Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Träume sind nur der Anfang ...

Viele Träume führen ans Ziel

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und für ihre Eltern ist klar, dass sie Jura studieren wird. Doch genau dies will Leni nicht. Allerdings weiß sie aber auch nicht, was sie gerne machen möchte. Und aus Lenis Sicht ist sie damit allein, denn alle anderen scheinen zu wissen, wie sich ihr Leben nach der Schule entwickeln wird. Doch ist dies wirklich so? Leni hat allerdings das Glück ein Praktikum bei einer Serienproduktion angeboten zu bekommen. Damit eröffnen sich ihr neue Möglichkeiten, um zu schauen, wo sie sich in Zukunft sieht. Gleich am ersten Tag gerät sie durch ein Missverständnis mit Jonas, dem Hauptdarsteller aneinander. Dieser hilft dann allerdings Leni aus einer verfahrenen Situation, bittet sie allerdings dafür um einen Gefallen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Leni und Jonas geschrieben, was ich sehr angenehm finde, da man sich besser in die beiden Hauptfiguren hineinversetzen kann. Außerdem gewinnt man als Leser:in einen viel besseren Einblick in die Probleme von Jonas, der zwar schon genauere Vorstellungen von seinem Leben hat, sich aber in einer Sackgasse befindet. Sowohl Leni als auch Jonas sind sympathische Charaktere, die ich sofort mochte und dies hat zu einem angenehmen Lesevergnügen beigetragen.

Im ersten Teil werden die Probleme von Leni und Jonas sehr einfühlsam dargestellt, allerdings hatte ich als Leserin nie das Gefühl von den Problemen erdrückt zu werden. Dies machte das Lesen sehr angenehm. Zusätzlich haben auch Justus, Lenis Bruder, und seine Freundin Jill sofort mein Herz erobert. Die beiden unterstützen Leni bei all ihren Problemen und sind für mich zwei liebenswerte Charaktere.

Im zweiten Teil hätte ich mir die Geschichte an der ein oder anderen Stelle doch noch etwas ausführlicher gewünscht. Die Probleme fielen teilweise sehr schnell in sich zusammen. Außerdem hatte ich zu Beginn der zweiten Hälfte des Buches meine Schwierigkeiten mit der zeitlichen Einordnung. Beim Wechsel der Kapitel zwischen Jonas und Leni springt die Geschichte teilweise wieder um einige Stunden zurück und dies hat meinen Lesefluss etwas gestört.

Das Buch ist aus meiner Sicht eine Leseempfehlung für junge Menschen, die auf sehr einfühlsame Weise vermittelt bekommen, dass man auf der Suche nach seinem Lebensweg nicht allein ist. Die Geschichte ist aber auch als leichte Lektüre für die Generation der Eltern geeignet, da ihnen noch mal vor Augen geführt, dass die jungen Menschen einen schwierigen Umbruchprozess durchlaufen. Dieser führt häufig auch zu Spannungen zwischen Eltern und Kindern, aber man als Familie auch einen gemeinsamen Weg finden kann.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Prickelnde Collegegeschichte

Captured by your heart

Das Buch ist der zweite Band der NC-State-University-Romance-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dawn, der eher schüchternen Studentin, wird für die Projektarbeit der undurchschaubare Blake zugelost. Obwohl Dawn schon vor dem gemeinsamen Projekt von Blake, dem Bad Boy, fasziniert ist, will sie sich das nicht eingestehen. Doch ändert sich ihre Meinung im Laufe des Projekts und welches Geheimnis hat Blake?
Die prickelnde Geschichte zwischen Dawn und Blake hat mir gut gefallen. Natürlich ist es aufgrund der vielen Geschichten, die rund ums College geschrieben worden sind, etwas schwierig eine total neue Story zu schaffen. Allerdings machen dies die tollen Charaktere wieder wett. Dawn ist eine sympathische, wenn auch anfangs etwas schüchtere junge Frau, die ich aber sofort ins Herz geschlossen habe. Blake fasziniert von Beginn an mit seinem undurchsichtigen Image, aber wie meist ist es dann doch harte Schale und weicher Kern. Aber auch die Nebencharaktere wie Bailey, Zack und Jesse sind Sympathieträger und tragen zum Lesevergnügen bei.
Die Geschichte ist durchgängig aus der Sicht von Dawn geschrieben. Daher erhält man kaum Eindrücke in die Gedankenwelt von Blake. In manchen Büchern ist dies auch möglich, indem man der Figur die Gedanken und Gefühle vom Gesicht ablesen kann. Aber gerade bei Blake, der nach außen der Undurchschaubare ist, gelingt dies nicht. Dies ist ein bisschen schade. Allerdings zeichnet sich das Buch durch einen angenehmen Schreibstil aus, der die Seiten an einem vorbeifliegen lässt.
Insgesamt kann ich das Buch als lockeres Lesevergnügen für alle jungen oder junggebliebene Menschen empfehlen, die Spaß an Collegegeschichten mit Happy End haben.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine Geschichte für kalte Winterabende

