Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Drei Frauen und ein Sommer

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Drei Frauen und ein Sommer " testlesen .
Autor : Lucinde Hutzenlaub

Handlung des Buches :
Kurz vor ihrem 40. Geburtstag erfährt Kiki, dass der Mann, mit dem sie ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Drei Frauen und ein Sommer " testlesen .
Autor : Lucinde Hutzenlaub

Handlung des Buches :
Kurz vor ihrem 40. Geburtstag erfährt Kiki, dass der Mann, mit dem sie ihr Leben verbringen wollte, eine andere heiraten wird. Ausgerechnet da bittet ihre Mutter sie, sie zu einer Reise auf die Schwäbische Alb zu Kikis Tante zu begleiten. Kiki stimmt nur widerwillig zu. Doch an einem Sommerabend am See, als die letzten Sonnenstrahlen die flachen Steine am Ufer wärmen und Kiki den Duft reifer Himbeeren riecht, beginnt sie zu ahnen, warum Tante Elsie sich diesem Ort so verbunden fühlt. Und endlich erzählt Elsie ihr die tragische Geschichte ihrer großen Liebe Kurt, den sie in den letzten Kriegsjahren hier kennenlernte. Kiki fühlt, wie sich ihre Sicht auf viele Dinge im Leben ändert – besonders, als ihr der charmante Schreiner Jakob über den Weg läuft ........

Mein Fazit :
Ein wunderschönes Coverbild das zum Träumen einlädt. Man fühlt sich in eine andere Welt versetzt . Spätestens wenn man das Vorwort gelesen hat, ist man wie elektrisiert und möchte das Buch nicht zur Seite legen. Es ist Juli 1944 und der Krieg ist eigentlich schon verloren. Elsie verliebt sich in Kurt und die beiden haben nur eine kurze Zeit , um ihre große Liebe genießen zu können. Denn Kurt muß an die Front...... Jahre später erzählt sie ihre traurige Geschichte die sehr ans Herz geht. Achtung : Taschentuch Alarm !!!

" Drei Frauen und ein Sommer " ist eine traurige , tragische und zugleich herzerwärmende Geschichte die man nicht so schnell vergisst. Als Leser ist man von Anfang an gefesselt und man fliegt nur so über die Seiten. Die Charaktere sind so authentisch beschrieben, daß man sie vor dem geistigen Auge sieht. Die Emotionen überrollen einen beim lesen : Traurigkeit , Heiterkeit , große Gefühle und Verständnis wechseln sich ab. Alle 3 Frauen : Elsie , Kiki und Helga haben jede für sich ein Schicksal und ein bewegtes Leben hinter sich . Am meisten hat mich die Geschichte von Elsie bewegt. Die große Liebe kaum gefunden, muß sie Kurt in den Krieg ziehen lassen. Werden sie und Kurt sich Wiedersehen ?

Die Autorin hat einen zu Herzen gehenden Roman geschrieben, in dem drei Generationen zu Wort kommen. Jeder Charakter für sich ist einzigartig und man hat das Gefühl sie am Ende des Buches sehr gut zu kennen. Elsie , die ihre unerfüllte Liebe zu Kurt mit bewegenden Worten erzählt die sie im Krieg verloren hat Im Alter erinnert sie sich an ihn und erzählt ihre tragische Geschichte leider ohne Happy End. Ihre Tochter Helga , eine Chaotin sonder gleichen und die fürchterlichste Autofahrerin die man je gesehen hat. Über sie habe ich mich am meisten amüsiert. Kiki , die kein glückliches Händchen für Männer hat und ihre Oma über alles liebt. Die zum Teil sehr witzigen Dialoge zwischen den dreien sind so erfrischend und haben mich oft zum Lächeln gebracht.

Ein Roman voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten. Eine Geschichte die unter die Haut geht , sehr emotional und sehr berührend geschrieben worden ist. Und ich war als Leser dabei. Vielen Dann dafür an die Autorin.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr poetisch

Kurzgeschichten gegen Krebs

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kurzgeschichten gegen Krebs " testlesen .
Autor : Jonas Philipps

Autor : Jonas Philipps
Die Kurzgeschichten wurden von 22 Autoren geschrieben . Der Erlös des Buches kommt allein der Deutschen Krebshilfe zu Gute.

