Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Es ist Okey, nicht Okey zu sein

Wir fliegen, wenn wir fallen

Inhaltsangabe: Eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Cover: Das Cover ist wiedermal ein Traum und passt herrvoragend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben alles abwechselnd aus Yara's und Noel's Sicht. In Ich-Form schlüpft man direkt in beide Protagonisten hinnein und wird von ihren Gedanken und Gefühlen eingenommen. Ich habe mich mit den beiden sehr wohlgefühlt, mit ihnen gelacht und geweint.

Spannung/Story: Man wird ohne Vorkenntnisse in die Geschichte geworfen, aber man erfährt auch in kurzen Sätzen immer was über Yara und Noel. Die jeweiligen Hintergrundgeschichten kann man vorrausahnen, was jedoch den Lesespaß in keinsterweise mildert.

Es ist eine emotionale Geschichte über das zusich selbst finden, das Akzeptieren der Vergangenheit, mit Verlust und Trauer zurecht zu kommen. Themen, die jede Altersklasse kennt und mit dem man sich nur schwer auseinander setzt.

Auch wenn das Buch für Jugendliche geschrieben wurde, hat Ava Reed es trotzdem geschafft, mich umzuhauen. Die Liebesgeschichte zwischen Noel und Yara hat meinen Mann und mich selbst erinnert. Es war wunderschön und schmerzhaft zugleich in diese Geschichte zu tauchen und der Titel ist mehr als passend gewählt.

Trotz der Umstände liest diese bewegende Geschichte sich sehr leicht und man fliegt durch die Seiten. Schnell folgt man den beiden Protagonisten auf den Spuren ihrer Reise und man kann sich für ein paar Stunden herrlich fallen lassen.

Fazit: Ein Reise-Abenteuer, der besonderen Art...

Veröffentlicht am 13.06.2021

Achtsam morden-geht das?

Achtsam morden

Inhaltsangabe: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Cover: Das Cover ist Schlicht, aber wirkungsvoll. Die blutbespritzen Steine und der Titel lassen auf einen humorvollen Krimi vermuten, der etwas anderen Art. Das Cover fällt auf durch die untypische Kombination.

Sprecher: Matthias Matschke war mir eher unbekannt, das liegt aber vielleicht daran, das ich seine Filme/Serien einfach nie gesehen habe. Als Sprecher für dieses Buch ist er allerdings perfekt. Matthias' Stimme hat zu dieser entspannten Grundstimmung gepasst und hat den Figuren wie Björn, Emili, Dragan und co Leben eingehaucht. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe Herrn Matschke's Stimme sehr gerne gelauscht. Bitte mehr davon!

Sichtweise/Story: Wir schlüpfen in die Rolle von Björn Diemel. Durch die Ich-Erzählform haben wir einen guten Einblick in seine Gedankenwelt. Emotional konnte ich leider nicht viel auffangen, aber das war auch gar nicht nötig. Man hat sich trotzdem gut in Björn hinneinversetzen können und hat einfach entspannt der Geschichte gelauscht.
Anfangs sind die Zitate aus dem imaginären Achtsamkeitsratgeber gewöhnungsbedürftig, genauso wie die entspannte Erzählweise bzw Grundstimmung. Obwohl es sich hier um einen Krimi handelt und auch gemordert wird, ein wenig Blut spritzt, etc., hat die Geschichte Humor und lässt einen den Alltag vergessen. Eine ungewöhnliche Kombination, aber Humor und Krimi zusammen sind gerade für etwas Zartbeseitete besser, als der bluttriefende Psychothriller.
Es geht direkt los, wie Björn zu seinem Achtsamkeitskurs geht. Man braucht etwas um in die Geschichte zu finden und den Protagonisten kennen zu lernen. Aber sobald es mit Dragan losgeht, kommt richtig Spannung auf und man fragt sich permanent: Wie schafft Björn das?
Geschickt eingebaut sind die Achtsamkeitsübungen, die man super entnehmen und im realen Leben einbauen kann.
Der Krimianteil samt Spannung steigt immer weiter an und lässt den Leser nicht vom Haken. Einfach ein gutes Buch zum Abschalten.

Fazit: Der Krimi, voller Achtsamkeitstipps beschert wunderbare Hörstunden.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Wer ist Freund, wer Feind?

Schicksal aus Licht und Schatten

Inhaltsangabe: Emma ist eine Assassine Londons. Freundschaft und Mitgefühl sind ihr untersagt. Trotzdem hält sie heimlich an ihrer Verbindung zu dem Assassinen Liam fest, denn sie beide haben eine gemeinsame Vergangenheit.
Als Liam eines Tages spurlos verschwindet, verdächtigt Emma ihre eigenen Leute. Auf einmal verwischen die Grenzen von Gut und Böse. Licht und Dunkelheit werden zu Schatten und das Schicksal wird neu geschmiedet, als sie ausgerechnet in ihrem größten Feind einen Verbündeten findet. Gemeinsam mit dem Lichtkrieger Noah sucht Emma nach ihrem besten Freund. Dabei stößt sie auf eine Wahrheit, die ihr Herz in große Gefahr bringt.

Cover: Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Einfach Wahnsinn was aus wenigen Elementen etwas so wunderschönes entsteht. Je länger man es ansieht, umso mehr Elemente entdeckt man und die Farben wirken schön leuchtend auf dem dunklen Grund.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Emma's Sicht von Außen erzählt. Emma's Gefühle sind auf mich übergegangen und haben mich mitgerissen. Zeitweise fühlte es sich so an, als wäre ich Emma und bin komplett in ihrer Welt versunken.

