Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Interessanter Auftakt einer neuen Reihe

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Bei diesem Buch sind das die Zwanzigerjahre. Ich war auch sehr zufrieden mit der Storyline und bin dementsprechend sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Sarah Rosewell, deren Leben sich nach der Begegnung mit Lady Sudbury für immer verändert. Das Mädchen aus dem Armenviertel wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin der schönen Dinge ausgebildet, sie begleitet sie zu Kunstauktionen und bei Besuchen auf prächtigen Landsitzen. Im Auktionshaus Varnham’s macht Sarah sich bald einen Namen als »Schatzjägerin«: Sie findet für ihre Kunden die begehrtesten Stücke. Doch als sie sich verliebt, holt ihre Herkunft sie ein. Der Fotograf Philip darf sie nicht heiraten. Da bekommt Sarah einen Brief, der ihr Leben zu zerstören droht. Denn sie hat ein Geheimnis …

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Er ist schön bildlich und passt wirklich gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen gelassen hat.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut gezeichnet und ich kann mich mit deren Denken und Handeln identifizieren. Vor allem Sarah ist mir ans Herz gewachsen und sie macht im Laufe des Buches einen wirklich großen Wandel, der auch realistisch erzählt wird. Leider gab es ein paar – in meinen Augen – zu große Zeitsprünge, die mich etwas verwirrt haben, aber das ist meckern auf höhen Niveau. Die Geschichte selbst blieb jedoch die ganze Zeit über spannend, nur das Ende war sehr abrupt. Trotzdem kann ich es nicht mehr erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Ich vergebe für das Auftaktbuch auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Als wir uns trafen...

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig darauf. Enttäuscht wurde ich nicht, sondern die Storyline hat mich mit einer Mischung aus Drama, Trauer und Liebe so mitgerissen, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte und es in nur zwei Tagen verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Maggie und ihren vierjährigen Bruder Benni, die in einem Albtraum leben. Ihren Vater verloren und mit ihrer Mutter Elsa kein Wort mehr sprechend, herrscht Peter über das Haus. Er ist seit geraumer Zeit der neue Mann an Elsas Seite und nicht nur demütigend und verlogen, sondern auch gewalttätig. Maggies einziger Rückzugsort ist die Arbeit und nie würde sie ihre privaten Probleme ihrer Chefin und Freundin Laura erzählen. Nachdem jedoch David in den kleinen Ort zieht und sofort ein Auge auf Maggie geworfen hat, kommt schon bald die Wahrheit ans Licht. Er möchte helfen, würde alles für die beiden tun. Peter aber schwört auf Rache und hütet ebenfalls ein Geheimnis…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil passt gut zu der Storyline, auch wenn ich es persönlich lieber etwas ausführlicher und bildhafter mag. Aber das ist ja Geschmackssache.

Maggie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihr Denken und Handeln absolut nachvollziehen. Sie ist noch so jung und muss so viel mitmachen, dass es mir manchmal richtig das Herz gebrochen hat. Bei manchen Passagen ist es mir auch eiskalt den Rücken heruntergelaufen.

Die Geschichte blieb auch die ganze Zeit über mitreißend und spannend, eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Längen gab es kaum. So habe ich das Buch auch in nur kurzer Zeit verschlungen. Zusammenfassend wurde ich wirklich gut von der Storyline unterhalten, die auch zum Nachdenken anregt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für das Buch!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass es sich um eine humorvolle, interessante Storyline handelt, die mich bestimmt mitreißen wird. So war es dann auch – und ich wurde wirklich gut von dem Buch unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um drei sympathische Frauen: Steffi, Helen und Flora. Steffi ist nach der Geburt zweier Kinder sicher, dass ihre Wohnung nicht mehr ausreicht. Doch die Hamburger Mieten sind in astronomische Höhen gestiegen. Was tun? Seine Seele verkaufen? Oder den Erstgeborenen? Nach zahllosen Besichtigungen und Maklern aus der Hölle kommt die Lösung so unerwartet wie simpel daher: Eine Mehrgenerationen-WG! Flora Blum wohnt seit 49 Jahren in einer idyllischen Stadtvilla mit Garten. Der Deal: Familie Ruttmann kauft einen Teil des Hauses, hilft bei der Renovierung – und darf bei ihr einziehen. Dafür gibt’s jede Menge Platz, Kinderbetreuung und Flora als neues Familienmitglied. Die hütet wiederum das eine oder andere aufregende Geheimnis, das es zu lüften gilt.

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt hat mich die Storyline immer wieder zum Schmunzeln gebracht und die einzelnen Charaktere sind mir schon nach kurzer Zeit richtig ans Herz gewachsen, so dass ich richtig mit ihnen mitfühlen konnte.

Neben der Wohnungssuche gibt es noch zahlreiches anderes, was man in dieser Geschichte vorfindet: Von Beziehungsproblemen bis hin zu einem alten Geheimnis, das gelüftet wird. Hier ist somit für jeden etwas dabei – jedoch wirkt es teilweise auch so, als wollte die Autorin zu viel auf einmal in das Buch packen. Doch trotzdem wurde ich von dieser kurzweiligen Geschichte die ganze Zeit über gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Tolles Buch für junge Wissbegierige

Wie du die Welt verändern kannst

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte geworden und zeitglich sehr wissbegierig. Deshalb habe ich gleich gewusst, dass das ein Buch ganz nach ihrem Geschmack sein wird.

Zum Buch:
Was ist Demokratie? ...

Zum Buch:
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde.

Das Buch zeigt, dass Politik doch nicht ganz so trocken und langweilig ist, wie man anfangs denkt. Altersgerecht werden hier verschiedene Themen erklärt. Dabei ist die Gestaltung sehr gut, doch teilweise wird man etwas „erschlagen“ von verschiedenen Texten. Man gewöhnt sich daran aber recht schnell. Die Texte selbst sind locker-leicht und sehr verständlich geschrieben. Es gibt zahlreiche Tipps für den Alltag, so dass es für die Leser nie langweilig wird, denn diese können sie gleich umsetzen, falls sie wollen.

Außerdem finde ich, dass das Buch sehr gut ist für den Austausch mit den Eltern, denn es kommen so Themengebiete auf den Tisch, die wir sonst nicht hatten. Kleine Rätsel runden das Gesamtbild ab. Wir sind mit dem Buch auf jeden Fall zufrieden und vergeben 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Bella Donna - Die Schöne von Florenz

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Ich lese sehr gerne historische Bücher, die mich in eine andere Zeit entführen und mich dazulernen lassen. Deshalb war ich gleich richtig gespannt auf dieses Buch, da mich schon der Klappentext sehr neugierig darauf gemacht hat. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil – nun bin ich richtig gespannt auf weitere Bänder der Reihe.

Die Geschichte spielt in Florenz im Jahr 1469 und dreht sich um Cosima Bellani, die immer von Männern umschwärmt wurde – doch diese Zeiten sind leider vorbei. Die Schönheit der alternden Kurtisane beginnt zu schwinden und sie fürchtet um ihre Zukunft. Als die junge Adlige Simonetta sie in Liebesdingen um Rat bittet, hat Cosima eine verheißungsvolle Geschäftsidee: Sie will fortan Kosmetik herstellen, denn der Handel mit Pulver und Salben, Bleiweiß und Lippenrot floriert. Simonetta wird mit ihrer Hilfe zur schönsten Frau von Florenz – nicht nur der einflussreiche Giuliano de Medici, auch der aufstrebende Maler Sandro Botticelli liegen ihr zu Füßen. Doch dann bricht ein erbitterter Machtkampf um die Stadt aus und Cosima und Simonetta werden in eine Intrige verwickelt. Bald handeln sie nicht nur mit erlesenen Schönheitsrezepturen, sondern auch mit Geheimnissen …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich habe auf jeden Fall den Schreibstil gemocht, der sehr gut zu dem Genre passt und schön bildlich ist. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere waren sehr interessant gezeichnet, so dass ich mich richtig mit deren Denken und Handeln identifizieren konnte. Manche waren mir sehr sympathisch, manche weniger – und bei ein paar Figuren hat sich das sogar im Laufe der Storyline gewandelt.

Es blieb die ganze Zeit unterhaltsam. Zwar gab es auch die ein oder andere Länge in der Geschichte, aber vor allem gegen Mitte des Buches wird die Spannung nochmal richtig angezogen. Ein versöhnliches, aber auch trauriges Ende rundet das Buch nochmal ab. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen für das Auftaktbuch der Reihe.