Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wie weit gehst du für die Liebe?

Verwandte Seelen

Inhaltsangabe: Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod (Band 1)

Inhaltsangabe: Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod (Band 1)
Die neunzehnjährige Samantha weiß nicht, wer sie ist und welche tragende Rolle sie in der Beziehung zu den Unsterblichen spielt. Sie wehrt sich gegen deren Gesetze und ist mit anderen Menschen auf der Flucht.
Als sie schließlich dem Feind in die Hände fällt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch entgegen ihrer Befürchtung liefert der Unsterbliche Jake McAlaster sie nicht aus.
Er ist abweisend und verwirrend – aber auch faszinierend und unwiderstehlich. Samantha spürt, dass er etwas vor ihr verbirgt. Jedoch ahnt sie nicht, wie unwiderruflich sie schon längst mit ihm verbunden ist.

Cover: Das Cover ist einfach ein Traum. Es lässt einen an die Wälder von Lothlorien denken und an die Verbundenheit der Waldelben zur Natur. Ich finde es einfach nur wunderschön und erblicke immer mehr Details aus der Geschichte.

Sichtweise: Die Geschichte ist aus der Sicht von Samantha erzählt. In Ich-Form erleben wir ihre Gedanken und Emotionen hautnah mit. Ich habe mich richtig wohl gefühlt in ihrer Rolle und schnell eine Verbindung zu ihr aufgebaut. Vor allem Samantha's Gefühle sind total auf mich übergegangen und ich habe mit ihr gelacht und geweint.

Jedoch kommt in Band 2 und 3 auch Jake zu Wort. Seine Sicht wird von Außen in der dritten Person erzählt. Jedoch fand ich das ganz interessant und so hatte man in gewissen Situationen einen besseren Überblick, was in der Handlungsentwicklung weiter passiert.

Spannung/Story: Da dies eine komplette Fassung aller drei Bücher in einem Band ist, werde ich mich nur allgemein zur Geschichte und den Charakteren äußern. Im Vordergrund steht aufjedenfall die Liebesgeschichte um Samantha und Jake. Es ist eine leichte Geschichte, die sich einfach weglesen lässt. Man taucht so in dieser Welt zwischen Menschen und Unsterblichen ein, das man gar nicht merkt, wie weit man bereits vorangeschritten ist. Etliche Beschreibungen lassen mich an die Wälder von Lothlorien und das Leben der Waldelben von J.R.R Tolkien denken. Das hat mir besonders gut gefallen.

Der Handlungsverlauf selber ist recht Simpel. Es geht langsam los und man lernt erstmal alles kennen. Emotionen spielen eine große Rolle und gehören zur Charakterentwicklung dazu. Manche Szenen sind etwas vorhersehbar, aber es passieren vor allem in Band 2 und 3 Dinge, die ich gar nicht erwartet habe. Auch wenn es eine Liebesgeschichte mit Fantasyanteil ist, kann man viel mehr zwischen den Zeilen lesen. Es geht darüber hinnaus, was du für deine Lieben alles tun würdest, bereit wärst zu Opfern...

Der Spannungsbogen erhält immer wieder neuen Stoff und neue Entwicklungen, die zum weiterlesen animieren. Es geht auch um Zurschaustellung von Macht und Gier. Desweiteren wer über den Wert einer Einzelnen Person entscheiden darf und wieso es heißt, man hat sein Schicksal selber in der Hand.

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die mehr Aufzuzeigen hat, als man zuerst wahrnimmt. Wer durchhält, bekommt eine packende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und wofür es Wert ist zu Kämpfen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wer ist Nora wirklich?

Underworld Chronicles - Gejagt

Inhaltsangabe: Kaum zu fassen, dass es schon einen Monat her ist, seit Nora von der dunklen Unterwelt Detroits erfahren hat. So langsam gewöhnt sie sich an ihr neues Zuhause - doch der Vorfall mit Magier Elijah und die Auseinandersetzung mit Vampirboss Henry stecken ihr noch immer in den Knochen. Nora wünscht sich nichts mehr, als dass endlich Ruhe in ihr Leben einkehrt. Doch dann bittet sie der Anführer des Werwolfrudels um Hilfe. Je tiefer Nora jedoch in die Ermittlungen verwickelt wird, desto mehr Bedrohungen offenbaren sich ihr. Und als wäre das noch nicht genug, bilden sich auch ihre paranormalen Kräfte weiter aus. Erfährt Nora nun endlich, wer sie wirklich ist?

Cover: Das Cover ist wieder richtig gut geworden. Passend zu Band 1. Hier wird klar ein Werwolf gezeigt, eine Anspielung auf die Story. Der lila Farbton gefällt mir sehr gut und der goldene Schriftzug passen perfekt.

Sichtweise: Wir steigen hier weiter in Nora's Gedanken und Gefühle ein. In Ich-Form tauchen wir immer tiefer in die Welt der magischen Wesen ein. Beim Lesen spürte ich wieder diese Verbindung zwischen mir und Nora. Einfach eine Protagonistin, die mir mit ihren Stärken und Schwächen sehr sympathisch ist.

Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Man hat jedoch nur kurz eine Verschnaufpause und dann fangen die Probleme wieder an. Durch den leichten Schreibstil liest sich das Buch einfach weg. Trotzdem ist es Jackie May gelungen eine Spannung aufzubauen, die einen Schwitzen lässt und man das Buch nicht weglegen kann. Kurze ruhigere Passagen fügen sich perfekt ein. Geschickt platzierte Wendungen und Puzzleteilchen führen am Ende zu einem packendem Finale. Auch wenn ich gewisse Dinge schon geahnt hatte, da sie zu Simple waren, bin ich komplett in der Unterwelt von Detroit versunken.

Nicht nur Spannungstechnisch auch Humorvoll und Emotional geht es in der Fortsetzung weiter. Ich musste des öfteren laut Lachen oder habe mir mit Tränen in den Augen den Mund zugehalten. Diese Reihe hat mich einfach komplett gefesselt und für sich eingenommen. In 2 Tagen hatte ich es durchgelesen und kann es kaum erwarten Band 3 in den Händen zu halten.

Fazit: Urban-Fantasy, der jeden Mitreißt.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Mensch oder Unterwelter?

Underworld Chronicles - Verflucht

Inhaltsangabe: In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. Die Zeit wird knapp und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Cover: Das Cover ist wieder genial von Alexander Kopainski. Ein guter Grund das Buch zu kaufen. Die vielen details und die leuchtende goldene Schrift passt einfach perfekt zu dem grün im Hintergrund.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Wir erleben alles was Nora sieht, denkt, fühlt. Sie ist mir von anfang an sympathisch und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Eine Protagonistin, die zwar Stark ist, aber auch Angst zulässt und über ihren Schatten springen kann.

Spannung/Story: Die Geschichte geht erstmal ruhig los. Wir erleben Nora, wie sie mit ihrer Gabe gewisse Dinge wahrnimmt und erfahren schnell wie es in ihr in ihrer Vergangenheit ergangen ist. Es fügt sich gut in die Geschichte ein und spiegelt auch gewisse Dinge aus unserem realen Leben wieder.
Was der One-Verlag wirklich gut gemacht hat, ist die direkte Triggerwarnung am Anfang und das sie offen sagen, welche Themen angesprochen werden. Da das Buch kein Jugendbuch ist sondern mehr für Junge Erwachsene zwischen 18-26 ist diese Warnung mehr als angemessen. So kann jeder egal welchen Alters selbst entscheiden.

Der Fantasieteil ist wirklich gut eingearbeitet in die moderne Welt. Ich hatte viel Spaß mit den unterschiedlichen Monstern bzw. Magischen Lebewesen und fand die Mischung sehr gelungen. Auch wenn Jackie May sich hier bestimmten Klischees an Vorstellungsbildern bedient hat, passte es in die herrlich lockere Geschichte. Jeder Charakter hat seine Rolle super gespielt und hat mich auch öfter mal laut auflachen lassen. Trotz des leichten Weglesens des Buches hat die Geschichte Spannung und ich habe mit Nora zusammen an dem Fall ermittelt. Man kann einfach versteckt zwischen den Zeilen auch etwas für sich mitnehmen. Einfach eine wunderbare Mischung aus Fantasie, Freundschaft und das Überwinden von Vorurteilen.

Fazit: Für Urban-Fantasy-Fans ein muss! Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Hilfe auf Umwegen

Sieben Minuten nach Mitternacht - Filmausgabe

Inhaltsangabe: Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber das jagt Conor keine Angst ein. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter so schwer krank ist. Das wilde und weise Monster aber wird Conor in seinen Albtraum begleiten und ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit hinter seinem Schmerz!

Cover: Da ich die Filmausgabe besitze mit dem Plakatfoto als Cover, kann ich nicht viel dazu sagen. Es zeigt eine Szene aus dem Buch/Film wieder und passt an sich auch sehr gut. Mehr der Titel ist es der einen in den Bann zieht.

Sichtweise/Erzählstil: Conor's (Lebens-)Geschichte erleben wir als Leser von Außen. Trotzdem geht die Geschichte einem Emotional sehr nahe und lässt einen nicht los.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt los. Wir lernen Conor, die Krankheit seiner Mutter und das Monster während der ersten Kapiteln kennen. Auch wenn es nie ausgesprochen wird, ahnt man bereits woran Conor's Mutter leidet und weiß aufgrunddessen auch wie dieses Buch ausgehen wird. Trotzdem gibt einem dieses Buch so viel und gleichzeitig fragt man sich immer wieder "Warum?" ...
Auf diesen wenigen Seiten werden Verlust, Trauer, aber auch Hoffnung zu einer Achterbahnfahrt. Immre wieder hat man den Drang Conor am liebsten zu Umarmen und zeitgleich teilt man seinen Schmerz und weiß genau was er durchmacht. Ich selbst konnte seine innere Zerrissenheit selbst nachempfinden, da ich es selbst schon mehrfach erlebt habe.
Patrick Ness hat es einfach unglaublich gut geschafft durch den Schreibstil und die Szenerie Emotionen in einem wachzurufen, die man gerne verdrängt.
Am Ende des Buches habe ich nur noch geweint und auch jetzt lässt es mich im nachhinnein immer noch nicht los. Aber dennoch gibt es einem das Gefühl nicht alleine zu sein mit seiner Trauer und das man es schafft, diese zu überwinden.

Fazit: Emotional tiefgehend und eine Thematik, die jeden beschäftigt.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Schwarz und Weiß...

Disney Cruella de Vil: Der Roman zum Film

Inhaltsangabe: Estella hat einen Traum: Sie möchte Mode entwerfen, die die ganze Welt in Staunen versetzt. Das Talent dazu hat sie, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Da bekommt sie die Gelegenheit ihres Lebens. Doch anstelle von Erfolg und Ruhm wird Estella von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Aus ihrem Traum wird Rache und aus Estella wird Cruella. Mit spektakulären Auftritten erobert sie die Modewelt Londons.
Wird Cruella die skrupellose Baronin vom Mode-Thron stoßen?

Cover: Das Cover mit dem Filmfoto ist perfekt. Alle wichtigen Farben sind vorhanden und fallen auf. Es lässt mich etwas an die SinCity-Filme denken.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von außen erzählt. Meist aus Estella's Sicht. Ab und an kommt jemand anderes zu Wort. Jedoch hat mich das etwas verwirrt beim Lesen, da es für mich nicht ganz klar Gekennzeichnet wurde. Aber da es nur wenige Male passiert, hat es den Lesefluss kaum gestört.
Estella's Einblicke jedoch waren sehr interessant und ich konnte sie zum Teil sogar verstehen. Gewisse Szenen haben starke Emotionen ausgelöst und man hat mit der Figur mitgelitten.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt mehr oder minder von vorne an. Es erklärt direkt wie Estella tickt und welche Handlungen zu ihrer aktuellen Situation führen. Man merkt jedoch beim Lesen schnell, das die Geschichte nicht nur was für Kinder ist, sondern auch Erwachsene stark anspricht.
Leicht und Locker fliegt man durch die Seiten und taucht immer weiter ab in Estella's Rachegelüste und ihren persöhnlichen Krieg gegen die Baronin. Die Hintergründe, die die Figur Cruella De Ville erschaffen, sind wirklich interessant und ergänzen die "101 Dalmatiner"-Filme sehr gut.
Ich mochte es wirklich sehr und konnte das Buch auch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Eine Geschichte, die nicht nur Kinder fasziniert sondern auch Erwachsene.