Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Band 2 der dunklen Reihe

GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)

Lucia ist zurück bei Dario, der ist natürlich alles andere als erfreut über ihren Fluchtversuch. Und Grimm? Ob er Lucia helfen kann?

Ich musste ja nach Band 1 sofort weiterlesen, ...

Ich musste ja nach Band 1 sofort weiterlesen, diese Cliffhanger ging ja gar nicht...

Hier kommen nun zusätzlich zu Lucias und Grimms Erzählweise noch 3 andere Personen zu Wort (ich verrate nicht, wer). Während ich die wechselnden Perspektiven in Band 1 sehr mochte, war es mir hier aufgrund der Anzahl schon grenzwertig. Auch habe ich nicht gleich  durchschaut, dass es anfangs zu unterschiedlichen Zeiten spielt, daher war ich etwas verwirrt.

Die Geschichte geht aber ebenso spannend (und auch brutal) weiter, wie der erste Band. Lucia ist immer noch eine starke Frau und versucht sich dies zu bewahren, wenngleich das recht schwierig ist.

Hier kommt nun auch die Erotik nicht zu kurz. Aber in diesen 2. Band passt es auch einfach so viel wunderbarer rein.

Grimm ist, naja, Grimm halt. Ein psychopathischer Auftragskiller, der plötzlich wieder etwas mehr Leben wahrnimmt.

Um ehrlich zu sein, wäre es das Richtige. Grimm, Ace, Seth … das Gefängnis ist der Ort, wo sie hingehören würden. Grimm vielleicht sogar in eine Psychiatrie. Sie verdienen ihr Geld auf Kosten anderer. Drogen, Prostitution, Mord … Leute wie sie gehören weggesperrt. Und Leute wie ich sind egoistisch genug, es jedoch nicht zu wollen. S. 224/237

Dieses Zitat spiegelt eigentlich das Buch super wieder.

Auch dieses Buch endet in einem Cliffhanger, aber lange nicht so fies wie der erste. Dennoch freue ich mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Wirklich sehr dark

GRIMM - Suicide Love (Band 1)

Lucia jagt den Mörder ihrer Familie. Und findet ihn in Grimm, einem Auftragskiller, tätowiert wie ein Skelett. Aber sie findet noch viel mehr...

Ich kannte die Vorgänger-Reihe ...

Ich kannte die Vorgänger-Reihe zu Grimm bisher nicht, aber ich bin trotzdem Grimm Fan von der ersten Seite an geworden.

Lucia ist eine interessante, starke Persönlichkeit, wenngleich sie ein wenig verloren ist.

Grimm ist schon sehr speziell und das Wort "Psychopath" beschreibt ihn schon sehr genau, finde ich. Mit Grimm reist man in menschliche Abgründe, lernt nach und nach seine Geschichte und seine Beeinträchtigungen, die alle einen wissenschaftlichen Namen haben, kennen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite wirklich sehr dark und die Triggerwarnung am Anfang des Buches sollte unbedingt ernst genommen werden.

Lucia und Grimm auf ihrem Weg zu begleiten, hat mich unheimlich gefesselt. Es ist eher wenig Romance und auch wenig explizite Sexszenen, aber genau das macht dieses Buch auch so interessant.

Und dieser Cliffhanger, der war ja richtig, richtig fies. Wie gut, dass ich Band 2 schon hier hatte und sofort weiterlesen konnte.

Wer Dark Romance mag und auch zugunsten einer wirklich tollen Story auf ein wenig Romance verzichten kann, sollte an dieser Trilogie nicht vorbeigehen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Tief berührend, ein Highlight

What if we Trust

Hope ist bereits seit der Teenagerzeit glühender Fan des Sängers PLY, der seine Identität mittels einer Panthermaske schützt, und hat eine sehr erfolgreiche Fan Fiction geschrieben, die ein Verlag sogar veröffentlichen möchte.
Zu Beginn des neuen Semesters erkennt sie in ihrem Mitstudenten den Sänger Scott Plymouth...

Für mich ist dies der stärkste Teil der Reihe. Sarahs Schreibstil ist wieder so wundervoll und ergreifend. Sie versteht es so gut, andere Menschen in ihren Bann zu ziehen.

Hope ist genau die supersympathische Person, die ich schon im 1. Band kennenlernen durfte. Auch in ihrer eigenen Geschichte erkenne ich die Hope wieder, die damals Laurie durch die WG führte. Und das ist nicht in jeder Reihe so.

Scott ist am Anfang echt ein A***, aber da er seine Identität schützen will, ist das wohl sehr verständlich.

