Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein wundervoll atmosphärisches Buch über Geister

Die Geister der Pandora Pickwick

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet, dem Pandora’s Antiques. Wie wunderbar, dass sie die ganzen Sommerferien dort verbringen darf! Doch schnell merkt Fanny: Im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein ohrenbetäubendes Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Fanny liebt den Antiquitätenladen "Pandora’s Antiques" ihrer Tante Harriet und verbringt daher gerne ihre Freizeit dort. Daher freut sich Fanny wahnsinnig, als sie erfährt, dass sie die Sommerferien bei Tante Harriet verbringen darf.
Da Fanny nun Tag und Nacht in den Antiquitätenladen kann, fällt ihr schnell auf, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Warum werden gerade von Staub befreite Möbel sofort wieder mit einer dicken Staubschicht überzogen? Und was hat es mit den lauten Geräuschen in der Nacht auf sich?

Von Autorin Christina Wolff durfte ich bereits "Die Magier von Paris" und "Elfie - einfach feenomenal" lesen. Beide Titel waren recht unterschiedlich, dennoch absolut empfehlenswert. Daher stand für mich nach einem Blick in die Vorschau schnell fest, dass ich "Die Geister der Pandora Pickwick" unbedingt lesen möchte.

Wie nicht anders zu erwarten geht auch Christina Wolffs neuestes Werk in eine andere Richtung als seine Vorgängerbände. Doch eins haben alle drei Bücher gemeinsam, ein Hauch von Magie darf nie fehlen. Dies ist ein Punkt, der bei mir als Leser immer total gut ankommt. Ich liebe es, wenn Geschichten ein Hauch von Magie, Zauberei oder etwas anderem Fantastischem umweht.

So dreht sich in diesem Buch, ohne viel vorwegnehmen zu wollen, sehr viel um das Thema Geister. Ein toller Ansatzpunkt der sowohl das Übernatürliche als auch einen kleinen Schwung Nervenkitzel mit in die Geschichte bringt.

Daher habe ich mich als Leser schon nach kurzer Zeit pudelwohl mit Protagonistin Fanny und dem äußerst interessanten Antiquitätenladen "Pandora’s Antiques" gefühlt. Es macht Spaß nach und nach hinter das Geheimnis von Fannys Familie zu kommen.

Für den Spaß in dieser Geschichte ist unter anderem Geist Alastair verantwortlich. Dieser aufgeweckte junge Mann freut sich mit Fanny endlich wieder jemand gleichaltriges zu kennen, mit dem er tolle Abenteuer erleben kann und der auch mal für ein wenig Action bereit ist.
Christina Wolff hat daher neben einer interessanten und facettenreichen Geschichte auch wieder tolle Charaktere aufs Papier gebracht.

Besonders gut gefallen haben mir die vier doppelseitigen Bilder von Illustratorin Florentine Prechtel.
Florentine Prechtel ist mir als Illustratorin bereits aus anderen Kinderbüchern bekannt und ich mag ihren Zeichenstil wirklich sehr. Er hat für mich etwas leicht verspieltes und ist zudem sehr detailliert.
Die Leser dürfen sich außerdem beim Öffnen des Buches auf ein paar Porträts der wichtigsten Charaktere freuen.

Fazit:
Das neue Buch von Autorin Christina Wolff, das in eine komplett andere Richtung geht als seine Vorgänger, hat mir wieder größten Lesespaß bereitet. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Geister und so sind mir Protagonistin Fanny und der Geist Alastair schon nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen.
Ein schöner Schmöker, in den man gerne versinkt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Herrlich irrwitziges, amüsantes aber auch rasantes Luftabenteuer

Luftpiraten. Im Himmel ist die Hölle los

Mit Luftpiraten ist nicht zu spaßen: Die grauhäutigen Kerle wettern und donnern für ihr Leben gerne. Doch wehe, wenn sich ihre Wut so stark erhitzt wie bei Donna Brubu! Diese schreit sich nämlich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Und ist so eine Luftpiratenseele einmal frei, entwickelt sie ein ganz und gar finsteres Eigenleben. Zwolle braucht die Hilfe all seiner Freunde, muss über sich selbst hinauswachsen und seine Angst überwinden, um das Unheil abzuwenden.

Donna Brubu ist die größte Donnerin unter der Sonne und kann sich so richtig schön in Rage schreien. Doch was passiert, wenn die Wut so stark erhitzt, wie das eines Tages bei Donna Brubu der Fall ist? Man mag es kaum glauben, aber dann schreit sich ein Luftpirat die Seele aus dem Leib. Nicht schlimm, mögt ihr denken, doch weit gefehlt! Denn so eine schwarze Seele eines Luftpiraten kann ungemein gefährlich werden. Und so machen sich Zwolle und seine Freunde daran die schwarze Seele von Donna Brubu einzufangen. Denn plötzlich schweben Donna und ihre Tochter Franka in großer Lebensgefahr.

Nachdem im letzten Jahr für mich der erste Band der Luftpiraten ein absolutes Jahreshighlight gewesen ist, habe ich mich wie verrückt gefreut, als ich gesehen habe, dass es noch einen zweiten Band der Luftpiraten geben wird. Vorab gefiel mir schon mal gut, dass wir in diesem zweiten Band erfahren, was aus Frankas Mutter Donna geworden ist. Denn diese war in Band 1 spurlos verschwunden und ihre Geschichte wurde nie zu Ende gebracht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei super leicht gefallen. Denn Autor Markus Orths lässt den Leser auf den ersten Seiten der Geschichte noch mal an den Geschehnissen aus dem ersten Band teilhaben. Daher waren die Erinnerungen zu diesem Band schnell wieder parat und ich konnte mich voller Vorfreude in das neue Abenteuer von Zwolle und Franka stürzen.

Auch dieses Abenteuer ist wieder ein großes Fest. Denn Markus Orths hat dem Leser/dem Hörer wieder wahnsinnig viele überzeugende Ideen zu bieten. Sei es bei der Welt, die die Freunde bereisen und die Orte die sie besuchen, beispielsweise die finstere Bibliothek oder der Besuch bei den Gottesanbeterinnen. Oder auch all die vielen magischen Kreaturen, die der Autor einfach aus dem Ärmel zaubert. Als Leser/Hörer darf man sich wieder auf Kreaturen wie das Monsumkrokodil, den Himmelsstürmer oder die Luftmolche freuen. Ich liebe den Ideenreichtum des Autors und hätte es daher toll gefunden, wenn das Buch noch viel länger gegangen wäre, um noch mehr von seinen tollen Ideen präsentiert zu bekommen.
Wobei mir tatsächlich eine Idee nicht so gut gefallen hat und das war das etwas ausschweifende Flugballspiel, das an die Sportart Fußball angelehnt ist. Ich selbst bin zwar ein großer Fußballfan, für mich hat die Sportart aber nicht so ganz in die Geschichte hineingepasst.

Was sich wieder sehen lassen kann, ist der Humor in diesem Buch. Es ist einfach lustig mitanzusehen wie Donna sich aufgrund des Verlustes ihrer schwarzen Seele verwandelt. Aus der sonst so reizbaren Frau wird ein harmonisches und nettes Wesen. Dies sorgt für einige lustige Szenen, da Luftpirat Adiaba die neue Donna nicht zum Aushalten findet. Aber auch die vielen lustigen Namen wie Charley Gottchen, Theo Rättich und Peer Dekret sind wundervolle Wortspiele, die beim Hören des Buches einfach für ein Schmunzeln auf dem Gesicht sorgen.

Apropos hören, Band 1 der Reihe habe ich damals gelesen. Da ich Axel Prahl und seine Stimme aber so genial finde, wollte ich nun dieses Mal auch gerne das Hörbuch hören. Wie nicht anders zu erwarten hat mich Axel Prahl mit seiner Vertonung begeistert. Er schimpft, meckert und donnert sich nur so durch das Buch, dass es ein Höllenspaß für den Zuhörer ist ihm dabei Lauschen zu dürfen. Hut ab für diese tolle Leistung!

Aber auch das Buch an sich ist etwas ganz Besonderes! Denn die Illustrationen von Lena Winkel sind wieder der Wahnsinn. Ich mag die schwarz-blau Farbgebung unglaublich gerne, passen sie doch zum Element Luft wie die Faust aufs Auge. Auch Lena Winkels Darstellung der vielen magischen Wesen kommt bei mir immer super gut an.

Ich finde daher, dass dies eines der wenigen Bücher ist bei dem man sowohl Buch als auch Hörbuch haben muss, da beides einfach nur mega genial umgesetzt ist!

Fazit:
Der zweite Band der Luftpiraten braucht sich vor seinem Vorgänger nicht zu verstecken. Ein herrlich irrwitziges, amüsantes aber auch rasantes Luftabenteuer weiß die jungen Leser (und auch mich alten Hasen) wieder zu überzeugen. Ich hoffe sehr, dass vielleicht noch ein dritter Band im Bereich des Möglichen ist, ich jedenfalls würde ihn sofort lesen!
Nicht zuletzt dank der tollen schwarz-blau Zeichnungen und der fulminanten Vertonung von Axel Prahl, ist dieser zweite Band wieder ein großartiges Erlebnis!
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen

Herrlich irrwitziges, amüsantes aber auch rasantes Luftabenteuer

Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los (Luftpiraten, Bd. 2)

Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen

Veröffentlicht am 31.08.2021

Super mysteriös, spannend und fesselnd

Evangeline und die Geister des Bayou

Evangeline ist nichts wichtiger, als selbst einmal eine so angesehene Geisterjägerin wie ihre Großmutter zu werden. Dafür nimmt sie es mit jedem Schattenbeißer auf! Als ein Hilferuf aus New Orleans eintrifft, hofft Evangeline, dass sie endlich zeigen kann, was in ihr steckt. Aber dann bekommt sie es mit einem Werwolf zu tun. Ausgerechnet dem Werwolf, der ihre Mutter getötet hat! Und weil ihre Großmutter sich das Bein bricht, bleibt ihr lediglich Julian als Unterstützung, der so gar nicht an Geister und Werwölfe glaubt ...

Evangeline wünscht sich nichts sehnlicher als in die Fußstapfen ihrer Großmutter zu treten. Denn ihre Granny ist eine der berühmtesten Geisterjägerinnen. Daher wartet Evangeline eigentlich täglich darauf, dass sich ihr ihr tierischer Begleiter zeigt. Denn dies würde bedeuten, dass auch Evangeline in den Kreis der Geisterjäger aufgenommen werden kann. Doch von einem tierischen Gefährten ist weit und breit nichts zu sehen. Dafür nimmt ihre Granny einen Auftrag in New Orleans an. Evangeline hofft bei dieser Mission zeigen zu können was für eine tolle Geisterjägerin in ihr steckt. Doch die Aufgabe in New Orleans ist alles andere als einfach. Denn hier treibt sich ein gefährliches Werwolf-Rudel herum.

Geschichten über Geister, magische Wesen oder Werwölfe gehen für mich einfach immer. Daher war ich sofort neugierig, als ich zum ersten Mal den Klappentext zu Evangeline gelesen habe. Auch das Cover sprach mich sofort an, vermittelt es doch einen Hauch von Geheimnissen und leichtem Gruselfaktor. Daher stand für mich schnell fest, dass ich unbedingt mehr über Evangeline und die Geisterjäger erfahren wollte.

Der Beginn der Geschichte hat es gleich ordentlich in sich. Evangeline nimmt einen Auftrag, der eigentlich für ihre Großmutter bestimmt ist, an und eilt zu einer Nachbarin, um dort Geister zu vertreiben. Der Auftrag geht gehörig nach hinten los und das Haus der guten Nachbarin wird zwar von den Geistern befreit, ist jedoch danach nicht mehr in dem top Zustand, wie es vor Evangelines Besuch der Fall war. Ihr merkt also, bei Evangeline geht gerne mal etwas schief.
Daher kommt ihr der neue Auftrag in New Orleans gerade recht. Endlich möchte sie ihrer Großmutter beweisen, dass sie es drauf hat eine echte Geisterjägerin zu werden.
Natürlich läuft auch bei diesem Auftrag nicht alles glatt und plötzlich schweben Granny und Evangeline in Lebensgefahr.

Autorin Jan Eldredge hat in diesem Buch viele Ungeheuer, Geister und übernatürliche Wesen zum Leben erweckt. Allen voran wäre da der Rougarou, eine vor allen Dingen in Louisiana bekannte Art des Werwolfs. Aber man trifft in diesem Buch auch auf den Mississippi-Schlamm-Mann, Schattenbeißer oder den akadischen Zahnwurm. Die Geschichte steckt daher voller interessanter und neuartiger Kreaturen. Jan Eldredge bedient sich aber auch ein paar Mythen aus ihrer Heimat Louisiana, wie beispielsweise den oben genannten Rougarou. Mir als Leser hat es furchtbar viel Spaß gemacht, all diese übernatürlichen Wesen kennenzulernen, wobei die Masse von ihnen nicht gerade freundlich auf Menschen zu sprechen ist.

Aber auch die eigentliche Geschichte konnte mich absolut überzeugen. In New Orleans sollen Granny und Evangeline die Mutter vom Jungen Julian heilen. Diese steht nämlich kurz vor einer Verwandlung in einen Rougarou. Evangeline erhofft sich daher ein wenig Unterstützung von Julian. Doch weit gefehlt, denn dieser glaubt nicht an übernatürliche Dinge und da zählt ein Werwolf nun einmal dazu.

Die Handlung ist ab der ersten Seite super spannend und konnte mich absolut an die Seiten fesseln. Auch Evangeline und der zunächst etwas ignorante Julian waren ein tolles Gespann. Gegen Ende der Geschichte wird es dann sehr actionreich, dramatisch und ein wenig brutal. Ich bin mir daher ein wenig unsicher, ob die Geschichte nicht besser für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist. Zumindest möchte ich festhalten, dass die Geschichte nicht unbedingt etwas für Kinder ist, die sich schnell gruseln oder etwas härtere Szenen nicht so gut wegstecken.
Für mich persönlich war die Action und Spannung jedoch genau richtig.

Fazit:
Fans von übernatürlichen Wesen aufgepasst, denn hier kommt Geisterjägerin Evangeline! Mit einem Hauch von Grusel und jeder Menge Spannung im Gepäck erzählt Jan Eldredge eine Geschichte, die einen nur schwer wieder loslässt. Ich mochte die vielen magischen Kreaturen und das Zusammenspiel zwischen Evangeline und Julian. Das Ende lässt einen als Leser dann kaum zum Luft holen kommen, so dramatisch und packend ist es beschrieben. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung! Einzig die Altersangabe ab 10 Jahren könnte für das ein oder andere Kind ein wenig zu niedrig sein, denn es geht schon ordentlich zur Sache.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Ein Traum von einem Buch

Zahnfee

Die kleine Lunette hat viele Talente - sie kann nähen, glänzende Dinge sammeln und Freunde finden. Aber sie kann noch nicht erkennen, wie diese Dinge ihr helfen werden, etwas wirklich Besonderes zu werden. Dann trifft sie eines Tages einen kleinen Jungen, der große Angst hat, seinen ersten Zahn zu verlieren. Und plötzlich entdeckt Lunette durch ihre Freundschaft und ein wenig Feenmagie ihr einzigartiges Talent und verändert die Welt für immer.

Jedes Kind kennt die Zahnfee. Doch habt ihr euch schon mal die Fragen gestellt, woher die Zahnfee überhaupt kommt, wie es dazu gekommen ist, dass sie die Zähne der Kinder einsammelt und wohin die Zahnfee diese bringt? Dann ist „Lunette, die Zahnfee“ genau das richtige Buch für euch. Denn in diesem erfährt man ganz genau wie aus Lunette, der Fee, die Zahnfee wurde.

Für meinen fünfjährigen Sohn nimmt das Thema Milchzähne zu verlieren einen immer größeren Raum in seinen Gedanken ein. Zwar hat er noch keinen seiner Milchzähne verloren, dennoch sind bereits seine hinteren Backenzähne durchgebrochen. Daher fiebert er seinem ersten verlorenen Milchzahn schon ein wenig entgegen. Von daher war mir klar, dass dieses Buch die perfekte Lektüre für uns beide werden würde.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser die Fee Lunette kennen. Schnell wird klar, dass Lunette ziemlich unglücklich darüber ist, dass sie über kein besonderes Talent verfügt. Doch im Gespräch mit der Feenkönigin ermutigt diese Lunette ihre Wünsche aufzuschreiben und immer bei sich zu tragen. Eines Tages lernt Lunette dann den Jungen Lucas kennen. Lucas hat Angst davor seinen ersten Wackelzahn zu verlieren und Lunette versucht ihm diese Angst zu nehmen. Und so vereinbaren die beiden, dass Lucas seinen Zahn in der Nacht unter sein Kopfkissen legen soll. Dafür möchte ihm Lunette etwas Schönes schenken.

Meinem Sohn und mir hat die Geschichte richtig viel Spaß gemacht. Es war toll die „wahre“ Geschichte über die Zahnfee zu erfahren. Autorin Robin Cruise hat sich wirklich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht. Schön fand ich auch, was die Zahnfee dann mit den gesammelten Zähnen anfängt. Verraten tue ich dies jedoch nicht, denn ich finde man sollte unbedingt selbst zu diesem schönen Buch gegriffen haben.

Denn auch dank der wunderschönen Illustrationen von Valeria Docampo ist das Buch etwas Besonderes. Bereits anhand des Covers bekommt man einen guten Einblick in den Zeichenstil der Illustratorin. Ich mochte die leicht märchenhaft wirkenden Zeichnungen sehr gerne. Der Zeichenstil passte einfach richtig gut zu dieser Geschichte. Und so kann man sich auf jeder neuen Doppelseite auf eine ganzseitige, farbige Illustration freuen.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Aufgrund des recht hohen Textanteils finde ich die Altersangabe angemessen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für jüngere Leser noch zu viele Informationen und zu wenig Bilder sein könnten.

Fazit:
Wer schon immer mal gerne die wahre Geschichte über die Zahnfee erfahren wollte, der ist bei diesem Buch genau richtig. Autorin Robin Cruise erzählt dem Leser wie Lunette zur Zahnfee wird und was eigentlich mit den eingesammelten Milchzähnen passiert. Ein wirklich zuckersüßes Kinderbuch für Leser ab 4 Jahren.
Ich vergebe für dieses tolle Gesamtkonzept gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen!