Cover-Bild Die kleine Rakete L.U.1.7.6
  • Ersterscheinung: 07.08.2020
Klinger Nadja

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Günther Karsten (Illustrator)

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 ist traurig. Sie ist zu klein um fliegen zu können und dabei wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als auch endlich ein bedeutender Weltraum-Ordnungshüter zu werden.

Was die magische Größe von 1 Meter 20 damit zu tun hat, was Wir-Lichter und Kitzelsteine sind, was Mut, Zuversicht, Zusammenhalt und Ausdauer bedeuten und was Liebe und der unbezwingbare Glaube an sich selbst alles bewegen können erleben Sie mit der kleinen grauen Rakete, ihrer Familie, ihren Freunden und allen anderen grauen Raketen in diesem Buch.

Empfohlen für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ihr größter Wunsch

„...Weit draußen in der Galaxie, hinter all den Sternen, die wir von der Erde aus sehen können, und vorbei an Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, lebte eine kleine graue Rakete...“

Mit diesem ...

Mit diesem Satz beginnt ein ungewöhnliches Kinderbuch. Es führt uns weit ins Weltall und thematisiert doch Werte, die für uns heute und hier allgegenwärtig sein sollten.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angepasst. Kurze Absätze, farbig hervorgehobene Wörter und Sätze, die besonders groß geschrieben sind, strukturieren das Buch und betonen gleichzeitig wichtge Elemente.
Die Raketen sind die Ordnungshüter im Weltall. Sie kümmern sich um Weltall – Müll und gefährlich herum sausende Kometen. Unsere kleine Rakete hat nur einen Wunsch. Sie möchte endlich 1,20 m groß werden. Warum?

„...Ab 1 Meter 20 konnte sie endlich eigenständig die Triebwerke starten, ins Weltall fliegen und in den Dienst der beliebten Ordnungshüter eintreten….“

Doch es will sich nichts ändern. Immer wieder zeigt die Messung nur 1,19 m. Ihre Mutter macht ihr Mut. Die kleine Rakete tut alles, was man ihr vorschlägt, um endlich zu wachsen. All ihre Freundinnen haben sie schon überholt.

„...Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit...“

Das mag sein, aber wenn man auf etwas wartet, ist es schwierig. Dann jedoch hat die kleine Rakete mit ihren Freundinnen ein besonderes Erlebnis. Und plötzlich haben sich Mut, Geduld und Zuversicht ausgezahlt.
Viele schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Geschichte. Der farbige Grundierung der Seiten wirkt edel.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Echt gut

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 von Nadja Klinger

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 von Nadja Klinger

In dem Buch geht es um die kleine Rakete L.U.1.7.6, denn sie ist traurig. Sie ist einfach zu klein um fliegen zu können. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als auch endlich ein bedeutender Weltraum-Ordnungshüter zu werden.

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Die Bilder in dem Buch sind sehr schön gestaltet worden. Sie passen sehr gut zu dem Text. Sehr kindgerecht gestaltet worden. Der Text liest sich sehr gut und ist für Erstleser gut geeignet. Leichter Text. Die Erklärung was Kitzelsteine sind, fand ich sehr schön.

Die Geschichte war sehr schön. Wenn man an ein Ziel glaubt, dann kann man es auch schaffen. Wirklich gutes Buch.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Geduld zahlt sich aus!

Eine Rakete als Protagonist wie in diesem Buch „Die kleine Rakete L.U.1.7.6 ist doch mal was anderes, oder?

Inhalt: Die kleine Rakete ist traurig. Sie wünscht sich nämlich nichts sehnlicher als auch ein Ordnungshüter wie ihre Freunde zu werden. Dazu muss sie aber die magische Größe von 1,20 m erreichen. Doch der letzte cm bis zum Ziel will und will einfach nicht wachsen. L.U. versucht alles: sie wälzt sich im Planetenstaub, trainiert und nimmt besonderen Kraftstoff zu sich. So kurz vor dem Ziel passiert NICHTS. Nichts Sichtbares zumindest. Doch im Innern von L.U. tut sich etwas und sie weiss nun ganz genau, was zu tun ist.

Fazit: Eine schöne Geschichte darüber, sich selbst in Geduld und Ausdauer zu üben. Die kleine Rakete wird schnell zum Kinderfreund. Außerirdische Ideen der Autorin wie Planetenstaub, Irrlichter und Kitzelsteine sorgen für ein abwechslungsreiches Abenteuer. Die Erzählstruktur ist einfach und kindgerecht. Die Illustrationen sind großflächig und fantasievoll. Besonders gut hat mir der verschiedenfarbige Text und die verschiedenen Schriftgrößen gefallen. So sieht jede Seite einzigartig aus und auch der Schluss hat überzeugt. Ein Bilderbuch mit einer raketenstarken Botschaft. 💕

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wichtige Botschaft wundervoll illustriert

„Die kleine Rakete L.U.1.7.6: Das magische Kinderbuch über Familie & Freundschaft, Mut, Zuversicht, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst“ ist ein wertvolles Kinderbuch der Autorin Nadja Klinger.

Größter ...

Größter Wunsch der kleinen Rakete L.U.1.7.6 ist es Ordnungshüter im Weltall werden und dort für Recht und Sauberkeit sorgen. Aber leider ist sie 1 cm zu klein und deswegen versucht sie verzweifelt zu wachsen. Ob ihr das mit der Unterstützung ihrer Freunde und ihrer Familie gelingen wird ?

Die Sätze sind kurz und klar, so dass sie für die Zielgruppe der drei bis achtjährigen leicht verständlich sind. Es werden wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Hoffnung und Zusammenhalt angesprochen und so werden schon den Kleinsten wichtige Werte vermittelt.

Optisch ist das Buch ein echtes Highlight. Die kräftigen Farben sind toll gewählt und machen einfach Spaß. Die Illustrationen von Karsten Günther passen zum Text und auch dieser ist durch verschiedene Typografien lebendig und bunt dargestellt.

Uns hat das Abenteuer der kleinen Rakete gut gefallen und wir würden gerne noch mehr von ihr erfahren.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Die kleine Rakete

Inhalt: Jede Rakete ab 1,20m bekommt einen Antrieb und darf den Dienst als Ordnungshüter antrete. Doch die kleine Rakete L.U.1.7.6. war erst 1,19m und damit leider 1cm zu klein.

Meinung: Das Cover ist ...

Meinung: Das Cover ist okay. Was mir noch besser gefallen würde, wenn die Rakete auf dem Cover mehr zur Geltung kommen würde.
Die Zeichnung haben mir und meinem 6 jährigen Bruder gut gefallen, denn schon bevor man das Geschriebene gelesen hat, wurden einem durch das Bild die Emotionen herübergebracht.

Die Handlung war interessant zu lesen.

Fazit: Ein magisches Kinderbuch für Mädchen und Jungs über Ausdauer und Zusammenhalt.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.