Spannung/Story: Die Geschichte baut sich langsam auf. Wir lernen erstmal das zerstörte London aus einer fernen Zukunft und Emma, die Hauprprotagonistin, kennen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und war gespannt wie das Leben einer Assassine verläuft. Auch wenn die Spannung sich langsam aufbaut, wird man direkt ins geschehen geworfen und gewisse Szenen animieren zum weiter lesen. Im weiteren Verlauf rückt die Liebesgeschichte etwas mehr in den Vordergrund, sodass am Ende gewisse Fragen unbeantwortet bleiben.
Gefährliche Szenen lassen das Adrenalin ansteigen, prickelnde Romantik das Herz pochen und geballte Wut entläfdt sich mit unbekanntem Außmaß. Anika Ackermann hat es wiedermal geschafft, Fantasie mit Lovestory zu vereinen und Charaktere geschaffen, die man einfach nur Umarmen, Boxen oder Anschreien möchte.
Jedoch ebenso eine Welt voller Lügen, Intriegen und Machtspielen, die einen daran Zweifeln lassen, auf welcher Seite man stehen soll.
Gespickt mit unerwarteten Wendungen und einer Prise Humor, ein wunderbares Buch für vergnügliche Lesestunden.

Fazit: Lucrum hat alles was ein gutes Buch brauch!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Wird Feuerstern diese Mission beenden können?

Warrior Cats - Special Adventure. Feuersterns Mission

Inhaltsangabe: In düsteren Träumen erscheinen Feuerstern unbekannte Katzen auf der Flucht, ein ganzer Clan in Not. Wer sind diese fremden Katzen? Welches Unglück ist ihnen widerfahren? Zusammen mit seiner Gefährtin Sandsturm bricht Feuerstern zu einer gefährlichen Mission auf, die sie weit aus dem Wald hinausführt. In fernen Felsenlandschaften kommen die beiden einem uralten Unrecht auf die Spur...

Cover: Das Cover passt hervorragend. So stelle ich mir Nachts die Versammlung des WolkenClans in ihrer Schlucht fort.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt aus Feuerstern's Sicht. Wir tauchen tief in seine Gedanken- und Gefühlswelt ein und können so sehr gut seine Handlungen nachverfolgen. Es fällt einem sehr leicht sich in die Welt der KatzenClans fallen zu lassen.

Spannung/Story: Die Geschichte baut sich langsam auf. Wir tauchen tief ab in das Leben des DonnerClans und Feuerstern's Reise. Kleinere Spannungsmomente, die zum weiterlesen anspornen, gibt es genug.
Es war wirklich Spannend und Interessant wie das Warrior Cats Universum weiter ausgebaut wurde. Neue Herrausforderungen die sich der Anführer des DonnerClans stellen musste und seine Beziehung zu Sandsturm neu aufgeflammt ist.
Zum Ende hin wurde es nochmal sehr actionreich und emotional. Ein würdiger Abschluss und der beginn einer neuen packenden Geschichte.
Es war auch schön alten bekannten wieder zu begegnen und neue Charaktere kennen zu lernen.

Da es sich um ein Kinderbuch handelt, liest es sich sehr schnell und man merkt gar nicht wie man die Seiten umblättert. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe jede neue Entwicklung aufgesogen wie ein Schwamm.

Fazit: Egal ob Kind oder Erwachsener, für jeden Katzenfan ein lesegenuss!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Tigerkralle's Zorn

Warrior Cats - Short Adventure - Tigerkralles Zorn

Inhaltsangabe: Nach seinem gescheiterten Angriff auf die Anführerin Blaustern wird Tigerkralle aus dem DonnerClan verstoßen. Schwer verwundet zieht sich Tigerkralle in den Wald zurück. Als er herausfindet, dass der geschwächte SchattenClan ums Überleben ringt und sein Anführer verstorben ist, entwickelt Tigerkralle einen hinterlistigen Plan: Er muss Tigerstern werden und dem SchattenClan zu neuer Größe verhelfen, um den DonnerClan für immer zu vernichten.

Cover: Schönes Cover passend zur Geschichte. Zeigt bei längerer Betrachtung wichtige Elemente aus Staffel 1 der Reihe.

Geschichte. Das Büchlein ist wirklich sehr dünn und lässt sich superschnell lesen. Dennoch eine super Ergänzung um gewisse Handlungsstrenge während Warrior Cats Staffel 1 besser nachzuvollziehen.

Tigerkralle ist kein Charakter, den ich gern gemocht habe, aber er war ein super Antagonist für Feuerherz. Es war interessant zu Erfahren wie seine Gedanken so aussehen und was ihn persöhnlich antreibt. Auch wenn es nur ein wirklich minimaler Ausschnitt seiner dunklen Seele war, fand ich das Buch sehr hilfreich den Charakter Tigersterns zu verstehen.

Ebenso gibt das Buch kurze Einblicke in den SchattenClan, der mit mehreren bitteren Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Es fügt gewisse Teile nochmals besser zusammen und lässt einen auch gewisse Sachen überdenken.

Fazit: Für jeden Warrior Cats Fan eine tolle Ergänzung. Jedoch sollte man besser erst Staffel 1 gelesen haben, ansonsten würde man sich selber Spoilern.