Profilbild von Chianti

Chianti

online

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Es hat leider lange gedauert, bis die Geschichte mich fesseln konnte!

Regenglanz

Simon möchte sein peinliches Liebes-Tattoo, das ihn bei jedem Blick an seine Ex-Freundin Kiki erinnert, am liebsten lieber gestern als heute durch ein Coverup verschwinden lassen.
Doch der nächste freie ...

Doch der nächste freie Termin wäre ausgerechnet bei Alissa, der Simon schon nach dem ersten Blick verfallen ist und die sich eisern an die Regel hält, nichts mit Kunden anzufangen.

"Regenglanz" ist der erste Band von Anya Omahs Sturm-Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Alissa Meyer und Simon Roth erzählt wird.

Wir lernen Simon kennen, als er den Entschluss fasst, sein peinliches Liebes-Tattoo covern zu lassen und so final mit seiner schwierigen Ex abzuschließen.
Im INKnovation trifft er dann zum ersten Mal auf die attraktive Alissa, die ihm vom ersten Moment an fasziniert.
Simon ist ein richtig lieber Typ, der sehr hilfsbereit und immer für jemanden da ist, der ihn gerade braucht. Gerade seine Hilfsbereitschaft hat ihn in der Vergangenheit aber oft in Schwierigkeiten gebracht, woran Simon noch zu knabbern hat.
Alissa ist Kunststudentin und Tätowiererin. Zu ihrer Familie hat sie im Gegensatz zu Simon kein gutes Verhältnis, denn ein Ereignis in der Vergangenheit hat die Familie zerrissen und sorgt dafür, dass Alissa starke Schuldgefühle hat, was besonders ihre Schwester Becka häufig ausnutzt. Alissa ist eigentlich eine starke junge Frau, die aber mit ihrer Vergangenheit nicht abschließen kann und die sich für meinen Geschmack zu viel hat gefallen lassen. Ich mochte besonders Simon sehr gerne. Alissa Verhalten konnte ich zwar nachvollziehen, aber richtig warm bin ich leider nicht mit ihr geworden.

Die Geschichte konnte mich lange Zeit leider auch nicht wirklich mitreißen.
Ich war überrascht davon, welche Richtung die Geschichte eingeschlagen hat, da ich nach der Leseprobe mit einem anderen Handlungsverlauf gerechnet habe. So hätte ich beispielsweise vermutet, dass Alissas Kunst und ihre Ausstellung eine größere Rolle spielen würden.
Es hat lange gedauert, bis die Geschichte mich packen konnte, aber eine Wendung konnte mich echt überraschen und die hat mir dann auch echt richtig gut gefallen!
Es wurden viele ernste Themen angesprochen, die ich gut umgesetzt fand. Auch die Tatsache, dass die Charaktere nicht davor scheuen, sich professionell Hilfe zu holen.

Die Geschichte spielt in Hamburg, einer Stadt, die ich tatsächlich schon besucht habe und die ich sehr mag! Es gab viele schöne Schauplätze und ich finde es klasse, dass die komplette Reihe in norddeutschen Städten spielen wird, denn es muss ja nicht immer nach England oder in die USA gehen, denn auch in Deutschland gibt es viele schöne Ecken!
Auch Calla und Leo, die Protagonistinnen der Folgebände dürfen wir bereits kennenlernen, denn sie sind Alissas beste Freundinnen.

Fazit:
Es hat leider sehr lange gedauert, bis "Regenglanz" von Anya Omah mich mitreißen konnte.
Ich mochte besonders Simon sehr gerne, während ich mich mit Alissa leider etwas schwergetan habe.
Auch die Geschichte brauchte lange, bis sie mich fesseln konnte, was auch daran lag, dass ich vermutet habe, dass andere Themen im Fokus stehen würden.
Das letzte Drittel des Buches hat mir aber doch noch ganz gut gefallen, denn es gab eine tolle Wendung, sodass ich gute drei Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ist meinen hohen Erwartungen leider nicht ganz gerecht geworden.

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Seit Quinn von gruseligen Wesen verfolgt wurde und dadurch einen schweren Unfall hatte, ist nichts mehr wie vorher.

Während er sich von seinen Verletzungen erholt, stellt er jedoch fest, dass er Dinge sehen kann, die andere nicht sehen. Beispielsweise Gesichter in Pflanzen oder Statuen, die sich bewegen und sprechen können.
Zumindest sieht die Nachbarstochter Matilda den komischen Hutmann ebenfalls und so vertraut er sich ihr an.
Wenn man schon verrückt wird, dann macht es doch viel mehr Spaß, damit nicht allein zu sein.
Doch Quinn hat nicht geahnt, in was für ein gefährliches Abenteuer die beiden geworfen werden.

"Was man bei Licht nicht sehen kann" ist der Auftakt von Kerstin Giers Vergissmeinnicht-Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der sechzehn Jahre alten Matilda Martin und des ein Jahr älteren Quinn von Arensburg erzählt wird.

Ich liebe die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier wirklich sehr und sie zählt zu meinen liebsten Buchreihen. Deshalb habe ich mich schon sehr auf diesen ersten Band gefreut, doch hatte gleichzeitig auch wieder ein wenig Angst davor, enttäuscht zu werden, denn ich habe automatisch sehr hohe Erwartungen an ein Buch von Kerstin Gier.
"Was man bei Licht nicht sehen kann" hat mir zwar gut gefallen, ist meinen hohen Erwartungen aber leider auch nicht ganz gerecht geworden.

Vor seinem Unfall war Quinn sehr sportlich und beliebt. Nun zieht er sich immer mehr zurück, denn seit dem Unfall sieht er Dinge, die seine Mitmenschen nicht sehen können. Er ist ein wenig arrogant und Matilda musste schon oft unter seinem Humor leiden. So verwechselt er sie grundsätzlich mit ihrer Cousine Luise und Matilda wurde schon mal in einer Mülltonne eingesperrt und mit Wasser übergossen. Trotzdem schwärmt Matilda schon lange für Quinn, wenn auch aus der Ferne.
Nun braucht er ihre Hilfe und die beiden sind überrascht, wie gut sie sich verstehen und was für ein tolles Team sie sind.
Matilda ist das schwarze Schaf der Familie Martin, denn obwohl sie quasi alles macht, was ihre Eltern ihr auftragen, so hat sie immer das Gefühl, den hohen Ansprüchen ihrer Eltern nicht gerecht zu werden.
Während die von Arenburgs sehr warmherzig und locker sind, sind die Martins mit ihren vielen Ehrenämtern und ihrem großen Engagement in der Kirche oft sehr anstrengend, sodass die Familien sich nicht besonders gut verstehen.

Gemeinsam mit Matilda und Quinn werden wird in eine faszinierende Welt hineingeworfen, über die wir erst nach und nach mehr erfahren. Die Idee und die Welt an sich haben mir wirklich gut gefallen, aber ich habe das Gefühl, hier nur an der Oberfläche gekratzt zu haben und, dass während des Lesens mehr Fragen als Antworten aufgeworfen wurden.
Klar werden wir noch zwei Bände der Vergissmeinnicht-Trilogie lesen dürfen, aber ich hätte mir gewünscht, dass wir im ersten Band doch etwas mehr erfahren hätten.
Das Ende war sehr spannend, aber auch sehr abrupt. Gefühlt war ich gerade erst in der Geschichte angekommen und schon war es wieder vorbei, denn auch hier hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht.

Quinn und Matilda mochte ich zwar ganz gerne, aber ich konnte auch nicht so stark mit den beiden mitfiebern, wie ich es mir erhofft hatte. Irgendwie hatte ich während des Lesens stellenweise das Gefühl, mittlerweile zu alt für sechzehn Jahre alte Protagonisten zu sein, weil mir vieles zu albern war.
Die Liebesgeschichte ging mir ebenfalls zu schnell. Matilda schwärmt zwar schon seit Ewigkeiten für Quinn, musste aber auch oft unter ihm leiden und Quinn mochte Matilda nie. Dafür sind die beiden sich doch ein wenig schnell näher gekommen.
Kerstin Giers Humor und auch ihr Ideenreichtum haben mir jedoch sehr gut gefallen und trotz meiner Kritikpunkte ließ sich das Buch auch richtig gut lesen und insgesamt hat es mir auch gefallen!
Nur hatte ich eben hohe Erwartungen, die nicht ganz erfüllt wurden. Ich freue mich aber schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit:
"Was man bei Licht nicht sehen kann" ist ein guter Auftakt von Kerstin Giers Vergissmeinnicht-Trilogie, von dem ich mir allerdings etwas mehr erhofft hatte.
Ich mochte Quinn und Matilda nicht ganz so gerne, wie ich es mir gewünscht habe und über die Welt hätte ich gerne noch mehr Informationen bekommen, weil ich hier das Gefühl habe, nur einen oberflächlichen Blick auf diese geworfen zu haben, sodass ich vieles noch nicht wirklich greifen konnte. Trotzdem ließ sich das Buch richtig gut lesen und ich mochte Kerstin Giers Humor und ihren Ideenreichtum seht gerne.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen und vergebe gute drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Konnte mich leider nicht packen!

