Profilbild von Newspaper

Newspaper

online

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

Geheimnisse die einen wie Gift lähmen

Die erste Frau

„Nach einer stürmischen Affäre zieht Hannah zu Thomas an den Bodensee und kann ihr Glück kaum fassen. Doch im Haus erinnert alles an Thomas’ Ex-Frau Katharina, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist und ihren Sohn zurückgelassen hat. Der Junge spricht seit dem Verschwinden seiner Mutter kein Wort mehr. Als Thomas immer öfter verreist, fühlt Hannah sich in dem großen Haus zunehmend einsam. Sie will endlich herausfinden, was vor zwei Jahren wirklich geschah. Dann erreicht sie ein rätselhafter Brief – und Hannah ahnt, dass er von Katharina stammen könnte.“

Schreibstil/Art:
In der ersten Hälfte passiert erstmal noch nicht viel aber die Autorin nutzt die Zeit um den/die Leser:in an Hannah und Hannah an die neue Umgebung und das Gefühl im Schatten der Vergangenheit zu leben, zu gewöhnen.

Später wartet man nicht lange darauf bis sie immer wieder seltsame Entdeckungen macht, Katharinas vermeintliche Anwesenheit verspürt oder keine wirkliche Antworten auf ihre offenen Fragen erhält. Ihre Suche nach der Wahrheit treibt die Spannung voran.

Fazit:
Hannahs Entscheidungen und ihre Naivität konnte ich nicht immer nachvollziehen und gutheißen, doch ihre Hartnäckigkeit und das Brechen von Versprechen zahlt sich letztendlich aus.

Das Ende empfand ich nur zum Teil überraschend und dennoch konnte ich den Aussagen anderer Charaktere genauso wenig trauen wie Hannah selbst.

Für mich enthält der Thriller einige schwache und leider auch etwas unlogische Vorfälle. Nichtsdestotrotz hab ich das Buch, dank der leichten Erzählart, gerne gelesen und den kleinen Ben total ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Speziell - nicht mein übliches Genre

Bock

„Männlichkeitsrituale, Potenzdruck, Übergriffigkeit – das Mannsein ist in die Krise geraten; das Schlagwort der »toxischen Männlichkeit« macht ebenso die Runde wie das des »alten weißen Mannes«. Katja Lewina wollte wissen, was mit dem Mann los ist, und vor allem: wie es ihm wirklich geht im Bett. Sie ist losgezogen und hat mit Männern über ihre Sexualität, ihre Sehnsüchte und Geheimnisse gesprochen, mit normalen Typen ebenso wie Experten: vom Orgasmus-Coach bis zum Priester, vom trans Mann bis zum Urologen, vom Paartherapeuten bis zum Philosophen.
In ›Bock‹ zeigt sie, wie viele Ängste und Verunsicherungen mit dem Mannsein verbunden sind und wie Sozialisierung und gesellschaftliche Erwartungen das Verhalten der Männer beeinflussen.
Das Ende des Patriarchats können die Frauen nicht allein ausrufen, deshalb ist es höchste Zeit für dieses Buch, das Stereotype zerschießt und Alternativen aufzeigt.“

Schreibstil/Art:
Der Aufbau des Buchs ist schlüssig; ein ganzes Männerleben zieht am Leser:in vorbei. Es fängt mit dem ersten Schrei an und endet mit dem Ende im Altersheim. Katja Lewina schreibt einfach frei, offen und ehrlich. Es werden unglaublich viele Facetten des Mannseins aufgegriffen und freiheraus beschrieben. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, damit muss man umgehen können. Ja, es ist interessant und aufschlussreich, denn hier wird man in so einige Themenbereiche involviert, die uns Frauen vielleicht gar nicht so bewusst sind. Ich muss aber gestehen, dass mir das oftmals ein wenig zu extrem und einige Beschreibungen doch zu intensiv gewesen sind. Zitate aus unterschiedlichen Ratgeberbüchern untermauern die Aussagen der von Katja Lewina interviewten Männer.

Fazit:
Ein Buch das Geschlechtsgenossen und Frauen die Chance gibt Männer besser zu verstehen. Denn auch sie können Komplexe, Ängste, Druck und Kontrollverlust empfinden und erleben. Katja Lewina gibt ihren Interviewpartnern eine Stimme, denn sie alle wollen nur eins: sie finden es nämlich wichtig, dass Sex normalisiert wird. Und das geht nun mal mit Ehrlichkeit!

In „Bock“ dreht sich nicht alles rundum Penisse und deren Größe, nein, hier geht es auch um die Selbstfindung des Mannseins. Sei es darum, dass ein Junge seine ersten Erfahrungen nicht mit einem Mädchen macht oder ein Mann bereits in seiner Jugend wusste, dass er in einem falschen Körper geboren wurde.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Aufnahme läuft …

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

„Love is ON the AIR

Love is ON the AIR

Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.“

Schreibstil/Art:
Shay selbst schildert uns den holprigen Weg zum Happy End. Mich mit ihr anzufreunden fiel mir anfangs noch recht schwer. Ich fand sie nervig und Ich-bezogen. Ihre Wandlung hat mich aber überrascht. Die Fassade fiel später in sich zusammen und es kam die wahre, verletzliche und einfühlsame Shay zum Vorschein.
Dominic hingegen lernt man nur durch Shays Augen kennen. Ihn hat die Autorin dennoch gut beschreiben können. Beide machten auf mich einen sehr authentischen und lebendigen Eindruck.

