Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Texte zum Nachdenken

In Zeiten der Veränderung

In dem Buch hat die Autorin verschiedenste Texte und Gedichte vereint, die alle sehr zum Nachdenken anregen. Bei den meisten der Texte geht es um den Zusammenhalt der Menschen untereinander und dass es wichtig ist, sich gegenseitig mehr zu helfen und weniger egoistisch zu sein. Auch der Umweltschutz und andere wichtige Themen spielen eine Rolle. Es ist in diesem Buch eine Mischung aus Texten in deutscher und englischer Sprache vorhanden, es wäre also schön hilfreich, Englisch zu können, wenn man dieses Buch liest, weil man sonst doch einiges verpasst. Einige englische Texte sind auch übersetzt, aber eben nicht alle.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Mischung an unterschiedlichen und auch unterschiedlich langen Texten finde ich sehr gut getroffen und vor allem finde ich es toll, durch die Texte zu verschiedensten Themen zum Nachdenken gebracht zu werden. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr verschiedene Geschichten

Mutter werden. Mutter sein.

In dem Buch sind verschiedenste Geschichten rund um das Thema Mutter und Familie. So verschieden wie die Autorinnen sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten, die das Buch präsentiert. Es sind alles Kurzgeschichten, aber teilweise bleiben sie schon länger in Gedanken.
Mir hat das Buch gut gefallen. Da die Geschichten und auch die Schreibstile der einzelnen Autorinnen sehr unterschiedlich sind, muss ich sagen, dass nicht alle etwas für mich waren, sondern auch Geschichten dabei waren, die mir nicht so gefallen und mich sogar etwas verwirrt. Aber bei dieser Auswahl an Geschichten ist definitiv für jeden etwas dabei und das ist auch dann der Fall, wenn man selber noch keine Mutter ist. Das ist bei mir der Fall und ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Interessante Familiengeschichte

Der Panzer des Hummers

In dem Buch geht es um drei Geschwister, die sich auseinander gelebt haben. Ursächlich war der Tod der Eltern und die Leben von Sidsel, Niels und Ea unterscheiden sich auch sehr und darum ist es vielleicht verständlich, dass sie keinen engen Kontakt zueinander haben.
In den einzelnen Kapiteln, die immer von einer Person handeln, also von einem Familienmitglied oder einer anderen Person, bekommt man immer einen Eindruck aus dem Leben der jeweiligen Person. Das war schon immer sehr interessant zu lesen, gerade weil die Charaktere schon sehr unterschiedlich sind.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Kapitel sind interessant zu lesen und haben eine angenehme Länge. Aber ich hätte mir gewünscht, dass es mehr dazu führt, dass die Familie wieder zueinander findet. Das wirkte für mich beim Klappentext so, hat mir im Buch aber gefehlt. Empfehlen kann ich das Buch trotzdem den Menschen, die gerne außergewöhnliche Familiengeschichten lesen. Das Cover gefällt mir, auch wenn es mich etwas wundert, dass nur zwei Menschen abgebildet sind, obwohl es um drei Geschwister geht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Lars, Lisa und der Alltag

Beautiful Lights

Lars und Lisa sind nun verheiratet und glücklich zusammen. Lisa möchte gerne Medizin studieren und Lars erklärt sich bereit dazu, Hausmann zu sein und sich um Francis zu kümmern, den er wie einen eigenen Sohn liebt. Aber als Lisa von ihrem Studium begeistert berichtet merkt Lars auch, dass ihm etwas fehlt und er fliegt nach Washington, um sein Studium fortsetzen und auch forschen zu können. Von dort aus geht es weiter nach Israel. Lisa ist in Frankfurt alleine und zwischenzeitlich verliebt Lars sich sogar in eine andere Frau. Recht spät erst fällt ihm auf, wie sehr Lisa und auch Francis ihm fehlen und er reist nach Frankfurt zurück.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist nicht immer einfach, wenn man in einem Alltag mit dem Partner zurecht kommen muss, aber am Anfang meistern Lisa und Lars das sehr gut. Aber dann wird es schwieriger, weil beide beruflich weiter kommen möchten.
Im ersten Buch fand ich Lars noch total sympathisch, das war in diesem Buch leider nicht immer der Fall. Zuweilen war er sehr egoistisch, was für mich gar nicht recht zu dem Lars aus Band 1 passte. Aber gleichzeitig war er immer engagiert bei der Sache, die er gerade machte und das imponierte mir dann doch auch.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von Lars und Lisa im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein informatives Buch

Lebenslänglich Islandpferde

Die Autorin beschreibt in diesem Buch das Leben mit Pferden und was man alles beachten muss, wenn man selber ein Pferd kaufen möchte oder das Kind für Reitstunden anmeldet. Es werden die unterschiedlichen Haltungsformen thematisiert und auch die Bedürfnisse der Pferde werden genannt. Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Pferd zuzulegen, dann ist das ein Buch, das man vorher gelesen haben sollte, denn die Informationen fand ich sehr gut. Alle Aspekte, die die Haltung von Pferden betrifft, werden gut strukturiert erklärt.
Da ich selber eigentlich nicht vorhabe, mir ein Pferd zu kaufen, war das Buch für mich vielleicht nicht die beste Wahl, aber das wusste ich prinzipiell auch schon vorher. Trotzdem hat es mir gut gefallen, auch die Fotos fand ich schön und passend und davon hätte ich mir auch noch mehr gewünscht.