Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Gerda und ich sind nicht so richtig warm geworden

Über die Grenze

1942, Norwegen ist von den Nationalsozialisten besetzt und auch hier nimmt die Feindlichkeit gegen die Juden zu. Zwei jüdische Kinder sind auf der Flucht und warten auf ihren Begleiter über die Grenze nach Schweden. Doch dann geht alles schief und die beiden Flüchtlinge sind auf die 10 jährige Gerda und ihren wenig älteren Bruder Otto angewiesen. Auf ihrem gemeinsamen Weg lernen sich die vier unterschiedlichen Weggefährten besser kennen und erleben ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Die Thematik Nationalsozialismus ist eine der schwersten Thematiken die in meinen Augen in der Kinder- und Jugendliteratur verarbeitet werden können. Und es dennoch ein sehr wichtiges Thema, das betroffen und nachdenklich macht, egal um welche Geschichte es sich dabei handelt.

Auf diese Geschichte bin ich durch Zufall gestoßen und war schon durch den Titel sehr neugierig auf die Handlung.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht, da ich Gerda von Beginn an nicht wirklich mochte. Sie ist zwar jung, aber besonders zu Beginn in meine Augen für ihr Alter doch etwas zu naiv. Leider bin ich auch bis zum Ende der Geschichte nicht so richtig mit ihr warm geworden, auch wenn sich ihr Verhalten und auch ihre Denkweise durchaus weiterentwickeln.

Die Handlung an sich war spannend, mitreißend und hat mich durchaus berührt. Viele Eigenschaften wie Mut und Loyalität werden hier stark herausgestellt. Auch merkt man wie sehr die Charaktere sich trotz ihres jungen Alters in der kurzen Zeitspanne, in der wir sie begleiten weiterentwickeln. Diese Entwicklung hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Besonders die Entwicklung ihres Bruders war nachvollziehbar und gefiel mir gut. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren verändern sich.

Insgesamt empfinde ich die Geschichte für das empfohlene Alter als Angemessen. Es werden nicht zu viele Details gegeben und das Thema Nationalsozialismus altersgerecht dargestellt. Auch ist es interessant aus der Sichtweise von Kindern zu lesen, die nicht in dem System der Nationalsozialsisten eingebunden sind. Für mich als erwachsene Leserin war die Geschichte allerdings etwas zu sehr an die empfohlene Altersgruppe angepasst. Insgesamt gebe ich gut 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Konnte mich gut unterhalten

Der Fall des verschwundenen Lords

Enola Holmes, die Schwester der berühmten Brüder Sherlock und Mycroft Holmes, wohnt zusammen mit ihrer Familie weit weg von London auf dem ländlichen Gutshof der Familie Holmes. Doch dann verschwindet ihre Mutter spurlos an Enolas Geburtstag und Enola muss ihre großen Brüder bei der Suche um Hilfe bitten. Doch statt nach ihrer Mutter zu suchen will Mycroft aus Enola eine anständige Dame machen, und Sherlock scheint sich nur wenig für die Situation zu interessieren. Da bleibt Enola nichts andres übrig als sich selbst auf die Suche nach ihrer Mutter zu begeben. Dabei stolpert sie in einen weiteren Vermisstenfall, den Fall des verschwundenen Lords.

Ich liebe ja Sherlock Holmes und habe auch bereits die Netflix-Verfilmung von Enola Holmes gesehen. Umso neugieriger war ich auf dieses Hörbuch. Es hat mich nicht enttäuscht.

Anfangs fiel es mir etwas schwer der Geschichte zu folgen. Es gab viele Situationen in denen ich über die Erklärungen von Enola, die mir vom Stil her richtig gut gefallen haben, sehr geholfen haben. Aber ich denke, dass es einfach der von der Autorin gewählte Anfang war, der es mir schwer gemacht hat. Die Sprecherin hat das aber gut gemeistert und ich konnte mich dann nach der ersten Viertelstunde gut zurecht finden.

Die Handlung weicht nicht groß von der Verfilmung ab. Die Schwerpunkte sind allerdings etwas anders gesetzt. So wurde mir die Geschichte trotz Vorkenntnis der Ereignisse nicht langweilig.

Die Charaktere waren für mich besonders interessant. Von Sherlock Holmes gibt es ja sehr viele Versionen und Interpretationen, in den mir bekannten steht Sherlock aber immer im Vordergrund. Hier spielt Sherlock allerdings nur eine Nebenrolle und greift kaum in das Geschehen ein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das im Verlauf der Reihe noch ändern könnte. Sherlock an sich wirkt in dieser Interpretation in meinen Augen recht eingebildet, aber auch scheint der weiche Kern ab und an durch die harte Schale.

Enola selbst hat mir gut gefallen. Sie ist taff und man erkennt deutlich die Verwandtschaft mit ihren Brüdern. Ihr Auffassungsgabe ist gut dargestellt und ihre Entscheidungen waren für mich glaubwürdig. Auch ihre Gedankenprozesse waren für mich meist leichter nachzuvollziehen als die von Sherlock Holmes. Daher denke ich auch, dass diese Geschichte auch für jüngere Leser und Einsteiger in die Welt der Holmes-Familie gut geeignet ist.

Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch wirklich gut unterhalten. Die Sprecherin macht einen guten Job und die Handlung war interessant. Auch die Charaktere sind gut gelungen. Für mich geht die Reihe auf jeden Fall noch weiter.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein tolles Hörerlebnis, aber da geht noch mehr

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Scarlett ist 17 Jahre alt und eine Gesetzlose. Sie ist inzwischen eine gefürchtete Bankräuberin und sie hat sich in das Leben als Outlaw gut eingefunden. Doch dann geht einer ihrer Beutezüge gehörig schief und sie findet sich auf der Flucht wieder, zusammen mit einem merkwürdigen Jungen, der nicht ganz dicht zu sein scheint. Wie hat sie sich bloß in diese Situation gebracht. Und noch viel wichtiger ist, wie sie dort wieder rauskommt. Und wäre das alles noch nicht nervig genug ist den Beiden auch noch eine Gruppe unheimlicher Männer auf den Versen. Eine aufregende Flucht durch die Weiten Englands beginnt.

Diese Geschichte musste ich einfach erleben, da mich der Autor mit seiner Lockwood & Co Reihe absolut begeistern konnte. Und als ich dann noch gesehen habe, dass Anna Thalbach das Hörbuch eingesprochen hat, ging daran kein Weg mehr vorbei. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Da ich mich mit dem Lesen des Klappentextes nicht lange aufgehalten habe, bin ich ziemlich ahnungslos in die Geschichte gestartet. Doch schnell konnte ich mich zurecht finden und konnte mich gut mit Scarlett anfreunden. Schon zu Beginn wurde mir klar, dass Scarlett eine interessante und ziemlich taffe Protagonistin sein wird. Als dann Albert Browne auftaucht konnte ich mir direkt ein Schmunzeln nicht verkneifen. Er ist so naiv und doch dabei so loyal, tapfer und freundlich, dass ich ihn direkt in mein Herz geschlossen habe.

Die Entwicklung der Geschichte ist spannend, rasant und mitreißend. Ich mochte die Weltgestaltung und die Verknüpfung der Ereignisse. Mir wurde beim Zuhören nicht langweilig und ich habe nie das Interesse oder den Faden verloren. Dies liegt aber auch an Anna Thalbach, die die Geschichte wieder toll vertont hat. Ein absoluter Hörgenuss!

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt ist die Charakterentwicklung. Auch wenn mir die Geschichte durchgehend gut gefallen hat und ich sowohl Scarlett als auch Albert in mein Herz geschlossen habe, denke ich, dass in der Charakterentwicklung noch mehr gegangen wäre. Am Ende waren die Charaktere etwas blasser als erwartet. Aber das kann sich im nächsten Teil der Reihe ja noch ändern.

