Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Emotionale Trauerbewältigung

Betreff: Falls ich sterbe

"Betreff: Falls ich sterbe" von Carolina Setterwall ist ein zum Teil autobiografischer und zum Teil auch fiktionaler Roman. Das Buch beginnt mit dieser Mail "Betreff : Falls ich sterbe", in der ihr Lebensgefährte Aksel ihr alle Paßwörter und wichtigen Dokumente sendet. Carolina fühlt sich grad überfordert mit ihrem Baby Ivan und vergißt sie nach anfänglichem Erschrecken bald. Bis Aksel dann plötzlich stirbt.
Hier berichtet Carolina in zeitlich zwei gegenläufigen Erzählsträngen von ihrem Kennenlernen und Leben mit Aksel und von seinem Tod und den Tagen und Wochen danach.
Dieses Erzählen fühlt sich unglaublich echt und lebensnah an, sie berichtet von vielen glücklichen und unbeschwerten Momenten, Momenten reinen Glücks. Aber sie berichtet auch davon, wie sie die treibende Kraft in dieser Beziehung war, ihn mit manchen Entscheidungen unter Druck gesetzt hat, ihm Stress gemacht hat. Es ist sehr emotional geschrieben, fast wie ein Tagebuch, wo sie ihre geheimsten Gedanken festhält und auch nichts beschönigt. Durch diese große Offenheit entsteht nicht nur Sympathie zur Protagonistin, da man ja auch alle negativen Gedanken schonungslos mitgeteilt bekommt.
Der Alltag einer jungen Mutter mit einem kleinen Kind steht hier ebenso im Mittelpunkt, wie die Schwierigkeit eine ehrliche Beziehung zu führen und vor allem die Trauerbewältigung. Der Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen und diese schwierige Zeit danach, es ist sehr wichtig, dass darüber auch geschrieben wird
Das letzte Drittel des Buches geht dann um das weiterleben von Carolina mit ihrem Kind und dem Versuch ihren eigenen Platz im Leben wieder zu finden. Dieser Teil war für mich viel zu lang und ich konnte viele Gedanken der Protagonistin nicht nachvollziehen, die so viel Hilfe und Liebe bekam und sich irgendwie nur beschwerte und auch den Umgang mit ihrem Kind fand ich teilweise sehr schwierig.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Seinen Traum wahr machen

Leb deinen Traum: Sei Freizeitpionier

"Leb deinen Traum: Sei Freizeitpionier" von Thomas Sailer ist eine Art Ratgeber über Ziele und Träume im Leben. Hauptsächlich dreht sich hier alles um den einen großen Lebenstraum, den manch einer erst für sich entdecken muss.
Wichtigster Punkt ist hier wirklich alles der Erreichung seines festen Zieles unterzuordnen und von Anfang an seine Kraft und Energie an die Arbeit daran zu stecken. Auf dem Weg dahin wird es viele Ablenkungen und auch Neider geben, wie man mit solchen Situationen umgeht, wird hier auch beschrieben.
Der Autor beschreibt alles leicht verständlich und bringt jederzeit Beispiele aus seinem eigenen Leben bei.
Vielleicht war das auch das, was mich hier etwas störte, ich hatte das Gefühl, es geht nur um den Lebenstraum des Autors, ein Autor zu werden. Das hat er ja erreicht und auch schon einige Bücher veröffentlicht. Mir hat hier im Buch ein wenig mehr Innovation gefehlt.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Zwischen Ost und West

Grenzgängerin aus Liebe

"Grenzgängerin aus Liebe" ist ein Roman von Hera Lind, den sie nach wahren Begebenheiten verfasst hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht hier Sophie aus Weimar. Sie ist Kosmetikerin und hat eine Beziehung zu Karsten, der aber verheiratet ist. Karsten verhilft ihr zu etlichen Vorteilen in ihrem Leben in der DDR, einem Auslandsurlaub, einem eigenen Auto und noch anderen Dingen .
Im Urlaub lernt sie dann Herrmann kennen, einem Hotelbesitzer im Westen Deutschlands. Sie verliebt sich in ihn, glaubt seinen Versprechungen und möchte aus der DDR ausreisen.
Doch damit ist das Hin und Her in Liebes- und auch anderen Sachen in Sophies Leben nicht ausgestanden. Die Handlung an sich fand ich von der Beschreibung her sehr interessant und habe mich auf das Buch gefreut. Aber selten war mir eine Protagonistin so unsympathisch, ihre Handlungen waren naiv und nicht nachvollziehbar. Sie hat aus ihren Fehlern nicht gelernt, mich nervte sie im Laufe der Handlung immer mehr. Irgendwie wird sie im Buch als das blonde Dummchen aus dem Osten dargestellt, die sich nur um ihr Aussehen kümmert und ob die Haare liegen.
Sehr schade, aber man hätte aus dem Thema viel mehr machen können. Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier aber auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Dantes Höllenkreise

Höllenkind

"Höllenkind" von Veit Etzold ist der achte Fall der Reihe rund um die Patho-Psychologin Clara Vidalis. Ich habe nicht alle vorherigen Bücher der Reihe gelesen, das ist hier zum Verständnis auch nicht notwendig, ab und an wird aber Bezug genommen auf ältere Fälle.
Hier wird sie aufgrund der Ergebnisse ihres letzten Falles vom Dienst freigestellt, fliegt zur Erholung nach Florenz und schon wird sie vom Vatikan zu neuen Ermittlungen um Hilfe gebeten. Bei einer Hochzeit innerhalb zweier alten Adelsfamilien bricht die Braut blutüberströmt mitten in der Sixtinischen Kapelle zusammen. Anhaltspunkte gibt es wenig, die berühmte Familie ist nicht grade hilfreich.
Ein anderer Handlungsstrang führt zu einer entführten jungen Frau in Rumänien, die in schrecklichen Verhältnissen schmutzige Arbeiten verrichten muss und zur Prostitution gezwungen wird. Sie tut alles, um zu überleben. Wie alles zusammenpaßt, wird am Ende der Buches aufgeklärt.
Mich hat dieses Buch etwas zu sehr an die Thriller von Dan Brown erinnert, durch die ganzen historischen und kirchlichen Hintergründe und Beschreibungen, ohne jedoch an dessen Klasse heranzureichen. Ansonsten fand ich es etwas störend, dass man den Täter so früh kannte und es dadurch etwas an Spannung fehlte. Für mich ein guter, aber nicht herausragender Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Reise zu sich selbst

Unterwasserflimmern

"Unterwasserflimmern" von Katharina Schaller ist ein Roman, indem wir eine Frau begleiten. Eine Frau ohne Namen, die uns ihre Geschichte erzählt. Sie ist Anfang 30 und hat einen Partner und einen Liebhaber. Von jetzt auf gleich zweifelt sie an ihrem Leben und hat Angst vor einer Zukunft in festen Bahnen, vorbestimmt und vorhersehbar.
Also packt sie eine Tasche und geht los, ohne Abschied, ohne festes Ziel. Unterwegs trifft sie Menschen, die ihr fremd sind, denen sie aber näher kommt und mit denen sie auch reden kann. Sie ist wie eine Getriebene, Vertriebene unterwegs und wir sehen ihre Umgebung durch ihre Augen. Dieses ruhelose ist oft fast greifbar, viele Szenen sehr schön und bildhaft geschildert. Sie ist eine Frau, die halt nicht in die typischen Klischees und Rollenbilder gesteckt werden will und ihr Leben genießen will. An vielen wichtigen Fragen bleibt mir die Geschichte hier zu oberflächlich, obwohl ich sie wirklich gerne gelesen habe.