Handlung des Buches:
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Früher oder später kommt jeder mit ihm in Berührung. Im schlimmsten Fall sind die Menschen betroffen, die uns nahestehen: die Eltern, der Partner, das eigene Kind - oder wir selbst. Sobald er sich festsetzt, bleibt nichts wie es war. Von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Menschen, die an Krebs leiden, brauchen daher vor allem eines: Unterstützung! Kaufen Sie dieses Buch und unterstützen Sie Menschen, die mit aller Kraft gegen den Krebs kämpfen! 22 Autoren haben sich zusammengetan, um gemeinsam gegen Krebs zu schreiben. Nur wenige Beiträge nehmen direkt Bezug auf Krankheiten und Krebs. 32 Kurzgeschichten mit vielfältigen Themen laden Sie zum Schmunzeln, Staunen, Hoffen und Nachdenken ein. Jede dieser Geschichten ist eine lesenswerte Bereicherung. Das macht das Buch zu einem wunderbaren Begleiter im Alltag. Und das Beste daran? Die Autoren-Gewinne aus dem Verkauf des Buches werden zu 100 % an die Deutsche Krebshilfe gespendet.

Mein Fazit :
Auf der 2. Seite sind alle 22 Autoren aufgelistet, die an diesem Gemeinschaftsprojekt mitgewirkt haben. Unterteilt ist das Buch in 4 Abschnitte : was zum Schmunzeln , Spannung , was zum Nachdenken und Hoffnung.

Vor 4 Tagen haben wir meinen Schwager beerdigt, der seit 5 Jahren gegen den Krebs gekämpft und ihn jetzt verloren hat. Ich war sehr gespannt auf die Geschichten und finde sie richtig Klasse. So unterschiedlich sie auch sind , haben sie doch etwas nachhaltiges.

Da es 22 Autoren sind und jeder einen anderen Schreibstil hat , sind die Geschichten etwas ganz besonderes für mich.
In 32 Kurzgeschichten lernen wir unterschiedliche Charaktere kennen , Geschichten die mit sehr viel Herzblut geschrieben worden sind und viele die im Gedächtnis bleiben werden. Die Emotionen wechseln sich beim lesen ab. Von Heiterkeit über Traurigkeit, was zum Schmunzeln und Nachdenklichkeit ist alles dabei. Da es Kurzgeschichten sind , ist man sehr schnell durch mit dem Lesen. Aber Achtung : es sind keine Geschichten über den Krebs oder Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Ein tolles Buch was man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Herzschlag des Bösen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Herzschlag des Bösen " testlesen .
Autor : Matthias Soeder

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Herzschlag des Bösen " testlesen .
Autor : Matthias Soeder

Handlung des Buches :
Du glaubst, die große Liebe gefunden zu haben. Du hast keine Ahnung, dass du von einem bestialischen Serienmörder gejagt wirst. Du weißt nicht, dass er etwas mit dir vorhat. Und das ist abgrundtief böse … Der hochintelligente Psychopath Igor Poljakow ist ein Meister der Tarnung. Er hört jedes deiner Worte, sieht jede Bewegung. Wie ein unsichtbarer Geist ist er immer bei dir. Im blindwütigen Hass wird die Rache zu seinem Lebensinhalt. Während der Jagd kommt er dir so nahe, wie noch keinem seiner Opfer zuvor. Erbarmungslos zeigt der Thriller einen schockierenden Blick in die dunkle Seele des Wahnsinns.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr auffällig gestaltet und aussagekräftig. Das Auge im oberen Teil : Das Böse hat dich im Blick......passt perfekt zur Geschichte.

Die Handlung der Geschichte hat es in sich und ist auf jeden Fall nicht für Leser mit schwachen Nerven und Hang zu Alphträumen geeignet .

Die Hauptprotagonisten Robert Schäfer und Hanna Engel sind Freunde und kennen sich aus der Schulzeit. Hanna ist Reporterin und gemeinsam wollen sie in Nigeria recherchieren und das Leid unterdrückter Frauen öffentlich machen. Trotz aller Warnungen des Chefs von Hanna brechen sie mit Hilfe von Regierungssoldaten auf und erleben durch die Rebellen ein Martyrium der schlimmsten Art . Dem Leser werden die Schilderungen sehr zu Herzen gehen und das Blut in den Adern gefrieren lassen . Robert findet dabei.....und Hanna wird durch die Rebellen so schwer misshandelt , daß ihr Leben am seidenen Faden hängt. Die Frauen in Nigeria werden Zwangsverheiratet, geschändet, Gliedmaßen abgehackt und zu Attentätern ausgebildet. Natürlich gegen den Willen der Frauen. Kein Mensch kann sich ihr Leiden im entferntesten vorstellen.

