Cover-Bild Toxic
  • ISBN: 9783104020457
Mark T. Sullivan

Toxic

Der Biss - Das Feuer - Die Hölle Thriller
Sonja Schuhmacher (Übersetzer), Thomas Wollermann (Übersetzer)

Er lag nackt auf dem Bett. Und er hatte keine Ahnung, warum er sterben musste.
Eine Serie von bizarren Sexualverbrechen erschüttert San Diego. Als Sergeant Moynihan zu einem neuen Tatort gerufen wird, findet er dort einen nackten Mann ans Bett gefesselt - von einer der giftigsten Schlangen der Welt zu Tode gebissen. Der Täter hat eine geheimnisvolle Botschaft hinterlassen....
Verschliessen Sie die Türen! Lassen Sie das Licht an! Sie werden keinen Schlaf finden, bis Sie zuende gelesen haben!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Giftig

„Toxic“ von Marc T. Sullivan ist ein spannender Thriller, der in tiefste Abgründe blicken lässt.

Das Team von Detective Sergeant Seamus Moynihan steht vor einer großen Herausforderung, als sie einen neuen Fall zugeteilt bekommen. Die übel aussehende Leiche eines Mannes, die zunächst als Ebola-Verdachtsfall eingestuft wurde, entpuppt sich als perfider Mord. Der Tote, der nackt ans Bett gefesselt wurde, starb an mehreren Bissen gefährlicher Giftschlangen. Die rätselhafte Botschaft am Spiegel, die der Killer zurückließ, gibt nur noch mehr Rätsel auf. Leider wird bald ein weiteres Opfer aufgefunden, so dass das Team von einem Serienkiller ausgehen muss, der mit seiner Mission noch lange nicht am Ende angelangt ist.

Dies ist mein erstes Buch von Mark T. Sullivan und er konnte mich von der ersten bis zur letzten Zeile komplett überzeugen. Der Stil erinnert mich irgendwie an klassische Krimiromane, die durchgehend aus der Perspektive des üblicherweise gebrochenen Helden geschrieben sind, als wäre man sein stiller Begleiter und würde alle Geschehnisse live miterleben.
Seamus Moynihan ist eine Art gefallener Held, der als Jugendlicher auf dem Weg zu einer Profikarriere als Sportler war und der nach einer Verletzung doch noch den Weg seines ermordeten Vaters und eine Laufbahn als Polizist eingeschlagen hat. Seine Ehe ist an seinen Frauengeschichten gescheitert und das Verhältnis zu seinem Sohn wird durch seine fordernden Arbeitszeiten schwer strapaziert.
Die Ermittlungen in den grausamen Mordfällen führen auf verschiedene Spuren, die immer mehr das Privatleben von Seamus berühren. Ich mag seinen Charakter, der jede Menge Ecken und Kanten aufzuweisen hat und doch im Grunde sehr sympathisch ist. Die Balance zwischen den privaten Hintergründen und Verwicklungen des Ermittlers und den eigentlichen Mordfällen ist für mich stimmig und greift gekonnt ineinander.
Der Aufbau der Handlung ist dem Autor sehr gut gelungen. Falsche Fährten, unerwartete Twists und eine nicht abflauende Spannungskurve fesseln bis zum Schluss. Der packende Showdown am Ende hat mich absolut überrascht und auch mit der Auflösung hätte ich nicht unbedingt gerechnet.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2020

In den Bann gezogen

Auf den ersten Blick denkt man sich "WOW- das ist ein dickes Buch" aber einmal begonnen, verfliegen die Seiten nur so.

Ein richtig fesselnder Thriller mit einem wirklich grausamen Tathergang. Man fiebert richtig mit dem Hauptermittler mit und fühlt die Angst.
Der Wendepunkt ist wirklich gut und kommt komplett unerwartet. Mir wurde es erst mit Beginn der Szene klar, lag ich doch davor über 200 Seiten falsch. Ein Thriller den man nicht aus der Hand legen mag, schaurig, fesselnd und einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Schlangengrube

Detective Sergeant Seamus Michael Moynihan, genannt Shay, wird zu einem grausigen Mordfall gerufen.

Der erste Verdacht, Ebola, bestätigt sich nicht. Todesursache sind Schlangenbisse, bizarre Bibelverse finden sich im Zimmer.
Moynihams Team setzt sich aus vier Detectives und einem Segeanten zusammen, loyal, engagiert, sympathisch. Der arrogante Vorgesetzte allerdings ist eine Plage. Die Detectives arbeiten mit ungewöhnlichen Methoden, beziehen auch Shays Schwester, eine Neuropsychiaterin und eine Bibelforscherin, die einen Exkurs zur Schöpfungsgeschichte gibt, eine Reptilienforscherin und einen Fernsehshowmoderator mit ein.
Persönliche Probleme mit Sohn und Ex-Frau, anderen Frauen und dunkle Erinnerungen aus der Kindheit bereiten Moyniham Probleme bei der durchaus interessanten Tätersuche.
Mark T. Sullivan hat einen spannenden Thriller verfasst, der gut zu lesen ist, aber nicht immer glaubhaft daherkommt. Der Held muss viel einstecken, der Weg zur Lösung führt über Umwege, das macht die Lektüre unterhaltsam.
Bedauerlich, dass auf nötige Leerstellen nach Titeln oder Satzzeichen verzichtet wurde.
Solider Thriller aus dem Fischer Verlag, aus dem Amerikanischen von Sonja Schuhmacher und Thomas Wollermann.