelesen hat, hat man auch nichts versäumt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Für einen Krimi wenig spannend.

Münchhausenschock

Insgesamt merkt man im gesamten Buch, dass das gesellschaftspolitisch relevante Thema der Inklusion für die Autorin wichtig ist und hier fundierte Informationen eingestreut werden, eingebettet in einen Kriminalroman. Probleme, die sich aus dem Umgang miteinander und dem Unverständnis für die Bedürfnisse des Anderen ergeben können, werden erläutert. Die Autorin gibt sich viel Mühe mit den Details, so dass man – auch wenn man sich mit der Thematik zuvor nicht weiter beschäftigt hat – alles gut versteht. Auch werden Zusammenhänge und Schlussfolgerungen der Gerichtsmedizin genau erklärt, manchmal etwas zu detailliert, so dass der Fluss der Geschichte gehemmt wird.
Leider bin ich mit dem Buch nicht warmgeworden. Spannung kam erst im letzten Viertel des Romans auf. Mir gefielen viele Formulierungen nicht, zum Teil empfand ich sie als unpassend und überflüssig. Ich hatte auch den Eindruck, dass gerne mit Stereotypen gearbeitet wurde, wenn es darum geht, Menschen zu zeichnen. Die Notfallärztin zu Beginn hatte sich aufgeregt, als klar wurde, dass sich die Gerichtsmedizinerin den Fall noch mal anschauen soll, und die Gerichtsmedizinerin regt sich auf, wenn sie auf einen Hinweis der Kommissarin erhält. Irgendwie regen sich in diesem Krimi immer irgendwelche Leute auf und es wirkte auf mich beim Lesen immer wie „künstlich“ aufgeregt. Und die Kommissarin stampft auf den Boden auf, wie ein kleines Kind. Gut dagegen fand ich als Stilmittel die eingestreuten Tagebuchauszüge, die etwas zum Seelenleben der Mörderin aussagen.
Mein Fazit: ein Buch, dass man nicht lesen muss, es sei denn, man ist besonders an dem Umfeld der Handlung interessiert.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Zoe, eine unangepasste Hündin, die Vertrauen erst erfahren muss

Weg da - jetzt komm ich!

Im Buch wird geschildert, wie Hündin Zoe neu in eine Familie mit vielen Tieren kommt. Zu Beginn ist sie wild und stürmisch und kann nicht verstehen, warum ihre Menschen es nicht mögen, wenn sie Eichhörnchen oder Mäuse jagt und auch frisst.
Zoes Gedanken werden offenbart, sie ist der Überzeugung, dass sie eine Mission hat und ihren Menschen einiges beibringen soll.
Im Verlauf des Buches entwickelt sich Zoe weiter und begreift, dass sie Vertrauen lernen muss, will sie in der Familie glücklich werden. Soweit ist es eine ganz nette Geschichte. Nur leider nicht so das Richtige für mich. Ich hatte nicht erwartet, dass sich der Roman so sehr spirituell entwickelt, mit Gedankenreise in das Reich der wissenden Seelen und Wiedergeburt. Die vermittelten Inhalte der Lektionen sind unterm Strich auch nicht neu, leider kann ich für mich nicht viel mitnehmen. Zoe als Hund an sich ist in ihrer Art sympathisch und das Buch selbst mit Einband und den enthaltenen Bildern hübsch gestaltet.