Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sehr bewegende Geschichte

Geteilt durch zwei

Nadja wird das Gefühl nicht los, das etwas in ihrem Leben nicht stimmt. Was vermisst sie? Eigentlich doch nichts, sie ist mit einem tollen Mann verheiratet und hat eine hübsche Tochter. Nadja wird geliebt und gibt diese Liebe zurück. Das Leben ist schön. Und doch sind Fragen offen, da sie ihre leiblichen Eltern nicht kennt, sie wurde als Kind adoptiert. Sie stellt Fragen und bekommt so gut wie keine Antwort, bis ein dummer Zufall sie erfahren lässt, es gibt noch eine Schwester von ihr. Und das Kuriose, sie beide sind Zwillinge. Ist das die Lücke in ihrem Lebenslauf welche sie immer wieder beschäftigte?

Mit einem Mal überschlagen sich die Ereignisse und ihre Gefühlswelt wird ordentlich durcheinander gewirbelt. Die Reise in die gemeinsame Vergangenheit lässt das Leben aus den Furen geraten. Gedankenkarussell und schlechtes Gewissen.

Die Autorin schreibt sehr feinfühlig, ich hab einige Male geweint, weil ich ähnliches von einer Freundin kenne. Ich konnte mich gut in Nadja hineinversetzen.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, es war mein erstes Buch von dieser Autorin und werde ganz bestimmt weitere lesen. Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hier findet sich manch eine Frau wieder

Die Liebe im Ernstfall

In dem Buch von Daniela Krien geht es um fünf sehr unterschiedliche Frauen und deren ganz persönliche Geschichten. Deren Lebenslage es ist sich dem Schicksal nicht einfach zu beugen.

Paula die nach dem ...

Paula die nach dem Tod ihrer Tochter Johanna in ein Loch fällt und ihr Leben total verändert. Bis sie Wenzel trifft auf dem Friedhof.

Judith vom Erfolg verwöhnt und materiell gut dastehend liebt die Unabhängigkeit. Die rauchende Ärztin wünscht sich einen Mann wie Christian Grey. Aber Bindungen mag sie eben sowenig wie Kinder.

Brida mit dem schönen Namen Lichtblau die ihren Götz mit einer anderen teilen muss. Die sich daraufhin in ihre Bücher flüchtet und endlich die passenden Sätze findet.

Jorinde und Malika die beiden Schwestern schillernder Eltern im Musikbereich, wobei Jorinde die Aufmerksamkeit liebte und Malika eher die stillen Ecken.

Judith, Paula, Malika, Jorinde und Brida deren Geschichten Frau Krien in eindrucksvoller Weise erzählt. Literarisch gut geschrieben und sehr unterhaltsam. Der Abschnitt mit Judith hat mir am besten gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sarah und das neue Leben

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

London um 1910 Sarah, ein Mädchen aus ärmsten Verhältnissen lebt im Armenviertel Soho. Sie träumt von einem besseren Leben und will ihrem unsozialen Elternhaus entfliehen, sie hat genug von väterlicher Gewalt. Sarah bot ihm trotz allem immer die Stirn. Dann lernt sie Lady Sudbury kennen, die erkennt schließlich Sarah's Talent und nimmt sie in ihr Haus auf. Ihre Wohltäterin bildet sie aus zu einer Kunst Expertin für hochwertige Gegenstände. Der Unterricht von Lady Sudbury trägt Früchte. Schon bald spricht sie neben englisch auch fließend französisch und italienisch. Sie bekommt eine Anstellung im berühmten Auktionshaus Varnham's. Sie arbeitet sich hoch und findet sich schon bald in leitender Position wieder. Was ist mit dem berühmten Diamant? Wird er ihr zum Verhängnis: Man wartet nur auf ihre Fehler.

Kann sie ihre Vergangenheit einfach so abstreifen? Was passiert mit dem Mann dem ihr Herz gehört? Warum darf sie den Fotografen nicht heiraten? Ist die Verantwortung gegenüber seiner Familie größer als die Liebe? Welche Rolle spielt das Familienvermögen? Welches Geheimnis verbirgt Sarah? Der erste Weltkrieg bricht aus.

Ich mag historische Geschichten und starke Charaktere sehr und besonders die Zwanziger Jahre. Eben jene waren ja bahnbrechend in der Entwicklung der Emanzipation des weiblichen Geschlechts. Sarah ist mir sehr sympathisch, sie bleibt ihrer Linie treu und gibt den Kampf nicht auf. Es erinnert mich ein wenig an Colette im Paris der Zwanziger. Doch der Makel ein Kind der Arbeiterklasse zu sein, haftet weiter an ihr. Fehltritte darf sie sich nicht leisten. Ihre Angst wird sie einfach nicht los.

Ich bin richtig in der Geschichte mitgegangen, manchmal lautiere ich beim lesen, hier passierte mir das nicht so oft. Ab und an rollten kleine Tränen meine Wange runter, ich glaube, ich bin zu emotional. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und abwechslungsreich. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich hatte das Buch in 3 Tagen ausgelesen. Das Cover mit der Frau im roten Samt Kostüm ist treffend gewählt.

Wird Sarah in Wien bleiben, und was kommt noch in Sachen Liebe auf Phil und Sarah zu? Was bedeutet das rätselhafte Bibelzitat? Viele offene Fragen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Kann man sein Leben neu erfinden

Liebe, lavendelblau

Sarah verliert ihre Arbeit als Buchhändlerin und möchte ihren Freund Tobias in Kalifornien überraschen. Bevor sie in den Flieger steigt, ruft sie Ihn an. Sie wollte nur seine Stimme hören, aber da hörte sie noch eine weibliche Stimme Darling sagen. Er betrügt sie schon nach kurzer Zeit mit einer Anderen. Überstürzt bucht sie den Flug um. Sie fliegt nach Südfrankreich zu ihrer besten Freundin um zu vergessen. Tobias sonnt sich in Kalifornien und bietet ein Drehbuch an, welches Sarah geschrieben hat, als sein eigenes. Sarah will rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.
Der Aufenthalt in Frankreich lässt sie ihr Leben hinterfragen. Als sie dann von Lucien geküsst wird, ist ihr Liebeskummer endgültig verflogen. Die Liebe zu ihm macht Sarah wie betrunken. Das Weingut in den Bergen und die Landschaft in der Provence inspiriert sie wieder ihren Träumen zu folgen. Sie beginnt Gedichte zu schreiben.

Eine zarte Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin hat die Protagonisten liebevoll dargestellt. Keine Obszönitäten, gute Dialoge, das gefiel mir sehr. Starke Gefühlswelt, der Leser(in) spürt den Herzschmerz beim Lesen. An einigen Stellen etwas kitschig, das störte mich nicht weiter. Die Gedichte fand ich hervorragend. Ich war beeindruckt von der atmosphärischen Beschreibung der Orte, ich hab jetzt direkt Lust in die Provence zu reisen.

Was mir nicht gefiel .... Das Cover hätte man ein wenig anders gestalten können. Ich denke da an Wein und wilde Landschaft. Es gab oft Dialoge in französisch, die nicht immer übersetzt wurden. Hätte mir mehr Übersetzung gewünscht.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, ich hatte sehr unterhaltende Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein richtig gutes Buch

Dein ist das Reich

In der Missionsanstalt Neuendettelsau bildet man junge Missionare aus um sie zu gegebener Zeit nach Neu Guinea zu schicken. Das Reich Gottes sollte rekrutiert werden. Eine Familienerzählung, welche von einem kleinen Ort in Bayern an die Südsee führte, war so behaftet mit Unglück und auch Nostalgie, dass die Nachgeborene (Autorin) oft alles von sich wies. Die Großeltern waren überzeugte Kolonialisten. Ihre Großmutter Linette emigrierte nach dem verlorenen Krieg in die USA um der großen Armut zu entfliehen. Der Großvater Johann zug als abenteuerlicher Missionar nach Kaiser Wilhelm Land, er wollte dort die Ungläubigen bekehren. Die Wege vierer aufmüpfiger Menschen kreuzten sich auf schicksalhafte Weise.

Die gepriesene Südsee Idylle erwies sich als engherzige Frömmigkeit. Gott mit Leib und Seele zu dienen war oberstes Gebot. Jeder hat seine Pflicht zu tun, wo der allmächtige Gott ihn hinstellt.

Heiner Mohr hat mit Marie eine Frau an die Seite gestellt bekommen, die lieber ein Mann gewesen wäre und keine Heirat wollte. Nach 9 Jahren beugt sie sich dem Willen der Diakonie und zieht nach Übersee. Wenn die Missionare drüben eine Frau brauchten, wurde meist nach gesunden gottesfürchtigen Mädchen Ausschau gehalten. Die nicht zimperlich waren und wussten was harte Arbeit ist.

Das Leben auf den Plantagen ist alles andere als einfach, deutsche Tugenden wollen die Einheimischen nicht gelten lassen. Die andauernde Hitze und viele Krankheiten machten den Missionaren das Leben zur Qual. Es herrscht Rassismus, die Freundschaften mit den Schwarzen wird untersagt. Man will eine Volkskirche aufbauen. Dann wird der Missionar Johann Hensolt von einer schweren Infektionskrankheit dem Schwarzfieber gepackt und wäre fast gestorben, wenn ihn nicht eine Einheimische gerettet und gesund gepflegt hätte. Ein schlimmes Gottes Vergehen wirft Johann aus der Mission. Er muss zurück nach Deutschland, wo er Linette kennenlernte, die auf Urlaub weilte. Sie heiraten und kehren beide nach Neu Guinea zurück. Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor, die sie später bei einem Heimatbesuch alleine in einem Heim zurückließen um wieder zurück in das längst verlorene Land zu gehen. Der Kontakt wurde nur über Briefe aufrecht erhalten. Wie können Eltern so etwas nur tun? Ich bin selbst Mutter und weiß wovon ich rede.

Die arische Rasse von Hitler im zweiten Weltkrieg geplant um die Reinheit zu erhalten. Die rote Fahne mit dem schwarzen Hakenkreuz wehte überall in dem kleinen Ort. Im zweiten Krieg brechen andere Zeiten an als zuvor. Die Juden wurden als Feindbild der Nazis angesehen.

Ein Lob an die Autorin, sie hat gut recherchiert. Die Aufzeichnungen und Fotografien wurden gut dokumentiert. Die Mission Gottes in der deutschen Übersee Kolonie ist sehr detailreich geschrieben. Der Roman ist vielstimmig und hat mich in manchen Passagen sehr bewegt. Als Johann mit dem Schiff unterging. Die persönlichen Schicksale gingen mir doch sehr nah. In der Familienchronik wurde einen namenlose Tochter erwähnt. Die 480 Seiten waren nicht einfach zu lesen, viele Gedankensprünge konnte ich oft nicht richtig einordnen. Das Kapitel deutscher Geschichte wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, die Autorin hat ein richtig gutes Buch geschrieben.