Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Baggerführer sein

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

Ein neues Haus wird gebaut. Dafür wird eine Grube gebaggert, Beton geliefert, mit dem Kran Material transportiert, Boden planiert und ein Umzug durchgeführt. Für alles braucht man Fahrzeuge.
Realistisch ...

Ein neues Haus wird gebaut. Dafür wird eine Grube gebaggert, Beton geliefert, mit dem Kran Material transportiert, Boden planiert und ein Umzug durchgeführt. Für alles braucht man Fahrzeuge.
Realistisch gezeichnete Baufahrzeuge und die dazugehörigen Arbeiter zeigen die Abläufe. Schön, dass die Kinder jeweils ein Auto mit einem Finger vorwärts schieben können. Leider geht das für kleine Finger schwer, das entsprechende Fahrzeug steht oft ungewollt Kopf oder kullert weg.
Die Bilder jedoch sind anschaulich, gut erkennbar, detailreich und in kräftigen Farben. Es gibt viel zu entdecken, Sprechanlässe sind reichlich vorhanden, die Thematik ist interessant und spricht Kinder an. Die Texte sind leicht verständlich und erklären den Baufortschritt in einfachen Worten.
Stabile Seiten halten eine Menge aus und lassen sich angenehm greifen.
Empfohlen ab 18 Monaten, ich würde einige Monate drauflegen.
Illustrationen von Lena Heger und Text von Julia Klee, herausgegeben vom Thienemann-Esslinger Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Schlangengrube

Toxic
0

Detective Sergeant Seamus Michael Moynihan, genannt Shay, wird zu einem grausigen Mordfall gerufen.
Der erste Verdacht, Ebola, bestätigt sich nicht. Todesursache sind Schlangenbisse, bizarre Bibelverse ...

Detective Sergeant Seamus Michael Moynihan, genannt Shay, wird zu einem grausigen Mordfall gerufen.
Der erste Verdacht, Ebola, bestätigt sich nicht. Todesursache sind Schlangenbisse, bizarre Bibelverse finden sich im Zimmer.
Moynihams Team setzt sich aus vier Detectives und einem Segeanten zusammen, loyal, engagiert, sympathisch. Der arrogante Vorgesetzte allerdings ist eine Plage. Die Detectives arbeiten mit ungewöhnlichen Methoden, beziehen auch Shays Schwester, eine Neuropsychiaterin und eine Bibelforscherin, die einen Exkurs zur Schöpfungsgeschichte gibt, eine Reptilienforscherin und einen Fernsehshowmoderator mit ein.
Persönliche Probleme mit Sohn und Ex-Frau, anderen Frauen und dunkle Erinnerungen aus der Kindheit bereiten Moyniham Probleme bei der durchaus interessanten Tätersuche.
Mark T. Sullivan hat einen spannenden Thriller verfasst, der gut zu lesen ist, aber nicht immer glaubhaft daherkommt. Der Held muss viel einstecken, der Weg zur Lösung führt über Umwege, das macht die Lektüre unterhaltsam.
Bedauerlich, dass auf nötige Leerstellen nach Titeln oder Satzzeichen verzichtet wurde.
Solider Thriller aus dem Fischer Verlag, aus dem Amerikanischen von Sonja Schuhmacher und Thomas Wollermann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Unter den Augen der kleinen Meerjungfrau

Das Nest
0

Kopenhagen, eine schöne Stadt an der Ostsee, mit modernen und alten Häusern, mit der Kleinen Meerjungfrau und vorgelagerten Inseln. Und mit zu klärenden Fällen. Als der 15-jährige Oscar verschwindet, beginnen ...

Kopenhagen, eine schöne Stadt an der Ostsee, mit modernen und alten Häusern, mit der Kleinen Meerjungfrau und vorgelagerten Inseln. Und mit zu klärenden Fällen. Als der 15-jährige Oscar verschwindet, beginnen Anette Werner und Jeppe Kørner mit ihren Ermittlungen. Sie arbeiten engagiert, kommen zunächst aber nicht so richtig voran. Dann wird in einer Müllverbrennungsanlage die Leiche eines jungen, geschminkten Mannes entdeckt. Wo anfangen zu suchen?
Interessant, aber nicht neu ist, wie viele Menschen für Geld so ziemlich alles tun. Katrin Engberg hat das in ihrem Krimi glaubhaft untermauert. Die meisten ihrer Protagonisten sind zutiefst unsympathisch, sogar ihre Ermittler haben menschliche Schwächen.
Ein solider Kopenhagen-Krimi, etwas verworren, aber gut zu lesen. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg, herausgegeben vom Diogenes Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Das Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten
0

Der Thunderhead, eine künstliche Intelligenz, war zunächst Diener und Beschützer der Menschheit. Man konnte ihn alles fragen, seine Antworten waren präzise und weise. Aber er verstummt, nachdem alle Menschen ...

Der Thunderhead, eine künstliche Intelligenz, war zunächst Diener und Beschützer der Menschheit. Man konnte ihn alles fragen, seine Antworten waren präzise und weise. Aber er verstummt, nachdem alle Menschen zu Widerlingen herabgestuft worden waren. Bisher war Leben unendlich, Wiederbelebung normal, nur Skythe konnten gegen die Überbevölkerung nachlesen, also töten. Nachdem Skythe Goddard die Macht an sich gerissen hatte, missbraucht er sie.
Greyson Tolliver kann als einziger mit dem Thunderhead sprechen, Widerlinge ( wird man, wenn man nicht regelkonform lebt) nicht. Findet sich auf der gesunkenen Insel Endura eine Lösung der Probleme?
Eine abenteuerliche Dystopie voller Dramatik. Neal Shusterman schreibt packend, seine Protagonisten machen viel durch. Verschiedene Blickwinkel erhöhen die Spannung. Nicht immer leicht zu lesen, bietet der Abschluss dieser Trilogie interessante Einblicke in eine Welt, in der ich nicht leben möchte. Das Buch ist unterhaltsam, kann aber Kürzungen vertragen.
Aus dem Amerikanischen von K. Lutze, P. Kurbasik und A. Helweg. Erschienen bei FISCHER E-Books

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2021

Mord in Kentucky

Unbarmherziges Land
0

Mick Hardin, knallhart. Er ist bei seinem Großvater im Wald aufgewachsen, war 14 Jahre in der Armee, leitete strafrechtliche Ermittlungen beim Militär, ist spezialisiert auf Mordfälle. Er ist mehr so der ...

Mick Hardin, knallhart. Er ist bei seinem Großvater im Wald aufgewachsen, war 14 Jahre in der Armee, leitete strafrechtliche Ermittlungen beim Militär, ist spezialisiert auf Mordfälle. Er ist mehr so der Typ einsamer Wolf, familiäre Enttäuschungen trugen dazu bei. In Kentucky bist du ohne familiäre Bindungen nichts. Man steht füreinander ein. Mick kann sich auf seine einheimischen Vorfahren berufen, das öffnet ihm Türen. Besonders, als er seine Schwester Linda, hier Sheriff, unterstützt. Ein weiblicher Cop ist einigen Machomännern ein Dorn im Auge. Ein Mordfall soll ihre Karriere beenden. Nicht mit Mick!
Chris Offutt hat einen packenden Abenteuer- und Kriminalroman geschrieben, der einen harten und raubeinigen, aber selbstlosen und für Gerechtigkeit eintretenden Mann in den Mittelpunkt stellt. Unterhaltsam, gut zu lesen.
Ein Kentucky-Krimi aus dem amerikanischen Englisch von Anke Caroline Burger, Tropen Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere