Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Spannender Abschluss der Reihe

Bronwick Hall – Dornenkrone

Inhalt: Blaine und Professor Henry Saints, tauchen tiefer in die Intrigen und die Welt der Rebellen ein um mehr über deren Pläne zu erfahren. Dabei erfährt Blaine immer mehr über ihr wahres Schicksal.

Meine ...

Meine Meinung: Im ersten Band, Dornengift, sind viele Fragen offengeblieben und nach einem recht fiesen Cliffhänger geht es im zweiten Band rasant weiter. Ich habe schnell wieder in die Geschichte gefunden und der Spannungsbogen zieht sich konstant durch das ganze Buch. Mir gefällt es sehr gut wie die Wendungen immer wieder die Geschichte in ein neues Licht tauchen.

Die Charaktere insbesondere Blaine entwickelt sich in der Geschichte nochmal in eine tolle Richtung, bleibt sich aber trotzdem treu. Ich mag ihre Impulsive Art, ihre Handlungen sind für mich total nachvollziehbar. Durch die vielen Intrigen, die in der Geschichte vorkommen, weiß man als Leser auch nicht wem man trauen kann.

Die vielen Wendungen haben die Spannung gut gehalten und die Liebesgeschichte hat eine eher untergeordnete Rolle in der Geschichte. Das Ende kam dann aber plötzlich, aber ohne großen Knall, war für mich aber schlüssig.

Fazit: Toller Spannungsbogen, viele Wendungen, gute Charakterentwicklung und ein tolles Ende für die Geschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Klassiker und moderne Rezepte

Backen

Inhalt: Backen für jeden Anlass beinhaltet viele Tipps und Tricks rund um das Thema Backen. Dabei ist backen, soviel mehr wie Kuchen, hier ist wirklich für jeden Anlass etwas dabei. Von Brot und herzhaften Snacks, bis zu klassischen Kuchen, aber auch veganen Rezepten, wird hier jeder fündig.

Meine Meinung: Zuerst finde ich die Gestaltung und die Gliederung des Kochbuches sehr ansprechend und übersichtlich. Es ist eine gelungene Rezeptsammlung, die auch modernen Einflüsse mitberücksichtigt.

So werden erstmal Basics aufgegriffen und es gibt umfangreiche Tipps und Erläuterungen zu den einzelnen Teigarten. Dann gibt es eine Menge an klassischen Rezepten vom Apfelkuchen bis zu den Weihnachtskeksen, aber auch Torten und klein Gebäck. Sowohl für festlichere Anlässe, aber auch Kuchen für jeden Tag.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren hier die Rezepte zu Brot und Herzhaften mit z.B. Hefeteig. Sehr hilfreich finde ich persönlich auch die Rezepte zum veganen backen. Ich selber ernähre mich nicht rein vegan, aber ich finde es toll mal alternativen zu testen oder einfach ein Rezept für Freunde da zu haben, falls man diese mal bewirten kann.

Fazit: Umfangreiches Standardwerk, dass sowohl Klassiker als auch moderne Rezepte verbindet. Perfekt für den Start einer Sammlung.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Spannend, beklemmend und unerwartet

Dein dunkelstes Geheimnis

Inhalt: Nachdem Kathryns Vater den Mord an ihrer besten Freundin gestanden hat, flieht Kathryns Familie von der Insel Anglesey, auf der sie ihre frühe Jugend verbracht hat. Doch der Fall lässt Kathryn nicht los und jedes Jahr stellt sie ihrem Vater bei einem Besuch im Gefängnis eine Frage: Wo ist Elsie? Den die Leiche von ihrer besten Freundin Elsie, die damals erst 5 Jahre war, bleibt verschwunden. Als am 25. Todestag von Elsie erneut ein Mädchen verschwindet, kehrt Kathryn zurück auf die Insel Anglesey, doch dort ist sie alles andere als Willkommen und gerät selber in Gefahr.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist flüssig und ich habe schnell in die Handlung gefunden. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven bzw. Handlungssträngen zusammengesetzt, dadurch bleibt es sehr spannend. Auch da eine Perspektive sehr lange um dunkeln bleibt. Die Protagonisten sind klar beschrieben und man kann sich richtig in ihre Situation hineinversetzten.

Die Atmosphäre ist von Beginn an sehr bedrückend und passt gut zum Inhalt der Geschichte. Gut gefallen hat mir das Ende, da es für mich nicht so zu erwarten war und es im Laufe der Geschichte einige Wendungen gegeben hat. Auch wenn das Ende wirklich erschütternd war, hat es für mich gut zur Geschichte gepasst und gezeigt, dass nicht immer alles weiß und schwarz ist.

Fazit: Spannende Geschichte und interessante Charakter mit einem erschütternden, aber überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Zweite Chance für die Liebe

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Inhalt: Als erfolgreiche Sicherheitsexpertin muss Dessie einfach tough sein, doch als sie ausgerechnet Sam, ihre Jugendliebe, die inzwischen ein Hotelimperium leitet beschützen soll, ist es gar nicht mehr so leicht berufliches und privates zu trennen.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und so waren die Seiten auch schnell gelesen, besonders da es ein recht spannender Liebesroman war, den ich so gar nicht erwartet hatte.

Mir gefällt wie die Autorin die verschiedenen Charaktere dargestellt hat, auch wenn ich bei Dessie manchmal das tough etwas vermisst habe. Bei Sam hingegen, merkt an, dass er genau weiß was er will und daher wirkt er meist recht dominant, wodurch Dessie vielleicht einfach noch tougher hätte sein müssen. Interessant finde ich wie die Autorin auch ernste Themen, wie Rassismus und Frauen in Männer dominierten Berufen in die Geschichte eingewoben hat.

Natürlich gibt es auch ein paar prickelnde Szenen, die in einem schönen Liebesroman für mich nicht fehlen dürfen. Insgesamt hat mir das Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere gut gefallen und die Auflösung des spannenden Finales war für mich stimmig und überraschend.

Fazit: Schöner und spannender Liebesroman, der auch ernste Themen gut transportiert hat.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein fesselnder Jugendthriller

A Good Girl’s Guide to Murder

Ein fesselnder Jugendthriller, der die Last von Vorurteilen sehr schön thematisiert.

Inhalt: Für ein Schulprojekt greift Pippa den Fall von Andie Bell nochmal auf und beginnt zu ermitteln. Allen ist klar, dass sie von ihrem Freund Sal Singh getötet wurde, nur Pippa ist sich sicher, dass damals nicht die ganze Wahrheit an Licht gekommen ist. Dafür braucht sie nicht nur ihren Laptop und ihre Spürnase, sondern auch jede Menge Mut, denn was ist wenn der wahre Täter noch frei ist und nicht will das Pippa Staub aufwirbelt?

Meine Meinung: Auf den ersten Seiten musste ich erst einmal in die Geschichte hineinfinden und mich mit Pippa ein wenig vertraut machen. Sie ist ein ehrgeiziges und mutiges Mädchen, dass sich nicht scheut Fragen zu stellen und sich ihre eigenen Gedanken zu machen.

Sehr schön werden hier auch Vorurteile in der Geschichte mit eingewoben, so z.B. Sals Bruder, der durch die die Tat seines Bruders quasi mit Vorverurteilt wurde oder aber auch das Opfer selber, dass vielleicht gar nicht so brav war, wie es ihr Ruf behauptet.

Interessant war auch der Schreibstil, da es immer wieder Abschnitte mit Protokollen, Nachrichtenverläufen und Interviews gab, was die Geschichte für mich aber nicht unterbrochen hat, sondern eher der Projektarbeit und die damit verbundene Ausgangsituation der Geschichte realistischer machte.

Ab dem ersten Drittel hatte mich die Geschichte aber in ihren Bann gezogen. Plötzlich scheint nichts mehr so wie es war und ich hatte schnell das Gefühl, dass es auch für Pippa gefährlich werden kann. Immer wieder kommen neue Fakten an Licht und Zeugen geben Hinweise, auch wenn man hier nicht alles glauben darf, den die Beteiligten haben mehr zu verbergen. So weiß man wirklich eine Zeit lang nicht wer Freund oder Feind ist, dabei entsteht eine wirklich spannende Atmosphäre die mich als Leser mitgerissen hat.

Fazit: Spannender Jugendthriller auf der Suche nach der unbequemen Wahrheit und einem Blick hinter Vorurteile und den schönen Schein.