Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

interessanter Fall, einige Längen

Giftrausch

Bei „ Giftrausch“ von Hendrik Esch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Giftrausch“ von Hendrik Esch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der zweite Fall für den bayrischen Rechtsanwalt Paul Colossa. Der Fall ist neu und interessant. Der Autor hat hier viele verschiedenen Themen und Probleme mit einfließen lassen.. Das Ende ist etwas offen, habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf, die vielleicht im nächsten Band aufgelöst werden.

Die Ausdrucksweise hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Die Spannung wird leider zu oft, durch viel zu ausführliche Szenen. Humorvolle Szenen, spannende Szenen und wieder humorvolle. Viel Abwechslung, für mich aber zu langatmig.

Der Aufbau der Geschichte ist anders, als ich es bis dato gewöhnt war. Der Fall ist recht schnell gelöst und dann kommt der Anwalt und man lernt seine Arbeit kennen.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir gut gefallen, sodass ich ihre Entwicklung gerne verfolgt habe. Nicht nur einmal konnte ich über ihr Verhalten schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.07.2021

interessant, schwerer Einstieg

Der Ratschlag. Eine Mystifikation

Der Ratschlag. Eine Mystifikation von Marcus Hladek.

Der Ratschlag. Eine Mystifikation von Marcus Hladek.

Hier handelt es sich um keine „leichte“ Lektüre. Ich habe etwas gebraucht um mich an die Sprache und die Themen zu gewöhnen. Einige Sätze musste ich zweimal lesen, da ich nicht verstanden habe, was der Autor damit sagen wollte.

Die Geschichte ist so ganz anders verlaufen, als ich gedacht habe. Daher wurde ich immer wieder überrascht. Das Ende ist überraschend, hatte ich in dieser Form noch nie und passt sehr gut zu der Geschichte.

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen. Tiefgründig, weit abseits des Mainstream, interessante Protagonisten und interessante Themen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

viel Action

Pepe S. Fuchs - Schatzjäger

Bei „ Pepe S. Fuchs – Schatzjäger „ von Steffen Schulze handelt es sich um den sechsten Teil der Reihe.

Um mit den Protagonisten besser zurecht zu kommen, sollte man mit Band eins beginnen. Der Fall ist zwar neu und wird komplett gelöst, aber um besser verstehen zu können, warum er so handelt, sollte man wie gesagt mit Band eins beginnen.

Die Geschichte ist sehr actionreich. Hier passiert immer etwas und es gibt sehr viele Tote. Für mich nicht immer nachvollziehbar, warum sie sterben mussten. Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen . Die Jahre 1944 /45 spielen hier eine wichtige Rolle.

Die Sprache, Ausdrucksform der Protagonisten passt zu ihnen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Anfangs dachte ich, dass sie sich in eine andere Richtung entwickelt. So wurde ich ständig überrascht. Das Ende hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

interessanter Plot, ein paar Längen

Unter dem Sturm

Bei „ Unter dem Sturm“ von Christoffer Carlsson handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist düster, unheilvoll und etwas geheimnisvoll, genauso wie die dieser Kriminalroman.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig und locker lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen. Leider gibt es ein paar Längen, die die Spannung unterbrochen haben.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen. Dadurch lernt man die Protagonisten besser kennen und ihre Charakterzüge verstehen. Sehr interessant und spannend. Alle Protagonisten sind gut gezeichnet. Ihr handeln wirkt realistisch.

Zum Schluss wird es noch einmal richtig spannend, sodass ich dieses Ende zu keiner Zeit so kommen gesehen habe. Hier hat mich der Autor sehr überrascht.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und hat so einige Wendungen. Bis auf die Längen hat mir alles gut gefallen und ich war die ganze Zeit über so gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 08.07.2021

interessanter Plot, einige Längen und viele Fachausdrücke

Das Watt und der Tod

Bei „ Das Watt und der Tod“ von Markus Rahaus handelt es sich um einen Küsten Krimi.

Dies hier ist der dritte Fall für Olofsen und Co.. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler, bin ich als Neueinsteigerin, gut klar gekommen.

Der Schreibstil und die Ausdrucksform des Autors haben mir gefallen. Wären nicht so viele Fachbegriffe, die ich teilweise nachschlagen musste, vorgekommen, hätte ich diesen Krimi flüssiger lesen können.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten, flaut dann etwas ab und nimmt gegen Ende wieder Fahrt auf. Der Showdown war atemberaubend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Durch die vielen Wendungen, wurde ich bis zum Schluß auf den Irrweg geschickt. Dieses Ende habe ich so nicht kommen gesehen.

Der Plot ist vielseitig und entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als ich erwartet hatte.