Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Urlaubsfeeling inklusive

Inselkinder

Franzi und Tamme sind super glücklich auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Ihre kleine Familie ist einfach perfekt.
Beiden macht die Arbeit Spaß und Rieke - ihre Tochter - entwickelt sich prächtig.
Doch ...

Doch wenn das eigene Leben keine Dramen schreibt, dann das Leben deiner Familie und Freunde.
So ist es auch bei Franzi. Kaum merkt sie wie unglaublich glücklich sie ist, da steht ihre älteste und beste Freundin Britta vor ihr. Ihr Mann Jan hat sich plötzlich und erwartet von ihr getrennt. Dazu kommt Franzis ebenfalls frisch getrennter Vater Max und ihre sehr guten Inselfreunde, die die Insel verlassen wollen.
Allen stehen Franzi und Tamme zur Seite. Aber bekommt Franzi alles unter einem Hut? Seelsorger, gute Freundin, Vollberufstätige, Mutter und Hausfrau?

Eine super schöne Geschichte die sich locker weg liest. Toll geschrieben und eine absolute Empfehlung für jemanden, der eine Geschichte fürs Herz sucht. Jette Hansen schafft es einen auf die Insel zu entführen und gute Freunde von Franzi, Tamme und Meta zu werden.
Ich werde mir definitiv ein paar vorherige Bände kaufen, um auch die Hintergrundinformationen zu erhalten. Diese sind aber für dieses Buch nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 07.08.2021

eine starke Frau geht ihren Weg

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Nachdem Dora aus Ostpreußen fliehen musste, landet sie und ihrer Familie in der Lüneburger Heide. Dankbar das sie aufgenommen wurde, wird ihr trotzdem bewusst, dass ihr noch etwas im Leben fehlt.
So entschließt ...

So entschließt sie sich 1952 nach Ostberlin zu gehen und dort Tiermedizin an der Humboldtuniversität zu studieren.
In Berlin verliert sich auch die letzte Spur ihrer großen Liebe – Curt von Thorau.
Das Stipendium ermöglicht ihr ein angenehmes Leben, zudem erhält sie Unterschlupf bei der Familie ihres Bruders – also können sie und ihre Tochter Clara ihr neues Leben starten.
Irgendwann erfährt sie, dass Curt in einem Stasi-Gefängnis einsitzt. Um ihn zu sehen, kämpft Dora mit aller Macht, jedoch nicht um jeden Preis.
Am 13. Juni 1953 tobt in Berlin der Arbeitsstreik. Die Ostberliner ziehen vor das Haus der Ministerien und protestieren wegen der herrschenden Arbeitsbedingungen – mittendrin findet sich auch Dora wieder.
Als es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt, bleibt Dora nichts anderes übrig, als nach Westberlin zu flüchten. Doch was passiert nun mit Curt? Wird Dora in Westberlin bleiben können und wird sie dort zusammen mit Clara wirklich glücklicher?

Eine wunderschöne Fortsetzung, die einem bewusst wird, wie hart das das DDR-Regime wirklich gewesen sein muss und auf was die Menschen alles verzichten mussten.
Da ich 2 Jahre alt war, als die Mauer fiel, war es mir auch als DDR-Baby nicht wirklich bewusst.
Zudem erfährt man, was Frau schaffen kann, wenn sie an ihrem Traum glaubt und alles versucht ihren Traum zu leben.

Veröffentlicht am 22.07.2021

wunderschönes Wendebuch

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

„Wann geht’s rund beim Hund? – Wann macht die Katz Rabatz“ ist ein Wendebuch für die Kleinsten unter uns.

Neben wunderschönen Illustrationen, bei denen die verschiedensten Tiere sehr schön dargestellt werden, werden auch die Geschichten von Max dem Hund und Mieze der Katze erzählt. WIr dürfen beide einen Tag in ihrem Alltag begleiten und erfahren wie beide ihren Tag getrennt voneinander erleben. Lustigerweise ist in der Mitte des Buches ein Kat und man muss das Buch drehen, um die jeweils andere Geschichte zu lesen.
Das Wenden war am Anfang etwas ungewohnt, aber meine Tochter fand genau das super spannend und lustig.
Sie liebt die Texte zu den Bildern – aber nicht nur sie, auch mein Mann und ich lesen ihr gerne die Geschichten der Beiden vor und freuen uns, dass in der jeweiligen Mitte Max und Mieze wieder nebeneinander im Korb kuscheln.
Rundum ein gelungenes Buch für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Familiengeheimnisse und die russische Mafia

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Als Ben bei Enna im Büro sitzt und die Geschichte rund um den Tod seines Großvaters erzählt, kann Enna ihm nur zustimmen: Irgendwas stimmt da nicht.
Dennoch sieht sie sich und ihr Team nicht für den Fall ...

Dennoch sieht sie sich und ihr Team nicht für den Fall zuständig. Immerhin untersucht sie sonst „Cold Case“-Fälle. Der Tod von Curt Thaysen ist jedoch gerade mal 3 Jahre her.
Aber sich mal hier und da umhören kann ja nicht schaden…und schon steckt das Team mittendrin.
Enna, Paulsen, Pia und Jens sind soweit in der Sache vertieft, dass sie selbst in den Mittelpunkt geraten und sich somit in Gefahr begeben.
Ihnen lassen die Verwirrungen und Geheimnisse der Familie nicht in Ruhe und sie versuchen den Fall zu lösen. Dabei geraden sie an einige interne Hindernisse, decken dunkele Geheimnisse auf und legen sich mit der russischen Mafia an.
Ist das vielleicht etwas zu viel für das kleine Team oder können sie allen Problemen strotzen und den Fall lösen? Ist Curt wirklich eines natürlichen Todes gestorben oder hatte Ben recht und dahinter steckt Mord?

Ein spannender Krimi, der Lust auf mehr Anna Johannsen-Geschichten macht. Der Schreibstil ist super, das Cold-Case-Team um Enna sehr sympathisch.
Es war sicherlich nicht mein letzter Fall für Enna.

Veröffentlicht am 28.05.2021

die grpße Liebe per Mausklick

Suche Platz auf Wolke Sieben

Es könnte nicht besser für Marlene laufen: sie heiratet in wenigen Tagen ihre Jugendliebe und bezieht ihr Traumhaus mit ihm. Auch beruflich steht es um sie ganz gut. Und dann verlässt ihr Verlobter Bresi sie plötzlich und es scheint als würde die Welt sich nicht weiter drehen. Zu tiefst verletzt und enttäuscht schwört sie der Liebe ab, verkauft das Traumhaus und kündigt kurzerhand ihren Job.
Doch was nun? Aus einem Impuls heraus gründet sie kurzerhand eine Datingplattform „Wolke 7“. Diese läuft nach einigen Jahren so erfolgreich, dass es scheint jeden verkuppeln zu können. Nur Marlene selbst baut ihren Schutzpanzer immer weiter auf und lässt niemanden in ihr Herz. Bis Bruno kommt. Kann dieser attraktive Mann ihren Panzer nach und nach knacken? Ist es vielleicht doch möglich, dass auch Marlene sowohl beruflich als auch privat glücklich sein kann?

„Suche Platz auf Wolke Sieben“ ist eine super schöne Sommerlektüre. Der Schreibstil hat es einen leicht gemacht und die Seiten sind nur so verflogen. Auch die Story an sich war mal etwas ganz anderes und hat mich total überzeugt. Eine unglaubliche Liebesgeschichte.