Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Feine Unterhaltungsliteratur mit viel Herz

Solange es Schmetterlinge gibt

Penelope ist Pädagogin in einer Grundschule und führt eine glückliche Ehe. Sie hat alles was das Leben bietet. Als eines Tages eine schreckliche Tragödie die kleine Familie auseinanderreißt hinterfragt sie ihr Leben. Sie zieht sich von allen zurück. Sie hat schon sehr früh gelernt, sich nicht auf andere zu verlassen. Männliche Bezugspersonen hat es auch in ihrer Kindheit kaum gegeben.

Dann lernt sie eines Tages die über Achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kennen, die im Parterre des Hauses wohnt. Sie freundet sich mit ihr an. Sie findet wieder Spaß am Leben. Sie hätte nie gedacht, dass das Leben noch einmal Überraschungen und eine neue Liebe für sie bereithält. Und das Jason ihr neueingezogener Nachbar da eine besondere Rolle spielen wird. Den Dialog der beiden über Che Guevara fand ich sehr anregend.

Eine schöne Geschichte, so ganz nach meinem Geschmack. Ich muss mich nicht durch schwere Literatur quälen, nein ein lesenswerter Plot mit viel Herz und fantastischen Protagonisten. Wie Trudi damit umgeht einen inoperablen Hirntumor zu haben, das ist bewundernswert. Sie pflanzt halt Hanf an und gewinnt daraus Marihuana.

Ein flüssiger Schreibstil und ein nicht vorhersehbares Ende, das gefiel mir gut. Manchmal ist eine schöne Lüge besser als eine hässliche Wahrheit.

Das Buch hatte ich in zwei Tagen ausgelesen, es war das erste Buch von Frau Münzer. Ganz sicher nicht mein letztes. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine Liebe die nicht sein darf

Greta und Jannis

Greta und Jannis waren früher Nachbarkinder, die sich später ineinander verliebten und Küsse austauschten. Leider dürfen sie nicht zusammenkommen, weil es da ein tiefes Geheimnis beider Eltern gibt. Was ist recht und was ist richtig? Dann heiratet Jannis eine andere Frau und Greta zieht schwer enttäuscht in das letzte Dorf im Gebirge. Sich nichts mehr vorstellen und alle Bilder der Berührung mit Jannis zu vergessen.

Ein geheimnisvoller Plot, als Leserin hatte ich den Verdacht, es muss etwas schreckliches in der Familie passiert sein. Dabei kommen eigene Erinnerungen beim Lesen in mir hoch. Warum nur dürfen die beiden kein öffentliches Liebespaar sein? Ich hatte einen Verdacht.

Der abgelegen Hof wo die damalige Generation über die Väter schimpft, die Mütter aber nicht erwähnt werden. Gretas Tante Sverine geht sogar soweit zu sagen, sei dankbar, dass du keinen Mann hast. Warum sagt sie so etwas? Kennt sie das Geheimnis?

Beeindruckend die Beschreibungen des Lebens in der Natur. Ein schöner Debütroman, der mich als Leserin in eine intime Welt führte. Man schwebt durch Zeit und Raum und erlebt nebenbei auch das harte Leben auf dem Land. Der Plot hat Tiefgang.

Schöner Schreibstil in einem warmen ruhigen Ton geschrieben. Ich konnte am Anfang nicht so richtig folgen. Später kam ich besser in die Geschichte rein. Die kursive Schrift während den Dialogen fand ich sehr gut.

Lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sehr bewegende Geschichte

Geteilt durch zwei

Nadja wird das Gefühl nicht los, das etwas in ihrem Leben nicht stimmt. Was vermisst sie? Eigentlich doch nichts, sie ist mit einem tollen Mann verheiratet und hat eine hübsche Tochter. Nadja wird geliebt und gibt diese Liebe zurück. Das Leben ist schön. Und doch sind Fragen offen, da sie ihre leiblichen Eltern nicht kennt, sie wurde als Kind adoptiert. Sie stellt Fragen und bekommt so gut wie keine Antwort, bis ein dummer Zufall sie erfahren lässt, es gibt noch eine Schwester von ihr. Und das Kuriose, sie beide sind Zwillinge. Ist das die Lücke in ihrem Lebenslauf welche sie immer wieder beschäftigte?