Chasing Dreams

Es liegt ein schweres Jahr hinter Yuna.

Es liegt ein schweres Jahr hinter Yuna.
Nun beginnt sie ihr Studium an dem Montana College of Performing Arts und möchte sich ganz auf ihre Tanzausbildung konzentrieren. Doch sie hat die Rechnung ohne Miles gemacht, der im Books & Beans, dem Café auf dem Campus jobbt. Seit die beiden sich zum ersten Mal begegnet sind, besteht eine besondere Anziehungskraft zwischen den beiden, dabei sind weder Yuna noch Miles auf der Suche nach einer Beziehung.

"Chasing Dreams" ist der erste Band von Julia K. Steins dreiteiliger Montana Arts College Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Yuna und Miles erzählt wird.

Ich habe mich mit dem Buch leider sehr schwergetan und es konnte mich nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.
Es war mir ein wenig zu ruhig, aber mein größtes Problem war, dass ich weder mit Yuna noch mit Miles richtig warm geworden bin. Obwohl wir aus den Ich-Perspektiven lesen durften, hatte ich bis zum Schluss das Gefühl, die beiden nicht oder nur kaum zu kennen.

Yuna tanzt seit ihrer Kindheit Ballett und kommt an das Montana College of Performing Arts, weil sie bei einem Wettbewerb ein Stipendium gewonnen hat. Das MCPA ist eines der besten Colleges, wenn man etwas in Schauspiel, Film oder Tanz werden will, doch trotz Stipendiums wäre es nicht Yunas erste Wahl gewesen. Eine Krankheit hat sie ein Jahr lang ausgeknockt, und nachdem sie nun wieder gesund ist, möchte sie sich nur auf das Tanzen konzentrieren.
Yuna fand ich am Anfang sehr überheblich, weil sie oft über andere wertet, ohne diese zu kennen.
Sie schottet sich von ihren Kommilitonen ab und möchte ihr eigenes Ding durchziehen, was ihr aber nicht so gut gelingt. Ich fand es schade, dass wir nicht mehr über ihre Zeit in New York und besonders ihre Krankheit erfahren haben. Die Zeit war schwer für Yuna, sodass diese sie geprägt haben muss, aber mir haben hier die Details gefehlt und so ist Yuna mir irgendwie immer fern geblieben.

Auch mit Miles wurde ich nicht richtig warm. Er ist in vielen unterschiedlichen Pflegefamilien aufgewachsen und von Chicago nach Montana gekommen, weil er zum Schluss Schwierigkeiten in seiner Pflegefamilie hatte. Er arbeitet im Books & Beans, dem Campuscafé und auf der Magnolia Ranch, einer Gästeranch. Er ist sehr unnahbar und verschlossen, nur wenn er malt, kann er seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Trotz der Schwierigkeiten bei seiner alten Pflegefamilie hält er stoisch an einem Versprechen fest, dass er bei seinem Abschied gegeben hat und wartet jeden Tag auf eine Nachricht aus Chicago. Von Yuna ist er sofort fasziniert. Ihre tänzerischen Bewegungen ziehen ihn in ihren Bann und der Anziehungskraft, die vom ersten Moment an zwischen ihnen ist, können sie kaum widerstehen.

Die Liebesgeschichte konnte mich dann leider auch nicht wirklich packen, eben weil ich keine richtige Bindung zu Yuna und Miles aufbauen konnte.
Dafür haben mir die angesprochenen Themen sehr gut gefallen! Yuna ist mit ihrer mexikanisch-koreanischen Abstammung alles andere als eine Standardballerina und tanzt auch gerne mal Hip Hop und K-Dance, was in Ballettkreisen verpönt ist.
Am MCPA dürfen die Studenten ganz sie selbst sein und ihre Persönlichkeiten und sexuellen Orientierungen in Ruhe ausleben. Das Buch spielt in Appleby, Montana und ich mochte die Atmosphäre sehr gerne! Wir lernen schon die Protagonisten der Folgebände kennen und besonders auf die Geschichte von Hazel und Landon bin ich sehr gespannt!

