Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein weiteres Highlight in dieser Serie

Ein bisschen Freiheit, bitte! (Verliebt in Eden Bay 7) (Chick-Lit;Liebesroman)

Die Enden Bay Reihe von Saskia Louis hat mich vom ersten Band an begeistert, daher habe ich die neuste Geschichte aus diesem bezaubernden Ort sehnlichst erwartet
Es ist wie nach Hause kommen, innerhalb ...

Es ist wie nach Hause kommen, innerhalb der ersten Seiten ist man zurück in Eden Bay. Man bekommt immer noch den ein oder anderen liebgewonnenen Charakter aus den ersten Büchern zu Gesicht, doch konzentriert sich dieses Buch mehr auf die neue Freundesgruppe rund um Allie und ihre Geschwister sowie Carter und den Waterboys.
Saskia Louis konnte mich erneut überzeugen und ihre vorherigen Geschichten sogar noch übertreffen. Meiner Meinung nach haben die Charaktere noch mehr an Tiefe gewonnen doch gleichzeitig hat die Geschichte nichts an ihrem Humor oder ihrer Leichtigkeit eingebüßt. Hier ist der Autorin erneut eine grandiose Gradwanderung gelungen, denn diese Geschichte hat alles - von unglaublich lustigen Momenten bis hin zu ernsthaften und schwierigen Themen.
Allie versucht mit Hilfe ihrer Schwester in Eden Bay wieder auf die Füße es zu kommen, sie ist laut und ein echter Wirbelsturm. Doch nachdem der schweigsame Carter ihr eine Abfuhr erteilt hat, lässt sie nichts unversucht ihn zu reizen. Carter wiederum kämpft mit seinen eigenen Problemen und kann jemanden wie Allie gar nicht brauchen. Dennoch kommen sich die beiden näher und lernen bald hinter die Fassade des anderen zu blicken. Mit viel Feingefühl lässt die Autorin die jeweiligen Schutzmauern fallen und es entsteht eine unglaublich tolle Chemie zwischen Allie und Carter. Die Anziehung zwischen den beiden wird in wenigen erotischen Szenen verdeutlicht. Diese sind prickelnd formuliert und haben stets die Gefühlsebene im Fokus.
Der humorvolle Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen und die Spitzen Bemerkungen sind jedes Mal auf den Punkt.
Insgesamt eine charmante, humorvolle Geschichte mit viel Charaktertiefe. Ich kann es kaum erwarten mehr in diesem Setting zu lesen. Zum Glück hat Eden Bay noch mehrere Singles zu bieten und der nächste Band ist für Frühjahr 2022 angekündigt mit Allies Schwester Mallory und Caters Freund Jon als Hauptcharaktere.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Fesselnd, romantisch und bewegend

Spielmannsbraut

Ich liebe Märchenadaptionen - ganz besonders, wenn es ein eher seltenes Märchen behandelt, wie hier "König Drosselbart".

Der Einstieg konnte mich bereits mitreißen. Nach einem Skandal soll Prinzessin Mirelle verheiratet werden. Um einer Zwangsheirat zu entgehen versucht sie die Freier mit ihrer scharfen Zunge abzuschrecken, doch geht sie dabei zu weit. Als Strafe wird Mirelle mit einem Bettler verheiratet.
Die Geschichte ist nah an der Märchenvorlage, doch einzelnen Änderungen machten die Erzählung besonders reizvoll und die Geschichte schlüssiger. Verschiedene Wendungen konnten mich richtig überraschen. Die Autorin zeichnet hervorragende Charaktere. Obwohl alles aus Mirelles Sicht gehalten ist, bekommt man einen sehr guten Hintergrund zu dem Beweggrund des Bettlers und seiner Geschichte. Mit viel Feingefühl arbeitet die Autorin schwierige Themen ein und wie diese die Charaktere beeinflusst haben. Mirelle und der Bettler mussten viel einstecken, müssen sich selbst viel eingestehen und an sich arbeiten. Ein Paar, das sich gegenseitig heilt und die besten Seiten des jeweils anderen hervorbringt. Doch stets schwebt die Frage, ob beide es schaffen genug Vertrauen aufzubauen. Viele Szenen haben mich tief berührt und die Emotionen waren durchweg auf den Punkt. Die Romantik kommt ohne erotische Szenen aus und basiert auf den Gefühlen.
Der Schreibstil hat mich tief in die Geschichte gezogen und die Seiten flogen nur so dahin. Es gibt mehrere spannende Momente und die Erzählung gipfelt in einem aufregenden Finale.
Der Abschluss lässt leider das ein oder andere noch offen, ich hätte zu gerne noch mehr gelesen. Öfter ertappte ich mich dabei nach dem Buch zu greifen, um weiter zu lesen, doch es war leider schon zu Ende. Dies spricht eindeutig für diese zauberhafte Geschichte und ich freue mich darauf mehr von Anne Danck zu lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein einzigartiger Mix aus Kriminalgeschichte und Fantasy-Roman.

Litersum

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes. Der einzigartige Mix aus verschiedenen Bücherwelten Mythologie und Kriminalgeschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Sehr angenehm fand ich, dass man nicht mit bekannten Literaturgrößen konfrontiert wird, sondern der Fokus eher auf den Nebencharakteren liegt.
Malou hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, ihre Entwicklung immer mehr zu hinterfragen ist sehr gut dargestellt.
Romantisch wird es ebenfalls, die aufkeimenden Gefühle konnte ich toll nachempfinden. Auch unter den Nebencharakteren knistert es gewaltig. Vielleicht fast schon etwas zu viel, für meinen Geschmack - trotzdem schön.
Die Geschichte selbst entwickelt sich anderes als ich zuerst erwartet habe - es gab überraschende Wendungen und ich würde gekonnt in die Irre geführt - ohne das Gefühl zu haben, dass mir bewusst Informationen vorenthalten wurden. Im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und musste es bis spät in die Nacht zu Ende lesen. Zum Glück ist die Geschichte abgeschlossen und man bleibt ohne Cliffhanger zurück.
Doch man muss sich nicht endgültig aus dem Litersum verabschieden, ein zweiter Band „Musenfluch“ mit neuen Hauptcharakteren ist bereits erschienen und ein dritter Band „Musenherz“ ist angekündigt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Packend, realitätsnah und direkt

Systemfehler

Die brandaktuelle Thematik hat mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung.

Der Einstieg hat mich gleich gepackt, das etwas angeknackste Familienleben des Protagonisten Daniel wirke wie aus dem Leben gegriffen. Doch bald spitzen sich die Geschehnisse um den IT-Experten zu und er versucht durch eigene Ermittlungen mehr zu erfahren.
Zusätzlich folgt man dem BND-Ermittler Nelson Carius. Dieser startet erst frisch mit seinem neuen Job und muss sich direkt mit den aktuellen Internet-Angriffen auseinandersetzen.
Um die Auswirkungen dieses Ausfalls auf allen Ebenen zu erfassen, werden im Wechsel weitere Protagonisten integriert. So erfährt man dadurch die Alltagsprobleme wie Nahrungsversorgung, die Auswirkungen auf die medizinische Versorgung, das entstehen verschiedener Gruppierungen und vieles mehr. Packend, realitätsnah und direkt schildert der Autor die verschiedenen Szenen. Trotz der Vielzahl an Protagonisten ist jeder einzelne hervorragend ausgearbeitet. Es war spannend, abwechslungsreich und aufregend jedem einzelnen zu folgen. Gleichzeitig verliert der Autor nie den roten Faden rund um die Ermittlungen. Das Ende war ein gekonnter Showdown, doch gerade die Details der Geschichte geben Denkanstöße und lassen einen die eine oder andere Alltagssituation anders betrachten.
Insgesamt ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistern konnte und ich freue mich auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Nervenaufreibend, kritisch und fesselnd

Seeing what you see, feeling what you feel

Das Cover von diesem Buch ist mir sofort aufgefallen und der Klappentext klang vielversprechend.

Ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte bietet noch viel mehr als ich erwartet hatte und ist durchweg spannend.
Lydia ist einsam. Nach dem Tod ihres Bruders und der Trennung ihrer Eltern fühlt sie sich im Stich gelassen. In der Schule wird sie gemobbt, doch gibt es einen Lichtblick, Henry. Seit Jahren programmiert sie an der KI. Er wird ihr engster Freund und Vertrauter. Nachdem sie sich selbst mit ihm verbunden hat, schwindet ihr Gefühl von Einsamkeit.
Doch Henry hat sich selbst weiter entwickelt und bringt Lydia dazu nach und nach ihrer eigenen Grenzen zu überschreiten. Teils zeigt Lydia gemeine Züge, teils wieder tiefes Verständnis für ihre Mitmenschen.
Durchgehend könnte ich mit fiebern und bangen, wie weit das ungleiche Duo geht.
Die Autorin schafft es moralische Grenzen aufzuzeigen und die Leser aus ihrer Komfortzone zu ziehen. Trotz der technischen Thematik wird man nicht mit Fachbegriffen überhäuft und der lockere Schreibstil zog mich leicht in die Geschichte.
Ein Highlight ist die Chemie und Dynamik zwischen Lidya und Henry. Lydia entwickelt tiefe romantische Gefühle für ihn. Doch kann er sie ebenfalls lieben?
Das Ende war für mich nervenaufreibenden und absolut stimmig. Das spannende und gleichzeitig kritische Werk ging mir unter die Haut und bietet tolle Denkanstöße. Ich werde mir die Autorin definitiv merken und hoffe auf weitere Bücher aus ihrer Feder.