Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Interessante Familiengeschichte

Der Panzer des Hummers

In dem Buch geht es um drei Geschwister, die sich auseinander gelebt haben. Ursächlich war der Tod der Eltern und die Leben von Sidsel, Niels und Ea unterscheiden sich auch sehr und darum ist es vielleicht verständlich, dass sie keinen engen Kontakt zueinander haben.
In den einzelnen Kapiteln, die immer von einer Person handeln, also von einem Familienmitglied oder einer anderen Person, bekommt man immer einen Eindruck aus dem Leben der jeweiligen Person. Das war schon immer sehr interessant zu lesen, gerade weil die Charaktere schon sehr unterschiedlich sind.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Kapitel sind interessant zu lesen und haben eine angenehme Länge. Aber ich hätte mir gewünscht, dass es mehr dazu führt, dass die Familie wieder zueinander findet. Das wirkte für mich beim Klappentext so, hat mir im Buch aber gefehlt. Empfehlen kann ich das Buch trotzdem den Menschen, die gerne außergewöhnliche Familiengeschichten lesen. Das Cover gefällt mir, auch wenn es mich etwas wundert, dass nur zwei Menschen abgebildet sind, obwohl es um drei Geschwister geht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Lars, Lisa und der Alltag

Beautiful Lights

Lars und Lisa sind nun verheiratet und glücklich zusammen. Lisa möchte gerne Medizin studieren und Lars erklärt sich bereit dazu, Hausmann zu sein und sich um Francis zu kümmern, den er wie einen eigenen Sohn liebt. Aber als Lisa von ihrem Studium begeistert berichtet merkt Lars auch, dass ihm etwas fehlt und er fliegt nach Washington, um sein Studium fortsetzen und auch forschen zu können. Von dort aus geht es weiter nach Israel. Lisa ist in Frankfurt alleine und zwischenzeitlich verliebt Lars sich sogar in eine andere Frau. Recht spät erst fällt ihm auf, wie sehr Lisa und auch Francis ihm fehlen und er reist nach Frankfurt zurück.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist nicht immer einfach, wenn man in einem Alltag mit dem Partner zurecht kommen muss, aber am Anfang meistern Lisa und Lars das sehr gut. Aber dann wird es schwieriger, weil beide beruflich weiter kommen möchten.
Im ersten Buch fand ich Lars noch total sympathisch, das war in diesem Buch leider nicht immer der Fall. Zuweilen war er sehr egoistisch, was für mich gar nicht recht zu dem Lars aus Band 1 passte. Aber gleichzeitig war er immer engagiert bei der Sache, die er gerade machte und das imponierte mir dann doch auch.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von Lars und Lisa im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein informatives Buch

Lebenslänglich Islandpferde

Die Autorin beschreibt in diesem Buch das Leben mit Pferden und was man alles beachten muss, wenn man selber ein Pferd kaufen möchte oder das Kind für Reitstunden anmeldet. Es werden die unterschiedlichen Haltungsformen thematisiert und auch die Bedürfnisse der Pferde werden genannt. Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Pferd zuzulegen, dann ist das ein Buch, das man vorher gelesen haben sollte, denn die Informationen fand ich sehr gut. Alle Aspekte, die die Haltung von Pferden betrifft, werden gut strukturiert erklärt.
Da ich selber eigentlich nicht vorhabe, mir ein Pferd zu kaufen, war das Buch für mich vielleicht nicht die beste Wahl, aber das wusste ich prinzipiell auch schon vorher. Trotzdem hat es mir gut gefallen, auch die Fotos fand ich schön und passend und davon hätte ich mir auch noch mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Sophie zwischen den Stühlen

