Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Tolle Zeichnungen, gute Geschichte

Tebori 1

Als ich die Ausgabe zu Tebori das erste Mal in der Hand hatte, war ich angenehm überrascht vom Format und der hochwertigen Erscheinung. Bisher hatte ich noch kein Comic von Cross Cult in der Hand, daher kann ich wenig Vergleiche ziehen, doch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich durchaus angemessen.

Die Zeichnungen sind gut und detailliert. Die Gesichtszüge sind gut dargestellt, sodass man auch im Gesicht viel ablesen kann. Das hat mir besonders gut gefallen. Die Tattoos gefallen mir auch sehr gut. Generell trägt die Farbwahl und der Zeichenstil sehr zur düsteren Atmosphäre bei. Da passt alles sehr gut zusammen.

Die Geschichte ist spannend und gut erzählt. Manchmal gibt es Sprünge in der Handlung, bei denen ich mir einen offensichtlicheren "Cut" gewünscht hätte, sodass man merkt, dass hier gerade eine andere Handlung weitergeht.

Der Schöpfer schafft es sehr gut, Sympathien und Antipathien zu verteilen und bindet das auch gut in die Geschichte ein. Dazu kommen manchmal überraschende Wendungen, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirken.

Natürlich endet der Band mit einem überraschenden Cliffhanger, dessen Auflösung man wirklich gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Keine weichgespülte Schmonzette, sondern eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Schon der außergewöhnliche Titel und das wunderschöne Cover hat mich neugierig gemacht. Mein erster Gedanke war, dass es sich hier um eine Teenieromanze drehen wird. Flugfeld und Wohlfühlfaktor inklusive. Alles rosarot mit viel Humor. Eben RomCom-mäßig.

Nur, dass man diesem Buch damit eindeutig Unrecht tut, denn es hat so viel mehr zu bieten. Wir steigen ein, wie in so vielen Liebesgeschichte und werden dann auf eine Achterbahn der Emotionen mitgenommen. Das Thema Homophobie wird dabei eher nur hier und da am Rande angeschnitten. Die Autorin konzentriert sich mehr auf die Dramen, die das Leben schreibt. Die mehr oder weniger uns alle treffen können.

Dabei sind die Charaktere grundsätzlich gut ausgearbeitet und authentisch, auch wenn Saoirse mir stellenweise mit ihrem Gezicke auf die Nerven gegangen ist. Auch ihre Vater hat sich manchmal nur wenig bis gar nicht wie ein Erwachsener mit Kind verhalten.

Die Handlung war größtenteils schlüssig und gut fand ich, dass hier nicht immer die Friede-Freude-Eierkuchen-Variante beim Verlauf genommen wurde. Das mag zwar nicht jedem gefallen, war aber in meinen Augen einfach nur konsequent.

Der Schreibstil war toll zu lesen. Gerade die Frotzeleien zwischen Oliver und Saoirse haben mir sehr gefallen. Das war erfrischend komisch, gerade bei ernsteren Stellen.

Trotz - in meinen Augen kleineren Schwächen, die in der Stimme zum Punktabzug geführt haben - kann ich das Buch jedem empfehlen, der eine etwas ausgefallenere und tiefgründigere Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leise Coming of Age Story mit viel Musik und Emotionen

Given 06

Given ist ein Boys-Love- und Coming-of-Age-Manga der emotionaleren und ruhigeren Art. Wer ausgiebige explizite Szenen sehen will, wird hier nicht fündig werden. Es würde auch nicht passen bzw. die Geschichte eher stören.

Musik spielt eine sehr wichtige Rolle und auch in Band 6 entwickeln sich die Protagonisten musikalisch wie persönlich weiter. Gerade Uenoyama ist in diesem Band im Fokus. Aber auch Hiiragi, Shizusumi und der verstorbene Yuki - der über vielem wie ein Damoklesschwert hängt - haben einen großen Teil eingenommen.

Wie bisher auch werden einige Fragen beantwortet und dafür neue aufgeworfen. Dabei bleibt die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich unterhaltsam. Mafuyus Handeln ist manchmal schwer zu verstehen und manchmal tue ich mich mit dem (genretypischen) Setting. Etwas mehr Realismus hätte dem Ganzen vielleicht ganz gut getan.

Der Zeichenstil ist weiterhin super und gerade die Zeichnungen mit den Bands in Aktion sind auf eine interessante Art und Weise sehr energiegeladen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Gute Lektüre für zwischendurch mit Herz

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Mehrgenerationenhäuser sind ja bereits bekannt, auch wenn viele sich das nicht vorstellen können, in einem solchen zu leben. Und dann auch noch mit einer Frau, die einem größtenteils unbekannt ist? Oder andersherum: mit einer unbekannten Familie? Natürlich ist man im Alter nicht gerne alleine. Ist das die Lösung?

Dieses Projekt wagen die betagte, aber freundliche Flora mit Familie Ruttmann. Klar, dass das nicht die einzige Baustelle ist, in der man in diesem Buch liest. Da gibt es zum Beispiel auch noch Helen, Steffis beste Freundin.

Und so findet man sich im Kreis einiger mehr oder weniger normalen Leute wieder. Man lernt sie gut kennen, leidet und fiebert mit und möchte sie auch mal gerne an die Wand klatschen...

Das Buch ist sehr harmonisch, manchmal zu sehr. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass es doch ein bisschen zu dick aufgetragen ist. Dafür war das Ende aber ein gefühlter Bruch.

Das Thema Betrug, Altersarmut und Einsamkeit, sowie auch das Arbeiten an eigenen Ängsten (ja, vielleicht sogar Phobien) wird hier zwar mal mehr mal weniger stark angekratzt, aber mehr Tiefe hätte ich gut gefunden.

Alles in allem war es aber eine nette Geschichte, die mich mit ihrem Verlauf ein bisschen überrascht hat. Vom Klappentext her hatte ich etwas anderes erwartet, bin aber nicht enttäuscht worden.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Der große Traum einer kleinen Rakete

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Ein schönes Kinderbuch über eine kleine Rakete mit großem Traum. Die Geschichte bietet kindgerechte Spannung und eine schöne Geschichte mit Tiefgang.

Das Buch zeigt, wie wichtig Träume, Familie, Freunde, ...

Das Buch zeigt, wie wichtig Träume, Familie, Freunde, Mut und Zusammenhalt sind aber auch der Ehrgeiz und die Ausdauer, auf ein Ziel hin zu arbeiten. Und dass man sich nicht unterkriegen lassen soll.

Die Illustrationen sind großflächig und süß gemacht. Für das angegebene Alter 3 bis 5 Jahre definitiv geeignet.