Mit einem Mal überschlagen sich die Ereignisse und ihre Gefühlswelt wird ordentlich durcheinander gewirbelt. Die Reise in die gemeinsame Vergangenheit lässt das Leben aus den Furen geraten. Gedankenkarussell und schlechtes Gewissen.

Die Autorin schreibt sehr feinfühlig, ich hab einige Male geweint, weil ich ähnliches von einer Freundin kenne. Ich konnte mich gut in Nadja hineinversetzen.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, es war mein erstes Buch von dieser Autorin und werde ganz bestimmt weitere lesen. Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hier findet sich manch eine Frau wieder

Die Liebe im Ernstfall

In dem Buch von Daniela Krien geht es um fünf sehr unterschiedliche Frauen und deren ganz persönliche Geschichten. Deren Lebenslage es ist sich dem Schicksal nicht einfach zu beugen.

Paula die nach dem ...

Paula die nach dem Tod ihrer Tochter Johanna in ein Loch fällt und ihr Leben total verändert. Bis sie Wenzel trifft auf dem Friedhof.

Judith vom Erfolg verwöhnt und materiell gut dastehend liebt die Unabhängigkeit. Die rauchende Ärztin wünscht sich einen Mann wie Christian Grey. Aber Bindungen mag sie eben sowenig wie Kinder.

Brida mit dem schönen Namen Lichtblau die ihren Götz mit einer anderen teilen muss. Die sich daraufhin in ihre Bücher flüchtet und endlich die passenden Sätze findet.

Jorinde und Malika die beiden Schwestern schillernder Eltern im Musikbereich, wobei Jorinde die Aufmerksamkeit liebte und Malika eher die stillen Ecken.

Judith, Paula, Malika, Jorinde und Brida deren Geschichten Frau Krien in eindrucksvoller Weise erzählt. Literarisch gut geschrieben und sehr unterhaltsam. Der Abschnitt mit Judith hat mir am besten gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sarah und das neue Leben

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

London um 1910 Sarah, ein Mädchen aus ärmsten Verhältnissen lebt im Armenviertel Soho. Sie träumt von einem besseren Leben und will ihrem unsozialen Elternhaus entfliehen, sie hat genug von väterlicher Gewalt. Sarah bot ihm trotz allem immer die Stirn. Dann lernt sie Lady Sudbury kennen, die erkennt schließlich Sarah's Talent und nimmt sie in ihr Haus auf. Ihre Wohltäterin bildet sie aus zu einer Kunst Expertin für hochwertige Gegenstände. Der Unterricht von Lady Sudbury trägt Früchte. Schon bald spricht sie neben englisch auch fließend französisch und italienisch. Sie bekommt eine Anstellung im berühmten Auktionshaus Varnham's. Sie arbeitet sich hoch und findet sich schon bald in leitender Position wieder. Was ist mit dem berühmten Diamant? Wird er ihr zum Verhängnis: Man wartet nur auf ihre Fehler.

Kann sie ihre Vergangenheit einfach so abstreifen? Was passiert mit dem Mann dem ihr Herz gehört? Warum darf sie den Fotografen nicht heiraten? Ist die Verantwortung gegenüber seiner Familie größer als die Liebe? Welche Rolle spielt das Familienvermögen? Welches Geheimnis verbirgt Sarah? Der erste Weltkrieg bricht aus.

Ich mag historische Geschichten und starke Charaktere sehr und besonders die Zwanziger Jahre. Eben jene waren ja bahnbrechend in der Entwicklung der Emanzipation des weiblichen Geschlechts. Sarah ist mir sehr sympathisch, sie bleibt ihrer Linie treu und gibt den Kampf nicht auf. Es erinnert mich ein wenig an Colette im Paris der Zwanziger. Doch der Makel ein Kind der Arbeiterklasse zu sein, haftet weiter an ihr. Fehltritte darf sie sich nicht leisten. Ihre Angst wird sie einfach nicht los.

Ich bin richtig in der Geschichte mitgegangen, manchmal lautiere ich beim lesen, hier passierte mir das nicht so oft. Ab und an rollten kleine Tränen meine Wange runter, ich glaube, ich bin zu emotional. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und abwechslungsreich. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich hatte das Buch in 3 Tagen ausgelesen. Das Cover mit der Frau im roten Samt Kostüm ist treffend gewählt.

Wird Sarah in Wien bleiben, und was kommt noch in Sachen Liebe auf Phil und Sarah zu? Was bedeutet das rätselhafte Bibelzitat? Viele offene Fragen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.