Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kreatives Buch fürs Sommerfest

Willkommen beim Sommerfest!

Wer liebt es nicht im Sommer möglichst viel draußen in der Natur zu verbringen? Egal ob mit oder ohne Gäste, unter freiem Himmel schmeckt es doch immer doppelt so gut wie drinnen.

Willkommen beim Sommerfest! ...

Willkommen beim Sommerfest! von Rider´s Digest kommt da als Ratgeber genau zur richtigen Zeit. Hier finden sich nicht nur schnellle Rezepte und tolle Grill Tipps, hier gibt es zusätzlich noch tolle Deko Ideen. Damit fällt das Sommerfest garantiert nicht ins Wasser, solange es nicht regnet; aber auch dafür gibt es ja noch Lösungen!

Der Inhalt teilt sich in 5 Kapitel auf, zu denen sich noch passende Unterthemen finden, wie z.B. Schwimmkerzen gießen, Marinaden & Soßen sowie Gewürzmischungen. Schnell hatte ich meine Favoriten zum Ausprobieren gefunden. Dazu gehörten der Lammburger mit Rosmarin S.82 und die bunte Gemüse - Pilze - Spieße S.93. Sehr empfehlenswert.

Es finden sich in dem Buch zahlreiche bunte Illustrationen, manche erstrecken sich sogar über beide Seiten. Das Auge regt sofort die Geschmacksnerven an und man bekommt Lust direkt damit anzufangen.

Selbst wer gerade kein Sommerfest plant, kann die Rezepte sowie die Deko Ideen verwirklichen. Für mich ein sehr gelungener Ratgeber, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Weiter geht es

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus

Nachdem wir die Geschwister Stella, Matteo und Hanna, den Tukan Kainu und den fligenden Teppich Kasimir in Band 1 bereits kennen und lieben gelernt haben, waren wir richtig gespannt darauf zu erfahren wie das Abenteuer denn nun weiter geht. Kainu, der Tukan sucht seine aus dem Amazonas vertriebene Familie und die Geschwister versuchen zusammen mit Kasimir eine Erklärung für den Zeitsprung zu finden.Uns erwarten also zwei Abenteuer und in diesem Band geht es nach Paris.

Lutz Kucher hat sich eine Geschichte ausgedacht, die aus mehreren Bänden besteht und deren Reise durch die Welt geht. Er möchte den Kindern die Augen für ihre Umwelt öffnen und nebenbei noch etwas Zeitgeschichte vermitteln.

Die Aufmachung und Gestaltung gefällt uns bisher in beiden Bänden sehr gut. Es gibt wirklich zahlreiche Illustrationen, gestaltet von Lidija Plestenjak, passend zur Geschichte. Das kommt besonders bei den Lesefauleren an.

Anfangs des Bandes findet sich eine kurze Zusammenfassung des vorangegangenen Abenteuers und dann geht die Reise auch schon nahtlos weiter.

Nun sind war aber sehr gespannt, was uns in Berlenga erwartet. Da es bereits bei uns eingetroffen ist, müssen wir zum Glück nicht zu lange warten.

Eine sehr empfehlenswerte Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sehr berührend

Betreff: Falls ich sterbe

Carolina Setterwall verarbeitet in diesem Buch den plötzlichen und vor allem unerwarteten Tod ihres Mannes Aksel. Eigentlich gehört so ein Thema nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, da wir aber im näheren Umfeld vor einiger Zeiz genauso einen Fall hatten, war ich echt gespannt wie mir das Verarbeiten in dem Buch vermittelt wird.

Carolina erzählt in Tagebuchform, immer abwechselnd aus vergangener Zeit sowie es ihr Heute ergeht. Man erfährt, wie unterschiedlich die beiden doch waren, mit welchen banalen Alltagsproblemen sie sich beschäftigen, mit den Höhen und Tiefen einer Ehe sowie mit dem auf einmal Eltern sein. Offen, ehrlich und ungeschönt hört es sich an und in einigen Dingen fühlt man sich irgendwie als wenn man sich selbst darin findet. Wenn man den Titel liest weiß man zunächst nicht so recht, was man damit anfangen soll, nach dem Blick auf den Klappentext dann schon. Das Cover macht anschließend eben Sinn. Der Schreibstil von Carolina hat mich sofort angesprochen. Es liest sich interessant und man will an den Gefühlen, die einem hier vermittelt werden, teilhaben. Es berührt und vieles geht einem während des Lesens durch den Kopf. Es ist keine leichte Kost, dient eher nicht zur Unterhaltung, sondern hier geht es um Trauer und ihre Bewältigung.

Um es endgültig zu verdauen wird noch einige Zeit vergehen; aber das war es wert.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Aktuelles Thema

Unsere Umwelt

Unsere Umwelt - ein Thema mit dem sich eigentlich jeder beschäftigen sollte, egal welche Altersklasse, jeder kann da seins zu beitragen. In diesem Sachbuch von Simak Büchel und Heidi Schooltink erschienen im Circon Verlag wird sich dieser Thematik anschaulich angenommen. Die Erde braucht unsere Hilfe! Der vielgereiste Schimpanse begleitet uns dabei und führt uns durch die aufgeteilten Bereiche. Im Inhaltsverzeichnis kann man bereits nachsehen und sich das Thema heraussuchen, was einen am meisten interessiert. Vieles davon weiß man eigentlich schon, aber hier ist eine geballte Ladung Wissen kindgerecht verpackt und von Julia Kotulla perfekt mit vielen bunten Illustrationen unterstützt.Wir haben mehrere Tage gebraucht um es zu Ende zu lesen, denn fast jedes Thema bietet Gesprächsstoff in der Familie. Passend zum Thema ist das Buch noch klimaneutral hergestellt.

Eine kreative und sehr informative Idee, die ich allerdings erst ab 10 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Magisch schön

Magic Elements (Band 1)

Emma, Leonie, Alina und Kim, ein Quartett, vier Elemente - Erde, Feuer, Wasser, Luft!

Nicht nur das, sondern bereits das wunderschön bunte, stellenweise sogar magisch glänzende Cover hatte unser Augenmerk auf sich gezogen. Es zeigt bereits vieles von dem, was in der Geschichte vorkommt bzw. abläuft.

Die vier Freundinnen sind eigentlich ganz normale, sehr sympathische Mädchen, bis sie ihre Fähigkeiten entdecken, die sie aber nur gegen das Böse einsetzen können. Jede der vier entdeckt dies im Laufe der Geschehnisse so nach und nach für sich. Es ist dadurch unheimlich spannend in der Handlung und obwohl das Buch aus 300 Seiten besteht lässt es sich gerade deswegen zügig lesen. Die Kapitel sind teilweise relativ kurz, so dass man immer Mal wieder pausieren kann um am nächsten Tag erneut in die Geschichte zu tauchen.

Wunderschön sind die zahlreichen eingefügten schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler. Sie passen wirklich hervorragend zum Geschriebenen und auch die vier Mädchen auf dem Cover sind stimmig und sofort zu erkennen. Leider ist das nicht immer so gegeben und bei unseren Mädels wird da sehr großer Wert drauf gelegt.

Der Schreibstil von Patricia ist wie immer sehr kindgerecht und angenehm. Es liest sich flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Meine Mitleser sind 8,10 und 12 Jahre alt und wir hatten zusammen viel Spaß beim Erwachen der Zauber.Die Fortsetzung wird nun mit Spannung erwartet!