Langsam baut sich die Geschichte auf, bis es zum großen Knall kommt. Scott und Hope sind sich so nah, sie lesen den jeweils wie ein Buch und alles liest sich so genial, als wäre man dabei. Ganz behutsam erobern sie sich gegenseitig Stück für Stück, obwohl doch jeder seine Geheimnisse als Bremse im Hinterkopf hat.

Auch die Dramatik ist wunderbar erzählt. Nach Ambers und Emmetts Geschichte hatte ich etwas Angst, dass hier eventuell übertrieben dramatisiert wird, aber das ganze Gegenteil ist der Fall. Es ist alles so stimmig und man kann sich vorstellen, dass genau solch eine Story im September in Vamcouver ihren Anfang findet.

Am tollsten finde ich, das die Geschichte nicht nicht dem Höhepunkt endet, sondern noch soviel mehr erzählt wird. Rundum ein wundervolles Paket.

Auch super fand ich, dass auch hier Cole einen Gastauftritt hatte. Ich mochte ihn schon im ersten Band sehr. Ich glaube, auch er könnte gut eine eigene Story vertragen...

Für mich ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Für mich ein Jahreshighlight

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Die 23jährige Addie flieht vor ihrer eigenen Hochzeit. Als sie keinen anderen Ausweg sieht, geht sie einen Pakt mit dem Teufel ein und verkauft ihre Seele für Freiheit. Dies bedeutet in ihrem Fall, dass sie unendlich leben kann, aber sich niemand an sie erinnert, sobald sie außer Sichtweite ist. Und dann, nach 300 Jahren, erinnert sich plötzlich jemand...

Ich liebe dieses Buch. Ich habe es regelrecht verschlungen, war in Addies Welt gefangen.

Der Schreibstil ist nicht immer ganz so leicht verständlich, da es sehr poetisch geschrieben wurde. Dies ist aber keinesfalls negativ zu sehen, hat einfach nur beim Lesen an der ein oder andern Stelle etwas länger gedauert mir persönlich gefällt diese Art zu schreiben aber sehr gut.

Es begann recht ruhig und langsam, Addies erste Jahre gingen sehr gemächlich ins Land. Zwar hat sie auch einiges erlebt, aber die Spannung hatte hier noch viel Luft noch oben.

Die Autorin arbeitet hier immer wieder mit Zeitsprüngen aus der Gegenwart in Addies Vergangenheit. Nach und nach lernt man als Leser Addies komplette Geschichte kennen, nach und nach lernt man Addie und ihre Entwicklung kennen.

Addie ist sehr clever, hat es gut allein durch die Jahrhunderte geschafft. Luc ist auch ein sehr interessanter Charakter, das ewige Hin und Her und das Katz- und Mausspiel hat mir unheimlich gut gefallen. Ich mochte ihn sogar noch lieber als Henry.

Henry ist der erste, der sich an Addie erinnert. Es ist nachvollziehbar, dass sie eine besondere Bindung zu ihm aufbaut.

Das Buch hat eine sehr traurige, emotionale Grundstimmung. Grundstimmung. Gleichzeitig liegt der Fokus auf der Kunst. Die Künstler durch die Jahrhunderte zu entdecken, fand ich auch unheimlich interessant.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Jahreshighlight. Ich hatte soviel Freude beim Lesen, das Buch und Addies tragische Geschichte haben mich sehr berührt.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein tolles Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Diese Reihe ist für Kinder sehr wertvoll. Die Texte sind kurz und sprachlich sehr gut formuliert, sodass sie die Kids auf Augenhöhe abholen. Die Schrift ist groß und verspricht somit einen schnellen Leseerfolg.

Es ...

Es gibt viele tolle Bilder, welche die Zexte optimal begleiten. Die Leserätsel lockern das Buch nochmal auf und machen dem jungen Leser sehr viel Spaß. Hier kann gleich entdeckt werden, ob beim Lesen auch etwas hängen geblieben ist 😉

Inhaltlich ist alles, was zu dem Thema wichtig ist, angesprochen. Beginnend damit, was der Weltraum überhaupt ist, über unser Sonnensystem bis hin zu Weltraumflügen und Forschung ist alles dabei. Die Kinder können sich selbst einen Überblick verschaffen, um dann vielleicht zu entscheiden, welche Punkte sie gern vertiefen.

Auch das Leselotto am Ende und die Sticker machen den Kids sehr viel Spass und bilden einen tollen Anreiz, das Buch zu lesen.