Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Leichter Roman

Ein Koffer voller Schönheit

Ein Koffer voller Schönheit, ein Roman von Kristina Engel, die unter anderem als Kundenberaterin für eine große Parfümkette arbeitete, erschienen im Droemer Verlag, hat mich aufgrund seines Covers sofort angesprochen. Ich kann mich noch an vieles der Dinge, die hier abgebildet sind, gut erinnern. Kinder, Küche, Kochen, alles Aufgaben, die Frau zur damaligen Zeit ausschließlich zu verrichten hatte. Die Kriegs - und Nachkriegszeit hat alles nicht leichter gemacht. Kein Wunder also, dass Anne Jensen sich in ihrem Leben überhaupt nicht mehr wohlfühlt. Sie startet einen Anfang als Kundenberaterin bei der Firma Avon. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Schwiegermutter, die bereits seit langem einen eigenständigen Friseurladen führt. Doch an Annes Eigenständigkeit scheint ihre Ehe zu scheitern und sie überlegt ob es das wert ist ihre Liebe dafür aufzugeben.
Die Schönheit kommt direkt ins Haus erscheint mir hier eher nebensächlich, den Kampf um ein eigenständiges Leben spürt man dafür umso deutlicher.
Anne Jensen ist als Frau, die so nach und nach mehr an Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein entwickelt, gut, lebendig und glaubhaft dargestellt. Sie wirkt sympathisch, engagiert und ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar. Für den passenden Glanz sorgt die etwas überkandidelte Schwiegermutter. Ihr Mann Benno mit seinem Kriegstrauma sorgt für etwas Schwermut.
Der Schreibstil ist eher einfach, es liest sich aber bis zum Ende interessant durch. Für mich ein leichter Roman, den man gut einmal zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolles Waldabenteuer

Mias und Jonas' Abenteuer im Wald

Mia und Jonas durften wir bereits auf der Reise zu ihrer Tante kennen lernen, denn hier verbringen sie ohne ihre Eltern die Sommerferien. Dieses Mal entdecken sie im Wald eine Felslandschaft, die sie gerne als Kletterspielplatz nutzen würden. Natürlich findet Tnate Lucie das viel zu gefährlich und spricht ein klares Verbot dafür aus.

Auch dieses Mal hat sich Anika Cordshagen ein schönes abenteuerliches Erlebnis für die Zwillinge ausgedacht. Welches Kind setzt sich schon nicht gerne über Verbote hinweg? Mia und Jonas bilden da keine Ausnahme, denn sie wollen unbedingt ohne Wissen ihrer Tante in den Wald und die Felslandschaft beklettern. Im Laufe der Geschehnisse wird den kleinen Zuhörern so vermittelt, wie gefährlich es werden kann ungehorsam zu sein.

In kindgerechten Worten schildert Anika Cordshagen hier das gefährliche Abenteuer. Der Schreibstil ist lebhaft und die Szenen sind detailgetreu beschrieben. Die Umgebung hatten wir bildhaft vor Augen, ebenso die Geschehnisse.

Die Kapitel sind kurz gehalten und einige werden mit kleinen farbig gestalteten Illustrationen von Herdis Albrecht aufgelockert. Davon hätten wir gerne einige mehr gehabt, aber es passt auch so. Jetzt sind wir gespannt, was Mia und Jonas als nächstes aushecken.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Konnte mich nicht ganz begeistern

