Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Lesejury Star
offline

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunshineSaar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Familie ist, wenn man trotzdem lacht
0

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass es sich um eine humorvolle, interessante Storyline handelt, die mich bestimmt mitreißen wird. So war es dann auch – und ich ...

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass es sich um eine humorvolle, interessante Storyline handelt, die mich bestimmt mitreißen wird. So war es dann auch – und ich wurde wirklich gut von dem Buch unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um drei sympathische Frauen: Steffi, Helen und Flora. Steffi ist nach der Geburt zweier Kinder sicher, dass ihre Wohnung nicht mehr ausreicht. Doch die Hamburger Mieten sind in astronomische Höhen gestiegen. Was tun? Seine Seele verkaufen? Oder den Erstgeborenen? Nach zahllosen Besichtigungen und Maklern aus der Hölle kommt die Lösung so unerwartet wie simpel daher: Eine Mehrgenerationen-WG! Flora Blum wohnt seit 49 Jahren in einer idyllischen Stadtvilla mit Garten. Der Deal: Familie Ruttmann kauft einen Teil des Hauses, hilft bei der Renovierung – und darf bei ihr einziehen. Dafür gibt’s jede Menge Platz, Kinderbetreuung und Flora als neues Familienmitglied. Die hütet wiederum das eine oder andere aufregende Geheimnis, das es zu lüften gilt.

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt hat mich die Storyline immer wieder zum Schmunzeln gebracht und die einzelnen Charaktere sind mir schon nach kurzer Zeit richtig ans Herz gewachsen, so dass ich richtig mit ihnen mitfühlen konnte.

Neben der Wohnungssuche gibt es noch zahlreiches anderes, was man in dieser Geschichte vorfindet: Von Beziehungsproblemen bis hin zu einem alten Geheimnis, das gelüftet wird. Hier ist somit für jeden etwas dabei – jedoch wirkt es teilweise auch so, als wollte die Autorin zu viel auf einmal in das Buch packen. Doch trotzdem wurde ich von dieser kurzweiligen Geschichte die ganze Zeit über gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2021

Tolles Buch für junge Wissbegierige

Wie du die Welt verändern kannst
0

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte geworden und zeitglich sehr wissbegierig. Deshalb habe ich gleich gewusst, dass das ein Buch ganz nach ihrem Geschmack sein wird.

Zum Buch:
Was ist Demokratie? ...

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte geworden und zeitglich sehr wissbegierig. Deshalb habe ich gleich gewusst, dass das ein Buch ganz nach ihrem Geschmack sein wird.

Zum Buch:
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde.

Das Buch zeigt, dass Politik doch nicht ganz so trocken und langweilig ist, wie man anfangs denkt. Altersgerecht werden hier verschiedene Themen erklärt. Dabei ist die Gestaltung sehr gut, doch teilweise wird man etwas „erschlagen“ von verschiedenen Texten. Man gewöhnt sich daran aber recht schnell. Die Texte selbst sind locker-leicht und sehr verständlich geschrieben. Es gibt zahlreiche Tipps für den Alltag, so dass es für die Leser nie langweilig wird, denn diese können sie gleich umsetzen, falls sie wollen.

Außerdem finde ich, dass das Buch sehr gut ist für den Austausch mit den Eltern, denn es kommen so Themengebiete auf den Tisch, die wir sonst nicht hatten. Kleine Rätsel runden das Gesamtbild ab. Wir sind mit dem Buch auf jeden Fall zufrieden und vergeben 4 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Bella Donna - Die Schöne von Florenz

Bella Donna. Die Schöne von Florenz
0

Ich lese sehr gerne historische Bücher, die mich in eine andere Zeit entführen und mich dazulernen lassen. Deshalb war ich gleich richtig gespannt auf dieses Buch, da mich schon der Klappentext sehr neugierig ...

Ich lese sehr gerne historische Bücher, die mich in eine andere Zeit entführen und mich dazulernen lassen. Deshalb war ich gleich richtig gespannt auf dieses Buch, da mich schon der Klappentext sehr neugierig darauf gemacht hat. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil – nun bin ich richtig gespannt auf weitere Bänder der Reihe.

