EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Facettenreiche Abenteuergeschichte

Bittermonds Bucht

In "Bittermonds Bucht" begleiten wir Jukka und Lila auf der Suche nach dem gläsernen Herz und auf den Spuren von Jukkas eigener Herkunft. Dabei müssen die beiden einige Abenteuer bestehen und Gefahren aus dem Weg gehen.
In meinen Augen reiht sich das Buch ein in eine lange Riege an spannenden Abenteuergeschichten, die mit einer Prise Mysterie aufwarten und so den jungen Leser eintauchen lassen in eine andere Welt. Allerdings ist der Erzählstil des Buches deutlich ruhiger und gemächlicher und lässt neben Actionpassagen vor allem der Freundschaft der beiden Protagonisten Raum.
Darüber hinaus fließt immer wieder ein feiner Humor mit ein, der sehr kindgerecht und schlau ist.
Aus meiner Sicht kann ich das Buch empfehlen für junge Leser ab 10 Jahren, die ein facettenreiches Buch lesen möchten, dass verschiedene Genres abdeckt.

Tolle Figuren

Das Leben ist ein wilder Garten

In dem Buch "Das Leben ist ein wilder Garten" von Roland Buti begleiten wir den Landschaftsgärtner Carlo, dem in seinem Leben eingiges schief gegangen ist und seinen Freund Agon auf der Suche nach seiner dementen Mutter, wobei sich im Laufe der Geschichte allerhand Geheimnisse um die Vergangenheit der Familie präsentieren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn obwohl es mit 160 Seiten sehr kurz ist, schafft es der Autor, die mannigfaltigen Gefühle des Romans authentisch wiederzuspiegeln. Man fühlt sich als Leser über den ganzen Roman hinweg den Figuren sehr nah. Auch der Erzählstil war unaufgeregt und vielleicht deswegen so schön. Zum Ende hin hat mir aber eine echte Spannung und Auflösung etwas gefehlt.
Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der eine kleine Lektüre voll von Freundschaft für zwischendurch sucht.

Kann das Familienleben entspannen

Mein Familienkompass

Das Buch "Der Familienkompass" verspricht eine Anleitung zu einem entspannteren Familienleben, bei dem sowohl die Bedürfnisse der Kinder als auch der Eltern berücksichtigt werden.
Die Autorin erläutert ...

Die Autorin erläutert in ihrem Beruf den Begriff der "zugewandten Elternschaft", der die Beziehung von Eltern zu Kindern in der heutigen Zeit und abgegrenzt zur erzieherischen Vergangenheit prägt. Er besagt, dass Eltern nicht strafend vorgehen sollen, sondern den Kindern zugewandt agieren und dabei ihre eigenen Wünsche nicht aus den Augen verlieren sollen. Meiner Meinung nach ist dieser Ansatz ein ganz toller, den ich auch selbst in meinem Familienalltag umzusetzen versuche. Allerdings erfordert er mehr Flexibilität und Anstrengung als frühere Erziehungmuster.
Das Buch wendet sich an Familien und junge Mütter, denen ein moderner Erziehungsstil liegt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Endlich ein neuer Seethaler

Der letzte Satz

Als Robert Seethaler-Fan habe ich dieses Buch shensüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht. In "Der letzte Satz" nimmt sich der Autor die Geschichte von Gustav Mahler und seiner letzten Reise vor.
An ...

An sich ist das Buch sehr berührend erzählt und hat mich auch sprachlich abgeholt. Seethaler hat einfach ein Talent, Biografien zu erzählen.
Die Mischung aus Rückblicken aus seinem Leben und dem Nachvorneschauen hat mir gut gefallen.
Auch das Cover finde ich ansprechend, zumal es die Gefühle des lyrischen Ichs wiederspiegelt.
Leider war mir das Buch aber am Ende etwas zu kurz und oberflächlich erzählt, man hätte noch mehr in die Figur des Mahlers eintauchen können, um vielleicht auch mehr über seine Musik zu erfahren. Aber: es ist keine Biografie, sondern ein Roman, und diese Erzählform beherrscht Seethaler nach wie vor gut.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Für Reiselustige

Die Wellenreiterin

Das Buch "Die Wellenreiterin" von Liz Clark hat mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch ein kleines bisschen mein Leben verändert.
In ihrer Biografie schildert Liz Clark ihre Segel- und Surferfahrungen ...

In ihrer Biografie schildert Liz Clark ihre Segel- und Surferfahrungen im Pazifik. Das Buch ist aus meiner Sicht sehr persönlich erzählt und spiegelt die Gefühle der Autorin authentisch wieder. Man reist geradezu mit Liz Clark durch die Wellen und durchläuft mit ihr nicht nur die malerischen Reisemomente, sondern auch die harten Entbehrungen, die das Segeln auf hoher See mit sich bringt.
Ergänzt werden die Anekdoten von sehr persönlichen Fotos, die die Reiselust wecken und die Geschichte der Autorin lebendig werden lassen.
Nachdem ich das Buch in der Hand hatte, habe ich mich direkt über das Segeln informiert, um demnächst selbst einen Segelurlaub zu machen.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch toll für Segler und Surfer, aber auch als Geschenk für Reisebegeisterte.