Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Übertrifft Band 1 eindeutig, aber hat noch Luft nach oben

The Darkest Gold – Die Verräterin

"Hübsche Lügen können viele hässliche Wahrheiten überdecken"

Verglichen mit Band 1 ist dieser um weiten besser - hat aber auch seine Mängel

Man liest in diesem Band aus mehreren Perspektiven und hat ...

"Hübsche Lügen können viele hässliche Wahrheiten überdecken"

Verglichen mit Band 1 ist dieser um weiten besser - hat aber auch seine Mängel

Man liest in diesem Band aus mehreren Perspektiven und hat dadurch auf eine gewisse Weise zwei Geschichten in einem. Ich konnte mich kaum entscheiden, welche der beiden ich spannender fand.
Denn dies ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber Band 1. Spannung ist auf jeden Fall gegeben!

Auch die politischen Intrigen spielen weiterhin eine große Rolle, genau wie die weiblichen Besitztümer. Welcher hier eine kleinere, aber dennoch nicht unwichtige Rolle spielen.
Zudem entdecken wir hier die ersten sozialen Interaktionen bei Auren, welche dem ganzen Buch eine Menge Leben einhauchen. Endlich wird Geschichte um Auren und Midas greifbar und ist nicht mehr nur Tinte auf Papier.
Stichpunkt Auren: Ich will nicht zu viel verraten, aber diese macht eine gewaltige Charakterentwicklung durch.
Sie ist nicht mehr so blindäugig und fängt an vieles zu hinterfragen und eigenständiges Handeln und Denken zu entwickeln. Um es stumpf zu sagen: Sie wird zu einem Charakter, bei dem man sich nicht die ganze Zeit die Hand vor die Stirn schlagen möchte.

Allerdings hab ich stellenweise das Gefühl, dass der Fokus der Autorin stellenweise zu penetrant auf Charakterentwicklung und Romance liegt (ja wir haben einen love interst!), denn das beides nimmt in dem Buch eine starke Überhand, wodurch stellenweise die eigentliche Geschichte untergeht. (Nochmal erwähnt - da tun die unterschiedlichen Perspektiven ganz gut.)

Fazit - das Buch ist eindeutig besser als Band 1. Es hat viele Höhen, aber eben auch einige Mängel. Im Allgemeinen ist es ein gutes Buch, aber lässt mich noch immer nicht gehypt auf den nächsten Band warten.
Daher gebe ich dem ganzen 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein Buch nach dem man öfter greifen kann

Selbst.Zufrieden

Zitat
Die Wahrheit ist ist auch, dass du gut genug bist. Ja, immer gewesen bist.

Zitat
Die Wahrheit ist ist auch, dass du gut genug bist. Ja, immer gewesen bist.

Der Schreibstil war sehr angenehm, es wurde alles Unbekannte feinfühlig erklärt (was ist ein Pleaser-Profil und was macht es aus?). Zudem wurden anonyme Fallbeispiele, von der Autorin und Psychologin, perfekt in das Buch eingegliedert, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden.

Von vorneherein möchte ich sagen Selbst.Zufrieden ist ein Buch, welches man auf längere Zeit liest. Es ist nicht, was man an einem Tag verschlingen sollte. Da man sich die Botschaften zu Herzen nehmen und über die Aufgaben wirklich nachdenken sollte.
Genau das habe ich getan. Leider hatte ich aber oftmals das Gefühl, dass das Buch eher an eine "ältere" Generation gerichtet ist. Denn oft ging es in dem Buch um Beziehungen, das Elterndasein, die Arbeit oder sonstige "erwachsene" Dinge.
Auf Tipp der Autorin habe ich mir aber auch diese Kapitel durchgelesen, obwohl ich weder eine Beziehung habe/hatte, Mutter bin noch derzeitig Arbeite. Dadurch waren diese Kapitel für mich bedauerlicherweise sehr uninteressant und haben sich gezogen. Aber solche "erwachsenen Themen" bedecken ungünstigerweise fast das halbe Buch.
Daher war Selbst.Zufrieden für mich zwar zur Hälfte ein super interessantes, lehrreiches Buch, dass ich zwar weiterempfehle, aber eben nur Leuten, die auch mit den benannten Thematiken etwas anfangen können. Denn sonst kann man das halbe Buch eigentlich skippen. Zumindest derzeitig, denn man wird immerhin älter und sammelt Erfahrungen, dann kann man ja immer mal wieder ein Blick ins Buch werfen.

Man kann es dadurch also positiv, aber auch negativ sehen. Aus dem jetzigen Stand, brauche ich nur das halbe Buch, aber ich wachse mit dem Buch und es wird mich im Gegensatz zu anderen weiterhin begleiten.
Daher eine Empfehlung an alle Leute, die sich selbst hinterfragen wollen, die denken, sie kümmern sich zu wenig um sich oder sagen zu vielen Ja, nur eben auch nicht zu sich selbst. 4⭐

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein muss für jeden der Band 1 geliebt hat!

Dead Hearts Can't Die

Zitat
Mit solchen Leuten sollte man sich lieber nicht anlegen und ich war so dumm und brach in ihr Versteck ein.

Zitat

Obwohl ich zu Anfang dachte, der Klappentext würde zu viel verraten, geschah doch einiges, wie von der Autorin vorhergesagt, was ich nicht erwartet hätte.
Dead hearts can´t die konnte mich direkt zu Anfang packen. Es war eine grundlegende Spannung da, was vor allem daran lag, dass nicht lang gefackelt wurde und unmittelbar zu Beginn einiges passierte. Auch der Humor sowie die Wichtigkeiten, die schon im Vorgänger auffielen, sind weiterhin vertreten.
Zudem wirkten die Protagonisten hier lebendiger bzw. toter den je. Grade zwei Protagonisten haben es mir angetan und ich habe mich sehr gefreut, dass diese Bestandteil des Buches sind. Damit kommen wir aber auch zu einem meiner Kritikpunkte. Nachdem ich grade die Freundschaften in Band 1 bemerkenswert gefunden hatte, vermisste ich diese hier sehr stark.

Allgemein fehlte mir ein gewisser Funke, der alles nochmal zu etwas Besonderem macht.
Dies bedeutet aber nicht, dass ich es als schlecht empfand. Nein ich sage sogar, dass man es unbedingt lesen sollte, grade wenn man Band 1 auch so geliebt hat wie ich!
Daher gibt es auch 3,5⭐

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wenns einfach so passiert 3,5⭐

Wenns einfach so passiert

Zitat
Es war als würde ich zum ersten Mal atmen, zum ersten Mal die Augen öffnen und sehen, wer ich bin und was ich wirklich will.

Die Stimme der Autorin, die zeitgleich die Sprecherin des Buches ist, ...

Zitat

Die Stimme der Autorin, die zeitgleich die Sprecherin des Buches ist, war sehr angenehm und könnte perfekt die Emotionen des Buches vermitteln.
Tatsächlich haben die Stimmen sogar immer zu den Vorgestellten in meinen Kopf gepasst, aber dies ist ja sehr subjektiv.

Wenns einfach so passiert ist ein wunderschöner Lgbtq+ Roman der nicht zu dick aufträgt.
Es spiegelt das ganz "normale" Leben einer Teenagerin wieder, die sich selbst findet. Es geht nicht wie in den meisten Romanen um das Outing direkt, es geht viel mehr um die Selbstakzeptanz und darum aus dem Schublandendecken auszubrechen. Denn ob wir es war haben wollen oder nicht, dieses Denken steckt noch viel zu stark in jedem von uns.
Meiner Meinung nach in der Autorin dies auch perfekt gelungen! Alles wirkte sehr realistisch. Zudem war es aber auch emotional und obwohl es alltägliche Situationen waren, die jeder von uns kennt, fehlte auch die Spannung nicht. Es war schlichtweg ein Buch um sich daran zu verlieren und zeitgleich war es pure Entspannung.

Leider war mir das Ende aber zu knapp.
Natürlich kann man so als Leser seine Fantasie spielen lassen, aber ein weiteres Kapitel wie es mit den Hauptprotagonisten weitergeht hätte mir sehr gefallen und hätte das Ende nicht so abrupt kommen lassen.

Herzklopfen garantiert! 3,5⭐

Veröffentlicht am 03.09.2021

Für all jene die das Nimmernie noch nicht verlassen wollen ein absolutes muss!

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

Zitat
"Du weißt wovon ich spreche [...]. Was du in dir trägst, wird die Höfe entweder vereinen oder es wird sie vernichten."

Zitat

Dieses mal ist es sehr schwierig das Buch zu bewerten da es aus 3 Kurzgeschichten und ein paar Lexika besteht. Ich versuche dennoch mein bestmögliches.

Schreibstil
Der Schreibstil war auch hier wieder unfassbar toll, nur war es zu beginn schwierig rein zu kommen da man nicht wusste Wann man sich befand oder aus wessen Sicht man las. Zusätzlich fühlte es sich so an als hätte jemand bei der ein oder anderen Szene eingegrätscht da erotische Szenen deutlicher ausgeschrieben wurden.

Zu den Lexika allgemein kann man sich sonderlich viel sagen. Es ist ein schönes Fan wissen und wurde mit Humor geschrieben (so gab Grim z.B. öfters ein Kommentar ab). Aber es ist kein Must have wenn man rein die Geschichte lesen möchte da das meiste nur eine Zusammenfassung ist.

Zu den Kurzgeschichten: diese Spielen stehts zwischen den Bändern und geben daher Rand bzw. zusätzliche Infos (außer Geschichte 3 aber da komme ich gleich zu).
Kurzgeschichte 1 hätte man meiner Meinung nach weg lassen können, sie erklärt zwar woher man den Wolf aus Band 4 kennt aber es war ansonsten nicht grade spannend.
Kurzgeschichte 2 war durchaus spannender, da man hier das geschehen aus Pucks Sicht las und für kurze Momente echt mitgebfiebert hat.
Kurzgeschichte 3 macht das ganze Buch für mich erst zu einer Empfehlung! Es ist voll mit Spannung, man erfährt wie es mit Puck, Ash. Maghan und Co weitergeht da es nach Band 4 weiterspielt zudem bietet es eine Menge potenzial für die kommende Plötzlich Prinz Reihe.

Protagonisten
In diesem Buch lernt man vor allem die zukünftige Maghan besser kennen und ihre Entwicklung als Königin.
Doch auch die Puck Liebhaber werden hier auf Ihre kosten kommen ;)
Ebenso wird ein neuer und vermutlich noch sehr wichtiger Charakter angeteasert.

Zusammenfassung + Bewertung
Für Leute die das Nimmernie noch nicht verlassen wollen ein absolutes muss (aber dies nur dank der dritten Geschichte). Daher gebe ich dem ganzen. 4/5 ⭐