Fever

Fever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Schön gestaltet mit einigen hilfreichen Tipps

Schon immer nachhaltig!

„Schon immer nachhaltig“ wirbt mit der Idee, Hausmittel und praktische Weisheit unserer Großelterngeneration lebendig zu halten. Dabei sind so manche neue Tipps dabei, aber auch viel Altbekanntes.

Das ...

Das Buch wartet mit einer wirklich schönen, übersichtlichen Gestaltung und vielen Farbfotos auf. Es deckt die vier Bereiche Reinigungsmittel, Kochen/Backen, Kosmetik und Medizin ab und stellt neben Rezepten in den jeweiligen Bereichen auch einige hilfreiche Tipps zur Verfügung, zum Beispiel zur Mottenbekämpfung oder was bei Rotweinflecken zu tun ist. Zugegeben: viele der hier versammelten Tipps kennt man schon, aber beim Durchblättern fiel mir doch immer wieder etwas Neues ins Auge. Außerdem sind diese einfachen Tipps und Tricks hier übersichtlich zum Nachschlagen versammelt – das Buch sollte also am besten immer griffbereit sein.

Am praktischsten sind sicher die Haushaltstipps, denn hier lassen sich wirklich mit wenigen Zutaten (Zitronensäure, Essig und Natron) tolle Putzmittel herstellen. Bei der Kosmetik wird die Zutatenliste schon deutlich spezieller und der Gang in die Apotheke wäre vermutlich unvermeidbar. Nicht ganz das, was ich mir unter „Omas Haushaltstipps“ vorgestellt habe. Die Rezeptabteilung wartet dafür aber mit tollen Basisrezepten zum Einkochen, Brotbacken oder Liköransetzen auf. Hier schlummert also viel Inspiration, mal Lebensmittel selbst zu machen, die man sonst immer gekauft hätte.

Alles in allem ein schönes und praxisorientiertes Buch, das neben einer Reihe altbekannter Tipps auch das ein oder andere unbekannte Hausmittel anschaulich und übersichtlich präsentiert. Ein solider Haushaltshelfer, den ich sicher häufiger zur Hand nehmen werde.

Gruselig, spannend, schockierend – ein Thriller, wie er im Buche steht

Böse

Schon der erste Blick auf das Cover von „Böse“, dem Debütroman von Jonas Wagner, verrät, dass es hier ans Eingemachte geht: ein düsteres Verlies, ein scheußliches Verbrechen und eine Mutter, die verzweifelt nach ihrer Tochter sucht. Die besten Zutaten für einen spannenden Thriller!

Als Katharina mit ihrer 17-jährigen Tochter Fenja in den kleinen Ort Hussfeld im Erzgebirge zieht, sucht sie eigentlich nach Ruhe, Frieden und Beschaulichkeit. Die Einwohner des Dorfes empfangen die beiden weltoffenen jungen Frauen jedoch alles andere als mit offenen Armen, und eines Tages verschwindet Fenja plötzlich spurlos. Mit aller Macht stürzt sich Katharina in die Suche nach ihrer Tochter und stößt dabei auf einige Geheimnisse … Geheimnisse, die die Einwohner mit aller Macht im Verborgenen halten wollen, sodass Katharina bei ihrer Suche Stein um Stein in den Weg gelegt wird.

„Böse“ wartet mit allem auf, was das Thriller-Genre so zu bieten hat: ein grausames Verbrechen, ein wahnsinniger Psychopath und eine abweisende kleine Gemeinde, die jeden Eindringling schnell in seine Schranken weist. Viele wechselnde Perspektiven geben einen schonungslosen Einblick in das Grauen, das Fenja und Katharina widerfährt, und so baut der Roman auf jeder Seite ein klein wenig mehr Spannung auf.

Dass alle Register des Genres gezogen werden, führt allerdings auch zu einer gewissen Vorhersehbarkeit der Handlung, und hier muss man bei „Böse“ ein paar Abstriche machen. Weder das Setting noch die Handlung selbst ist besonders originell, und gewisse Plotpunkte fügen sich recht vorhersehbar in den Ablauf ein. Hier und da hätte es der Geschichte gutgetan, ein wenig von den üblichen Bahnen abzuweichen, und vor allem den ein oder anderen Aspekt genauer zu erklären.

Insgesamt aber ein sehr solider Genre-Vertreter, dessen Titel definitiv hält, was er verspricht.

Spannender Wissenschaftsthriller mit origineller Prämisse

Probe 12

„Probe 12“ von Kathrin Lange und Susanne Thiele passt genau in unsere Zeit: ein Wissenschaftsthriller, der sich mit drohenden Pandemien und ihren Gegenmitteln beschäftigt. Hier geht es nicht nur spannend zu, hier lernt man auch noch etwas!

Die Corona-Pandemie ist vorbei, aber in der Welt der Wissenschaft ist man sich einig: Das wird nicht die letzte Pandemie gewesen sein. Eine Bewegung namens „Pandemic Fighters“ kämpft für mehr Prävention und Forschungsgelder, während in Berlin ein Bioterrorist sein Unwesen treibt und anderswo an neuartigen Therapien mithilfe sogenannter Phagen geforscht wird. Diese Forschung ist jedoch äußerst attraktiv und droht in die falschen Hände zu geraten. Das möchten die Wissenschaftsjournalistin Nina und der Foodblogger Tom, der eine todkranke Tochter hat, unbedingt verhindern und verstricken sich so in ein Wirrwarr aus unterschiedlichen Interessen, die es jedoch im Kern alle auf eins abgesehen haben: die neuartige Phagentherapie von Ninas ehemaligem Mentor.