Die Geschichte spielt in Florenz im Jahr 1469 und dreht sich um Cosima Bellani, die immer von Männern umschwärmt wurde – doch diese Zeiten sind leider vorbei. Die Schönheit der alternden Kurtisane beginnt zu schwinden und sie fürchtet um ihre Zukunft. Als die junge Adlige Simonetta sie in Liebesdingen um Rat bittet, hat Cosima eine verheißungsvolle Geschäftsidee: Sie will fortan Kosmetik herstellen, denn der Handel mit Pulver und Salben, Bleiweiß und Lippenrot floriert. Simonetta wird mit ihrer Hilfe zur schönsten Frau von Florenz – nicht nur der einflussreiche Giuliano de Medici, auch der aufstrebende Maler Sandro Botticelli liegen ihr zu Füßen. Doch dann bricht ein erbitterter Machtkampf um die Stadt aus und Cosima und Simonetta werden in eine Intrige verwickelt. Bald handeln sie nicht nur mit erlesenen Schönheitsrezepturen, sondern auch mit Geheimnissen …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich habe auf jeden Fall den Schreibstil gemocht, der sehr gut zu dem Genre passt und schön bildlich ist. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere waren sehr interessant gezeichnet, so dass ich mich richtig mit deren Denken und Handeln identifizieren konnte. Manche waren mir sehr sympathisch, manche weniger – und bei ein paar Figuren hat sich das sogar im Laufe der Storyline gewandelt.

Es blieb die ganze Zeit unterhaltsam. Zwar gab es auch die ein oder andere Länge in der Geschichte, aber vor allem gegen Mitte des Buches wird die Spannung nochmal richtig angezogen. Ein versöhnliches, aber auch trauriges Ende rundet das Buch nochmal ab. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen für das Auftaktbuch der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

Dunkle Geheimnisse

Dunkle Geheimnisse
0

Ich war gleich sehr gespannt auf das Buch, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Nun habe ich es innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen und muss sagen, dass ich wirklich gut davon unterhalten wurde.

Die ...

Ich war gleich sehr gespannt auf das Buch, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Nun habe ich es innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen und muss sagen, dass ich wirklich gut davon unterhalten wurde.

Die Geschichte dreht sich um Vanny, die fassungslos ist, als ihre Eltern ihr eines Tages vor den ersehnten Sommerferien eröffnen, dass Sie ihre Ferien bei ihrem Onkel, den sie nicht kennt, verbringen muss. Geschlagen ergibt sie sich ihrem Schicksal, nicht ahnend, dass sich ihr Leben dadurch verändern wird. Denn das Dorf und ihr eigenbrötlerischer Onkel hüten mehr dunkle Geheimnisse, als sie erahnt. Kann Vanny sich mit ihrem Onkel anfreunden und alle Geheimnisse lüften? Wird sie die bevorstehenden Prüfungen bestehen? Wissen bedeutet Macht, doch zu viel Wissen kann tödlich enden...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das ist auch wohl der Grund dafür, dass ich das Buch in solch einer kurzen Zeit regelrecht verschlungen habe.

Anfangs geht es noch eher seicht los, aber nach und nach wird es zusehends spannender und vor allem düsterer. Einige unheimliche Dinge geschehen – und ich musste richtig mit Vanny mitfiebern. Überhaupt habe ich die Figur recht schnell in mein Herz geschlossen. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren.

Langweilig wurde es bei dem Buch eigentlich nie – es bleibt bis zum Ende spannend mit überraschenden Wendungen. Ich kann das Buch somit vollkommen weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Mittsommerliebe
0

Ich bin gerade jetzt in den heißen Monaten immer auf der Suche nach einem schönen kurzweiligen Sommerroman. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme ...

Ich bin gerade jetzt in den heißen Monaten immer auf der Suche nach einem schönen kurzweiligen Sommerroman. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil, ich wurde gut unterhalten von dem Roman.

Die Story dreht sich um Jule, die wie jedes Jahr mit ihren Freunden die Walpurgisnacht feiert. Aber sie fällt aus allen Wolken, als ausgerechnet Lasse auf der Party auftaucht - der Typ, den sie nach einem One-Night-Stand eigentlich nie wiedersehen wollte. In einer Kurzschlussreaktion stellt sie ihm Björn, den sie gerade erst kennengelernt hat, als ihren festen Freund vor. Obwohl sich ihre Freunde darüber wundern, spielen sie mit. Jule will Lasse in Zukunft aus dem Weg gehen, doch natürlich kommt es anders: Er ist plötzlich überall. Und je mehr Zeit sie in seiner Nähe verbringt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen ..

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch auch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Figuren sind mir bisher recht sympathisch, wobei ich Jules Verhalten manchmal nicht nachvollziehen konnte. In manchen Momenten übertreibt sie maßlos, was ich nicht wirklich verstanden habe. Lasse dagegen habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Zwischen Lasse und Jule ist es die ganze Zeit eine Achterbahnfahrt der Gefühle – bis sie am Ende endlich ihr Happy-End erhalten.

Bei diesem Buch handelt sich um einen wirklich schönen, kurzweiligen Roman, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere