Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Spannender Debütroman

Böse

Schon das düstere, dunkle Cover stimmt ein auf einen Thriller, der in menschliche Abgründe abtaucht. Es geht um die alleinerziehende Katharina, die mit ihrer Teenagertochter Fenja in dem beschaulichen Dorf Hussfeld einen Neuanfang starten möchte. Doch plötzlich verschwindet Fenja spurlos und nichts ist wie es scheint.
Gerade in den ersten zwei Dritteln des Buches punktet die Story mit viel Spannung. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass man nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Auch die Geschichte selbst ist mal etwas anderes und man merkt gleich, dass im idyllischen Hussfeld nicht alles so harmonisch verläuft wie gedacht. Viele Akteure verhalten sich sehr abweisend, scheinen etwas zu verbergen. Die Darstellung dieser mehr als fragwürdigen Dorfgemeinschaft gelingt Jonas Wagner anfangs sehr gut.
Je weiter die Geschichte jedoch fortschreitet umso mehr fand ich, merkte man dem Buch an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Vor allem am Schluss, als die Spannung eigentlich ihren Höhepunkt erreichen sollte, hätte man manches noch besser ausarbeiten können.
Insgesamt ist dem Autor hier aber eine sehr unterhaltsame, spannende Geschichte gelungen, die gut unterhält und niemals langweilig wird. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Jonas Wagner und wie es in Hussfeld vielleicht weitergehen wird.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Leichter Roman vor schöner Landschaft

Endlich wieder Meer

Zuerst fällt bei diesem Roman natürlich das wunderschöne Cover auf - in zarten Pastelltönen und in Aquarelltechnik gestaltet lädt es wohl jede/n Leser/in dazu ein, es sofort in die Hand zu nehmen.

Christiane ...

Christiane Franke ist mir als Autorin humorvoller Nordseekrimis bekannt; mit "Endlich wieder Meer" legt sie nun ihren ersten Roman vor. Es geht darin um Katharina, die in Östereich zusammen mit ihrem Mann ein Weingut führt. Da kommen schlechte Nachrichten aus der alten Heimat: ihr Vater, zu dem sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat, liegt im Koma und um die familieneigene Werft steht es nicht zum Besten...

Die Autorin erzählt relativ sachlich und ohne große Ausschmückungen diese Familiengeschichte, die mit den beiden Handlungsorten Österreich und Nordseeküste einen reizvollen Gegensatz bietet. Manche Figuren reagieren teilweise etwas naiv und übertrieben, die Hauptprotagonistin Katharina steht aber ihre Frau und trotzt dem Schicksal um ihre Familie wieder zusammenzubringen.

Die Geschichte liest sich leicht und locker und ist ideal, um abends zu entspannen. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht um noch besser in das Geschehen eintauchen zu können.

Das Ende lässt den Weitergang relativ offen und macht den Leser neugierig auf eine Fortsetzung.

Ich vergebe 3,5 Sterne für "Endlich wieder Meer"/ aufgerundet auf 4 und kann dieses Buch gerne als entspannende Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Erstlingswerk mit kleinen Schwächen

Nur ein Schritt

"Nur ein kleiner Schritt" ist das erste Buch von Samantha M. Bailey und handelt von einer Fremden die sich vor der Sozialarbeiterin Morgan in den Tod stürzt. Vorher drückt sie ihr noch ihr Baby in den Arm, um auf es zu beschützen. Wie gehören die beiden Frauen zusammen und wer ist wirklich Schuld am Tod von Karrierefrau Nicole?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nicole und Morgan erzählt. Vor allem durch Nicoles Erzählung breitet sich nach und nach der Hintergrund der Tragödie aus und man erfährt langsam, wie es zum tragischen Sprung vor einen Zug kommt. Die Psychosen von Nicole nehmen auch den breiten Raum in diesem Thriller ein und ich hätte mir an manchen Stellen eine etwas kürzere Ausführung von diesen gewünscht. Auch so hätte man das tiefe Zerwürfnis im Inneren dieser Frau erkannt.

Ansonsten ist der Schreibsstil der Autorin durchwegs spannend und es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Das Ende ist relativ überraschend - meiner Meinung nach aber etwas an den Haaren herbeigezogen. Vor allem im Schlussteil merkt man doch, dass es das Erstlingswerk von Samantha M. Bailey ist, denn die Ereignisse überschlagen sich zu sehr und alles wird ein wenig zu schnell und oberflächlich aufgeklärt.

Das ist meine persönliche Meinung. Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und ich habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen. Die Autorin hat auf jeden Fall Potenzial und ich denke, in weiteren Büchern wird sie sich noch steigern können und tolle, spannende Geschichten erzählen.

3,5 Sterne von 5 für "Nur ein Schritt".

Veröffentlicht am 11.08.2021

Zwei Frauen ordnen ihr Leben neu

Wir für uns

Von Barbara Kunrath habe ich bereits "Geteilt durch zwei" gelesen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Umso gespannter war ich auf ihren neuen Roman.
"Wir für uns" kommt ganz anders daher als der Vorgänger. ...

"Wir für uns" kommt ganz anders daher als der Vorgänger. Es wird die Geschichte von Josie und Kathi erzählt - beides Frauen, deren Leben nicht so verlaufen ist, wie sie es sich erträumt haben. Nun ist Kathie Witwe und Josie schwanger...kann man dem Leben noch einmal ein neues Ziel geben und alles ändern?
Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht vom Josie und Kathie. Das sorgt für Abwechslung in der Erzählung. Durchwegs hält sich eine melancholische Stimmung, denn bei beiden Protagonistinnen lässt das Glück auf sich warten, jede hadert mit sich und muss sich wichtigen Entscheidungen stellen. Das Buch greift Themen wie Trauer, Down Syndrom, Homosexualität und Ehebruch auf. Trotz alldem kamen bei mir keine richtigen Emotionen auf und die Geschichte konnte mich nicht 100%-ig abholen. Das Buch liest sich kurzweilig und flott durch, wird keineswegs langweilig, doch die ganz großen Gefühle meinerseits blieben aus.
Ich bin gespannt, auf weitere Romane von Barbara Kunrath und kann "Wir für uns" mit kleinen Einschränkungen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Leichte Lektüre zur Entspannung

Der kleine Garten zum Verlieben

Ich liebe es, in meinem Garten zu arbeiten und zu entspannen - deshalb hat mich das neue Buch von Janina Lorenz sofort angesprochen. Das heimelige Cover macht unheimlichl Lust auf einen schönen Sommerroman mit viel Natur und Romantik.

Es geht in der Geschichte um die gestresste Investmentbankerin Maria, die zu ihrer Freundin ins idyllische Herzbach fährt und dort mit einem Modeberatungskurs frischen Wind in die Dorfgemeinschaft bringt. So ganz nebenbei lernt sie dort den Landschaftsgärtner Jan kennen, der sie mehr begeistert als ihr anfangs lieb ist...

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive, abwechselnd von Maria und Jan. Die Autorin hat einen flüssigen Erzählstil, der einen recht schnell durch die Seiten kommen lässt.

Insgesamt würde ich das Buch als "Wohlfühllektüre" bezeichnen - eine nette, leichte Geschichte, die durch das Thema Demenz auch ein wenig Tiefgang in die Erzählung bringt. Dies tut dem "Kleinen Garten zum Verlieben" sehr gut.

Die Hauptprotagonistin Maria selbst agiert für meinen Geschmack teilweise fast ein wenig weldfremd, wie ein Teenager. Dadurch blieben für mich die ganz großen Gefühle beim Lesen leider aus. Nichtsdestotrotz hat die Autorin hier einen netten, ansprechenden Sommerroman geschaffen, der einen vom Alltag abschalten lässt.

3,5 Sterne von mir für den 4. Band der "Herzbach-Reihe", den ich allen Leserinnen von z.B. Manuela Inusa sehr gerne ans Herz legen möchte.