Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Eine Adoption die verschwiegen wurde

Die Findelfrau

Holly ist verheiratet und Mutter zweier Kinder als sie durch einen Zufall erfährt das sie als Kind adoptiert wurde. Eine Welt bricht für sie zusammen und sie will heraus finden wo ihre Wurzeln sind.

Ich ...

Ich hatte mir dieses Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen, da ich Amelie Fried schon als Moderartorin kenne und nun mal eines ihrer Bücher kennenlernen wollte.

Sie schreibt locker und leicht, so dass mich das Hörbuch gut unterhalten hat.
Holly wirkte auf mich allerdings schon sehr überspannt und ihre Reaktionen der Familie gegenüber fand ich echt grenzwertig.
Sie hatte Glück das sie in ihrem Mann so ein verständiges Exemplar gefunden hat.

Bei ihrer Suche nach ihren Wurzeln dürfen wir sie begleiten und auch das Zweifeln und Bangen. Hin und wieder agiert sie für mich ein wenig planlos und kann immer nur hoffen das ihr andere weiter helfen. So wie z.B.der junge Ägypter, der sie aus ihrer Wartesituation beim Kloster an die Hand nahm und sie begleitete.

Auf jeden Fall lief es bei diesem Drama an manchen Stellen sehr glatt und ein wenig unglaublich. Aber solche Geschichten schreibt manchmal das Leben.
Mich hat es auf jeden Fall gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Was hat die tote Tierärztin aufgedeckt?

Kuhhandel

Svenja, eine 40 jährige Tierärztin aus dem Allgäu wird tot aufgefunden. Zuerst vermutet man Selbstmord, doch alle die sie näher kannten können das nicht glauben. Als man auf ihrem Laptop eine Tabelle von Medikamenten und Ochsennamen findet liegt der Verdacht nahe, das sie irgendetwas auf der Spur war. Wem kam sie mit ihren Nachforschungen so nahe, das er sie ermorden musste?

Dies war für mich der erste Teil der Reihe von Allgäu Krimis und er hat mir gut gefallen.
Ich hatte ihn in der Onleihe eigentlich ausgewählt, da mich das Cover angesprochen hatte.

Gerhard Weinzierl war mir ein sympatischer Ermittler. Man hat außer seinen gut nachvollziehbaren Ermittlungen auch so einiges aus seinem Privatleben erfahren. Es tauchten immer neue Verdächtige auf, die in meinen Augen auch einen guten Grund gehabt hätten Svenja nach dem Leben zu trachten. So blieb es von Anfang bis Ende für mich spannend.
Am Ende wurde es sogar noch richtig dramatisch und ich habe mit Gerhard und den anderen des Suchtrupps mitgefiebert.

Der Krimi war äußerst unblutig, aber sehr spannend und hat mich wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tote Tante auf vielerlei Art

Dreimal Tote Tante. Ein Küstenkrimi

Thies und seine Kollegen ermitteln diesmal wegen eines eventuellen Serienmörders. In Fredebüll. Wo sich sonst eher Hund und Katz Gute Nacht sagen, wird beim Bauern im Güllebecken eine Frauenleiche und noch mehr gefunden. Außerdem verschwinden plötzlich Frauen aus dem Dorf. Da kommt es Thies zu gute das er eine Profiler Fortbildung beendet hat und hier aus einem reichen Wissenschatz schöpfen kann.
Nicole, seine Kollegin ist schwanger und das ganze Dorf rätselt wer der Vater sein könnte. Heike, Thies Frau ist sich nicht sicher ob es nicht vielleicht ihr Ehemann selbst sein könnte und dann machen auch noch die Zwillinge Probleme, da sie langsam flügge werden.
So steht das halbe Dorf Kopf und es wird in alle Richtungen von vielen Bewohnern ermittelt.

Das Cover des Hörbuchs war lustig aufgemacht und deshalb habe ich das Hörbuch ausgewählt. Ich liebe Krimis die man nicht so ganz ernst nehmen muss und kam hier auf meine Kosten. Das Güllebecken hier auf dem Cover ist nicht wirklich dramatisch zu nennen, das im realen Krimi ist dann doch schon höher und nur durch Leiter begehbar.

Der Krimi ist vom Autor selbst gesprochen. Hut ab. Neben Krimi schreiben kann er auch wirklich gut den Charakteren Sprache geben. Gerade den sächsischen Dialekt der neuen Bedienung Mandy fand ich wirklich köstlich.
Die Ermittlungen laufen eher schleppend und in nordischer Ruhe, aber man erfährt noch viel privates aus dem Dorf. Das der Begriff Tote Tante hier eher wie ein Teekesselchen gesehen werden kann fand ich megaspannend und auch zu schauen was es bei allen verschwundenen Frauen gleiches hatte und dann seine Schlüsse zu ziehen.

Der Krimi hat mich gut unterhalten, auch wenn es zwischendrin mal ruhiger zu ging und ich ein bisschen abgedrifftet bin.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Dramatische Entwicklung einer Sylvesternacht

Sternschanze

Nicola hat eigentlich keine guten Erinnerungen an Jahreswechsel.
Dann , als beim neuen Arbeitgeber ihres Mannes eingeladen ist, passiert ihr leider ein folgenschwerer Faupax, der ihr Leben drastisch ändert.

Nicola ...

Nicola hat eigentlich keine guten Erinnerungen an Jahreswechsel.

Nicola wirkt eigentlich wie eine Frau die mal mit beiden Beinen auf dem Boden gestandes hat, obwohl sie durch einen Unfall schon früh den Vater verlor.
So nach und nach erfährt man wie sie sich als Ehefrau mit der Zeit selbst verlor.

In besagter Silvesternacht begegnet sie einem sympatischen Kellner, der ihr Leben auf entzückende Weise verändern wird. Durch ihn bekommt ihr Leben einen neuen Sinn und sie findet langsam wieder zu sich selbst.

Der Roman ist sehr unterhaltsam, mit viel Humor, aber auch mit ernsteren Tönen geschrieben. Die Mischung hat mir gut gefallen und auch die Geschichte fand ich sehr ansprechend.

Besonders schön fand ich das sie in der Gegend ihrer größten Niederlage wohnen geblieben ist und ich als Hörer auch Charaktere aus ihren schlimmen Zeiten immer mal wieder begegnet bin und somit auch von deren Leben noch etwas erfahren konnte.

Das Ende war nicht ganz so wie von mir gewünscht, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Seichte Urlaubslektüre um runterfahren zu können

Die kleine Bäckerei am Strandweg (Die kleine Bäckerei am Strandweg 1)

Polly trennt sich von ihrem Lebensgefährten Chris, mit dem sie eine gemeinsame Wohnung, eine Firma und ihr Leben hinter sich lassen musste.
Sie sucht verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum und wird auf ...

Sie sucht verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum und wird auf einer kleinen Insel in Cornwall fündig.
Die Menschen dort muten zunächst sonderbar an, doch als Polly so nach und nach hinter die Kulissen blickt wird sie dort heimisch. Außerdem kann sie wie viele Aussteiger dort ihrem Hobby nachgehen und damit sogar noch ein bisschen Geld verdienen.

Ich habe mir dieses Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen und tagelang bei der Hausarbeit gehört, denn es dauert ziemlich lang.
Polly ist eine freundliche, etwas unbedarfte Protagonistin die einen mutigen Schritt wagt und dabei auch nicht immer nur vorwärts kommt, sondern auch ein paar Rückschritte einstecken muss.
Allen voran ihre Vermieterin, mit der nicht wirklich gut Kirschen essen ist und vor der alle Bewohner der Insel auf sonderbare Weise kuschen.

So lernt sie auf der Insel auch ein paar ganz unterschiedliche Männer kennen, vom Fischer bis zum IT Millionär. Es ist schon eine bunt gemischte Truppe dort, aber je länger man das Hörbuch hört um so vertrauter werden einem die einzelnen Charaktere und man fiebert mit, als die Fischer in ein Unwetter geraten und vermisst werden, oder als Pollys Vermieterin einen Unfall hat.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Ich habe allerdings auch keine tiefgreifenden Themen erwartet, sondern eine leichte Sommerlektüre. Und da wurde ich nicht enttäuscht.