Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

eine interessante Idee

Nordfriesentote

Bei „ Nordfriesentote“ von Hannah Mauritz handelt es sich um einen Cosy-Tierkrimi.

Die Idee , Bennet in einen Hundekörper zu stecken, hat mich gleich angesprochen. Die Autorin hat dies gut und humorvoll umgesetzt. Man sollte sich beim Lesen auf die Geschichte einlassen und der Fantasie freien lauf lassen.

Der Fall ist spannend, wendungsreich und ich hatte während dem Lesen fast jeden in Verdacht. Mit … als Täter habe ich nicht gerechnet. Die Auflösung des Falles ist plausibel. Am Ende bleiben zumindest hier keine Fragen offen. Dennoch gibt es ein etwas offenes Ende, dies hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Autor kommt schnell auf den Punkt, keine ausufernden Beschreibung, jedoch bleiben auch die Protagonisten etwas blass.

Um vom Alltag abschalten zu können, ist dies genau das richtige Buch. Keine politischen Themen, keine aktuellen Probleme.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.08.2021

spannender Fall, einige Nebenstränge

Die Kuh gräbt nicht nach Gold

Bei „ Die Kuh gräbt nicht nach Gold „ von Bernd Gunthers handelt es sich um einen Krimi, der im Hohenlohischen spielt.

Dies hier ist der dritte Fall für Milka Mayr und Kommissar Eichert. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst, das Privatleben der Zwei entwickelt sich natürlich von Buch zu Buch weiter. Aber Neueinsteiger in diese Reihe dürften hier schnell zurecht kommen.

Der Fall ist spannend, hat einige Wendungen und ein überraschendes Ende. Milka ist wieder eifrig am Ermitteln und geht hier sehr logisch vor.

Die Spannung beginnt schon am Anfang des Buches und nimmt auf den letzten Seiten noch einmal richtig Fahrt auf. Zwischendurch werden die Ermittlungen durch Geschichtliches, einer Oldtimer Rallye und die Milkas Arbeit auf ihrem Hof , unterbrochen. Was aber nicht weniger interessant ist. Vor allem Oldtimer Fans kommen hier auf ihre Kosten

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Über einige humorvolle Szenen konnte ich schmunzeln, ebenso über das Cover.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet. Nicht nur einmal habe ich mich in einem der Protagonisten geirrt, da dieser doch nicht so anständig ist, wie es anfangs scheint.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.08.2021

interessanter Fall, einige Längen

Giftrausch

Bei „ Giftrausch“ von Hendrik Esch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Giftrausch“ von Hendrik Esch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der zweite Fall für den bayrischen Rechtsanwalt Paul Colossa. Der Fall ist neu und interessant. Der Autor hat hier viele verschiedenen Themen und Probleme mit einfließen lassen.. Das Ende ist etwas offen, habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf, die vielleicht im nächsten Band aufgelöst werden.

Die Ausdrucksweise hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Die Spannung wird leider zu oft, durch viel zu ausführliche Szenen. Humorvolle Szenen, spannende Szenen und wieder humorvolle. Viel Abwechslung, für mich aber zu langatmig.

Der Aufbau der Geschichte ist anders, als ich es bis dato gewöhnt war. Der Fall ist recht schnell gelöst und dann kommt der Anwalt und man lernt seine Arbeit kennen.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir gut gefallen, sodass ich ihre Entwicklung gerne verfolgt habe. Nicht nur einmal konnte ich über ihr Verhalten schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.07.2021

interessant, schwerer Einstieg

Der Ratschlag. Eine Mystifikation

Der Ratschlag. Eine Mystifikation von Marcus Hladek.

Der Ratschlag. Eine Mystifikation von Marcus Hladek.

Hier handelt es sich um keine „leichte“ Lektüre. Ich habe etwas gebraucht um mich an die Sprache und die Themen zu gewöhnen. Einige Sätze musste ich zweimal lesen, da ich nicht verstanden habe, was der Autor damit sagen wollte.

Die Geschichte ist so ganz anders verlaufen, als ich gedacht habe. Daher wurde ich immer wieder überrascht. Das Ende ist überraschend, hatte ich in dieser Form noch nie und passt sehr gut zu der Geschichte.

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen. Tiefgründig, weit abseits des Mainstream, interessante Protagonisten und interessante Themen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

viel Action

Pepe S. Fuchs - Schatzjäger

Bei „ Pepe S. Fuchs – Schatzjäger „ von Steffen Schulze handelt es sich um den sechsten Teil der Reihe.

Um mit den Protagonisten besser zurecht zu kommen, sollte man mit Band eins beginnen. Der Fall ist zwar neu und wird komplett gelöst, aber um besser verstehen zu können, warum er so handelt, sollte man wie gesagt mit Band eins beginnen.

Die Geschichte ist sehr actionreich. Hier passiert immer etwas und es gibt sehr viele Tote. Für mich nicht immer nachvollziehbar, warum sie sterben mussten. Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen . Die Jahre 1944 /45 spielen hier eine wichtige Rolle.

Die Sprache, Ausdrucksform der Protagonisten passt zu ihnen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Anfangs dachte ich, dass sie sich in eine andere Richtung entwickelt. So wurde ich ständig überrascht. Das Ende hat mir gefallen.