Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Zwischen Ost und West

Grenzgängerin aus Liebe

"Grenzgängerin aus Liebe" ist ein Roman von Hera Lind, den sie nach wahren Begebenheiten verfasst hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht hier Sophie aus Weimar. Sie ist Kosmetikerin und hat eine Beziehung zu Karsten, der aber verheiratet ist. Karsten verhilft ihr zu etlichen Vorteilen in ihrem Leben in der DDR, einem Auslandsurlaub, einem eigenen Auto und noch anderen Dingen .
Im Urlaub lernt sie dann Herrmann kennen, einem Hotelbesitzer im Westen Deutschlands. Sie verliebt sich in ihn, glaubt seinen Versprechungen und möchte aus der DDR ausreisen.
Doch damit ist das Hin und Her in Liebes- und auch anderen Sachen in Sophies Leben nicht ausgestanden. Die Handlung an sich fand ich von der Beschreibung her sehr interessant und habe mich auf das Buch gefreut. Aber selten war mir eine Protagonistin so unsympathisch, ihre Handlungen waren naiv und nicht nachvollziehbar. Sie hat aus ihren Fehlern nicht gelernt, mich nervte sie im Laufe der Handlung immer mehr. Irgendwie wird sie im Buch als das blonde Dummchen aus dem Osten dargestellt, die sich nur um ihr Aussehen kümmert und ob die Haare liegen.
Sehr schade, aber man hätte aus dem Thema viel mehr machen können. Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier aber auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Dantes Höllenkreise

Höllenkind

"Höllenkind" von Veit Etzold ist der achte Fall der Reihe rund um die Patho-Psychologin Clara Vidalis. Ich habe nicht alle vorherigen Bücher der Reihe gelesen, das ist hier zum Verständnis auch nicht notwendig, ab und an wird aber Bezug genommen auf ältere Fälle.
Hier wird sie aufgrund der Ergebnisse ihres letzten Falles vom Dienst freigestellt, fliegt zur Erholung nach Florenz und schon wird sie vom Vatikan zu neuen Ermittlungen um Hilfe gebeten. Bei einer Hochzeit innerhalb zweier alten Adelsfamilien bricht die Braut blutüberströmt mitten in der Sixtinischen Kapelle zusammen. Anhaltspunkte gibt es wenig, die berühmte Familie ist nicht grade hilfreich.
Ein anderer Handlungsstrang führt zu einer entführten jungen Frau in Rumänien, die in schrecklichen Verhältnissen schmutzige Arbeiten verrichten muss und zur Prostitution gezwungen wird. Sie tut alles, um zu überleben. Wie alles zusammenpaßt, wird am Ende der Buches aufgeklärt.
Mich hat dieses Buch etwas zu sehr an die Thriller von Dan Brown erinnert, durch die ganzen historischen und kirchlichen Hintergründe und Beschreibungen, ohne jedoch an dessen Klasse heranzureichen. Ansonsten fand ich es etwas störend, dass man den Täter so früh kannte und es dadurch etwas an Spannung fehlte. Für mich ein guter, aber nicht herausragender Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Reise zu sich selbst

Unterwasserflimmern

"Unterwasserflimmern" von Katharina Schaller ist ein Roman, indem wir eine Frau begleiten. Eine Frau ohne Namen, die uns ihre Geschichte erzählt. Sie ist Anfang 30 und hat einen Partner und einen Liebhaber. Von jetzt auf gleich zweifelt sie an ihrem Leben und hat Angst vor einer Zukunft in festen Bahnen, vorbestimmt und vorhersehbar.
Also packt sie eine Tasche und geht los, ohne Abschied, ohne festes Ziel. Unterwegs trifft sie Menschen, die ihr fremd sind, denen sie aber näher kommt und mit denen sie auch reden kann. Sie ist wie eine Getriebene, Vertriebene unterwegs und wir sehen ihre Umgebung durch ihre Augen. Dieses ruhelose ist oft fast greifbar, viele Szenen sehr schön und bildhaft geschildert. Sie ist eine Frau, die halt nicht in die typischen Klischees und Rollenbilder gesteckt werden will und ihr Leben genießen will. An vielen wichtigen Fragen bleibt mir die Geschichte hier zu oberflächlich, obwohl ich sie wirklich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Enttäuschender Serienstart

Dark Blue Rising (Bd. 1)

"Dark Blue Rising" von Teri Terry ist der Auftakt einer Klima-Thriller-Trilogie.

Als erstes lernen wir Tabby kennen, die mit ihrer Mutter Cate ein Leben unter dem Radar führt, sie geht nicht zur Schule, hat keine Freunde, darf nirgends ihren Namen sagen und sie wechseln öfter ihren Wohnort. Dann wird doch die Polizei auf die beiden aufmerksam und Cate wird verhaftet. Danach ist für Tabby nichts mehr so, wie es war und sie weiß absolut nicht mehr, wem sie glauben und vertrauen kann.
Die Geschichte fand ich bis zu diesem Punkt auch sehr spannend und auch, wie Tabby dann zu "neuen" Eltern kommt. Kurz danach kommen einige Fantasyelemente ins Spiel und für mich wirkte vieles in der Geschichte unglaubwürdig und inszeniert. Die Personen, die wir kennenlernen, bleiben flach und mir fremd und spielen dann teilweise auch keine Rolle mehr. Fragen nach Zusammenhängen, die auftauchen, werden für mich sehr unzureichend geklärt oder sogar offen gelassen. Vielleicht finde ich die Themenvielfalt im Buch zu umfangreich, da wäre weniger mehr gewesen. Da es eine Trilogie wird, denke ich, einiges wird in den Folgebänden geklärt.
Gegen Ende des Buches kam noch einmal Spannung auf, die mich dann aber nicht mehr erreichte.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Zu vorhersehbar

Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

"Die App" von Arno Strobel ist ein Thriller, dessen Inhalt sich um ein aktuelles Thema dreht, es geht um Vernetzung und Smart-Home-Produkte.
Der Oberarzt Hendrik wohnt mit seiner Verlobten Linda in einem ...

Der Oberarzt Hendrik wohnt mit seiner Verlobten Linda in einem chicen Neubau, der mit der neuesten Haustechnik ausgerüstet ist. Alles vom Licht über die Heizung bis zu den Rollläden und den Türschlössern kann automatisch gesteuert werden, auch die Alarmanlage. Hirn und Herz des Ganzen ist Adam, die Steuerung, die von Pc und Handy bedient wird.
Als Hendrik eines Tages vom Dienst kommt ist Linda weg. Keinerlei Einbruchsspuren, aber auch keine persönliche Nachricht. Hendrik dreht fast durch und sucht verzweifelt nach seiner Verlobten.
Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich auch interessiert. Der Autor baut so einige falsche Fährten ein, aber mich hat es hier wirklich gestört, dass ich viel zu zeitig wußte um wen und was es geht und worauf es hinausläuft.
Was mir gefallen hat, ist die Tatsache, dass Möglichkeiten der neuen Technik aufgezeigt werden und auch einige der Nachteile, dadurch fühlt man sich in diesem Buch in der Jetztzeit angekommen.