Cover-Bild Die andere Tochter
(50)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
  • ISBN: 9783471360101
Dinah Marte Golch

Die andere Tochter

Roman | Ein starker Roman über Familiengeheimnisse und das Erbe des Krieges

Ein Roman über Mütter und Töchter

Bei einem Unfall hat Antonia fast das Augenlicht verloren und danach eine einsame Entscheidung getroffen: Sie möchte die Mutter der toten Spenderin der Transplantate kennenlernen, mit denen sie wieder sehen kann. Sie hofft, so viel wie möglich über diese Frau zu erfahren, eine Malerin, jung, beliebt, schön. Und sie fragt sich, ob die Tote versucht, ihr etwas mitzuteilen. Denn seit der OP verfolgten Antonia Flashbacks. Als sie schließlich erkennt, dass sie manipuliert wird, schwebt ihre eigene Mutter bereits in Lebensgefahr. Und nur wenn Antonia sich dem Geheimnis ihrer eigenen Familie stellt, hat sie eine Chance, dem perfiden Spiel der anderen zu entkommen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Für mich der spannendste Roman dieses Jahr mit einem krassen Verlauf und Ende

0

Inhalt:

Bei einem Arbeitsunfall hat die Ende dreißigjährige Toni ihr Augenlicht verloren. Sie bekommt jedoch eine Transplantationsspende.

Um sich für ihr neues Augenlicht zu bedanken, schreibt Toni der ...

Inhalt:

Bei einem Arbeitsunfall hat die Ende dreißigjährige Toni ihr Augenlicht verloren. Sie bekommt jedoch eine Transplantationsspende.

Um sich für ihr neues Augenlicht zu bedanken, schreibt Toni der Spenderfamilie einen Brief. Und sie bekommt daraufhin eine Einladung, sich mit der Mutter der toten Spenderin zu treffen. Toni willigt ein um mehr über die Tote zu erfahren. Doch je mehr sie sich auf die Familie und Freunde der Toten einlässt, je mehr wird Toni auf Geheimnisse und Intrigen stoßen. Und dabei schwebt ihre eigene Mutter in Lebensgefahr.

Wer hat das ihrer Mutter angetan und welche Geheimnisse wird Toni in ihrer eigenen Familie sowie in der Spenderfamilie entdecken?

Fazit:

Ich muss zugeben, dass Cover hat mich nicht wirklich beeindruckt, fand aber den Inhalt der Geschichte nicht uninteressant.

Aber als ich dann das Buch las, konnte ich es nicht mehr weglegen. Durch den Erzählblick in die Zukunft, wusste der Leser, dass irgendwas Schlimmes passieren wird. Und von Kapitel zu Kapitel wurde es spannender. Dank der starken Hauptfigur wurde die Geschichte rasant durchlebt.

Ich hoffe sehr, dass dieses Buch verfilmt wird, da es mitunter sehr viele interessante Themen beinhaltet.

Veröffentlicht am 01.02.2024

was für ein Buch

0

" Die andere Tochter"von Dinah Marte Golch , ist eines der Bücher, die man nicht mehr so schnell vergisst. Wie ist es wenn man als sehende Person sein Augenlicht verliert und was macht es mit einem, wenn ...

" Die andere Tochter"von Dinah Marte Golch , ist eines der Bücher, die man nicht mehr so schnell vergisst. Wie ist es wenn man als sehende Person sein Augenlicht verliert und was macht es mit einem, wenn man dann ein Auge transplantiert bekommt? Geht das einfach so an einem vorbei, oder verändert dies das ganze Leben dieser Person.?Allein dieses Thema in einem Roman zu verarbeiten, ist meiner Meinung nach eine tolle Idee .Ein komplexer Roman, der mit Klarheit in der Sprache und ambivalenten Figuren überzeugt. Nichts, aber wirklich nichts, ist so wie es scheint. Man bleibt immer nah bei der Heldin Antonia und stürzt mit ihr ab, erlebt Hoffnung und Enttäuschung, bis sie am Ende anfängt, sie selbst zu sein. Es ist eine Reise, der sich kaum einer entziehen kann, da der Sog der Geschichte sich sehr schnell entfaltet. Ein großartiges Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2022

Familiengeheimnisse

0

Toni ist 39, entrümpelt in Berlin die Häuser Verstorbener und befindet sich in einer unbefriedigenden On-Off-Beziehung, als sie bei einem Arbeitsunfall fast das Augenlicht verliert. Die einzige Rettung ...

