Profilbild von Sandra_everyday

Sandra_everyday

aktives Lesejury-Mitglied

Sandra_everyday ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandra_everyday über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

ONE - A Greener Way to Cook

Anna Jones nimmt uns mit in eine Welt, in der man Achtsamkeit lern. Mehr Achtsamkeit uns selbst gegenüber, mehr Achtsamkeit der Umwelt gegenüber, mehr Achtsamkeit den Tieren gegenüber. Das Buch ist voll von interessanten Themen. Man lernt einiges, wie man Abfall vermeidet. Wie man wirklich alles eines Lebensmittels verwendet und nicht die hälfte im Müll landet, der wiederum nicht gut für die Umwelt ist.

Im Vordergrund stehen jedoch ganz klar die Gerichte und das Kochen! Es gibt unglaublich viele leckere Rezepte, von denen ich einige schon nachgekocht habe. Man hat auch immer Tipps um die Rezepte der Saison anzupassen.

Anna erzählt von dem Leben mit weniger Plastik und dem Essen auf Reisen. Ich ernähre mich selbst überwiegend Vegan. Und da kommen wir tatsächlich zum einzigen Kritikpunkt: Es gibt deutlich mehr vegetarische Rezepte als Vegane, dabei ist die vegane Küche mittlerweile sehr breit gefächert und es gibt unglaublich gute Rezepte, die leider hier nur sehr wenig vertreten sind,

Trotzdem Hut ab, das Kochbuch ist sein Geld wert!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Plötzlich Rebell

Puck war mir von allen Charakteren die ich kennengelernt habe aus der „Plötzlich Fee-Welt“ der interessanteste und deswegen hab ich mich total auf seine Geschichte gefreut. Ich hab nur die erste 200 Seiten von Plötzlich Fee gelesen und dann abgebrochen, weil ich nicht reingekommen bin. Aber es hieß ja, man könne Plötzlich Rebell auch ohne Vorwissen lesen.

Das Cover sieht so unglaublich schön aus und verspricht ein düster, spannendes Abenteuer. Ich liebe den abgebildeten Raben sehr. Und auch das Gold passt wirklich gut.

Kommen wir zum Schreibstil. Kagawa hat vor einigen Jahren Plötzlich Fee geschrieben. Ich bin mit ihrem früheren Schreibstil nicht klar gekommen. Ihr Schreibstil war damals sehr gefeiert. Für mich klingt er heute eher hölzern. Deswegen war ich so gespannt auf die Entwicklung von Kagawa ganz besonders in der Technik. Sie hat sich definitiv verbessert. Allerdings wird in Plötzlich Rebell stellenweise sehr viel sehr ausführlich beschrieben. Was mir hin und wieder etwas auf den Keks ging und ich quer gelesen habe. Der Auftakt zur Geschichte von Puck war doch ziemlich spannend. Man hat aber auch gemerkt, dass mir viel Insiderwissen fehlt, weil ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe. Aber wenn man darüber hinwegsieht war das Buch wirklich gut. Für mich kein absolutes Highlight, nein, aber eine solide Geschichte mit Potential zu mehr. Ich mag Puck sehr gerne. Er ist in meinen Augen so vielschichtig und ja, auch ein wahrer Rebell.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Man of the Year - Scandal Love

Addie und Robert. Ein absolutes Traumpaar. Ich muss sagen, mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Am Anfang hat man so richtig das erste Knistern gespürt und ich hatte sofort einen Draht zu den beiden. Der Schreibstil von Layne ist super und gefühlvoll wo er gefühlvoll sein muss. Das ganze Buch hat trotz seines politischen Themas eine Leichtigkeit und man hat so ein bisschen das Gefühl, dass jeder Politiker sich eine Scheibe von Robert abschneiden könnte. Er ist Taktiker aber er liebt auch seinen Beruf und ich konnte ihn immer voll und ganz verstehen. Auch Addie, die mutig und Taff ist, konnte mich absolut überzeugen. Beide entwickeln sich unglaublich gut und realistisch. Und vor allem, sie passen mega gut zusammen. Ich hab das Lesen wirklich genossen. An einigen Stellen gelacht, an manchen eine Träne verdrückt. Irgendwie fühle ich Addie sehr und kann ihre Ecken und Kanten nur liebenswert finden. Wirklich ein tolles Buch, eine tolle Geschichte, und wahnsinnig hautnahe Charaktere. I like it! Manchmal hätte ich mir nur ein bisschen mehr Spannung gewünscht und vielleicht, das eine oder andere Tief.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Kirschroter Sommer

Protagonistin Emely ♥️

Protagonistin Emely ♥️

Emelys Herz wurde von Elyas gebrochen und genau das zeigt sie ihm mit jedem Satz, der von ihren Lippen kommt. Sie ist verbittert und hat gelernt, ihre unerwiderten Gefühle für Elyas tief unter ihrem Hass gegen ihn zu vergraben. Sie sucht in Luca etwas, das sie so schmerzlich bei Elyas vermisst, weshalb sie sich nicht für einen entscheiden kann. Doch unter der rauen, sarkastischen und humorvollen Schale, schlummert das unsicherer und verletzliche Mädchen, das sich Elyas am liebsten vor die Füße werfen würde. Emely setzt Prioritäten, sie ist nicht bereit dazu, sich von ihm zerstören zu lassen, den gleichen Weg wie damals zu gehen und dafür respektiere ich sie nicht nur, nein ich bewundere sie. Sie ist nicht dumm, sie weiß, was sie aufs Spiel setzt und wie wichtig es ist, dass man sich selbst beschützt. Emely hat sich in mein Herz geschlichen mit ihrer Stärke, ihrem Sarkasmus und ihrem guten Herzen. Sie schwankt zwischen den Stühlen, ist sich unsicher, ihre Handlungen widersprechen sich und sie kann die einfachsten Entscheidungen nicht treffen und genau das macht dieses Buch so real, macht Emely zu dem was sie ist. Ein Mädchen auf dem Weg zur Frau. In diesem Alter weiß man nicht alles, nicht alles ist einem klar, die Gefühle verwirren einen, verleiten einen zu Fehlentscheidungen. Jeder Schritt wird überdacht, auseinandergerollt, zusammengesetzt, Konsequenzen abgewogen. Ja das Gehirn rattert und rattert, man dreht sich im Kreis. Das ist auch der Grund warum ich mich so gut in Emely einfühlen konnte, jeder kannte diese Phase voll gespielter Stärke und qualvollen Selbstzweifeln. Jeder kennt das Gefühl von unerwiderter Liebe. Emely erinnerte mich an früher und auch wenn ich oft den Kopf schüttelte, mich ihr Schwanken genervt hat und ich geflucht habe, so verstand ich mit meinem Herzen, nicht mit meinem Kopf.

Protagonist Elyas ♥️

Elyas hat einen Fehler gemacht und nun steht er diesem Fehler gegenüber. Und er kämpft, was mein Herz schwach werden ließ. Obwohl noch so viele Eigenschaften eines Jungen in ihm stecken, wirkte er reifer als Emely, ob es daran liegt, dass er sich seinen Gefühlen bewusster ist, kann ich nicht sagen. Aber er gibt alles, steckt alles ein und verliert nie sein Lächeln. Ein kleiner Stein? Kein Problem er springt drüber, eine Mauer? Holt die Abrissbirne, die macht er platt. Eine verängstigte, misstrauische Emely? Das kriegt er auch hin. Am meisten beeindruckt mich an Elyas sein Humor und seinen Beschützerinstinkt. Er spring für seine Familie und Freunde in die Bresche. Wie ein Fels in der Brandung ist er für alle da. Wie er sich Schritt für Schritt Emely nähert, wie er sich die Mühe gibt, sie von ihrem Hass abzubringen lies mich dahinschmelzen.

Story-Aufbau ♥️

Chaotische Gefühle, Liebe und Hass, zwei junge Menschen die versuchen den richtigen Weg zu gehen. Carina Bartsch nimmt uns mit in eine Welt voller Liebe, Enttäuschungen, Zweifel und Unsicherheit. Sie versetzt uns in eine Zeit zurück, in der nichts wirklich einfach war, in der jedes Wort, jede Bewegung, jede Handlung eine Bedeutung hatte. Es ist eine Story, die schon viele Male erzählt wurde, weil sie schon jeder erlebt hat und doch ist ihre Erzählweise herrlich humorvoll, erfrischend ehrlich und wundervoll süß. Ich habe mitgefiebert, konnte mich oft nicht entscheiden wen ich lieber mochte und fühlte mich wie Emely, gefangen im Strudel aus Hormonen.

Liebe Carina, du hast ein unglaubliches Talent dafür, die Gefühle von jungen Erwachsenen widerzuspiegeln. Deine Geschichten sind nicht neu, doch sie sind realitätstreu. Die Liebe, die Hormone, die Zweifel, dein Buch verwandelt einen wieder in einen Teenager. Diese unglaublich konfuse Zeit samt verwirrenden Gefühle gibt’s gratis oben drauf.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Gemischte Gefühle

Mama, nicht schreien!

Ich bin ein riesen Fan des Buches auf dem diese Impulskarten basieren. Dementsprechend war ich total gespannt, ob mir diese Karten nochmal neue Denkansätze und Tipps mitgeben können, wie schwierige Situationen in der Familie gemeistert werden können. Was soll ich sagen? Ich habe etwas gemischte Gefühle. Einerseits sind die Tipps kostbar, wertvoll und wirklich gut umsetzbar. Andererseits sind die Karten für die, die das Buch gelesen haben, nun wirklich nichts neues mehr. Ich finde gut, dass man die Karten hat, erspart einem sehr viel "rausschreiben" der Ratschläge. Aber dann könnte man sich wiederum fast schon das Buch sparen, was aber die Tiefe der Materie wegnehmen würde. Also bräuchte man schlussendlich doch beides. Doch, dafür finde ich den Preis schon sehr stolz. Ein Set hätte ich dann doch eher bevorzugt. Ansonsten machen die Karten was sie sollen. Sie geben Impulse, regen zum Nachdenken an und helfen einen neue Blickwinkel auf Situationen zu erhalten. Geliefert werden sie in einer handlichen Box und die Qualität ist auf jeden Fall zufriedenstellend.