Insgesamt hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten. Wie erwartet mochte ich die Handlung, die Welt und auch die Charaktere wirklich gerne. Dank der tollen Vertonung war das Hörbuch ein Highlight. Da ich aber noch ein bisschen Luft noch oben sehe, bekommt die Geschichte von mir nur 4 Sterne. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Konnte mich gut unterhalten

Das Magimoxische Hexenhotel

Ein Hexenhotel ist schon etwas besonders. Aber warum sollten Hexen eigentlich Urlaub machen? Und warum dann unbedingt in der Welt der Menschen?

Als das Hexenmädchen Rosalie mit ihrer Familie das Hotel ...

Als das Hexenmädchen Rosalie mit ihrer Familie das Hotel startklar macht, begegnet sie dem Menschenmädchen Klara, das nicht nur hexisch versteht, sondern auch ganz schnell zu Rosalies bester Freundin wird. Doch warum versteht Klara die Sprache der Hexen? Und warum darf Rosalie nicht auf die gleiche Schule gehen wie Klara. So unterschiedlich können ihre Welten doch gar nicht sein? Oder?

Schon nach wenigen Minuten des Hörens war mir klar, dass dieses Hörbuch einfach superkomisch und einfach nur zum Schmunzeln ist. Die Welt, die die Autorin hier erschafft ist fantasie- und humorvoll und konnte mich absolut begeistern. Auch die Figuren sind sehr individuell, bunt und ein bisschen sonderbar gestaltet. Genau deshalb sind sie mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Beziehung zwischen den Figuren fand ich toll durchdacht und auch hier musste ich immer wieder Schmunzeln.

Insgesamt hat mich die Geschichte wirklich gut unterhalten. Sie war unterhaltsam und abwechslungsreich. Als einzigen Kritikpunkt habe ich die etwas fehlende Spannung. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz packen, auch wenn sie insgesamt unterhaltsam war.

Für mich aber trotzdem eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Hat mir wieder gut gefallen

Auf fliegender Mission 3 - Das unheimliche Fort

Nachdem Stella, Mattheo und Hanna zusammen mit ihren Freunden, dem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kain auf die Eltern der Kinder treffen und zusammen mit ihnen die Umweltkonferenz in Lissabon besuchen, bekommen die Freunde einen neuen Hinweis auf der Suche nach Kainus Verwandten. Von der jungen Umweltaktivistin Lena bekommen sie den Hinweis den Leuchtturmwächter auf der kleinen Insel Berlenga aufzusuchen. Zusammen mit den Eltern geht es also nach Berlenga, doch der Leuchtturmwächter ist verschwunden. Und gibt es auf der kleinen Insel noch das unheimliche Fort, das die Bewohner der Insel nicht betreten. Denn aus dem Fort erklingen immer wieder unheimliche Geräusche... ob es dort Gespenster gibt?

Ich finde, diese Reihe ist schon besonders, auf seine eigene Art und Weise. Und so konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder von sich überzeugen. Neben den tollen Illustrationen werden auch in diesem Buch wieder umweltrelevante Themen altersgerecht aufgearbeitet und sehr gut in die Geschichte eingebunden.

Besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch deutlich mehr Atmosphäre geschaffen wurde. Durch das Fort wird es spannend und auch etwas gruselig. Auch hat mir das Zusammentreffen mit den Eltern der Geschwister gut gefallen. Und auch ihre Zweifel waren für mich sehr passend.

Insgesamt hat mir die Geschichte wieder gut gefallen, da es wieder um interessante Themen ging und zudem die Atmosphäre in diesem Buch sehr schön erzeugt wurde. Zudem wirkte die Handlung dieses Mal etwas umfangreicher und flüssiger. Ich freue mich auf den nächsten Teil.