Cover-Bild Weg da - jetzt komm ich!
  • Verlag: Begegnungen - Verlag für Natur und Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.2012
Christine Goeb-Kümmel

Sind freche Engel immer weiblich?
Zoe, eine gänzlich unbescheidene und außerordentlich resolute kleine Straßenhündin schleicht sich - wohlbemerkt, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen - in ihr neues zu Hause ein und mischt dort kräftig auf. Die achtsame spirituelle Entwicklung der eher ernsten und zurückhaltenden Familienmitglieder scheint sie nicht nur absolut nicht zu interessieren, nein, sie scheint sie auch noch komplett untergraben zu wollen.

Erst nach und nach bestätigt sich die allererste intuitive Vermutung, dass Zoe in ihrer neuen Familie keineswegs falsch gelandet ist sondern genau die ist, auf die hier alle insgeheim gewartet haben.
Wie so oft lohnt es sich, hinter die Fassade zu schauen, denn nicht immer ist alles so ist wie es zu sein scheint.

Bis dahin bringt das kleine Energiebündel mit Unternehmungslust, Ausgelassenheit und Lebensfreude ordentlich Schwung in den beschaulichen Haushalt und gibt sich alle Mühe, den Bewohnern das zu zeigen, was Ihnen bisher gefehlt hat.

Gleichzeitig jedoch lüftet die kleine Hündin ihre geheimnisumwitterte Vergangenheit früherer Daseinsformen und nicht nur ihre Menschen begreifen, sondern auch sie selbst erfährt, worauf es wirklich ankommt im Leben.

Am Ende hat jeder von jedem viel gelernt und das gemeinsame Leben ist dadurch ein gutes Stück fröhlicher und beschwingter und damit um einiges leichter geworden.

Ein fröhliches und unterhaltsames Buch, das mit der Vermischung von Realität, Spiritualität und Fantasie, das Vertrauen darauf weckt, dass jeder auf die eine oder andere Art eigentlich immer das bekommt, was er benötigt.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Zoe

Mir hat diese Geschichte um die besondere, nicht einfach zu händelnde Hündin Zoe gut gefallen. Das arme Tier hatte bisher kein leichtes Leben, sucht sich aber genau im richtigen Moment die Menschen aus, die auch sie gerade dringend brauchen und schleicht sich schnell in ihre Herzen.

Ein Schoßhündchen ist Zoe nicht, schon gar nicht am Anfang, aber allmählich fasst sie wieder Vertrauen zu Menschen, ist ihnen genauso eine Hilfe wie umgekehrt.

Leider lebt sie heute nicht mehr, aber einmal muss jeder tierische Freund in den Hundehimmel. Für ihre Menschen bleibt sie unvergessen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Alles Eins

Das Buch nimmt einem mit auf eine spirituelle Reise. Man erlebt aus Sicht der Hündin Zoe wie sie bei ihrer neuen Menschenfamilie einzieht und wie sie sich entwickelt. Ihre Entwicklung geht mit einer gewissen Selbstreflektion und Selbstfindung einher und spiegelt das reifer werden der Hündin wieder. Inwieweit es hier ausschließlich um die Hündin geht oder inwieweit der Leser diesen Reifungsprozess selbst für sich u
übernimmt bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

aus der Sicht eines Hundes

Christine Goeb-Kümmel und Zoe

erschienen im Begegnungen - Verlag für Natur und Leben 2012

Klappentext

Zoe, eine gänzlich unbescheidene und ...

Christine Goeb-Kümmel und Zoe

erschienen im Begegnungen - Verlag für Natur und Leben 2012

Klappentext

Zoe, eine gänzlich unbescheidene und außerordentliche resolute kleine Straßenhündin, schleicht sich - unter Vorspiegelung falscher Tatsachen - in ihr neues Zuhause ein und mischt dort kräftig auf.

Erst nach und nach bestätigt sich die allererste intuitive Vermutung, dass Zoe in ihrer neuen Familie keineswegs falsch gelandet, sondern genau die ist, auf die hier alle insgeheim gewartet haben. Wie so oft lohnt es sich hinter die Fassade zu schauen, denn nicht immer ist alles so, wie es zu sein scheint.

Die Autorin Christine Goeb-Kümmel erzählt aus Zoes Gedankenwelt. Wir lernen einige lebende Mitbewohner, aber auch verstorbene Mitbewohner kennen. Wir begleiten Zoe bei ihren ersten Tagen und Wochen in ihrer neuen Familie. Ein strukturierter Tagesablauf kann nach Zoes Meinung auch gerne mal anders gestaltet werden, und da ist es auch schön, dass ihre Menschin/Frauchen sie auf Anhieb versteht. Bei einigen anderen Sachen gibt es große Missverständnisse. Was Zoe sehr gut meint, löst bei ihrer Familie pures Entsetzten und Ekel aus.