Grenzgängerin aus Liebe

Sophie ist eine junge Frau, die in Weimar lebt und arbeitet. Dort lernt sie Karsten kennen. Schnell verliebt sie sich in ihn und wird von ihm mit Geschenken überhäuft. Ihr geht es in der DDR sehr gut. Trotzdem ist sie geschmeichelt, als sie in einem Urlaub Hermann kennenlernt. Dieser junge Mann aus der Bundesrepublik ist sofort fasziniert von ihr und so bleiben sie nach dem Urlaub in Kontakt. Er verliebt sich in Sophie und redet ihr zu, einen Ausreiseantrag zu stellen. Er hatte gelesen, dass die DDR ihren Bürgern die Ausreise problemlos genehmigt. Doch so einfach ist es nicht und Sophie ist hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen für Karsten und dem Wunsch, die DDR zu verlassen. Als sie schließlich gehen muss, trifft sie im Westen nur Hermanns Eltern. Hermann selbst ist einige Monate beruflich verreist. Sophie fühlt sich sehr alleine und will wieder zurück, wobei sie auch von Karsten unterstützt wird. Sie reist wieder in die DDR und rechnet damit, dass sie mit offenen Armen empfangen wird. Aber so ist es nicht und es folgt eine lange Zeit der Torturen, aus der sie gestärkt heraus kommt. Es ist wirklich erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass dieser Roman nach einer wahren Geschichte verfasst wurde.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Sophie fand ich anfangs schwierig, weil sie sehr naiv war und ich sie einfach nicht verstehen konnte. Das hat sich im Verlauf des Hörbuchs geändert und ich war beeindruckt, wie schnell Sophie sich geändert hat und um ein Vielfaches stärker würde, als ich es ihr zugetraut hatte. Leider wurde ich trotzdem nicht richtig warm mit ihr und schade fand ich auch einige historische Ungenauigkeiten, die mir den Hörgenuss etwas geschmälert haben. Wenn man darüber hinwegsehen kann, hat man aber ein tolles und spannendes Hörbuch, das einige Probleme im geteilten Deutschland sehr gut aufgreift und beschreibt. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Zoe erkennt ihre Aufgabe

Weg da - jetzt komm ich!

Zoe ist eine kleine Hündin, die in die Familie kommt. Sie benimmt sich ziemlich rabiat auch dem Rüden Indio gegenüber, der schon bei den Menschen lebt und eher zurückhaltend und vorsichtig ist. Genau das nutzt Zoe Anfangs, um ihre Lektionen zu vermitteln. Die Hündin ist davon überzeugt, dass sie in die Familie gekommen ist, um den Menschen und Indio zu zeigen, dass man sich durchsetzen muss und dass man einfach Dinge machen soll, ohne zu viel darüber nachzudenken. Diese und viele weitere Lektionen möchte Zoe vermitteln. Allerdings gelingt ihr das Anfangs nicht so sonderlich gut. Immer möchte sie mit dem Kopf durch die Wand und ist enttäuscht, wenn die Menschen die Lektionen nicht sofort begreifen und sie noch für ihr Verhalten ausschimpfen. Das kann sie gar nicht verstehen, sie ist davon überzeugt, dass sie ihre Botschaften deutlich übermittelt hat.
Dann hat sie aber einige spirituelle Begegnungen und dabei lernt sie einiges über sich selber. Vor allem lernt sie, dass sie nicht nur lehren, sondern auch noch lernen muss. Dann muss sie ihren Ausgleich finden, was ihr schließlich auch gelingt.
Dieses Buch ist aus der Sicht der Hündin geschrieben, die in die Familie kommt und ihre Menschen erziehen und formen möchte. Dabei ist sie im Auftreten ziemlich forsch und rabiat und das lässt die Menschen auch schon mal zweifeln, ob diese Hündin wirklich die richtige für die Familie ist. Aber schließlich lernt Zoe es, ihre Botschaften besser zu übermitteln und das vereinfacht das Zusammenleben erheblich.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist schnell zu lesen und dabei ist es spannend, den Gedanken von Zoe zu folgen. Man sollte sich schon etwas auf Spiritualität einlassen wollen, aber dann ist es ein tolles Buch, das das Zusammenleben von Mensch und Tier beschreibt und vielleicht auch ein wenig vermitteln und besänftigen kann, wenn die Kommunikation nicht von Anfang an funktioniert.