Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Auswirkungen einer Minderheitsregierung

Brenzlige Wahlen

Deutschland steht in wenigen Monaten vor einer neuen Bundestagswahl. Welche Partei dann die Mehrheit haben wird, und welche Partei den nächsten Bundeskanzler oder die nächste Bundeskanzlerin stellen wird, ist gerade in der schwierigen Zeit der Pandemie von entscheidender Bedeutung.

Der Autor " Ruben Gantis " macht sich in diesem Buch " Brenzlige Wahlen " Gedanken darüber, wenn es beispielsweise zu einer Minderheitsregierung kommen würde.

Es ist ein interessantes und spannendes Gedankenexperiment. Es ist eine fiktive Erzählung, und dennoch steckt ganz viel Wahrheit darin. An gezielten Beispielen macht " Gantis " auf die großen Veränderungen, die eine Regierung ohne Mehrheit mit sich bringt, anhand einer mittelständigen Familie deutlich. Gerade wenn durch die Pandemie die Existenz auf dem Spiel steht, entstehen Reibereien, Ängste und großes Unwohlsein innerhalb der Familie. Jeder Familienangehörige geht dann mit den großen Problemen anders um, sodass auch zwischenmenschliche Beziehungen unter großer Belastung stehen. Zerreißt es die Familie, oder stehen sie gerade wegen dieser Probleme besonders eng beieinander ? Dieses erfährt der interessierte Leser:in , und spürt, dass manche Verhaltensweisen und Gedankenspiele sich ganz nah an der Wirklichkeit orientieren. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt: " Was wird aus Deutschland, wenn es im Herbst keine stabile Regierung geben wird. Werden wir dann noch vernünftig regiert ?"

Noch ist es früh genug sich über die nächste Regierung Gedanken zu machen, Wahlprogramme zu lesen, um dann am Tag der Wahl möglichst die richtige Entscheidung zu treffen.

Mich hat dieses Buch sensibilisiert und nachdenklich gestimmt, denn diese " realistischen Fiktionsgedanken " des Autors könnten im schlimmsten Fall zumindest teilweise Realität werden.

Ein Gedankenexperiment, sehr interessant, nachvollziehbar und spannend dargeboten. Ich appelliere an politisch interessierte Leser:innen dieses Buch zu lesen, um sich die Wichtigkeit der Wahlen vor Augen zu führen. Das abschreckende Beispiel der Familie Buschner darf niemals Wirklichkeit werden.

Wir haben es in der Hand für eine stabile Regierung zu sorgen, damit Frustration und Verzweiflung dem Menschen fern bleiben, und wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Politikverdrossenheit ist gerade jetzt in diesem Jahr fehl am Platz, denn schwierige Aufgaben warten darauf erledigt zu werden.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Den einen Stern habe ich in Abzug gebracht, da mir die teilweise derbe Wortwahl in einzelnen Dialogen nicht zusagt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Schöne Geschichte mit vielen Überraschungen

Das Leuchten der Inselblumen

Nach vielen schönen Lesestunden habe ich meine gedankliche Reise auf die liebevolle Insel Texel beendet. Es ist ein sehr seitenstarkes Buch, aber aufgrund der flüssigen Schreibweise dennoch sehr zügig zu lesen.

Viele Erinnerungen an einen schönen Urlaub auf Texel haben mich in der Lesezeit begleitet, und bei den Erwähnungen von " Kibbeling " und " Poffertjes " lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe diese Köstlichkeiten !

Die Autorin " Mina Gold " hat den beteiligten Protagonisten sehr treffende Charaktere zugeordnet, sodass die Handlung sehr realistisch daherkommt. Zwar hat der Roman auch einige Längen, aber durch die interessante Schreibweise hat das " in die Länge ziehen " nicht sonderlich gestört.