„Probe 12“ ist ein Roman mit ausgesprochen vielen Handlungssträngen, die das Chaos der modernen Welt hervorragend illustrieren. Das birgt jedoch auch einige Fallstricke, denn ab und zu geht es auch im Roman etwas chaotisch zu. Stets im Vordergrund steht jedoch der Gegenstand, nämlich die Phagentherapie. Was das ist, das erklären die Autorinnen im Buch recht ausführlich und leisten damit auch noch einen Beitrag zur Allgemeinbildung. Neben diesen Ausführungen geht es jedoch meist ziemlich rasant zu: mehrere Morde, mögliche Anschläge und Drohungen sorgen für ein dauerhaft hohes Spannungsniveau.

Ein insgesamt ausgesprochen spannender und zugleich lehrreicher Thriller, der manchmal ein paar zu viele Schauplätze aufmacht. Jedoch eine lohnenswerte Lektüre, vor allem wenn man sich für Neuerungen in den Naturwissenschaften interessiert.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein Buch über Einsamkeit, Liebe und Lebensentscheidungen – gewohnt poetisch

Das Archiv der Gefühle

„Das Archiv der Gefühle“ ist ein Roman, wie man ihn von Peter Stamm gewohnt ist: poetisch, lebensklug, mit einem intensiven und unverstellten Blick auf menschliche Emotionen.

Der Protagonist des Romans ...

Der Protagonist des Romans ist ein einsamer Mann: Als Dokumentar bei einer Zeitung ist er obsolet geworden, hat seine Stelle verloren und führt das Archiv nun privat weiter. So ordnet er die Welt, sein Leben, seine Gedanken – und seine Erinnerungen. Zum Beispiel an Franziska, seine Jugendliebe, die ihn ein Leben lang nicht losgelassen hat, auch als der Kontakt längst abgebrochen war. Nur lassen sich Gefühle nicht so einfach archivieren, und so muss er sich seinen Erinnerungen stellen und landet dabei unvermeidlich immer wieder vor der Frage: Was wäre, wenn …?

Immer wieder werden Möglichkeiten durchgespielt, fiktive Dialoge geführt, darüber nachgedacht, was er hätte anders machen können. Wäre er glücklich geworden? In „Das Archiv der Gefühle“ geht es ständig um Möglichkeiten, um verpasste Gelegenheiten, um Reue. All das schildert Peter Stamm ruhig und unaufgeregt, in gewohnt poetischer Sprache. Dabei übertrifft er sich allerdings keineswegs selbst. Es ist ein solider, intelligenter und nachdenklicher Roman, der jedoch nicht lange im Gedächtnis haften bleiben wird. Zu banal ist die Existenz seines Protagonisten bisweilen, zu vertraut die Geschichte von der großen Liebe (die jedoch einige durchaus ungewöhnliche Nuancen beinhaltet).

„Das Archiv der Gefühle“ ist ein Roman von gewohnt hoher Qualität, der die ganz großen Fragen des Lebens anreißt. Ein intelligenter, lesenswerter und sprachlich ansprechender Roman, jedoch nicht Stamms überzeugendstes Werk.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein solider Wissenschafts-/Religionsthriller in der Tradition von „Der Name der Rose“

Die Gottesmaschine

In „Die Gottesmaschine“ entführt Reinhard Kleindl sein Publikum in ein abgelegenes französisches Kloster, das Wissenschaft und Religion zu versöhnen versucht. Dass es dabei nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, wird schnell klar. Sorgfältig recherchiert und in bester Tradition eines Locked-room Mystery werden die Geheimnisse des Klosters nach und nach aufgedeckt.

Im Zentrum der Geschichte steht Weihbischof Lombardi, der das Kloster besucht, um nach dem dort lebenden und forschenden Sohn eines besorgten Freundes zu sehen. Als ein Sturm das Kloster von der Außenwelt abschneidet und die erste Leiche auftaucht, wird Lombardi unfreiwillig zum Ermittler. Es scheint, als seien die Forschungen im Kloster brisanter als zunächst angenommen. Dabei steht ihm die talentierte Wissenschaftlerin Samira Amirpour bei, die für den wissenschaftlichen Überbau sorgt.

Geschickt werden in „Die Gottesmaschine“ eine ganze Reihe Handlungsstränge ineinander verwoben, ohne dabei je den Überblick zu verlieren. Lombardis Ermittlungen im Kloster wechseln sich ab mit dramatischen Ereignissen im Vatikan und Einblicken in das Geistesleben einer mysteriösen Figur, die sich „der Diener“ nennt. Dabei wird jedoch das Konzept des Cliffhangers oft etwas überstrapaziert – die sehr kurzen Kapitel enden fast immer mit einer schwer lastenden Andeutung, bevor zu einem anderen Schauplatz übergeleitet wird. Auf Dauer wird dieser Erzählmodus etwas anstrengend.

Das Spannungsniveau ist jedoch kontinuierlich hoch, und vor allem die wissenschaftlichen Konzepte und Ideen, die diskutiert werden, verleihen dem Roman ein ganz besonderes Flair. Da lässt sich auch über die ein oder andere etwas unvermittelt wirkende Entwicklung in der Handlung hinwegsehen, die mich als Leserin ab und zu zum Stirnrunzeln gebracht hat.

Insgesamt ist „Die Gottesmaschine“ ein lohnenswerter Thriller mit einem Schwerpunkt auf Wissenschaft und Religion, der mit seinem ermittelnden Geistlichen durchaus an „Der Name der Rose“ erinnert, wenn er auch in der Konzeption nicht an das große Vorbild heranreicht. Eine unterhaltsame und bisweilen sogar lehrreiche Lektüre.

• Spannung