Toni ist 39, entrümpelt in Berlin die Häuser Verstorbener und befindet sich in einer unbefriedigenden On-Off-Beziehung, als sie bei einem Arbeitsunfall fast das Augenlicht verliert. Die einzige Rettung ist die Transplantation der Hornhaut einer Verstorbenen. Als sich Clara Mertens, die Mutter der Cornea-Spenderin Zsazsa, bei Toni meldet, ändert sich ihr Leben komplett. Sie besucht die Familie in Frankfurt und ist direkt fasziniert von deren vollkommen anderen Lebensstil, sie fühlt sich zugehörig, verwandelt sich in Antonia, die so ganz anders ist als die Toni aus Berlin. Und sie hat immer wieder das Gefühl, dass in ihr eine weitere Person lebt, die ihre Schritte lenkt…

Die andere Tochter ist ein vielschichtiger, intelligenter und spannender Roman. Erzählt wird auf verschiedenen Zeitebenen und auch die Erzählperspektiven wechseln vom Ich-Erzähler in die Beobachter-Perspektive, bis sich alle Ebenen zu einem unerwarteten Ende vereinen. Dabei wird der innere Kampf einer traumatisierten Persönlichkeit sehr eindrucksvoll geschildert. Ein weiteres großes Thema des Buches ist die Beutekunst der Nazizeit und deren Verbleib. Das ist so spannend und fesselnd geschrieben, dass man diesen Roman kaum noch aus der Hand legen kann.

Mein Fazit: ein fesselnder und bewegender Roman über Traumata, Vergangenheitsbewältigung und Familiengeheimnisse. Für mich eines der Lesehighlights des Jahres!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Große Familiengeheimnisse

0

Nach einem Unfall wird Antonia blind, sie erhält eine Transplantation am Auge und kann wieder sehen. Die Mutter der Spenderin nimmt Kontakt zu ihr auf, und Antonia ist neugierig, sie kennenzulernen. Sie ...

Nach einem Unfall wird Antonia blind, sie erhält eine Transplantation am Auge und kann wieder sehen. Die Mutter der Spenderin nimmt Kontakt zu ihr auf, und Antonia ist neugierig, sie kennenzulernen. Sie lernt die Familie der Toten kennen, doch nicht alle nehmen sie so freundlich in Empfang wie Zsazsas Mutter. Bald erkennt Antonia, dass hinter dem jeweiligen Verhalten der Familienmitglieder der Spenderin unterschiedliche Intentionen liegen, bis dahin, dass sie manipuliert wird. Doch Antonia merkt, dass irgendetwas gewaltig faul ist an der Geschichte der Familie Mertens. Dann gerät auch noch Antonias Mutter in Gefahr…

Anfangs war ich immer wieder drauf und dran, Antonia zuzurufen: Hör auf! Geh nicht weiter! Denn sie scheint den falschen Weg zu gehen, indem sie den Kontakt zur Mutter der Spenderin aufnimmt und deren Aufmerksamkeit genießt. Doch gilt diese Aufmerksamkeit wirklich ihr selbst? Liegt es an der Transplantation, dass Antonia von dieser seltsamen Neugier befallen ist? Es gibt einige große Geheimnisse, die in dieser Geschichte darauf warten, von Antonia entdeckt zu werden. Der Plot ist geschickt konstruiert und zieht den Leser immer weiter in seinen Sog hinein. Die Auflösung war für mich äußerst überraschend, sie lässt die Geschichte rückblickend in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Sehr gerne empfehle ich diese spannende Familiengeschichte weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2021

Spannend!

0

Ein spannendes Buch bis zur letzten Seite.

Als Toni Petzold dank einer Transplantation wieder sehen kann, ahnt sie nicht, was sie damit in Bewegung gesetzt hat. Ungewöhnlich, dass sich die Familie der ...

Ein spannendes Buch bis zur letzten Seite.

Als Toni Petzold dank einer Transplantation wieder sehen kann, ahnt sie nicht, was sie damit in Bewegung gesetzt hat. Ungewöhnlich, dass sich die Familie der verstorbenen Spenderin mit ihr in Kontakt setzt. Eigentlich bleiben die Organspenden anonym. Aber genau darin liegt der Schlüssel...

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, die nur wenige Monate auseinanderliegen. Beide sind wichtig für diese Geschichte und laufen irgendwann zusammen.

Die Autorin hat einen Schreibstil, der einen sofort gefangennimmt. Es passiert viel, alles scheint logisch, aber nichts ist so wie scheint. Sehr tiefgründig, emotional und spannend erlebt man Antonias Ängste, Zwiespälte und Hoffnungen mit. Eine interessante Protagonistin.

Ein perfides Spiel das mit einem überraschendem Ende aufwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere