Profilbild von Samtpfote

Samtpfote

Samtpfote ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein wenig überladen, insgesamt sehr bewegend

Sterne erben, Sterne färben

Marica Bodrožićs Erzählung von ihrem Ankommen in Deutschland, das sie sehr eng mit der Sprache, dem Verstehen und Erlernen neuer Wörter verknüpft, hat mich fasziniert. Einerseits habe ich stets nachvollziehen können, welche Links und Verbindungen sie zu ihrer Muttersprache macht, andererseits beeindruckt es, wie deutlich sie sich in ihrer neuen, zweiten Sprache, ausdrücken kann. Das Gefühl, zwischen zwei Sprachen gefangen zu sein und sich irgendwann auch in der eigenen, ersten Sprache nicht mehr wirklich zu Hause zu fühlen, kennt mein Mann ebenfalls, weshalb ich diese Seite von Bodrožićs Erzählung als Beobachterin mitfühlen konnte.
Und trotzdem waren mir einige Abschnitte ein wenig zu künstlich, hochtrabend und gewollt poetisch erzählt. Einzelne Sätze triefen vor Schönheit und treffen mitten ins Herz, andere Sätze stolpern über eine Anhäufung intellektueller und beschreibender Worte. So, wie vielleicht die Autorin anfangs auch gestolpert ist? Es ist nicht möglich, in der Deutschen Sprache so zu erzählen, wie es Bodrožić aus dem südslawischen Raum gewohnt ist. Deshalb hat sie eine ganz eigene Art gefunden, ihre nicht nur geografische, sondern auch linguistische Reise zu schildern und dies ist ihr hervorragend gelungen. Insgesamt wäre wohl aber weniger mehr gewesen. Ein Minimum an Schlichtheit hätte einigen Passagen sehr gut getan, auch wenn ich weiss, dass es sehr schwierig ist, ein eigenes Erleben und Empfinden in schlichtere Worte zu packen.

Meine Empfehlung:
Meiner kleinen Kritik zum Trotz habe ich Marica Bodrožić für mich entdecken können und ich bin sehr neugierig auf weitere nicht autobiografische Bücher, die vielleicht mit ein wenig mehr Distanz und geradlinigeren Sprachkonstrukten erzählen. Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Manchmal zu distanziert, aber trotzdem erstaunlich fesselnd und einfühlsam

Sein Name war Annabel

In Labrador, einem kleinen Ort in Kanada, in dem die Männer im Winter bei den Fallen sind und die Frauen sich um das Haus und die Kinder kümmern, wird ein intergeschlechtliches Kind geboren. Die Liebe seiner Mutter, die es gerne als Mädchen aufwachsen sehen würde, widerspricht der Idee des Vaters, der auf die Ärzte hören und sein Kind zu einem "richtigen Mann" heranziehen möchte. Thomasina, die beste Freundin von Jacinta, nennt das Kind im Geheimen und als Andenken an ihre verstorbene Tochter "Annabel" und wird zu einer engen vertrauten des Kindes, das schliesslich unter dem Namen Wayne aufwächst und immer öfter seine Andersartigkeit bemerkt und das Schweigen seiner Eltern zu deuten vermag.

Fasziniert von Titel und Cover dieses Buches habe ich mich - ohne den Klappentext oder eine Beschreibung gelesen zu haben - ans Lesen dieses Buches gemacht. Deshalb war ich um so positiver überrascht von der einfühlsamen und wohlinformierten Integration des Themas der Intergeschlechtlichkeit. Diese steht aber gar nicht so sehr im Zentrum, respektive wird sie nie so konkret benannt und Kathleen Winter thematisiert vielmehr den (fahrlässigen aber damals wohl nicht besser informierten) Umgang der beratenden Ärzte und die Hilflosigkeit der Eltern, die eigentlich einfach nur das Beste für ihr Kind wollen. Vor allem Treadway, der Vater des Kindes, das unter dem Namen Wayne aufwächst, bemüht sich intensiv darum, seinen Sohn in eine typische, überholte Männerrolle zu zwingen. Dass dies einen chirurgischen Eingriff und lebenslange Hormonbehandlungen mit sich zieht, wird von der einfach lebenden Familie stillschweigend akzeptiert und finanziert. Nur Wally hält als Freundin und Vertraute zu Wayne und diese Freundschaft, welche sich durch die ganze Geschichte hindurch stetig verändert, hat mich wirklich berührt.
Insgesamt haben mich die Handlung sowie die abweisende, emotional distanzierte Stimmung in diesem Buch fasziniert und ausserdem empfand ich die Entwicklung der einzelnen Figuren zueinander aber auch auseinander als äusserst realistisch dargestellt. Andererseits hat mich diese Distanz beim Lesen auch gestört und während ich den Figuren manchmal sehr nahe war, beispielsweise während Annabel/Wayne brutale sexuelle Gewalt angetan wird oder während die Mutter Jacinta sich überlegt, mit ihrem Säugling vor den Chirugen im Krankenhaus zu fliehen, erlebte ich doch auch eine Leere und Unnahbarkeit, die zwar zur Stimmung gepasst, mich das Buch aber auch als ein wenig zäh haben empfinden lassen.

Entwicklung:
Von eindringlich über distanziert, von packend bis zäh... Kathleen Winter zieht alle Fäden und dies gelingt leider nicht immer ganz überzeugend. Während gerade am Anfang des Buches die Stimmungen von Jacinta und ihrer besten Freundin Thomasina die Handlung mitprägen und erst so richtig fassbar machen, verschwinden sowohl Jacinta als auch Treadway leider immer mehr im Hintergrund. Dies kann durchaus gewollt sein, wird Jacinta doch im Verlauf des Buches depressiv und die Beziehung zu Treadway zerdröselt ebenfalls mehr und mehr, aber trotzdem wären diese Figuren eigentlich so wichtig für die Handlung, weil sie ihr Kind entscheidend mitgeprägt haben. Annabel/Wayne wird älter und selbstständiger, trifft Entscheidungen und dabei zeigt sich eine sehr starke Auseinandersetzung der Autorin mit Vorurteilen, mit Gewalt, Ablehnung, Intoleranz und der Suche nach sich selber, die mich wieder stark gefesselt hat.

Meine Empfehlung:
Einiger Abstriche im Schreibstil und der distanzierten Erzählhaltung dieses Buches zum Trotz, ist "Sein Name war Annabel" aktueller denn je, zeigt auf, wie wenig sich grosse Teile unserer Gesellschaft mit Menschen, die nicht in vorgefertigte Rollenbilder passen, arrangieren können und wollen und welche Schwierigkeiten dadurch für Betroffene und ihr Umfeld entstehen können. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit empfinde ich als sehr gekonnt und empfehle euch das über weite Teile faszinierendes und fesselndes Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kurzweilig erzählt

Das kleine Café der Bücherträume

Erst gerade im Februar 2021 habe ich "Der Blumenladen der guten Wünsche" von Lena Hofmeister gelesen und war von dieser unterhaltsamen und frühlingshaft-leichten Lektüre so angetan, dass ich auch "Das kleine Café der Bücherträume" unbedingt lesen wollte. Auch dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Besonders gut gefallen hat mir - abgesehen vom romantischen Inhalt - dass es so durchdacht und stimmig aufgemacht ist. Jedes Kapitel ist nämlich mit einem passenden Sprichwort rund um die Liebe zum Lesen und zu den Büchern überschrieben.

Natürlich hat mich aber vor allem der Inhalt für sich einnehmen können. Ich habe eine Schwäche für alle Bücher, in denen Läden oder - noch besser - Cafés und Bed&Breakfasts thematisiert werden und genau dies ist hier der Fall. Die sympathische und hart arbeitende Frederike ist zusätzlich dabei, das Café auch immer mehr zu einem Ort für Bücher zu machen, in denen sie darin "Blind-Dates mit einem Buch" auflegt, Lesungen veranstaltet und den Dichterclub seine wöchentlichen Treffen dort abhhalten lässt. So eine Arbeit könnte ich mir gut auch für mich selber vorstellen. Ausserdem sorgen die grossartigen Backkünste der Mitinhaberin Gertrude, die früher Frederikes Chefin war, beim Lesen immer wieder für Heisshungerattacken.

Trotzdem ist mir natürlich aufgefallen, dass Frederike sich anfangs ein wenig zu sehr auf der Nase herumtanzen und von einem Mann dominieren lässt. Sie kriegt aber gerade noch die Kurve und beginnt, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen und lässt sich nicht mehr alles bieten. Ansonsten hätte ich dieses Buch, da bin ich ehrlich, nicht so positiv bewerten können.
Um so besser hat es mir aber gefallen, dass gleich zwei Figuren im Buch queer sind und dass weitestgehend auf Labels verzichtet wird. Die Geschichte von Leo, der das jüngste Mitglied im Dichterclub ist und aufgrund seiner Liebe zu einem Jungen gegen die Vorurteile seiner Eltern zu kämpfen hat, wird dabei feinfühlig erzählt. Dabei zeigt sich auch, wie sehr die Mitglieder des Lyrikclubs zusammenhalten und wie starke Freundschaften und viel Kreativität zu neuen Lösungen führen können. Immer wieder entstehen dadurch sehr unterhaltsame Situationen und natürlich kommt auch eine grosse Portion Romantik nicht zu kurz.

Meine Empfehlung:
"Das kleine Café der Bücherträume" hat mich mit zahlreichen süssen und buchigen Versuchungen, einer grossen Portion Romantik und ganz viel Aktivismus, sowie einigen queeren Figuren und überraschend viel Tiefgang und Humor für sich einnehmen können, auch wenn ich aufgrund der passiven Haltung der ansonsten sehr sympathischen Protagonistin, die sich aber bald fängt und wieder ihren eigenen Weg geht, anfänglich sehr skeptisch war. Von mir gibt es eine herzliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tröstend und anregend, wenn auch ein wenig gar jugendlich geschrieben

Dein Herz ist mein Meer

die traurig sind,
die jemanden vermissen,
die Ermutigung brauchen oder
Geborgenheit suchen.
Sie eignen sich für die alltägliche Lektüre und wirken tröstend und anregend.

Entdeckt habe ich dieses Buch bei Friederike, die mich vor Jahren auch schon auf den grandiosen Wunderraum Verlag aufmerksam gemacht hat, weshalb ich ihre Empfehlungen aufmerksam verfolge.
"Dein Herz ist mein Meer" hat mich die letzten zwei Wochen durch meinen sehr turbulenten Alltag begleitet und für einige Pausen, ein kurzes Innehalten und auch einige positive Gedanken gesorgt. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen, wenn ich den Schreibstil auch als ein wenig gar zu simpel empfunden habe.
Um so besser haben mir aber einmal mehr die wundervolle Aufmachung, liebevolle Gestaltung und Übersetzung sowie das Lektorat gefallen. Der Wunderraum Verlag ist leider nach wie vor ein Geheimtipp, aber diese Bücher lohnen sich einfach immer und machen sich zudem wunderschön im Regal.

Schreibstil:
Die Sprache dieser Gedichte wirkt sehr jugendlich und erinnert mich an die poetischen Texte, die ich als Jugendliche geschrieben habe (oft in Gedanken an einen heimlichen Schwarm und ziemlich übernächtigt und liebestrunken). Ausserdem sind alle diese Gedichte eigentlich Liebesgedichte. Auch im Kapitel "jemanden vermissen", geht es vor allem um verblasste Gefühle und beispielsweise nicht um einen Todesfall, den man verkraften möchte. Dies ist sehr schade, da ich mir insgesamt mehr Gedichte zu ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und ausserdem ein wenig mehr Anspruch gewünscht hätte. Dieser einfache Zugang ist aber auch ein Vorteil, da er mehr Menschen dazu bewegen kann, Gedichte zu lesen.

