Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine leckere Kuchenköstlichkeit

Cookies, Brownies & Brookies

Brookies – das ist das geniale Zusammenspiel von knusprigem Cookie mit leckerem saftigem Brownie. Eine tolle Mischung, die zwei wirklich tolle Gebäckspezialitäten hier zusammenbringt – vor allem erhält man in diesem Buch viele tolle Kombinationen dafür.

Neue Rezepte probiere ich ja gerne immer wieder aus, von daher war ich auf Brookies wirklich gespannt. Generell mag ich vor allem Brownies sehr gerne, Cookies natürlich auch, aber Brownies einfach noch mehr. Insofern war ich echt gespannt auf die unterschiedlichen Rezepte.

Im Buch findet man Rezepte für Cookies, Brownies und dann auch eben Brookies, die Mischung aus beidem. So gibt es z.B. leckere Haselnuss-Cookies mit Rosinen, klassische Schokoladen-Cookies, Brownies mit Pekannüssen und Müsli, Brownies im Cheescake-Style, Triple-Chocolate-Peanutbutter-Brookies und auch vegane Brookies mit roter Bete und Kaffee – im Buch zu entdecken.

Die Rezepte sind jeweils auf einer der Doppelseiten toll und wirklich ansprechend bebildert, auf der gegenüberliegenden Seite findet man das Rezept dafür. Dieses ist übersichtlich aufgeführt – z.B. auch was man für welchen Teig benötigt, außerdem auch mit einer Angabe der Zubereitungs- sowie Backzeit. Die Zubereitung ist in guten, kurzen Sätzen aufgeführt, absolut ausreichend.

Die Vielfalt der Rezepte hat mir wirklich gut gefallen. Hier findet man für jeden Geschmack etwas, natürlich vor allem etwas für die Schokoladenfans. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach nicht großartig ausgefallen, die einzelnen Zubereitungsschritte gut nachvollziehbar. Mir hat die Aufteilung des Buches in die verschiedenen Rezepte gut gefallen – so kann man mit Cookies und Brownies anfangen und dann mal etwas aufwändigere Brookies backen. Das Backbuch hat mir unheimlich gut gefallen, es kommt auch in einem echt handlichen Format daher. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Faszinierende Fakten

Fabelhafte Flüssigkeiten

Auf spritzige Art und Weise vermittelt der Autor hier kuriose Fakten über viele Flüssigkeiten, denen wir im täglichen Leben begegnen. Als roten Faden hierfür nutzt er einen Transatlantikflug zu einem Vortrag.

Der ...

Der Autor erläutert die verschiedensten Fakten gut verständlich im Überflug, er geht hierbei nicht zu sehr in die Tiefe. Es liest sich sehr angenehm und wird immer wieder durch Grafiken bzw. Fotos aufgelockert. Die Covergestaltung hat mir auch echt gut gefallen.

Man erfährt dabei wirklich unterhaltsame Details über Flüssigkeiten wie beispielsweise Teer, Wasser oder auch Wein. All das ist sehr unterhaltsam zusammengefasst und macht echt viel Spaß beim Lesen. Wenn ich an das Buch zurückdenke, muss ich schmunzeln. Für mich fällt dieses Buch ein klein wenig in die Kategorie „unnützes Wissen“, wobei es definitiv tolles Wissen ist. Aber man merkt sich solche Wissensschnipsel eben, obwohl sie einen nicht unbedingt weiterbringen.

Echt gut gefallen haben mir die Erklärungen, die immer wieder auch geschichtliche oder literarische Einblicke geben. Alles in allem war dies eine unterhaltsame, kurzweilige Lektüre für mich, die von mir 5 von 5 Sternen bekommt und ich durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wer ist wo auf dem Bauernhof?

WO ist WAS? Kunterbunter Bauernhof

Dieses tolle Kinderbuch bietet viel zum Entdecken für kleine Kinderaugen – denn auf dem Bauernhof ist einiges los. Wo versteckt sich denn gerade das Eichhörnchen? Oder siehst du die Schnecke?

Über dieses ...

Über dieses tolle Kinderbuch habe ich mich sehr gefreut, da ich schon eine andere Variante davon kannte. Und ich muss auch sagen, dass es beim Auspacken beim Nachwuchs direkt sehr gut angekommen ist – Freude pur! So schön anzusehen!

