Profilbild von Recensio

Recensio

online

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Konnte mich in seinen Bann ziehen

Dschingis Khan (Graphic Novel)

Ich musste das Buch unbedingt lesen und war am Ende völlig aus dem Häuschen.

Ich musste das Buch unbedingt lesen und war am Ende völlig aus dem Häuschen.

Zugegebenermaßen hatte ich etwas anderes erwartet. Nämlich eine Story über den einstigen Khagan der Mongolen und Begründer des Mongolischen Reichs, der im August 1227 verstorben sein soll (kann ihn schlecht fragen, ob das stimmt). Diese Aufklärungsstory bekam ich nicht, dafür eine mit ganz viel Tiefe, magischen Elementen und Themen, die auch heute noch präsent sind. Zum Beispiel warum sich jemand in sich selbst zurückzieht. Tut er das, um seine Seele zu schützen? Warum meditieren Menschen? Kann sich der Geist wirklich vom Körper lösen? Ihr merkt schon, dass es mitunter etwas spirituell zugeht, aber lasst euch davon nicht in die Irre führen. Das Buch hat es faustdick hinter den Ohren! Es kann grausam, blutig und fies - genauso wie gefühlvoll, sensibel und hoffnungsvoll.

Es ist in zwei große Kapitel aufgeteilt und beginnt mit der Geburt des schamanisch begabten Temudjin, dessen Schicksal vorherbestimmt scheint und vom Schamanen Ozbeg begleitet wird. Dieser übernimmt zugleich die Vaterrolle und bringt dem Jungen viele wichtige Dinge bei. So verfolgen wir, wie Temudjin zu einem jungen Mann heranwächst, zu einem Anführer und zu jemandem, der von Zweifeln geplagt auf der Suche nach sich selbst ist. Als Leser nimmt man einiges an wertvollen Denkanstößen mit und begreift u.a., wie wichtig es ist, Frieden mit seiner Seele zu schließen. Zufrieden zu sein mit dem, was man hat. Aber auch für Entscheidungen gerade zu stehen, die man nun mal nicht rückgängig machen kann. Für Temudjin bedeutete dies, dass er viel lernen und Fehler machen musste. Ich konnte vor allem den Wunsch nachvollziehen, sich vom großen Dschingis-Khan lösen zu wollen, eigene Fußspuren hinterlassen zu wollen. Auch wenn mir nicht jede Handlung gefiel, so konnte ich Temudjin zumindest ansatzweise verstehen.

Das großartige Artwork hat mich ziemlich beeindruckt. Jede Stimmung wurde perfekt eingefangen. Nichts wirkte "too much" oder deplatziert, ganz im Gegenteil! Die Zeichnungen sind ein Augenschmaus für Liebhaber von ästhetischen und atmosphärischen Illustrationen. Und bitte schaut euch den silber glänzenden Einband an!

Persönliches Fazit: Eine tiefgreifende und fiktive Geschichte um eine historische Figur, die mich gänzlich in ihren Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Meisterwerk mit Kopfkinoerlebnis

Der Tod und das dunkle Meer

Ich glaube zur damaligen Zeit wäre ich nicht gerne auf einem Schiff gereist. Es ist die Zeit der Ostindien Handelsgesellschaft, die bekannt sein dürfte aus den Fluch der Karibik Filmen. Tatsächlich musste ich kurz sogar daran denken. Es ist die Zeit der großen Handelsschiffe, primitive Unterbringungen, raue Sitten, Piraten und unberechenbare Stürme auf dem offenen Meer. Ganz sicher keine Luxuskreuzfahrt. Da der Autor sehr detailliert beschreibt, fühlte es sich jedoch so an, als würde man direkt als blinder Passagier die Charaktere auf dem Schiff begleiten. Die Geschichte wird immer wieder durch kleinere und größere Spannungsmomente aufrechterhalten. Ich konnte sehr gut mitfiebern und miträtseln, mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Zu Anfang hatte man bereits eine ungefähre Ahnung, worum es vielleicht gehen könnte, doch es steckte einfach so viel mehr dahinter, als mir bewusst war.