Welcher Hundehalter hat sich selber nicht schon des Öfteren gefragt, warum sein geliebter Schatz immer wieder das Gleiche macht, obwohl man ihm/ihr das schon hundertmal verboten hat. Oder wie gerne würde man manchmal lieber in den Hundekopf schauen, anstatt nur drauf. Bei manchen Sachen ist man auch eins mit seinen Vierbeiner, da bedarf es keiner Worte, da versteht man sich ganz ohne.

Das hat mir sehr gut gefallen im Buch, die Seelenverwandtschaft und das jeder das bekommt, was er braucht. Auch die Botschaften, was wichtig ist im Leben, haben mir gut gefallen. Jeder kennt sie, aber doch vergessen wir sie alle wieder.

Aber es gibt auch einen Teil im Buch, der sehr spirituell ist, und das hat mir nicht gefallen. Da muss man sich auch drauf einlassen können.

Insgesamt kann ich aber trotzdem 4 Sterne vergeben und ich denke, für Hundehalter ist dieses kleine Büchlein lesenswert.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Zoe erkennt ihre Aufgabe

Zoe ist eine kleine Hündin, die in die Familie kommt. Sie benimmt sich ziemlich rabiat auch dem Rüden Indio gegenüber, der schon bei den Menschen lebt und eher zurückhaltend und vorsichtig ist. Genau das nutzt Zoe Anfangs, um ihre Lektionen zu vermitteln. Die Hündin ist davon überzeugt, dass sie in die Familie gekommen ist, um den Menschen und Indio zu zeigen, dass man sich durchsetzen muss und dass man einfach Dinge machen soll, ohne zu viel darüber nachzudenken. Diese und viele weitere Lektionen möchte Zoe vermitteln. Allerdings gelingt ihr das Anfangs nicht so sonderlich gut. Immer möchte sie mit dem Kopf durch die Wand und ist enttäuscht, wenn die Menschen die Lektionen nicht sofort begreifen und sie noch für ihr Verhalten ausschimpfen. Das kann sie gar nicht verstehen, sie ist davon überzeugt, dass sie ihre Botschaften deutlich übermittelt hat.
Dann hat sie aber einige spirituelle Begegnungen und dabei lernt sie einiges über sich selber. Vor allem lernt sie, dass sie nicht nur lehren, sondern auch noch lernen muss. Dann muss sie ihren Ausgleich finden, was ihr schließlich auch gelingt.
Dieses Buch ist aus der Sicht der Hündin geschrieben, die in die Familie kommt und ihre Menschen erziehen und formen möchte. Dabei ist sie im Auftreten ziemlich forsch und rabiat und das lässt die Menschen auch schon mal zweifeln, ob diese Hündin wirklich die richtige für die Familie ist. Aber schließlich lernt Zoe es, ihre Botschaften besser zu übermitteln und das vereinfacht das Zusammenleben erheblich.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist schnell zu lesen und dabei ist es spannend, den Gedanken von Zoe zu folgen. Man sollte sich schon etwas auf Spiritualität einlassen wollen, aber dann ist es ein tolles Buch, das das Zusammenleben von Mensch und Tier beschreibt und vielleicht auch ein wenig vermitteln und besänftigen kann, wenn die Kommunikation nicht von Anfang an funktioniert.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Zoe, eine unangepasste Hündin, die Vertrauen erst erfahren muss

Im Buch wird geschildert, wie Hündin Zoe neu in eine Familie mit vielen Tieren kommt. Zu Beginn ist sie wild und stürmisch und kann nicht verstehen, warum ihre Menschen es nicht mögen, wenn sie Eichhörnchen oder Mäuse jagt und auch frisst.
Zoes Gedanken werden offenbart, sie ist der Überzeugung, dass sie eine Mission hat und ihren Menschen einiges beibringen soll.
Im Verlauf des Buches entwickelt sich Zoe weiter und begreift, dass sie Vertrauen lernen muss, will sie in der Familie glücklich werden. Soweit ist es eine ganz nette Geschichte. Nur leider nicht so das Richtige für mich. Ich hatte nicht erwartet, dass sich der Roman so sehr spirituell entwickelt, mit Gedankenreise in das Reich der wissenden Seelen und Wiedergeburt. Die vermittelten Inhalte der Lektionen sind unterm Strich auch nicht neu, leider kann ich für mich nicht viel mitnehmen. Zoe als Hund an sich ist in ihrer Art sympathisch und das Buch selbst mit Einband und den enthaltenen Bildern hübsch gestaltet.