Fazit:
Der Funke wollte nicht so wirklich überspringen und "Chasing Dreams" konnte mich letztendlich leider nicht so mitreißen, wie ich es mir gewünscht habe.
Mir war die Geschichte zu ruhig und ich konnte weder zu Yuna noch zu Miles eine richtige Bindung aufbauen, sodass die Liebesgeschichte mich ebenfalls nicht abholen konnte.
Ich vergebe schwache drei Kleeblätter und hoffe, dass mir der zweite Band besser gefallen wird!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Kommt für mich leider nicht an den ersten Band heran!

Alice hat das Spielfeld verlassen, um den zweiten Slave zu finden, denn nur zusammen kann es ihnen gelingen, den Fluch, der über Chesterfield und St. Burrington liegt zu brechen.
Doch der Fluch mag es ...

Doch der Fluch mag es gar nicht, wenn nicht nach seinen Regeln gespielt wird und stellt Alice immer neue Hindernisse in den Weg.

"Kämpf um dein Herz" ist der zweite und abschließende Band der Night of Crowns Dilogie von Stella Tack, der wieder aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Alice Salt erzählt wird und an der Stelle ansetzt, wo der erste Band endete.

Alice hat das Spielfeld verlassen, um den zweiten Slave zu finden, doch die Welt außerhalb des Spielfelds ist nicht mehr die, die sie verlassen hat, als sie an die Chesterfield kam.
Überall hat der Fluch seine Finger im Spiel und Alice weiß bald nicht mehr, was real ist und was nicht.
Obwohl ich den zweiten Band direkt im Anschluss an den ersten Band gelesen habe, so habe ich mich anfangs sehr schwergetan in die Geschichte hineinzufinden. Die ersten hundertfünfzig Seiten waren für mich sehr zäh zu lesen und im Endeffekt hatte ich auch den Eindruck, dass man das Ganze auch ohne Probleme hätte kürzen können. Danach ließ sich das Buch wieder sehr gut lesen, konnte mich aber auch nicht hundertprozentig begeistern.

Wie im ersten Band sind mir wieder viele Logikfehler aufgefallen und ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein Buch gelesen habe in dem das so schlimm war, wie in der Night of Crowns Dilogie. Es sind tatsächlich nur Kleinigkeiten wie beispielsweise, dass auf einer Seite noch explizit gesagt wird, dass eine Person nicht mit dabei ist und zwei Seiten später plötzlich doch anwesend ist. Eigentlich nichts schlimmes, aber solche Stellen gab es leider en masse, was meinen Lesefluss sehr gestört und mich dann doch echt genervt hat.

Die Handlung war allerdings spannend, auch wenn ich mir schlussendlich gewünscht hätte, dass wir mehr Erklärungen bekommen hätten und die ein oder andere Frage noch beantwortet worden wäre. Stella Tack hatte gute Ideen für den zweiten Band, allerdings hat mir teilweise der rote Faden gefehlt und ich fand es schade, dass manches auch im Sande verlaufen ist und es den Charakteren besonders am Ende ein wenig einfach gemacht wurde, ihnen zu viel einfach in den Schoß fiel.

Trotzdem hat mir die Idee, das Schachthema und auch die Charaktere von Chesterfield und St. Burrington sehr gut gefallen! Alice war in diesem Band eine starke Protagonistin, die in viele Rollen schlüpfen und Verantwortung übernehmen musste. Auch die Liebesgeschichte hat mir besser gefallen und es hat mich doch etwas überrascht, wie gut mir Vincent am Ende gefallen hat! Er, Alice und Jackson sind irgendwann zu einem tollen Team zusammengewachsen, was mir richtig gut gefallen hat! Und auch Curse mochte ich wieder sehr, denn die Wortgefechte zwischen ihm und Alice waren einfach mega unterhaltsam!

Fazit:
"Night of Crowns - Kämpf um dein Herz" von Stella Tack kommt für mich nicht an den ersten Band heran.
Erst mal fand ich dem Beginn ziemlich zäh und auch wenn sich das Buch danach deutlich besser lesen ließ, so haben mich die vielen Logikfehler sehr gestört, und auch der Fortgang der Geschichte konnte mich nicht komplett überzeugen, weil es mir an manchen Stellen zu einfach ging und mir andere nicht ausreichend erklärt wurden.
Ich vergebe drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Süß für zwischendurch!

Sweet at heart

Seit Patrick Manning vor drei Jahren nach Honey Springs gezogen ist und sein Café Bean & Brew ausgerechnet in dem Laden eröffnet hat, in dem Madison Porter die Eisdiele Honey Cone weiterführen wollte, verbindet die beiden eine Feindschaft, denn Madison kann ihm nicht verzeihen, dass er sich zwischen sie und ihrem Traum gestellt hat.
Nun sollen die beiden das Hometown Honeybee Festival organisieren und stellen fest, dass sie sich besser verstehen als bisher gedacht!

"Sweet at heart" ist der zweite Band von Robyn Neeleys zweibändiger Honey-Springs-Reihe, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Madison Porter und Patrick Manning erzählt wird.

Madison kam vor acht Jahren nach Honey Springs und arbeitete erst für Bürgermeisterin Etta St. James, bevor sie nun für deren Nichte Cassie Wilkerson das Büro leitet.
Als vor drei Jahren das Honey Cone verkauft werden sollte, wollte Madison die Eisdiele unbedingt weiterführen, wurde jedoch von Patrick Manning überboten, der seinem Café nicht mal einen honig-inspirierten Namen geben wollte! Undenkbar für eine Kleinstadt, in der sich alles um Bienen und Honig dreht!
In Ettas alten Unterlagen findet Madison nun aber eine Möglichkeit, wie sie doch noch an das Honey Cone kommen kann, und es entflammt ein erbitterter Wettbewerb zwischen ihr und Patrick.

Madison hat es mir nicht ganz einfach gemacht, mit ihr warm zu werden. Sie ist sehr nachtragend und verzeiht Patrick auch drei Jahre nachdem er seinen Laden eröffnet hat nicht, dass er sie überboten hat. Etwas, worauf er keinen Einfluss hatte. Ich mochte Madisons Verhalten gegenüber Patrick leider überhaupt nicht, weil es zu übertrieben war, fand es dann aber schön, dass die beiden sich näher kennengelernt haben und Madison erkannt hat, dass sie Patrick unrecht getan hat. Madison will sich in Honey Springs einbringen, aber wenn etwas nicht so läuft wie geplant, wirft sie auch gerne mal das Handtuch. Aber Madison ist auch sehr kreativ und begeisterungsfähig, was ich sehr mochte!

Patrick hat mir dagegen richtig gut gefallen! Er wollte in Honey Springs einen Neuanfang wagen, sein altes Leben hinter sich lassen, nachdem ein Unglück dafür gesorgt hat, dass dieses nie wieder so sein wird wie zuvor. Er ist ein guter Kerl, der sich von Madison aber auch nicht alles gefallen lässt, was sie noch mehr auf die Palme gebracht hat.
Die beiden mochte ich zusammen echt gerne! Mir ging es letzten Endes ein wenig zu schnell mit den beiden, denn schließlich mochte besonders Madison Patrick jahrelang nicht. Als die beiden sich näher kennenlernen, stellen sie schnell fest, dass sie ein gutes Team sind und auch Madison muss erkennen, dass Patrick nicht so schlimm ist, wie sie immer gedacht hat.

Ich mochte besonders die Atmosphäre des Buches! Honey Springs ist eine zauberhafte Kleinstadt, deren Bewohner alle ein wenig honigverrückt sind! Beim anstehenden Hometown Honeybee Festival soll die Honigbiene geehrt werden und die Kleinstadt unternimmt alles, damit dieses Festival ein unvergessliches Erlebnis wird. Das Festival und die Vorbereitungen hierfür sind für mich etwas untergegangen, dafür stand der Wettbewerb zwischen Madison und Patrick umso stärker im Fokus.
Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und war auch viel zu schnell ausgelesen, aber ich muss sagen, dass mir der erste Band ein wenig besser gefallen hat!

Fazit:
"Sweet at heart" von Robyn Neeley hat mir gut gefallen, kam für mich jedoch nicht an den Auftakt heran.
Ich mochte besonders Patrick total gerne, während ich Schwierigkeiten hatte, mit Madison warm zu werden, weil ich ihr Verhalten gegenüber Patrick sehr übertrieben fand. Auch ging mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell. Aber besonders die Wohlfühlatmosphäre hat mir richtig gut gefallen und das Buch ließ sich auch sehr gut lesen!
Ich vergebe starke drei Kleeblätter!