Pos. 153: „Die Fracht der Saardam ist Sünde, und alle, die an Bord dieses Schiffes gehen, werden einem unbarmherzigen Verderben anheimfallen. Das Schiff wird Amsterdam niemals erreichen.“

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie sehr vielfältig sind und doch so einiges Überraschendes zutage gekommen ist. Am meisten gefallen haben mir Arent Hayes, Freund und Beschützer des Hauptcharakters Samuel Pipps und Sara Wessel, die Frau des Generalgouverneurs. Gerade Sara hat für eine Frau sehr viel Stärke und Mut bewiesen und mit Arent perfekt harmoniert, während sie versucht haben, die Kuriositäten und Geheimnisse rund um die Geschehnisse auf dem Schiff zu lüften. Arent selbst hat sich meiner Meinung nach am meisten weiterentwickelt und hat die größte Wandlung hinter sich. Aber allgemein sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet, auch wenn sie nur kurz erwähnt wurden.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Alles war sehr detailliert, wunderbar beschrieben und perfekt in Szene gesetzt. Das habe ich selten so erlebt.

Persönliches Fazit: Ein großartiges Meisterwerk, das liebevoll charakterisiert und bis ins kleinste Detail sorgfältig ausgearbeitet wurde, mit Überraschungen an vielen Ecken. So stelle ich mir einen gelungenen Kriminalroman vor und empfehle diesen daher sehr gern weiter. Hier kommt jeder Fan von Spannungsmomenten auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nervenkitzel garantiert!

Ausweglos

Tatort Hamburg. Schon allein das hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich liebe Hamburg, habe dort gelebt und finde es toll, wenn ich die Schauplätze der Story auch real kenne. Lokalkolorit beherrscht allerdings nicht jeder Autor, daher bereits an dieser Stelle ein großes Lob an den Autor.

Henri Faber hat einen Schreibstil, der mich einfach mitgerissen hat. Dabei verzichtet er auf unnötige Ausschweifungen und hat ein Gespür für perfect timing. An den richtigen Stellen entstand eine Atmosphäre, die zum Fingernägelkauen animierte. Immer wieder hat Faber mich auf eine falsche Fährte geführt und miträtseln lassen. Bis zum Schluss war ich auf der falschen Spur, und das Ende hat mich de facto total überrascht.

Elias Blom, der nach einem Medienskandal strafversetzt wurde, bekommt einen Tipp zu einem Mordfall. Sofort macht er sich auf den Weg und der Tatort erinnert ihn an seinen letzten Fall. Offenbar hat der Ringfinger-Mörder wieder zugeschlagen. Doch so klar scheint die Sachlage zunächst nicht zu sein...

Zitat Pos. 205:

„Der Killer bleibt sich treu, zieht jedes Mal die gleiche Nummer ab. Zwei blutige Fingerabdrücke, direkt über dem U. Und das Wort…...immer und immer und immer wieder dieses Wort. LÜGENWEIB.“

Blom kommen Zweifel. Erst recht als man versucht, ihm jede Menge Steine in den Weg zu legen. Doch zum Aufgeben ist es zu spät - und Blom auch nicht der Typ, der sich in die Karten schauen lässt. Auf den Leser warten viele coole Twists und temporeiche Szenen, die das Kopfkino so richtig auf Trab bringen.

Fazit: Mit „Ausweglos“ ist Henri Faber ein spannender Thriller gelungen, der sich locker-leicht von der Hand lesen lässt und für ordentlich Nervenkitzel sorgt. Wer auf der Suche nach einem Pageturner ist, kann gern zu diesem Werk greifen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Cooles Storytelling mit Insiderwissen kombiniert

Tote schweigen nie

Sektionsassistentin Cassie Raven ist so gar nicht das, was der geübte Thrillerleser gewohnt ist: die Londonerin mit polnischen Wurzeln ist der neue Star der Gerichtsmedizin, hat Piercings, Tattoos und redet mit den Toten. Und trifft damit voll ins Schwarze. Eben weil sie so erfrischend anders ist, hat sie sich in mein Herz geschlichen. Irgendwie hat sie mich an die exzentrische und unkonventionelle Abby aus »Navy CIS« erinnert.

Der neue Pathologe ist genau das Gegenteil von ihr: geschniegelt, mit Anzug und ziemlich eingebildet. Cassie findet ihn auf Anhieb unsympathisch - und ich auch. Gelingt es den beiden trotzdem, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen? Es war auf jeden Fall spannend, das berufliche Techtelmechtel zwischen ihnen mitzuverfolgen.

Auch der Fall hat es ordentlich in sich. Als Cassie ihre erste „bekannte Leiche“ auf den Tisch bekommt, ist sie zuerst erschrocken. Es ist Mrs. E. - eine Lehrerin, die Cassie damals aus den Sumpf geholt und zum Abitur überredet hat. Ihr hatte Cassie viel zu verdanken. Und nun liegt die einstige Mentorin tot auf ihrem Sektionstisch. Die Todesursache ist unklar; es wird zunächst vermutet, dass Mrs. E. alkoholisiert in der Wanne ertrunken ist. Aber Cassie kann und will das nicht glauben und beginnt nachzuforschen.

Zitat: Jetzt beugte sich Cassie zu ihr herab, während sie vorgab, den Rücken der Frau nach Hämatomen abzutasten, und flüsterte: „Wir finden raus, was mit ihnen passiert ist, Mrs. E.“

Als eine Leiche in der Pathologie verschwindet, greift eine weitere Figur ins Geschehen ein: DS Phyllida Flyte. Sie und Cassie sind völlig unterschiedliche Charaktere, was zu zwischenmenschlichen Spannungen führt. Letztendlich machen sie die Story in meinen Augen aber erst authentisch, denn im realen Berufsleben ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Man versteht sich nicht zwangsläufig mit jedem Kollegen, das ist doch völlig normal.

Der Schreibstil der Autorin entwickelt einen gewissen Sog und lässt sich locker lesen. Man driftet gänzlich ab und kann sich super in die Story einfinden. Ohne Schnörkel, ohne Ausschweifungen, einfach auf den Punkt gebracht.

Persönliches Fazit: „Tote schweigen nie“ ist der Auftakt zu einer neuen Forensik-Thriller-Reihe von A. K. Turner. Mir hat dieser erste Teil unglaublich gut gefallen, insbesondere der Hauptprotagonistin wegen, die absolut nicht ins klassische Bild einer Ermittlerin oder Rechtsmedizinerin passt. Hier wurde gut konstruiertes Storytelling mit coolem Insiderwissen kombiniert. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Tiefgründig und bizarr

Shame

Bei “Shame: Tochter Des Bösen“ handelt es sich um ein modernes Erwachsenenmärchen, das von Mutter Tugend und ihrer Tochter Schande erzählt. Mutter Tugend wird vom Dämon Spott verflucht und gebärt dessen Tochter Schande. Um von ihrem böswilligen Abkömmling nicht manipuliert zu werden, lässt die Mutter ihre Tochter zurück, denkt jedoch ständig voller Liebe an sie. Die jedoch nährt aus ihrer Einsamkeit mehr und mehr den Hass und schafft es bald, ihren Vater ausfindig zu machen.

In Märchen gibt es oft keine großen Überraschungen und keine charakterlichen Entwicklungen oder gar Wandlungen. Dies ist hier anders. Entstellte Geschöpfe, Gewalt und Sex dominieren die Handlungen, die Bilder werden freizügiger, so dass irgendwann mehr nackte Haut zu sehen ist als verdeckte. Ein Spiel mit moralischen Grundsätzen, mit der Fantasie des Lesers und der Faszination des Unbekannten. Ein Stück weit spiegeln der Mutter-Tochter-Konflikt und die Nacktheit den Kampf zwischen Schuld und Unschuld wider, zwischen Gut und Böse, Schönheit und Hässlichkeit, Chaos und Liebe. Die Figuren erzeugen dabei unterschiedliche Emotionen, binden den Leser gekonnt an die Story und verleiten dazu, in eine Welt einzutauchen, die erschreckend und faszinierend zugleich ist.

John Bolton verleiht der Geschichte von Lovern Kindzierski mit seinen Zeichnungen das gewisse Etwas. Seine Charaktere sind bizarr und grotesk dargestellt, lassen keine Wünsche offen und regen sogar zum Nachdenken an. Zwar brauchte ich etwas, um mich mit diesem doch speziellen Stil anzufreunden, war danach aber restlos begeistert. Selbst beim zweiten Lesen habe ich immer wieder Kleinigkeiten entdeckt, die mir beim ersten Mal entgangen sind. Insbesondere die Darstellung der Dämonen im Vergleich zu den Hauptfiguren gefiel mir gut. Hier wurde das Thema Ästhetik geschickt eingearbeitet und gesellschaftskritische Normen deutlich hervorgehoben.

Persönliches Fazit: Sehr gut bebilderte Graphic Novel, die auch storytechnisch überzeugt. Tiefgründig, bizarr und erfrischend anders. Viel Spaß beim Schmökern und Entdecken!