Die Art und Weise der Erzählung fand ich unheimlich witzig, sexy und unterhaltsam zugleich. Vor allem mochte ich die Vielfalt an Themen; Trauerbewältigung, Religionen, Rassismus sowie Sexismus am Arbeitsplatz. Aufgefrischt wurde das Ganze u.a. mit Ausschnitten aus den Transkripten der Sendung „Ex-Talk“. Diese fand ich besonders einfallsreich.

Fazit:
Ich muss sagen, dass mir die Idee wirklich gut gefallen hat. Dass die Autorin selbst mal jahrelang Radiosendungen produziert hat, überrascht mich keinesfalls. Einblicke hinter die Kulissen sind mit viel Liebe zum Detail dargestellt.

Etwas irritierend und einen touch zu dirty fand ich die Sexszenen. Für junge Leser:innen könnte die eine oder andere Stelle zu ausführlich beschrieben sein.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein Kriminalroman mit gut verwobenen Handlungssträngen

Spätsommermord

„Im August 1990 zelten fünf Jugendfreunde an einem stillgelegten Steinbruch in Süd-Schweden. Sie haben die Schule beendet, heute Nacht wollen sie zum letzten Mal diesen Sommer baden und dann erwartet sie das richtige Leben. Aber als der Morgen graut und der erste Herbst-Regen fällt, liegt einer der Freunde tot im dunklen Wasser. Ein tragischer Unfall, lautet das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen … aber viele in der kleinen Kommune Nedanås zweifeln daran.

Als siebenundzwanzig Jahre später Anna Vesper von der Mordkommission Stockholm, auf der Flucht vor einer ganz persönlichen Tragödie, nach Nedanås zieht, setzen sich die Dinge wieder in Bewegung. Ein neuer, makaberer Todesfall ereignet sich, der eine Verbindung zu den Ereignissen im Steinbruch zu haben scheint, und bald werden Anna und ihre Teenager-Tochter in den alten Konflikt hineingezogen. Während Anna zugleich verzweifelt versucht, ihr eigenes Geheimnis zu wahren, nimmt sie die Ermittlungen auf. Was sie herausfindet, ist ebenso erschütternd wie gefährlich für ihr eigenes Leben …“

Schreibstil/Art:
Die zwei Erzählstränge; einmal aus der Gegenwart, sowie dem Abend des tragischen Unfalls August 1990, sind sehr gut ineinander verwoben und ergänzen sich perfekt in Gänze zusammen. Die Sprünge sind in den richtigen Momenten eingesetzt und schaukeln die Spannung ein wenig hoch. Diese gehen allerdings nur bis zur Mitte des Buches.

Die Handlungsorte sowie andere Charaktere sind unfassbar gut und lebendig beschrieben. Mir persönlich wurde es im Verlauf ein wenig zu viel mit den ganzen Namen. Bei längeren Lesepausen musste ich mich erst wieder in die Geschichte einlesen.

Fazit:
Die leicht bedrohliche Atmosphäre und das ständige Vertuschen von Fakten liest sich zwischen den Zeilen besonders gut. Manche Situationen hätten für mich allerdings etwas knapper und nicht ganz so ausführlich sein können.

Annas ersten Fall als Leiterin der Dienststelle in Nedanås hab ich gerne mit begleitet. Vertiefte zwischenmenschliche Beziehung machen es ihr nicht einfach. Der Kriminalroman dreht sich nicht ausschließlich um die Aufklärung von Verbrechen, sondern auch um den Punkt wie Anna Vesper ihre privaten sowie beruflichen Probleme zu lösen bekommt. Tolle Kombination!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Über Liebe und Neustart mit Schwächen

Bevor ich dich sah

„Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben …“

Schreibstil/Art:
Alfie und Alice wechseln sich in der Erzählperspektive ab. Dem Leser wird es also ermöglicht beide Seiten, beide Protagonisten kennenzulernen, ihnen näher zu kommen, zu verstehen was sie erlebt haben und vor allem was/wer hinter der Fassade bzw. dem Vorhang steckt.

Eine Vielfalt an Humor, Ernsthaftigkeit, Dramatik, Romantik und Sorge ist auf jeden Fall gegeben. Womit ich mich aber nicht anfreunden konnte, sind die vielen unlogischen und schlecht durchdachten Szenen.

Fazit:
An sich fand ich die Liebesgeschichte zwar zum Schluss extrem tiefsinnig und lehrreich, ich konnte aber leider über vieles dennoch nicht einfach hinüber „weglesen“. Mich hat zum Beispiel gestört, dass eine Krankenschwester die Patienten mit „Baby“ anspricht. Aber auch aus medizinischer Sicht war nicht alles gut durchdacht.

Nichtsdestotrotz steckt eine schöne Message dahinter. Man ist nie nur körperlichen sondern auch seelischen Verletzungen ausgesetzt. Die Konfrontation hat mir daher sehr gut gefallen.