Die einzelnen Seiten des Buches sind wirklich schön gestaltet, die Tiere sind gut zu erkennen, ebenso was auf dem Bauernhof so vor sich geht. Die Seiten sind recht farbenfroh, das hat für mich aber echt gut gepasst und wirkt auch sehr ansprechend. Je Doppelseite findet man seitlich eine Leiste, in der fünf Dinge zu sehen sind, die man auf dieser Seite finden soll. Das finde ich toll und kindgerecht gemacht.

Die Texte je Seite sind ca. vier Zeilen, also entsprechend vier bis fünf Sätze, lang. Auf der einen Seite findet man den längeren Text, gegenüber dann einen kurzen Text mit einer Fragestellung. Neben den „Aufgaben“ (Wo ist was?) kann man sich auch eine ganze Weile einfach mit dem Anschauen des Buches beschäftigen. Es gibt hier wirklich viel zu entdecken.

Uns hat dieses Kinderbuch wirklich gut gefallen. Es ist so schön gestaltet, die Texte sind gut verständlich und geben noch eine kleine Suchaufgabe zusätzlich mit auf den Weg. Die Altersempfehlung liegt bei 18 Monaten, wir haben es schon vorher angesehen und vorgelesen, für uns war das in Ordnung. Von uns gibt es hier eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Auf Entdeckungstour mit der Feuerwehrfrau

Sei dabei! - Bei der Feuerwehr

In diesem tollen Mitmachbuch hilft man der Feuerwehrfrau beim Einsatz. Schon beim Anschalten der Sirene kann man ihr helfen, ebenso beim Ausrollen des Schlauchs.

Dieses tolle Buch für kleine Weltentdecker ...

Dieses tolle Buch für kleine Weltentdecker ab zwei Jahren kommt in einem tollen und handlichen Format daher, so dass ich es direkt mal für unterwegs eingepackt hatte. Spielerisch werden im Buch die Abläufe bei der Feuerwehr erklärt – und dies mal mit einer Feuerwehrfrau.

Dank toller Klappen (die noch etwas schwergängig sind, wenn das Buch ganz neu ist, was aber verständlich ist), die wirklich recht stabil gemacht sind, verändert man im Buch etwas – angefangen von der Feuerwehrfrau, die ihre Arbeitskluft anzieht bis hin zum Löschschlauch, aus dem dann Wasser kommt.

Mir hat die Machart dieses Buches echt gut gefallen. Vom Text her ist es wirklich sehr kurzgehalten, kurze Stichpunkte bzw. maximal ein Satz beschreibt die jeweilige Situation. Das finde ich absolut ausreichend und in Ordnung. Die Bilder sind toll gemalt, man kann klar und deutlich erkennen was sich hier abspielt. Für mich ist das echt gelungen, zumal die Klappen den Nachwuchs wirklich zum Mitmachen einladen. Die Altersempfehlung von zwei Jahren kann ich hier nachvollziehen, da man mit dem Buch doch auch etwas vorsichtig(er) umgehen sollte. Dennoch ist es auch schon vorher ein schönes Vorlese-Buch, bei dem man gemeinsam die Funktionen entdecken kann.

Uns hat dieses Kinderbuch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar, schön erzählt, die Bilder sind toll, alles ist gut erkennbar. Die Klappen bewegen macht unheimlich viel Spaß. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Captain Underpants – der Held in Unterhosen.

Captain Underpants Band 5 - Captain Underpants und die Rache der monströsen Madamme Muffelpo

Das Buch handelt von George und Harold, deren Klassenlehrerin und dem Schulleiter. George und Harold haben viel Phantasie und in dieser wird der Schulleiter zu Captain Underpants und die Lehrerin zu Madame Muffelpo, welche sich in diesem Buch bekämpfen. Dies geschieht auf sehr lustige und bunte Art und Weise.

Dieses Buch kommt teilweise in Comicform daher, ist gesamt toll bunt bebildert und macht unheimlich viel Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist auch für Kinder gut verständlich, die unterschiedliche Art der Gestaltung macht es sehr abwechslungsreich und absolut lebhaft. Von der Art her ist die Geschichte schon durchaus phantasievoll und überdreht, was aber einfach gut passt.

Zahlreiche witzige Details, die die Dimension eines normalen Comics sprengen, machen diesen sehr unterhaltsam. Die Geschichte ist durchaus kurios, macht aber enorm viel Spaß und ist echt spannend. So ist es auch für Erwachsene ein echter Lesespaß.

Durch die Zeichnungen und die teilweise Comicform ist das Buch so abwechslungsreich, dass man es schnell gelesen hat, da es echt viel Spaß macht. Von uns gibt es hier eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.