Meine Empfehlung:
Diese Gedichte stellen einen tollen Einstieg in die grosse Welt der Lyrik dar und eignen sich für den täglichen Gebrauch, wer aber eher auf der Suche nach anspruchsvolleren Texten ist, ist mit diesem Buch nicht so gut beraten. Sie thematisieren nämlich fast ausschliesslich das Thema Liebe, beleuchten es aber von allen Facetten und wenden sich an uns alle und passen in jeder Lebenslage in jeden Alltag, weshalb ich euch dieses Buch der kleinen Kritik zum Trotz sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein wenig Hektik in der Mitte, ansonsten aber spannend, unterhaltsam und berührend erzählt

Der Traum von Freiheit

Mina Deharde kann nach dem ersten Weltkrieg ein wenig aufatmen, der Kaffeehandel floriert wieder und Mina freut sich über die neuen Aufträge. Da erfährt sie plötzlich erschreckende Details über Edos Vergangenheit und beobachtet ausserdem sehr besorgt die sich rasant verändernde politische Situation. Zum Glück weiss sie ihre Familie und liebe Freunde auch in den schwierigsten Momenten an ihrer Seite und davon kommen leider noch einige mehr auf sie zu.

Alle drei Bände dieser Reihe habe ich in einer Leserunde lesen dürfen und es war mir eine grosse Freude, mich mit so vielen weiteren Leser*innen über dieses Buch zu unterhalten. Dieser dritte Band hat mir einige spannende Lesestunden beschert und im letzten Drittel habe ich sogar einige Tränen vergossen und mich über die gelungene Auflösung gefreut. Auch hat sich die Frage gestellt, ob eventuell sogar weitere Bände folgen werden, schliessich würde sich dies anbieten und ich denke, dass wir noch einige Abenteuer mit der Familie Deharde erleben könnten. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen.
Einmal mehr hat mich Mina als starke, emanzipierte und einfallsreiche Protagonistin überzeugt und besonders begeistert bin ich von den Schilderungen des Alltags im Hause Deharde. Minas respektvoller Umgang mit ihren Hausangestellten hat mir imponiert und ausserdem hat mir sehr gut gefallen, wie die Familie Deharde sich innerhalb der sehr gespaltenen politischen Landschaft der beschriebenen Zeit positioniert. Auch fand ich es sehr unterhaltsam, wie Mina die damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten nach und nach aufzubrechen beginnt und diese auch immer wieder auf charmante Art und Weise um- und übergeht.
Auch die flüssige Erzählsprache der Autorin Fenja Lüders hat mich wieder für sich eingenommen und ich bin innerhalb von kürzester Zeit durch die Seiten geflogen.

Aufbau:
Trotzdem muss ich leider auch ein wenig Kritik anbringen: vor allem der Mittelteil dieses Buches hat mit diversen grösseren Zeitsprüngen, die teilweise innerhalb eines einzigen Satzes abgehandelt worden sind, sehr hektisch gewirkt und ich habe mir einige Gedanken zum Aufbau dieses Buches und der ganzen Reihe gemacht.
Bereits im zweiten Band hat sich nämlich die Tendenz zu grösseren und überstürzt wirkenden Zeitsprüngen in das Buch eingeschlichen. Weil der dritte Band bereits 1925 beginnt, muss die Autorin im zweiten Drittel des Buches wieder knapp fünfzehn Jahre innerhalb von wenigen Seiten abhandeln. Somit geht zwangsläufig einiges an Handlung und Intensität verloren und ich hatte zuweilen das Gefühl, die Figuren dadurch ein wenig aus den Augen zu verlieren.
Im dritten Drittel wurden dann viele Fäden wieder zusammengeführt und einige Ereignisse haben mich tief berührt und die wieder unaufgeregtere Erzählweise hat mich komplett mit dem Buch versöhnt.
Dabei habe ich mir aber schon auch überlegt, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, diesen dritten Band auf zwei Bände zu verteilen oder die ersten beiden Bände mit mehr Seiten und ein wenig mehr Handlung auszustatten, was sich aber natürlich im Nachhinein nicht mehr anpassen lässt

Meine Empfehlung:
Einzelner kleiner Kritikpunkte zum Trotz hat mir dieser dritte Band der Reihe sehr gut gefallen und ich kann ihn und die ganze Reihe (haltet dabei unbedingt die Reihenfolge ein) euch allen sehr ans Herz legen. Ich werde ausserdem die Augen nach wetieren Büchern von Fenja Lüders offen halten, die Autorin hat grosses Potenzial.

• Thema