Die ausführlichen Beschreibungen der Örtlichkeiten, und die umfangreichen Dialoge der einzelnen Protagonisten, haben dazu geführt, dass ich in diese Geschichte tief eintauchen konnte, und ich gut unterhalten wurde. Es ist der Autorin auch gelungen, die anhaltende Spannung bis zum Ende der Geschichte aufrechtzuhalten. Wobei ich sagen muss, dass diese Geschichte noch längst nicht zu Ende erzählt ist. Es ist schön, dass eine Fortsetzung jetzt schon sicher ist, und jeder der Gefallen an diesem Buch findet, wird sich darüber mit mir freuen.

Für mich ist dieses Buch ein Wohlfühlroman mit wohldosierter Spannung. Der Roman eignet sich sowohl als Urlaubslektüre, als auch für entspannte Lesestunden daheim im gemütlichen Umfeld. Wer Liebesromane, verknüpft mit einer schönen Örtlichkeit mag, der wird sehr viel Freude an diesem Buch finden. Texel ist ganz sicher eine Reise wert. Als zusätzliches Highlight dient dann dieser Roman im Reisegepäck zur guten Unterhaltung

Von mir 4 Sterne für meine Zufriedenheit und guter Laune beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Drei Freundinnen...drei Schicksale

Sieben Tage am Meer

Drei Schulfreundinnen Gitta, Marlies, und Cornelia haben alle ein Problem im Leben, welches sie so bedrückt, dass kaum noch Lebensfreude zu spüren ist. Wenn man keine Kinder bekommen kann, dann schmerzt dies. Wenn eine Karriere scheitert, dann schmerzt dies. Wenn eine Ehe zu Bruch geht, dann schmerzt dies. Nun denkt jede der drei Freundinnen, dass der Schmerz der jeweils anderen nur halb so schlimm ist, wie der Eigene. Zum Glück treffen sie sich zu einem Freundinnen Wochenende auf Sylt, und jede von ihnen schüttet ihr Herz aus. So unterschiedlich die Probleme liegen, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der Drei, und führt dazu, dass die Geschichte mit etlichen Irrungen und Wirrungen gespickt ist.

Beim Lesen kommt garantiert keine Langeweile auf, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Manchmal verhalten sich die Frauen wie Kinder, aber dies ist ja im realen Leben auch gelegentlich der Fall. Außerdem ist es nicht nachteilig sein kindliches Gemüt auch im Alter zu bewahren. Eines macht die Geschichte deutlich: Man sollte nie den Blickwinkel auf nur eine Sache fixieren, sondern man sollte Probleme anderer Menschen wahrnehmen, und sich nicht ausschließlich im eigenen Kummer vergraben.

Ein Engel, der allen drei Frauen immer wieder begegnet, wirkt mystisch, amüsant und bringt immer wieder Spannung in die Geschichte.

Mir hat es Spaß gemacht in die Schicksale der Freundinnen einzutauchen, und ihren Erlebnissen zu folgen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 24.02.2021

Sprache der Gefühle

Fühlen lernen

Noch nie habe ich mich so intensiv mit Gefühlen beschäftigt, wie jetzt beim aufmerksamen lesen dieses Buches. Ich war sehr gespannt, was "Dr. Carlotta Welding" über Gefühle und Emotionen zu berichten hat. Wissenschaftlich untermauert war mir dabei besonders wichtig. Im Vorfeld war mir klar, dass Gefühle auch Probleme bereiten können, wie man an sich selbst gelegentlich bemerken kann. Insbesondere habe ich dabei aber an Depressionen oder Autismus gedacht, doch das Gelesene zeigt mir, dass es auch viele andere Betrachtungsweisen gibt. Dies haben mir die vielen aufschlussreichen Fallbeispiele deutlich gemacht. Ich habe in diesem Buch auch das erste Mal etwas über " Gefühlsblindheit " erfahren, und gelernt wie man sie erkennen kann. Wie und warum manche Menschen gefühlsblind werden, darauf gibt die Autorin verständliche Antworten. Ich fand das Interview mit einem gefühlsblinden Mann sehr aufschlussreich.
Dieses Buch animiert aber auch über eigene Gefühle und Emotionen nachzudenken, allein schon um festzustellen, dass die eigene Gefühlswelt ganz normal ist. Die geballten Informationen in diesem Buch helfen aber auch im Umgang mit Personen, die auf diesem Gebiet problembehaftet sind. Richtiges Verhalten von Außenstehenden ist für diese Personen sehr hilfreich.