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

Pedro arbeitet bei der staatlichen Post des Königreichs Spanien, auf der schönen Urlaubsinsel Lanzarote und scheint in seiner Lethargie gefangen zu sein, denn ausser Werbeprospekte gibt es seit längerer Zeit nichts mehr an Post, die verteilt werden will. Momentan verbringt er die meiste Zeit nur mit herumfahren und Kaffe con leche zu trinken oder sich um seinen Sohn Miguel zu kümmern. Dann verlässt ihn seine Lebensgefährtin Carlota und nimmt Miguel mit. Sein Leben verändert sich von heute auf morgen.
Ein Roman, von dem ich mir eigentlich mehr versprochen hatte. Der Charakter Pedro passt perfekt zu der Geschichte, in der es um Liebe, Familie, Verlust, Veränderung, Flüchtlinge, Fußball und Vulkane geht. Ich fand es sehr interessant mehr über die historischen Vulkanausbrüche Lanzarotes zu erfahren. Die Schönheit der kanarischen Insel Lanzarote sowie deren Menschen kommen hier sehr gut rüber. Ich mag die Insel und ich konnte mich so in dem Roman dort sofort heimisch fühlen. Die Geschichte selbst nimmt sich vieler verschiedener Themen an, die ich auch als interessant empfand, aber nicht genug ausgearbeitet wurden sind.
Der Schreibstil ist als eher ruhig zu beschreiben und manche Seiten haben sich für mich sehr gezogen, waren mir zu langatmig.
Alles in allem konnte mich der Roman nicht ganz begeistern.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Rum oder Urlaub

Rum oder Ehre

Rum oder Ehre von Carsten Sebastian Henn ist nicht nur ein Krimi, er informiert gleichzeitig mit allerlei Wissenswertem zum Thema Rum. Da ich Krimis gerne lese und auch ab und an einen guten Rum genieße ist ein Buch mit der Mischung für mich perfekt. Einiges fand ich zwar ein wenig langatmig, besonders da ich schon viel zur Destillation etc.weiß, trotzdem konnte mich der Krimi aber unterhalten und gleichzeitig amüsieren.
Zum Inhalt: Martin Störtebäcker fliegt von Flensburg nach Jamaika, denn dort ist vor 20 Jahren sein Bruder von heute auf morgen spurlos verschwunden. Martins verstorbener Freund Lasse hat ihm aus dem Grab heraus den Auftrag gegeben endlich in die Karibik zu fliegen und das Verschwinden seines Bruders zu klären.
Der Schreibstil ist gelungen, es finden sich viele überraschende Wendungen während des Lesens und es ist egal ob man sich gerade in Flensburg oder in Jamaika befindet, man ist mittendrin im Geschehen. Die jeweiligen Schauplätze sowie die bedrohlichen Situationen sind perfekt dargestellt und geschildert.
Die Charaktere waren sofort sympathisch, besonders die Rastafaris, man mag sie einfach.
Besonders gut hat mir am Ende das Rum Glossar gefallen. Rum Rezepte finden sich ebenfalls. Wer also einen besonderen Krimi sucht , dem kann ich den empfehlen. Man sollte sich aber schon etwas für Rum interessieren.

Veröffentlicht am 20.07.2021

So kann es gehen

Tödliche Nachfolge

Tödliche Nachfolge, der neue Krimi von Sibyl Quinke erschienen bei edition oberkassel. Ich habe bereits einige Krimis von Sibyl Quinke gelesen und ich mag ihren ruhigen, nüchternen Schreibstil. Bei Tödliche Nachfolge geht es um den Streit der Geschwister Antonia und Sebastian, wer nach dem Herzinfarkt des Vaters die Firmenspitze übernimmt. Zusätzlich gibt es da noch Max, den Liebhaber Antonias. Auch er macht sich da große Hoffnungen. Eines Morgens liegt Antonia dann erschossen im elterlichen Garten.

Die Charaktere sind eher alle so geschaffen als wenn man diese nicht unbedingt zu seinem Freundeskreis zählen möchte.Sie sind gut dargestellt und man kann sich ihr Verhalten lebhaft vorstellen, ihre Denkweise ebenso. Die Ermittler, besonders die frischgebackene Kommissarin Louisa, sind dagegen sehr sympathisch. Hier kann man nicht nur an den Ermittlungen schön teilhaben, man erfährt auch Dinge über ihr Privatleben. Toll ist wieder der gegebene Lokalkolorit. Ich kenne weder Wuppertal noch Lyon, habe hier aber einiges zu den verschiedenen Ortschaften kennenlernen dürfen. Man hat ein Gefühl des Dabeiseins während der Geschehnisse.

Die Abläufe der Geschehnisse waren ziemlich vorhersehbar, trotz allem hat es sich aber interessant und keinesfalls langweilig bis zum Ende gelesen.

Ein leichter, unblutiger Krimi für zwischendurch.