Together we dream

„Together we dream“ ist der Debütroman der Autorin Justine Loogen und der Auftakt der Together-Romance-Reihe. Die Geschichte spielt am College in Boston. Gwen fühlt sich zu Luke, einem Star des Eishockey-Teams, total hingezogen. Aber eigentlich will sie keine Beziehung und schon gar nicht zu Luke, der immer noch seiner Exfreundin nachtrauert. Luke findet auch Gefallen an Gwen, allerdings nimmt seine Exfreundin Abigail noch immer zu viele seiner Gedanken ein. Werden die beiden einen Weg zueinander finden?
Die Geschichte von Gwen und Luke hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es viele Geschichten, die im Collegebereich spielen und daher ist es auch schwer etwas völlig Neues zu schreiben. Aber die Geschichte lebt von den beiden total sympathischen Hauptfiguren, die mich in ihren Bann gezogen haben. Das Gefühlschaos, welches bei beiden herrschte, wurde sehr deutlich und war für mich als Leserin aber auch nie störend oder nervig, sondern hatte die richtige Dosis. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Luke geschrieben. Daher bekommt man als Leser einen guten Eindruck in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten und versteht die beiden auch deutlich besser. Aber nicht nur die Hauptfiguren sind sympathisch, sondern auch Olivia, die beste Freundin von Gwen, und Abel, ein guter Freund von Luke. Beide erweisen sich im Laufe der Geschichte als wirklich gute Freunde, die Gwen und Luke auch mal die Meinung sagen.
Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen. Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten und ist sicher etwa für kalte Winterabende. Es ist eine Leseempfehlung für alle, die das lockere Lesevergnügen mit sympathischen Figuren lieben.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine nicht normale Liebesgeschichte

Layla

Leeds und Layla erleben beide nach ihrem Kennenlernen eine tolle unbeschwerte Zeit. Doch diese endet an dem Tag, an dem Leeds Exfreundin versucht, Layla zu erschießen und danach ist nichts mehr normal.
Das ...

Das Buch beginnt mit einem Kapitel „Befragung“, das in der Gegenwart spielt und dann folgen einige Kapitel mit einem für Colleen Hoover typischen Liebesgeschichte, die ein Rückblick ist. Beide Stränge werden aus der Sicht von Leeds erzählt. Als Leser fragt man sich dann sofort, was kommt in den nächsten Kapiteln noch und es ist sofort Spannung aufgebaut, wie Vergangenheit und Gegenwart überhaupt zusammenpassen. In der Folge wechseln sich weiterhin kurze Kapitel „Befragung“ mit der eigentlichen Geschichte ab. Diese beiden verschiedenen Stränge sind so geschickt miteinander verknüpft, dass es mir nicht schwergefallen ist, der Geschichte zu folgen. Einfach genial gemacht. Der Schreibstil von Colleen Hoover zieht einen immer wieder in das Buch hinein und ermöglicht ein flüssiges lockeres Lesen.
Doch so richtig einlassen konnte ich mich auf die Geschichte nicht und dies hat dem Lesevergnügen auch Abbruch getan. Für mich war das Problem, der paranormale Teil des Buches. Irgendwie konnte ich mich damit nicht erwärmen. Vermutlich hätte ich das Buch gar nicht gelesen, wenn es im Klappentext darauf einen Hinweis gegeben hätte. Da ich genau weiß, dass ich mich darauf nicht wirklich einlassen kann.
Ob mir Leeds sympathisch ist, konnte ich für mich bis zum Ende des Buches nicht richtig beantworten. Aber dies macht die Figur natürlich auch unheimlich spannend. Zu Layla konnte ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen, da sie für mich außer zu Beginn nicht wirklich greifbar war. Dies ist natürlich der Geschichte geschuldet.
Insgesamt ist das Buch eine Leseempfehlung für alle, die sich auch gerne mal auf das Paranormale einlassen. Dann hat man eine spannende Colleen-Hoover-Geschichte mit einem gewohnt lockeren Schreibstil und einer schlüssigen Geschichte.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Liebesgeschichte, bei der es um mehr geht als Liebe

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dessie ist Sicherheitsexpertin bei einer schwedischen Security-Firma und begegnet aufgrund eines Auftrags ihrer Jugendliebe Sam wieder. Dieser ist mittlerweile erfolgreicher Geschäftsmann und benötigt durch eine Bedrohungslage professionelle Unterstützung von Sicherheitsexperten.
Aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit von Dessie und Sam kommen sehr schnell viele Fragen auf. Warum haben sie sich vor vielen Jahren getrennt und was haben die beiden über die Jahre erlebt? Wer bedroht Sam? Und natürlich auch die wesentliche Frage, interessieren sie sich wirklich nicht mehr füreinander. Daher wird sehr schnell spannend und ich war nach wenigen Seiten in der Geschichte angekommen. Sowohl Sam als auch Dessie mochte ich sofort. Die Idee der Geschichte neben der Liebesgeschichte auch Spannung durch die Drohungen gegen Sam in den Roman zu bringen, ist hervorragend, aber damit hatte ich auch entsprechend hohe Erwartungen, die dann nicht komplett erfüllt worden sind. Leider konnte der Roman die anfangs aufgebaute Spannung nicht durch das komplette Buch halten. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder Längen, was ich persönlich sehr schade fand.
Das Buch lässt sich aufgrund seines flüssigen Schreibstil sehr angenehm lesen. Das Cover der Printversion finde ich sehr schön. Allerdings hat das E-Book ein anderes Cover, welches ich doch eher unpassend für eine Liebesgeschichte finde, die mit einer tiefgründigeren Story aufwartet.
Trotz der kleinen Kritikpunkte ist der Roman eine Empfehlung für alle, die mehr erwarten als nur eine Liebesgeschichte.