Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Selten so gelacht

Hexe gesucht - Familie gefunden

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, mit dem ich mich so gut unterhalten gefühlt habe. Ist heute Morgen jemandem eine schwarze Katze über den Weg gelaufen? Da denkt man doch direkt an Aberglaube, Hexerei und Zauberei. Minou ist eine solche schwarze Katze. Allerdings ist diese, obwohl sie eine Hexenkatze ist, total süß und sehr unterhaltsam in ihren Unternehmungen. In der Pfoten Reihe vom Arunya Verlag Hexe gesucht, Familie gefunden von Elisabeth Marienhagen durfte ich Minou einen Teil ihres Lebens begleiten. Eine ganz normale Katze, mit allen Vorzügen und Tücken, wie man es eben als Katzenliebhaber kennt. Einige Unterschiede gibt es hier jedoch, denn Minou ist eine Hexenkatze mit einem einzigen weißen Haar an der Pfote sowie einer Dogge und einer Ratte als Freunde. Der Schreibstil ist total angenehm, denn es wird aus Katzensicht erzählt und das macht die Geschichte besonders amüsant. Ich habe mir oftmals das Lachen echt nicht verkneifen können. Es ist wie aus dem Leben gegriffen und hat bei mir einiges an Erinnerungen geweckt. Besonders passend sind die bunten Illustrationen von Minou anfangs eines jeden neuen Kapitels, die Peter Wall erstellt hat.

Ein wunderschöner Katzenroman, der unbedingt von jedem gelesen werden will.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Richtig schön

Willi Winter

Sind es tatsächlich die Sockenkobolde, die unsere einzelnen Socken nach der Wäsche immer verschwinden lassen? Sophie vermisst auf jeden Fall eine ihrer Glückssocken und genau die braucht sie für ihr Handballspiel. Ihr Hamster Willi merkt wie traurig sie deswegen ist und will ihr unbedingt helfen. Nachts begibt er sich auf Suche, denn er hat etwas bemerkt. Für uns begann hier ein sehr aufregendes und turbulentes Abenteuer durch die Kanalistaion, bei dem wir dann die Sockenkobolde kennen gelernt haben.

Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken von Iris Genenz muss man einfach lesen. Es konnte hier alle Generationen begeistern. Bereits das farbenfrohe lustige Cover sowie sein großes Format haben uns sehr angesprochen. Schlägt man das Buch auf, sieht man sofort alle Charaktere, die hier in dem Abenteuer eine tragende Rolle spielen, auf Anhieb sehr sympathisch wirken und neugierig machen.

Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Es liest sich amüsant, witzig und spannend zugleich. Die dazu passenden farbigen Illustrationen sorgen für zusätzliche gute Unterhaltung, denn es macht großen Spaß diese anzuschauen. Wir alle waren begeistert wie kreativ und fantasievoll hier berichtet wird. Die 55 Seiten, mit viel Text gefüllt, aber aufgrund der großvormatigen Schrift und seiner tollen Gestaltung, liest es sich zügig und interessant fort. Zum Ende hin findet sich sogar noch ein Interview mit Iris Genenz. Das hat uns allen zusätzlich gut gefallen, denn so haben wir noch etwas genaueres über die Entstehung des Buches erfahren.

Die Altersangabe ist hier mit ab 6 Jahren angegeben, ich finde es aber durchaus auch bereits für Vorschulkinder geeignet, denn es lässt sich wunderschön vorlesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Tolle Story

Evie und die Macht der Tiere

Evie und die Macht der Tiere von Matt Haig erschienen im Hauser Verlag ist ein Buch, das wenn man es ausgelesen hat erst einmal zur Seite legen und überdenken muss.

Evie hat wie ihre Großmutter und Mutter ...

Evie hat wie ihre Großmutter und Mutter eine besondere Gabe. Sie kann die Gedanken der Tiere lesen und mit ihnen kommunizieren. Eigentlich soll sie das geheim halten, denn jemand, der selbst eine besondere Gabe besitzt, soll nicht auf sie aufmerksam werden.Wie das Leben aber so spielt kommt Evie nicht drum herum ihre Gabe zu nutzen. Ein wunderbar spannendes und lehrreiches Abenteuer beginnt.

Evie ist eigentlich ein ganz normales nettes Mädchen, interessiert sich sehr für ihre Umwelt und weiß viel über alle Arten von Tieren zu berichten. Uns hat es total gut gefallen wie fürsorglich sie mit jeder Tierart umgeht. Jeder von uns würde bestimmt einmal die Gedanken unseres Lieblingstieres lesen. Matt Haig hat sich hier Gedanken gemacht. In der Geschichte findet sich Güte, Freundschaft, Zusammenhalt, achtsam sein, den Umgang miteinander und auch Trauer. Das sind viele Themen vereint, aber er schafft es mit seinem schon fast poetischen Schreibstil daraus eine tolle und spannende Story zu machen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht lesbar.Unterstützend dazu finden sich noch zahlreiche schwarz weiß Illustrationen, manche sogar ganzseitig.

Das Cover legt bereits den Schwerpunkt auf die verschiedenen Tierarten und es ist sofort ein Blickfang.Schön ist, dass man alle Tiere, die hier eine Rolle spielen mit Evie sofort erkennt.

Eine Altersempfehlung würde ich hier ab 10 Jahren aussprechen. Mit früheren Altersklassen ab 8 Jahren würde ich es zusammen lesen, so machen wir es nämlich immer.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Toller Krimi

Unbarmherziges Land

Unbarmherziges Land von Chris Offut im Tropen Verlag konnte mich total begeistern. Da ich ein Cover Käufer bin, hat mich das tolle Landschaftbild mit dem Pick Up bereits angesprochen. Kentucky ist ein rauhes, aber reizvolles Gebiet. Das spiegelt sich in dem Krimi auch alles wieder.

Linda Hardin, Sheriff des Countys und ihr Bruder Mick versuchen den Mord an einer Frau gemeinsam aufzuklären. Mick ist eigentlich aus einem anderen Grund nach Hause gekommen, denn er hat eine beeindruckende Laufbahn beim Militär und hat gerade nur Heimaturlaub um Dinge in seiner Ehe zu klären. Somit handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Stränge, beide äusserst interessant.

Die Charaktere, besonders Mick und Linda finde ich hervorragend gezeichnet. Man ist sofort in den Geschehnissen angekommen und mag diese rauhen Gestalten. Schnörkellos und zügig ist der Schreibstil und die etwas über 200 Seiten sind schnell gelesen. Die 28 einzelnen Kapitel sind kurz aber prägnant gehalten, so dass man automatisch immer weiter liest um mehr zu erfahren. Ein ruhiger, unblutiger Krimi, der mich total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Beste Freundinnen

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Keiko, Jenna und Audrey sind beste Freundinnen. Dieses Jahr kommen sie in die siebte Klasse und dazu gehören auch die Träume von Küssen, Jungs und Herbstball.Plötzlich beginnt die Freundschaft zu brökeln. Keiko will aber immer jedem alles recht machen und fühlt sich dadurch in verschiedene Richtungen gezogen.Wer soll denn da noch den Überblick behalten?

Uns hat bereits das Cover sehr gut gefallen.Es ist passend zur Alterstufe getroffen, aber der absolute Hammer ist die Coverrückseite, sie zeigt Pralinen, die man plastischer nicht hätte darstellen können. Man erfährt dann beim ersten Blick ins Buch auch sofort welche Bedeutung diese leckeren Pralinen haben. Keiko vergleicht ihre Freundschaft zu den anderen Mädels mit Schokolade. Süß und schmelzend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.Man kann mit Keiko, Jenna und Audrey gut mitfühlen. Sie haben die typischen Teenager Problemchen und man muss schon des öfteren schmunzeln.Die Kapitel sind kurz gehalten, die Geschehnisse sind leicht vorhersehbar, allerdings ist es sehr unterhaltsam und so liest sich das Buch zügig durch.

Die Mädels waren uns auf Anhieb sympathisch, wobei Audrey aufgrund ihres Benehmens nicht immer so gut ankam. Das Ende war stimmig und hat uns gut gefallen.

Ein schönes Buch empfehlenswert ab 11 Jahren über Freundschaft und erste Schwärmereien.