Hanna als Charakter ist etwas naiv in ihrer Art , sie hat einen Dickkopf , lebt für Gerechtigkeit und ist sehr beliebt bei Kollegen . Nur bei einem nicht : dem Serienkiller und Psychopath Igor Poljakow . Er mordet im Accord und das auf grausamste Art und Weise...... Welches Motiv aber hat er Hanna zu schaden ? Ihr Leid anzutun ? Er ist skrupellos und sehr bösartig . Er geht auf die Jagd !!! Einerseits ist Igor sehr intelligent, aber ein Mensch mit Abgründen und bestialischen Phantasien die er an seinen Opfern auslebt. Und die sind sehr gruselig und lassen dem Leser einen kalten Schauer über den Rücken laufen.........

Der Schreibstil des Autors ist sehr ungewöhnlich , seine Aussprache zum Teil sehr derb , aber das passt zu dieser Geschichte .
Die Greueltaten der nigerianischen Rebellen, die ein Teil der Geschichte am Anfang sind , sind gut recherchiert durch den Autor und in die Geschichte eingebaut worden. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte immens und hält sich bis zum Schluß.

Was für eine Geschichte. Ich bin jetzt noch ganz beeindruckt und meine Emotionen haben mich teilweise überrollt . Die Spannung war kaum auszuhalten und die Geschichte ist noch nicht zu Ende......, denn es gibt 2022 Teil 2.
Meiner Meinung nach gehört " Herzschlag des Bösen " auf die Bestsellerliste 2021. Eine Wahnsinnsgeschichte !!!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Leuchtturm voller Gedanken

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Leuchtturm voller Gedanken " testlesen .
Autor : Jando
Mit Illustrationen von Antje Arning

Handlung des Buches :
" Der wertvollste Samen, der in die Erde eingesetzt ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Leuchtturm voller Gedanken " testlesen .
Autor : Jando
Mit Illustrationen von Antje Arning

Handlung des Buches :
" Der wertvollste Samen, der in die Erde eingesetzt wird, ist die Liebe. Sie wächst überall dort, wo sie gesät wird." Leuchtturm voller Gedanken . Mit den Botschaften seiner Bücher regt Bestsellerautor Jando weltweit Leser zum Nachdenken und Philosophieren an. Die beliebtesten Zitate aus seinen Büchern, begleitet von traumhaften Zeichnungen seiner Schwester Antje Arning befinden sich in diesem Sammelwerk. Die Kurzgeschichte „Der Fischer und seine Frau“, sowie die digitalen Hörbücher „Die Chroniken der Windträume“ und „Traumflieger“ runden das Geschenkbuch ab. Begleitet den kleinen Jando auf einer Reise um den Planeten Erde, seiner Natur, seinen Tieren, seinen Mitmenschen und lasst euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr auffällig gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es zeigt einen kleinen Jungen am Leuchtturm und passt daher super zum Buch.Die Illustrationen von Antje Arning sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Statt des Vorwortes wie gewohnt , gibt es einen Code für zwei Audiobooks geschenkt. " Die Chroniken der Windträume " und " Traumflieger " . Auf Seite 2 gibt es eine kurze Beschreibung wo man sie runter laden kann. Eine tolle Idee und schöne Geste vom Autor.

Auf 50 Seiten die zum Teil sehr schön gestaltet sind , lädt uns der Autor zum Nachdenken, Philosophieren und zum Träumen in eine andere Welt ein. Alle Texte sind mit soviel Herzblut geschrieben worden, daß man immer weiter lesen möchte. Auf verschiedenen Seiten kann man sich kreativ austoben und eigene Texte und Gedanken hinzufügen.

Die 1. Geschichte vom Fischer und seiner Frau ist mit viel Herzblut geschrieben worden und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Sie ist sehr traurig , sehr emotional, sehr berührend und doch modern geschrieben. Die Geschichte einer großen Liebe , in der es nicht nur Sonnenschein gibt , sondern das man auch die traurigen Momente miteinander teilt. Die Liebe hat viele Gesichter und der tägliche Kampf um sie ist harte Arbeit. Liebe ist : Vertrauen , Verständnis zeigen , dabei hält sich Freud und Leid die Waage ....... Zu Herzen gehend ist auch die Geschichte wie die Sonnenblume und die Sterne entstanden und der Fischer damit seiner sterbenden Frau einen großen Liebesbeweis gab .......

Zitat : " Das Schönste ist wohl hier auf Erden von jemanden geliebt zu werden. Freud’ und Leid gemeinsam tragen, sich jeden Tag was Schönes sagen . Man geht durchs Leben, hält sich die Hände , bis zum bitteren Lebensende. "
Mag. Edith Helminger

Ich bin vom Schreibstil des Autors mehr als begeistert. Es war mein erstes Buch von Jando, aber sicherlich nicht das letzte.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Süße Katze mit Träumen

Hexe gesucht - Familie gefunden

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Hexe gesucht , Familie gefunden "testlesen .
Autor: Elizabeth Marienhagen

Handlung des Buches :
Das schwarze Kätzchen Minou will unbedingt bei einer Hexe in die ...

Autor: Elizabeth Marienhagen

Handlung des Buches :
Das schwarze Kätzchen Minou will unbedingt bei einer Hexe in die Lehre gehen. Aber sie mag auch die Familie, in die sie vermittelt wurde. Obwohl Junior ihr das Katzenklo streitig macht, sie nicht auf der kuscheligen Wäsche schlafen darf und 'verboten' ihr zweiter Name ist. Soll sie ihren Traum aufgeben? Oder auf Hexensuche gehen? Minou erkundet die Umgebung und schließt Bekanntschaft mit der Dogge Bruno und Roko, einer uralten Hexenratte. Können die beiden ihr helfen?

Mein Fazit :
Als Katzenmami habe ich mich riesig gefreut , daß ich mitlesen durfte . Unsere zwei Racker machen auch viel Unsinn den ganzen Tag , aber ich liebe sie über alles. Meine Mia ist so ähnlich wie Minou. Den ganzen Tag auf Entdeckungsreise , immer am suchen und Unsinn machen.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine ganz besondere Reise. Die Hauptprotagonistin Minou , eine winzige , kleine schwarze Katze möchte Hexenlehrling werden. Aber das ist nicht so einfach , denn sie müßte auch ihre Menschenfamilie verlassen. Denn als Hexenkatze würde sie 7 Jahre der Meisterin dienen und würde ihre Familie nicht wiedersehen. Aber Minou wird geliebt von ihren Menschen , auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist mit den Kindern des Hauses . Besonders Michi ist eine Nervensäge. Und dann diese Knuddeleien , dieses Geknutsche.....aber schön ist es doch.

Minou hat ein tolles Leben und sie fühlt sich wohl in ihrer Heimat. Soll sie das wirklich alles aufgeben für ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang ? Eine sehr schwierige Entscheidung für ein kleines Kätzchen. Auf ihrem Weg ins Ungewisse lernt sie die Dogge Bruno und Roko die alte Hexenratte kennen. Die Dialoge zwischen den dreien ist so erfrischend , lebendig und amüsant. Ich habe mich köstlich amüsiert und des öfteren Tränen gelacht , denn Minou selbst erzählt ihre Geschichte und Abenteuer in einer sehr humorvollen , lustigen Art.
Sie ist sehr neugierig , sehr klein und doch sehr mutig mit einem großen Kämpferherz. Immer auf Entdeckungsreise, aber Ihr sehnlichster Wunsch ist es nunmal eine Hexenkatze zu werden . Aber kann sie dafür ihre Familie verlassen ? Sie gerät in einen großen Gewissenskonflikt und versucht auf ihr Herz zu hören. Die Geschichte hat durchaus auch etwas lehrreiches finde ich. Es geht um Vertrauen , um Liebe zwischen Mensch und Tier und um Freundschaft . Wie wird sich Minou entscheiden? Hexenkatze oder doch für die Familie ? Lest selbst und lasst euch von Minou und den anderen Tieren verzaubern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , sehr berührend , sehr gefühlvoll und modern . Die Autorin hat mit diesem Buch Katzenfreunden eine große Freude bereitet . Es ist mit sehr viel Herzblut geschrieben worden und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Am Ende ist man so verzaubert von diesem kleinen Kätzchen , so daß man immer weiter lesen könnte. Machs gut kleine süße Minou...