Achtsamkeit gegenüber den eigenen Gefühlen sollte aber auch immer wieder in den Vordergrund des täglichen Lebens rücken, wobei ich mir dieses sehr schwierig vorstellen kann. Emotionen treten manchmal ganz plötzlich auf, und wie sollte man dann diese analysieren. Dies ist doch wohl erst im Nachhinein möglich, wenn sich die Emotion wieder gelegt hat. Bei einem erneuten Fall liegt dann der Sachverhalt wieder ganz anders, und ist wieder neu zu bewerten. Ein bestimmtes Verhalten zu überdenken ist gewiss gut, aber ist dies im hektischen Alltag umsetzbar? Ich habe da so meine Zweifel.

Ich finde dieses Buch lesenswert, um die Zusammenhänge der unterschiedlichen Gefühle zu erkennen, und wo diese ihren Ursprung haben. Hat man im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der emotional oder gefühlsmäßig gehemmt ist, dann können die zahlreichen Vorschläge in diesem Buch den Umgang mit dieser Person erleichtern, und dies zu beiderseitigem Vorteil.

Sensibilität und Aufmerksamkeit sollten wir uns in dieser schnelllebigen Zeit mehr gönnen. Dies fängt schon mit der simplen Frage " Wie geht es dir " an. Geben wir unserem Gegenüber Zeit uns mitzuteilen, ohne Hast und Drängen. Diese Zeit sollte sich jeder nehmen. Hören wir wieder mehr zu, und zeigen wir wieder mehr wirkliches Interesse. Dies kann ein Anfang sein, Emotionen zu verstehen, Gefühle zu deuten und " Fühlen zu lernen ".
Ich fand dieses Buch informationsreich, und empfehle dieses Sachbuch sehr gerne !

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schokolade ist Trost ohne Worte

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Dieser Wohlfühlroman hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Die Protagonistin Mia hat mich durch viele Anekdoten und Wortspielchen immer wieder zum Lachen gebracht. Besonders interessant war es einmal hinter die Kulissen einer Schokoladenmanufaktur zu schauen. Bei den Beschreibungen der Schokoladen- Variationen lief mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Nur gut, dass ich vor Lesebeginn für reichlich Schokoladen Vorrat gesorgt habe. Denn ohne Schokolade wäre dieser Roman nur halb so süß.

Mia, die ein Praktikum in einer Schokoladenmanufaktur absolvierte trat öfter ins Fettnäpfchen, aber in einer ganz liebevollen Art und Weise. Man konnte ihr nie böse sein. Sie führte aber auch sehr gewinnbringende Dialoge mit den unterschiedlichsten Personen, sei es in der Firma, oder im privaten Bereich. Das sie sich in ihren Chef verliebt war vorauszusehen, aber die beiden haben viele Irrungen und Wirrungen erleben müssen. Mit einer vorgetäuschten Verlobung fing alles an.... Mia brachte sich ganz hervorragend in die Firma ein, und half mit eine drohende Insolvenz abzuwenden.

Es ist neben der vielen Schokolade ein sehr entspanntes Lesevergnügen, alles in allem eine kurzweilige Geschichte. Neben einer flüssigen Schreibweise, mit einer natürlichen Wortwahl, findet man auch immer wieder einige Schweizer Wörter, die passend integriert wurden. Es ist nicht weiter nachteilig, dass die Geschichte zwischendurch einige Längen aufwies, die durchaus hätten kürzer gehalten werden können.

Zum entspannten Lesen ist dieser Roman gut geeignet, ja es ist ein Schokogenuss in Worten.